technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Vinyl rippen und MP3s verwalten??

Autor Thema: Vinyl rippen und MP3s verwalten??
Vivona_Sammler

Usernummer # 7949

- verfasst      Profil von Vivona_Sammler         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi!

Wie wandelt Ihr Eure Vinyls in handliche Files um, um Sie am Strand, im Auto und am PC zu hören?

Verwendet Ihr besondere Software (Clean mit Phonoverstärker) zum aufpolieren der Mucke ? Mir gehts nicht um das Entfernen von Knistern/ Knacken, im Gegenteil, das stört mich nicht, find ich cool. Vinyl klingt ja schon mal anders, im Vergleich zur CD (wärmer, nicht so strukuriert und nicht so glatt poliert, eben richtig fett). Wie erhalte ich diesen fetten Sound? Mit LAME habe ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht. Habt Ihr einen noch besseren Encoder/ Software ?

Aus: nix | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der angeblich "fette" Sound von Schallplatten soll sich aus den Hochtonfrequenzbereichen oberhalb von 22,1kHz ergeben, der beim Audio-CD-Standard nun mal nicht enthalten ist - da machste nix (auch wenn ich die Legende vom besseren Schallplattenklang lachhaft finde, zumal diese Hochfrequenzbereiche für den Menschen sowieso nicht hörbar sind)

Auf MP3-Basis gibt's IMO keine besseren Encoder als den LAME, v.a. nicht den Xing-Encoder, der ja auch weit verbreitet ist (Audio Catalyst etc). Ogg Vorbis wär 'ne auf jeden Fall 'ne Überlegung wert, ist aber nicht MP3-kompatibel.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

- verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zumal diese Hochfrequenzbereiche für den Menschen sowieso nicht hörbar sind

hab mal gelesen, dass eben nicht nur die ohren hören, sondern der ganze körper.
naja, war wohl von einem vinylfetischisten. klar, der magen spürt die bässe, aber welches körperteil soll 30kHz schwingungen aufnehmen? meine nase? [Wink]

v.a. nicht den Xing-Encoder, der ja auch weit verbreitet ist (Audio Catalyst etc)

da muss ich mich leider auch outen. da ich mich an den praktischen AudioCatalyst gewöhnt habe, benutzte ich eben den Xing... [Frown]

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
NoName

Usernummer # 9403

- verfasst      Profil von NoName     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Vivona_Sammler:
Hi!

Mit LAME habe ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht.

Bin auch sehr zufrieden mit Lame [Wink] Einfach geil und einfach [Smile]
Aus: RV | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
Vivona_Sammler

Usernummer # 7949

- verfasst      Profil von Vivona_Sammler         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
auch wenn ich die Legende vom besseren Schallplattenklang lachhaft finde, zumal diese Hochfrequenzbereiche für den Menschen sowieso nicht hörbar sind

Ich will nicht streiten, aber seitdem ich wieder viel Vinyl höre (at home) und dann mal wieder eine CD einlege, weiss ich, was man unter fettem Sound versteht. Eine CD klingt halt wie ein Raster ... hier die präzisen Hihats dort die polierten Mitten und in der unteren Ecke der Bass. Vinyl-Sound fühlt man irgendwie anders, keine Ahnung aber ich habe das Gefühl...wie soll ichs erklären...also: Bei CD schmettern mir irgendwie so einzelen Objekte zu Ohren, die dann stacheln...Höre ich Vinyl, umschmeichelt mich der Sound wie Öl...ist irgendwie ein anderes Feeling, weiss nicht...möchte ich nicht missen. Ich kaufe ja eh nur Vinyls, da ich mit CDs nichts anfangen kann bzw. eh nichts Gescheites veröffentlicht wird, ausser ab und an mal ein gutes Album. Mix-CDs will ich nicht, die stelle ich mir selbst zusammen ;-)

Zurück zum Thema: Welche Bitrate verwendet Ihr? Habt Ihr mit VBR schlechte Erfahrungen gemacht?

3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007

- verfasst      Profil von 3J Phu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eine CD klingt halt wie ein Raster

ja, diese diskretisierung in 44'100stel sekunden plus dann noch das 65'536er-korsett nervt mich auch ungemein [Wink]

Welche Bitrate verwendet Ihr?

128k reicht mir da völlig aus. 192k tönt natürlich ein wenig besser in den höhen, ist mir schlussendlich aber wegen dem 50%-speicherzuwachs zu gross. mp3 ist (fast) mp3. wenn ich's "perfekt" will, kann ich mir die CD kaufen.

wenn ich mir gelegentlich vinyl-rips anhöre, die in 256k qualität encodet wurden, find ich es manchmal nur lächerlich: da hat's zum teil 50Hz-brummen im hintergrund, die platte skippt, knistert zu extrem, anfang/ende schlecht geschnitten, über- oder untersteuert und zu allem übel auch noch auf 45 statt 33 - aber 256k müssen sein. als wolle man die schlechte digitalisierung mit dieser hohen bitrate wieder wett machen.

[ 02.06.2003, 20:46: Beitrag editiert von: 3J Phu ]

Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

- verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Vivona_Sammler:
Zurück zum Thema: Welche Bitrate verwendet Ihr? Habt Ihr mit VBR schlechte Erfahrungen gemacht?

Hab mit VBR hab ich eigentlich recht gute Erfahrung gemacht. Nehm als Untergrenze immer 160k, da man bei 128k doch teilweise recht deutliche Klangunterschiede hört.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Vivona_Sammler

Usernummer # 7949

@ Custa: Stimmt, manche verwenden so besch...eidene Encoder oder codieren Ihre Traxx so lieblos, dass ich davon abgekommen bin, aus dem Netz diverse Ripps zu ziehen. Ich hab kein DSL und muss mir den Download wirklich erkämpfen und dann hat man da so einen Track, wo man Sprünge hört usw.

Oftmals interessiere ich mich auch nur für einen bestimmten Mix oder nur einem Track auf einer Maxi/ Album/ Compilation. Da ich diesen Track aber in guter Qualität haben will, für mein Mixtape/ Mix-CD, kaufe ich mir lieber die Vinyls/ CDs und verkaufe sie dann nach dem Rippen/ Mix-CD-Zusammenstellung wieder bei eBay. Ich weiss ja nicht wie es bei Dir ist, aber vorgefertigte CDs/ Alben oder gar Compilations *gruselig*´, womöglich noch vom Majorfliessband, sind nicht so mein Fall. Ich will da was persönliches, innovatives, kreatives...

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.