Autor
|
Thema: suche: ram test proggy
|
SOURCE
Usernummer # 3550
|
verfasst
hi, suche ein programm welches den physiklalischen speicher rausliest und dabei auch gleich auf fehler testet!
hab hier einen rambaustein der unter win98 (wohl) keine fehler macht! aber wenn er drin is, stürtzt win2000 häufig ab! hab mal gehört, solche abstürtze sind meist auf fehlerhafte rambausteine zurückzuführen!
plz help!
Aus: bochum suburban | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
rohypnol
100
Usernummer # 8152
|
verfasst
Memtest68
Denk mal das ist die beste Wahl! http://www.memtest86.com/
(Leider ist wohl gerade der Server down...)
Brauchst 'ne Diskette dafür, da das Ding sein eigenes kleines Betriebssystem hat.
Aus: Bremen | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Brauchbar sind die Speichertest-Programme der Zeitschrift c't: ctramtest ctspd
Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
SOURCE
Usernummer # 3550
|
verfasst
thx...hab mir schon sagen lassen, das der test wohl einige zeit braucht!
thx für die links!
werde jetzt mal die sache angehen!
| |
|
|
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814
|
verfasst
Meine Empfehlung ist auch memtest86, auch weil die Art des Speichers bei diesem Programm keine Rolle spielt.
Der Test an sich dauert nicht sehr lange, aber es wird empfohlen, ihn lange laufen zu lassen (wiederholt automatisch), über Nacht oder so.
Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
SOURCE
Usernummer # 3550
|
verfasst
test abgeschlossen!!!
scheisse:
ram-solts:
1: 128 mb 2: 128 mb 3: 256 mb
bei 320 - 322 mb sind fehler
also riegel im arsch?!?!? oder kann man drauf hoffen, dass der nicht alles im genau in dem bereich auslagert!??!?!?
plz help!!!
| |
|
|
EyeBeeM
Usernummer # 5601
|
verfasst
Ich würde an deiner stelle mal immer nur einen Riegel rein stecken und testen damit du siehst welcher defekt ist. Den würd ich dann auf jeden Fall entfernen. 128 MB kosten doch heute nicht mehr die Welt.
Aus: Radeberg | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
NoName
Usernummer # 9403
|
verfasst
Hi leutz, mal ne kurze Frage:
Hatte hier noch einen 256er Ram rumliegen, also SD RAM, der war am Anfang bei mir im Pc drin. Nach nem Monat oder so hab ich den rausgenommen und einen 512er reingemacht.
Ja und Heute mach ich zusätzlich den einen 256er rein und nach 10 SEKUNDEN wird der Ram GLÜHEND HEIß, hammer.
Was ist da los??? Also ich hab ja Ram aber würde trotzdem gerne wissen was da abläuft, weil der Ram ja früher lief.
Freue mich auf ne kurze Antwort
Cu Slex
Aus: RV | Registriert: May 2003
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Scheint so daß dein Rechner mit einem höheren Bustakt läuft als früher, z.B. könnte der 512er Riegel dem PC-133 Standard entsprechen und der 256er dem PC-100 Standard und das BIOS hat das beim Wechsel erkannt und den Bustakt entsprechend angepasst. Falls das so ist und du steckst den 256er Riegel zusätzlich rein so läuft er dann übertaktet und wird heiß.
| |
|
|
NoName
Usernummer # 9403
|
verfasst
Heißt das der RAM Riegel ist kaputt?
Der war so heiß ich musste kurz warten bevor ich den wieder rausziehen konnte, also ausm Slot, mhh so richtig geglüht hat der Ram.
Wird hin sein oder?
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Musst du halt ausprobieren indem du testweise nur den 256er reintust. Wenn das BIOS die RAM-Bausteine wirklich automatisch erkennt sollte es dann den Bustakt entsprechend anpassen, ich würd das vorsichtshalber aber noch mal vorher checken (im BIOS bzw. der Mobo-Anleitung).
| |
|
|
NoName
Usernummer # 9403
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: PigFace: Musst du halt ausprobieren indem du testweise nur den 256er reintust. Wenn das BIOS die RAM-Bausteine wirklich automatisch erkennt sollte es dann den Bustakt entsprechend anpassen, ich würd das vorsichtshalber aber noch mal vorher checken (im BIOS bzw. der Mobo-Anleitung).
Ich lass den Rechner jetzt so wie er ist Also mit 512 Mb ram, reicht
Danke für deine Antwort.
Cu Slex
| |
|
|
SOURCE
Usernummer # 3550
|
verfasst
sonne scheisse...hab die rechnung vom ram gefunden...blöder weise 6 wochen vor 2002 gekauft...also nix mit 2 jahre garantie
mal so auf blöd frag...können so pc gross händler cheggen, ob man wirklich den ram da hat der auch auf der rechnung steht? auf meiner rechnung z.b. steht nur die artikelnr. aber nicht die seriennr. des rams!!! nicht dass ich da mit ner (externen hehe) rechnung ankomme, die nach 2002 ausgestellt wurde ... naja...will mir eigentlich für 33€ keinen ärger für nen neuen pc-133 256mb ram machen!
| |
|
|
darks
Usernummer # 739
|
verfasst
source: gewährleistung ist nicht garantie: die gesetzliche garantie ist immer noch 6 monate. danach gibt es eine beweislastumkehr, dein gerate/bauteil wird zwar kostenlos ausgetauscht, allerdings nur wenn du nachweisen kanst das das geraet bereits bei der produktion einen fehler gehabt hat.
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Es gibt keine 'gesetzliche Garantie', sondern nur eine 'gesetzliche Gewährleistung' - und deren Dauer beträgt seit Jan. 2002 zwei Jahre. Garantien werden grundsätzlich vom Produkthersteller ausgelobt und existieren neben bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung.
Die von dir angesprochene Beweislastumkehr nach 6 Monaten bei mangelhafter Ware bezieht sich nur auf behauptete Mängel die bereits zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs bestanden haben, also zu dem Zeitpunkt als der Händler dem Kunden die Ware ausgehändigt hat.
Details zum Thema gibt's hier.
| |
|
|
SOURCE
Usernummer # 3550
|
verfasst
vielen dank für die information!!!
werde wohl mir nen neuen kaufen!
grüsse
| |
|
|
GreenSpirit
Usernummer # 919
|
verfasst
Hi
kommt drauf an was für nen RAM du hast. infineon gibt z.B. 10 Jahre Garantie auf ihre Riegel und Kingston afaik lebenslang.
greetz gs
Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
SOURCE
Usernummer # 3550
|
verfasst
hehe...noname ram is ja auch ein ram
kann den riegel wohl abschreiben
| |
|
|
Provinzler
Usernummer # 6507
|
verfasst
wo wir gerade bei ram sind. ich hätte da 2 x 128 mb sdr ram abzugeben.
war bei meinem alten pc dabei, da der kaputt geagangen ist. hab ich mir jetzt auch neuen ddr speicher zulegen müssen.
den alten speicher hab ich getestet geht einwandfrei.
ist samsung speicher. pc 133. wür wen das nichts sagt. mein alter pc war ein 1,1 gh.
der arbeitsspeicher kostet zur zeit per stück 39 euro (billigste preis zumindest hier in österreich siehe www.geizhals.at)
da er gebraucht ist würd ich beide zusammen um 30 euro hergeben. was find ich ein fairer preis ist für 256 mb ram.
also bitte melden, falls jemand interesse daran hat.
ps: porto übernehme ich und ist in dem betrag schon mit eingerechnet.
Aus: Traun | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
SOURCE
Usernummer # 3550
|
verfasst
hey, thx für angebot...hab aber nur noch einen freien slot! schon zwei mit jeweils 128iher belegt!
| |
|
|