technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Länge von Übergängen

Autor Thema: Länge von Übergängen
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte am Samstag Langeweile und hab mir mal Gedanken zur Länge von Übergängen gemacht.
Im myMix wird oft moniert, die Übergänge seien zu kurz, wobei ich das manchmal nicht so recht nachvollziehen kann.
Bei vielen durcharrangierten Tracks oder gar Sachen mit fast songähnlichem Arrangement, bin ich der Meinung, sollte man es nicht übertreiben mit der Länge des Übergangs. Bei Tools ist das eher nicht so wichtig, aber imho wird oft das Mixing an sich überschätzt. Was den Clubbesucher an sich interessiert ist sowieso mehr die Trackauswahl. Sauber sollte das Mixing sein, logen. Aber meiner Meinung nach sollte man den Track als ganzes Betrachten und auch so spielen.

Was meint ihr? Bin mir fast sicher, dass die Meinungen da sehr weit auseinander gehen. Ich hoffe auf kontroverse Diskussionen!

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

- verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich bin der meinung das man mit tools lange übergänge machen sollte ,da man da gut aus 2 platten ein richtig geiles stück zaubern kann.

wiederum bei platten die irgendwie ne art intro haben sollte man nach einer scheibe die abruppt endet einfach mal reinmixen,also einfach fader rüber und gut is.

genauso ist es wichtig ,das man nicht immer einfach nur die platten langsam einfadet ,sondern auch mal *zack* einfach den fader in die mitte macht,das gibt dann so einen übrraschungseffekt.

aber wie man es macht,muss jeder für sich klar machen,denn das ist ja auch das "können" beim mixen

Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt kein "richtig" und "falsch", klar.
Hmmm... gut, ohne ein konkretes Beispiel is doof. Dafür ist das Thema zu allgemein. Vielleicht mal ein Beispiel machen und uploaden. Die gleichen Platten mit unterschiedlich langen Übergängen und das dann konkret diskutieren oder so. Naja, nach'm Feierabend...

Mad Raven

Usernummer # 8559

- verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:

Sehe ich genauso
außerdem hängt das total vom style ab. Bei Trance Platten mixe ich viel länger als bei richtig extremen Techno und tool platten.
Da ist auch schon öftes mal nen Cut drin. Klingt meiner meinug nach meistens genausogut und hält die leude am tanzen.

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

- verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also die optimale Länge des Mixes sollte sich ergeben aus der Funktion [Summe(Styles der beteiligten Platten)+(Technik-5)*Alkoholpegel des Mixers+3*Talent und Können des Mixers-5*Überraschungsfaktor der Platte-10*Anspruch des Publikums]

Alles klar?

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Elias:

punkt-vor-strich-regelung nicht zu verachten!

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

quote:
Ursprünglich geschrieben von minimalniemand:
Hmmm... gut, ohne ein konkretes Beispiel is doof. Dafür ist das Thema zu allgemein. Vielleicht mal ein Beispiel machen und uploaden. Die gleichen Platten mit unterschiedlich langen Übergängen und das dann konkret diskutieren oder so. Naja, nach'm Feierabend...

requital

Usernummer # 4539

- verfasst      Profil von requital     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ elias du hast dabei leider die slipmatrutschtnichtgut konstante vergessen, ohne die ist die rechnung hinfällig, da sich diese negativ reziprok zum alkoholpegel verhält und somit dieser logarithmisch abnimmt wenn du diese konstante berücksichtigst! :-)

ok schluss mit dem geschwafel!

ich finde nur zu kurze übergänge scheisse also die ,die gerne in großraum-dissn praktiziert werden! ansonsten finde ich soll jeder dj seinen übergang machen wie er will!

ansonsten möchte ich minimalnie. recht geben 1A mixen ist nur halb so wichtig wie die trackauswahl!!!!!

[ 12-05-2003: Beitrag editiert von: requital ]

Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590

- verfasst      Profil von Puddy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibts da überhaupt die Möglichkeit einer Pauschlisierung?

Also bei mir kommt es a) auf die Tracks an (wie oben schon genannt, Tools vs. "ausarrangierte" Tracks), b) meine innere Situation und c) wie die Leute reagieren / abgehen / wie auch immer.

Es gibt Tracks, die spiel ich fast ganz aus, obwohl innerhalb 5 min eigentlich "fast" gar nix passiert, aber genau auf das "fast" komtm es an, das Ding knallt 2 min vor sich hin ohne jegliche Variation und relativ unerwartet kommt ein Break, wäre schade, wenn man das "verschandeln" würde.
Jedoch kommt es nun auf b) und c) an, nutz ich das Break für nen Übergang oder warte ich bis zum nächsten Break (kommt dann wieder in 2 min) oder mach ich nen relativ langen Übergang in den 2 min, die mir bis zum nächsten Break noch bleiben...

Jetzt bin ich so verwirrt, dass ich erstmal ne Pause brauche!

Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Das Problem dieses Threads war von Anfang an, das ich zu unkonkret war. Ich hatte verschiedene Beispiele ausm myMix im Hinterkopf, wo ich eben fand, das die Übergänge eben nicht wie geschrieben zu kurz waren.

Das man das nicht pauschalisieren kann, ist völlig klar, das hat ja auch nie jemand gewollt. warscheinlich kann man das so nicht diskutieren, na egal

Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590

- verfasst      Profil von Puddy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aber ich war doch noch gar nicht fertig...
Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich liebe normalerweise lange übergänge.. manchmal 4-5 minuten wenns hochkommt...

allerdings gibts eben manche platten, bei denen man den übergang früher machen muss, weil zb ein break kommt oder so

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Mad Raven

Usernummer # 8559

- verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Archer2000 was für nen Style spielst du denn ? Bie Übergängen von 4 - 5 Minuten sind das ja schon fast ganz übereinandergemischte Traxx.
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dub und minimal.. sind auch oft sehr lange tracks.. va. auf -8 *gg*
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Archer2000

Usernummer # 2345

so.. habs grad mal getestet.. 3 minuten 44 sekunden
zApPeLpHiLiPp

Usernummer # 7217

- verfasst      Profil von zApPeLpHiLiPp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich find es kommt ganz drauf an, was es für Tracks sind. Mein Lieblings - Langer - Übergang: "Embargo - Embargo" spielen, und wenn noch ca. drei Minuten über sind, "DJ Rush - I Believe (Original)" reinmixen. Das geht!
Aus: nähe Hannover (ca. 30 km) | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Cyra

Usernummer # 5990

- verfasst      Profil von Cyra   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beispiel für einen langen übergang:

moby - extreme ways (lee coombs remix)
und dann
emmanuel top - tone

paßt sehr schön und hört sich gut an finde ich! ist auch auf meinem däschno mix drauf (darf ich nen mix auf meine hp uploaden zum saugen?)

Aus: kiel | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.