technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Netzwerk-Problem

Autor Thema: Netzwerk-Problem
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

- verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich versuche zwei PCs via Netzwerkarte zu verbinden, aber das will nicht so klappen.
Ich habe in der Hinsicht keine Ahnung und bin auf Hilfe angewiesen. *g
*
Die Einstellungen:
- Netzwerkkarten: 10mbit / 100mbit
- Kabel: Cross Cover
- IP Adresse 192.168.0.1 bzw 192.168.0.2

Aus: Solingen | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  ben_hancer
GreenSpirit

Usernummer # 919

- verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi

diese Seite sollte dir erst mal weiterhelfen http://www.windows-netzwerke.de/

Wenn´s dann noch Fragen oder Probleme gibt sind wir wieder zur Stelle

greetz gs

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
mr_broemme
KompleXes-F
Usernummer # 5341

- verfasst      Profil von mr_broemme   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
EDIT!!!

[ 06-05-2003: Beitrag editiert von: MR.BRÖMME ]

Aus: GoslaR | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

- verfasst      Profil von BenHancer   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für den Link, ich werde mich mal auf der Seite umschauen!

@ Brömme: Also, ich habe die beiden PCs verbunden, aber es kann keine Verbindung festgestellt werden.

mr_broemme
KompleXes-F
Usernummer # 5341

- verfasst      Profil von mr_broemme   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Link von GreenSpirit müsste Dir eigentlich schon weiterhelfen!!!
Aus: GoslaR | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kannst Du den jeweils anderen Rechner anpingen?
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

Also vom 98er aus kann ich den Xp.PC nicht erreichen.
Vom XP-PC aus weiß ich nicht, wie ich das überprüfen soll, das ich keine MS-DOS Eingabeaufforderung finden kann.

Thomas Broda
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Welche Meldung genau bekommst Du, wenn Du einen ping versuchst?
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hast Du zufällig ne Personal Firewall laufen? .. dann mach die erstmal aus.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Welche Meldung genau bekommst Du, wenn Du einen ping versuchst?

Zeitüberschreitung der Anforderung.
....
Pint-Statistik für 192.168.0.2:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 0
Ca. Zeitangaben in Millisek: Min = 0ms, Max = 0ms....

Die Firewall habe ich vorher ausgeschaltet.

Thomas Broda
Usernummer # 72

Kann dieser Rechner sich selbst anpingen, und zwar auf die IP der Netzwerkschnittstelle, also kein loopback?
Imon

Usernummer # 7084

- verfasst      Profil von Imon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Versuch mal das IPX/SPX Protokoll zu installieren,falls es noch nicht drauf ist.
Aus: München | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
GreenSpirit

Usernummer # 919

- verfasst      Profil von GreenSpirit     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von BenHancer:
Vom XP-PC aus weiß ich nicht, wie ich das überprüfen soll, das ich keine MS-DOS Eingabeaufforderung finden kann.

Start --> Programme --> Zubehör --> Eingabeaufforderung
oder über

Start --> Ausführen --> cmd

greetz gs

p.s.: Die genannte Page hat auch ein ziemlich gut besuchtes Forum, wo solche Probleme sehr oft besprochen werden/wurden.

Aus: liebe gemacht | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Thomas Broda
Usernummer # 72

@Imon: Was soll er denn mit IPX?!?
PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@BenHancer Check mal ob auf der XP-Kiste die eingebaute Firewall für die lokale Netzwerkverbindung deaktiviert ist. Das Ding ist eh Mist, würd ich generell abschalten.
Tip dazu: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2203&sid=

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

quote:
Ursprünglich geschrieben von PigFace:
@BenHancer Check mal ob auf der XP-Kiste die eingebaute Firewall für die lokale Netzwerkverbindung deaktiviert ist. Das Ding ist eh Mist, würd ich generell abschalten.
Tip dazu: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2203&sid=

Danke, aber das Feld war nicht abgehakt.

quote:
Ursprünglich geschrieben von Thomas Broda:
Kann dieser Rechner sich selbst anpingen, und zwar auf die IP der Netzwerkschnittstelle, also kein loopback?

Ehm, was heißt das genau? *g*

PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mach mal eine systematische Fehlersuche mittels dieser beiden KB-Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314067 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q308007

BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

Ich komme irgendwie nicht von der Stelle.

Könnte es vielleicht am Win 98-PC liegen?
Lau Anleitung der Netzwerkkarte sollte man per Rechtsklick auf Ordner die Freigabeoptionen für diese Einstellen können, das geht aber nicht bei mir.

PigFace
500
Usernummer # 4299

Freigaben kannst du nur machen wenn die 'Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke' installiert und konfiguriert ('Anderen Benutzern soll der Zugriff auf...ermöglicht werden können') ist.
Auftauchen muß sie da wo auch der 'Client für Microsoft-Netzwerke' gelistet ist, also in den Netzwerk-Eigenschaften.

BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

Ach sooo.
Naja, da sind die Freigaben auf jeden Fall gegeben.

Edit:
[ Yeah, sechs Sterne! ]

[ 06-05-2003: Beitrag editiert von: BenHancer ]

Imon

Usernummer # 7084

- verfasst      Profil von Imon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Thomas Broda:
ich spreche da aus Erfahrung.Das kann Wunder wirken.

Aus: München | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Thomas Broda
Usernummer # 72

@Imon: IPX ist als Protokoll IP zwar in allen Belangen überlegen, in einem Nicht-Novell-Netz allerdings irgendwie an der Sache vorbei.

Vor allem aber wäre es krasser Pfusch, die IP-Probleme zu umgehen, indem man auf IPX ausweicht.

Solange aber noch nicht mal ICMP geht, isses irgendwie witzlos, sich über Freigaben den Kopf zu zerbrechen.

@Ben: Nein, an den Freigaben kann es nicht liegen.

Mad Raven

Usernummer # 8559

- verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was noch garnicht angesprochen worden ist: einmal die Subnetmask auschecken, unter XP wird das soweit ich weis automatisch gemacht, aber bei win9X muss das von hand gemacht werden, in diesem Fall auf 255.255.255.0
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

quote:
Ursprünglich geschrieben von Mad Raven:
was noch garnicht angesprochen worden ist: einmal die Subnetmask auschecken, unter XP wird das soweit ich weis automatisch gemacht, aber bei win9X muss das von hand gemacht werden, in diesem Fall auf 255.255.255.0

Das hatte ich schon so eingestellt. Trotzdem danke.

Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Fangen wir mal ganz unten an. Sind die Bindungen von TCP/IP und der Netzwerkkarte angelegt worden?
Was passiert wenn Du von Win98 einen Ping auf die IP-Adresse des Win98 Rechners machst(Loopback)?
Was passiert wenn Du das gleiche unter XP machst?
Hast bei beiden Rechnern der übertragungsmodus der Netzwerkkarte richtig eingestellt (100MBIT-Fullduplex bei beiden Karten, keine Autokonfiguration)?
Hast Du noch andere Modems oder Netzwerkkarten in den Rechner und diese schonmal deaktiviert?

BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

quote:
Ursprünglich geschrieben von Da_Face:
Fangen wir mal ganz unten an. Sind die Bindungen von TCP/IP und der Netzwerkkarte angelegt worden?

Die sind damals auf dem Win 98-PC für DSL installiert worden. Auf dem XP-PC ebenso.

Was passiert wenn Du von Win98 einen Ping auf die IP-Adresse des Win98 Rechners machst(Loopback)?
Was passiert wenn Du das gleiche unter XP machst?

Beide PCs können sich selber anpingen

Hast bei beiden Rechnern der übertragungsmodus der Netzwerkkarte richtig eingestellt (100MBIT-Fullduplex bei beiden Karten, keine Autokonfiguration)?

Wie bzw. wo mache ich das genau? *g*

Hast Du noch andere Modems oder Netzwerkkarten in den Rechner und diese schonmal deaktiviert?

Im Win 98-PC befindet sich nur eine Netzwerkkarte und eine ISDN-Karte, glaube ich. Im XP-PC befindet sich eine DSL-Netzwerkkarte, ein Modem und die Netzwerkkarte, über die ich die beiden PCs verbinden möchte.

Thomas Broda
Usernummer # 72

Ich hatte es oben schon gefragt, aber da kam keine Reaktion: können sich beide Systeme selbst anpingen, und zwar ohne Loopback, also Ping von 192.168.0.1 nach 192.168.0.1 (und nicht auf 127.0.0.1) und das ganze nochmal mit der 192.168.0.2?

[ 07-05-2003: Beitrag editiert von: Thomas Broda ]

BenHancer
House Telecom
Usernummer # 5618

Ich wusste nicht genau was du meintest. Beide können sich selber anpingen, aber nicht den anderen PC.
Da_Face

Usernummer # 1081

Die Duplexinstellungen kannst Du in den Eigenschaften der Netzwerkkarte einstellen. Diese findest Du in den Netzwerkeigenschaften, bei Win98 im Fenster wo auch die Protokolle zu finden sind, bei WinXP steht sie seperat oben drüber.
Meist unter "Erweitere Eigenschaften" "Linkspeed & Duplex".

Es könnte unter XP zu routingproblemen zwischen der Netzwerk und der DLS-Karte kommen. Deshalb würde ich den Ping immer von Win98 testen ..

[ 07-05-2003: Beitrag editiert von: Da_Face ]

Thomas Broda
Usernummer # 72

Routingprobleme kommen nicht in Frage, da private Klasse C-Adressen nicht geroutet werden.

Die Bindungen des IP-Protokolls an eine Schnittstelle erfolgt auch unter Windows automatisch, dort kann das Problem auch nicht liegen.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.