technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Notebookkaufberatung (Seite 1)

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Autor Thema: Notebookkaufberatung
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

- verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
(neuer thread und keinen alten hochgeholt weil: die entwicklung geht vor allem in dem bereich rasend schnell voran, das ein neuer thread imho besser ist :-)

also, ich bin im begriff mir ein notebook zuzulegen und zwar wie bei allem eigentlich möglichst viel für möglichst wenig geld.

ich habe (hoffentlich *g*) einen finanziellen rahmen von ca. 1500 euro, 1550 sind schon hart an der schmerzgrenze.

mir gehts vor allem auch um service, d.h. wenn was kaputt geht möcht ich mich nich durch tausende 0190er nummer telefonieren sondern schnell hilfe haben.

was ist von intels neuer centrino technik zu halten wofür jetz ziemlich geworben wird? die notebooks sind glaubich noch unbezahlbar oder? :D

ein leiser lüfter wär auch cool, weil das gericom was ich von meinem dad ausm büro mal hier hatte war schon störend laut.

vielleicht habt ihr ja erfahrungen und könnt tipps & anti-tipps geben.

oder soll ich wirklich noch länger warten und noch mehr investieren???

(hoffentlich hab ich jetz nich wieder die hälfte vergessen, schonmal im voraus vielen dank für tipps)

[ 27-04-2003: Beitrag editiert von: timmy ]

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Warten, denke ich. Gericom sind immer laut, aber auch Fujitsu ist nicht der Brinegr (Kumpel, 1 Jahr alt, laut + Akku kaputt).

Centrino ist glaub ich optimiert für Wlan (falls mich nicht alles täuscht), ansonsten tut es ein "normaler" P4 mobile wohl auch. Gut sind natürlich HP, Dell und Toshiba, aber leider auch ziemlich teuer...

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von XcypherX:
Centrino ist glaub ich optimiert für Wlan (falls mich nicht alles täuscht)

Nur um das kurz aufzuklären: "Centrino" bezeichnet ein von Intel angebotenes Paket aus Notebook-Chipsatz, WLAN-Chip und dem neuen Pentium-M (dem eigentlichen Herzstück). Der Pentium-M ist ziemlich gut, sparsam und kühl, aber nur der Prozessor macht noch kein "Centrino". Was das jetzt soll muss jemand anders erklären, haben sich bestimmt die Marketing-Fritzen ausgedacht *g*

Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

- verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was möchtest du denn mit dem Notebook machen?
Z.B. LAN-Parties? 'ggg' Oder eher Grafikanwendungen, Musikanwendungen, Filme gucken, Linux,....?

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kein gericom die sind laut.
sony ist zu empfehlen die sind leise.

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

- verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@mini
support erfahrungen? ich bin ma gespannt, allerdings war deins ja auch ein wenig teurer

@masonry
anwendung: naja eigentlich solls mein nachfolge pc werden. also incl inetsurfen, websiten designen, mucke machen (incl finalscratch, pcdj , ableton und producing tools), musik aufnehmen. zocken steht eher an 2. oder 3. stelle, 3d leistung ist also nicht ganz so wichtig.

Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
timmy wie wärs mit nem compaque? der kost allerdings genauso viel wie mein sony.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Herr Minimal:
kein gericom die sind laut.
sony ist zu empfehlen die sind leise.

Gericom hat auch eine rel. schlechte Verarbeitung, z.B. entstehen auf Dauer unangenehme Wackelkontakte,etc.

Sony sind leise. Sehr leise. Jedenfalls sehr zu empfehlen. Und den Support werde ich hoffentlich nie brauchen.

Aus: Munich X | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
sinus force
hirnsalbe
Usernummer # 7145

- verfasst      Profil von sinus force   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei dem compaq von meine eltern ging ein paar tage nach auslaufen der garantie das display fürn arsch.. war dann mehr oder minder schrottreif, jedenfalls ohne monitor..
Aus: Fulda | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Mogatou

217cup 2oo4
Usernummer # 8723

- verfasst      Profil von Mogatou   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sony, Dell, Toshiba... Alles gute Marken! Aber auch nicht gerade erschwinglich bei einem Rahmen von etwa 1200€!

Kommt ganz drauf an, was du mit dem Notebook machen willst!

PlusNotebook

Infos bei www.plus.de !
Steht zwar gericom drauf, ist aber von Targa! Zwar nicht ganz leise aber für den preis ein hammer!

Aus: R.b.H.a.M. | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

- verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wenn´s um Lautstärke geht, sind die iBooks sehr zu empfehlen. Außerdem im Preis auch recht günstig..

Das hier noch niemand überhaupt laut "Apple" gerufen hat?

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

- verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde auch sony sagen, fujitsu-siemens oder toshiba. gericom würd ich nicht nehmen. da muss ich immer irgendwie an crane von aldi denken. *g*

ist ne blockade im hirn.

@gigolo:
hast du am dienstag bizz auf pro7 gesehen? da haben die 'subnotebooks' vorgestellt, unter anderem eins von jvc für glaub ich fast 2900€? ich frag mich immer woher die die preise nehmen. kaufen die nur im kaufhof oder karstadt ein?

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
GigoloArt

Usernummer # 2088

- verfasst      Profil von GigoloArt   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Subnotebooks sind schweineteuer, ja. Außerdem haben sie oft noch nicht mal ein CD/DVD Laufwerk integriert. Das muss mann dann immer zusätzlich anschließen... sux

Hab den Bericht aber net gesehen. Schade...

Die Preise sind natürlich immer die UVP´s.

Aus: Global Citizen | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
scuzz

Usernummer # 2195

- verfasst      Profil von scuzz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sony, Dell oder IBM würde ich nehmen. Doch Dein niedriges wird dies nicht zulassen. Einen vollwertigen PC-Ersatz wirst Du für 1100 Euro nicht bekommen.

Finger weg von Gericom und IPC (Pro-Markt-Marke). Diese Notebooks sind sehr laut und schlecht verarbeitet und früher oder muss das Gerät in die Werkstatt und dann wirds richtig teuer.

Wie wärs mit einem gebrauchten Vaio-Subnotebook? 400-500 MHz sollten für normale Anwendungen ausreichend sein. So ein schickes Teil hat nicht jeder und mit einem 1 Kilo Gewicht kann man es überall hin mitnehmen und ist viel effizienter als ein Palm.

Aus: Saarbrücken | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  
VinylJunkie84

Usernummer # 7948

- verfasst      Profil von VinylJunkie84     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab mir erst vor ein paar Wochen ein Sony Schlepptop gekauft. PCG-FX705 nennt sich das Teil. Bin echt sehr zufriden! Das Display ist der Hammer! Von der Leistung dürfte es für deine Ansprüche auch ausreichen (AMD 1500XP, 30GB, 256MB, ...) Grafikkarte ist zwar ziemlich über wenn's um aufwendige Spiele geht aber das dürfte ja nicht stören!?

Greetz

Aus: Schwabenländle | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]  
DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

- verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab seit Januar ein Toshiba 2430-101 und bin bisher äußerst zufrieden damit. Leise, Qualität und Service sind gut.

Allerdings ist dein Limit von 1200€ nicht so der Bringer, damit bewegt man sich nur in der Unterklasse - und damit hast du entweder Abstriche bei Qualität und Service (Gericom) oder relativ wenig Leistung / Zubehör (Toshiba / Sony / ...).

Zum Surfen und für Officekram reicht ein kleines Modell, aber bei den Hardwareforderungen der Producing-Software kenne ich mich leider net aus.

Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
TEKK

Usernummer # 2612

- verfasst      Profil von TEKK   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht sollte man gerade jetzt ein bisschen warten wenn man nicht so viel Geld hat, da besteht dann noch ein klein wenig die Chance das die Preise fallen, aber darauf wartet man bei Notebooks ja schon mehrere Monate, aber wenn man so um die 1500 € ausgeben kann, hat man von namhaften Herstellern eigentlich eine sehr gute Auswahl und bekommt auch Qualität, zwar kein High-End-gerät aber das braucht man ja auch nicht.
TEKK

Usernummer # 2612

Auch E-Bay gibt manchmal nützliches her, muss man halt immer guggen wegen der Garantie und Rechnung, aber liegen meist in dem Bereich wie dieses Notebook hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3410526800&category=40540

timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure antworten

und gucke ob ich noch ein wenig zusammensparen kann

@gigolo
jo son apple notebook is stylish, kommt aber für mich nicht in frage.

arenddd

Usernummer # 7876

- verfasst      Profil von arenddd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schau mal auf http://www.cyberport.de

da bekommst du die einstiegsmodelle von hp, acer oder fujitsu fuer 'nen tausender. die serioesitaet des haendlers kann ich bestaetigen, da ich dort mal gearbeitet habe. sind sehr kulant, und der produktmanager fuer notebooks ist ein recht bekannter dj

aus technischer sicht:
ich sehe qualitativ hp ganz klar vor acer. fujitsu ... naja. wenn du audiobearbeitung machen willst achte auf ordentlich arbeitsspeicher (am besten ddr-speicher, sd-ram tuts aber auch, und er sollte ausbaufaehig sein!), und vor allem darauf, dass ein mobile-prozessor verbaut ist - denn das ist nicht immer der fall. sonst kostet es akkuleistung und der luefter geht oefter an. fuer die grafik reicht in deinem falle eine einfache shared-variante, das bedeutet, dass sich die grafikeinheit einen teil des arbeitsspeichers abzwackt.

von gericom & consorten wuerde ich aus qualitativer sicht abraten, und ein fan von dell bin ich auch nicht.

btw: erwarte nicht zu viel von so einem teil, denn notebooktechnik ist nicht wirklich mit pc-technik vergleichbar. ein einfacher celeron 1500 pc macht ein celeron 1500 notebook noch allemal nackig. aber das ist in der regel auch sch**ssegal, denn ein notebook hat ja dafuer auch andere qualitaeten. ausserdem merkt man den unterschied sowieso nicht, denn die technik ist imho weit genug fortgeschritten, um den gaengigsten anwendungen zu genuegen... :-)

a.:c)

Aus: mainz | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bester service und beste qualität: DELL
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

vielen dank für die weiteren infos!

spricht etwas gegen ebay-gebraucht-käufe wie zum beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3410201145&category=32216
???

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe selbst ein lattitude, timmy. ist mir in den 2 jahren unter win2000 nicht ein einziges mal abgestürzt und läuft mit redhat 8.0 auch super.

ist ein gutes angebot. frag am besten mal nach, ob der noch garantie drauf hat und welche art von garantie. dell bietet oft 3 jahre vor-ort abhol-service an.

der preis wird aber sicher noch steigen.

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

gutes notebook forum ist:
http://spotlight.de/zforen/ntb/t/forum_ntb_1.html

future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich fahr mit nem gericom der damaligen 5000dm klasse bei p3 933mhz recht gut.qualitative mängel bisdato keine bekannt.ich hab mal
nen halben liter evian ,kann auch volvic gewesen sein ,über die tastatur gekippt,
und nur die tastatur war kaputt.

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das scheint zu passen:

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10354591.html

viel spaß

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

- verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von timmy:

@masonry
anwendung: naja eigentlich solls mein nachfolge pc werden. also incl inetsurfen, websiten designen, mucke machen (incl finalscratch, pcdj , ableton und producing tools), musik aufnehmen. zocken steht eher an 2. oder 3. stelle, 3d leistung ist also nicht ganz so wichtig.

Suche dir einen Laptop mit rel. grosser Festplatte (ab 20 GB)und viel Arbeitsspeicher (mind 256 MB). Grafikkarte sollte kein Thema sein. Am besten nimmst du eine Grafikkarte mit eigenem Speicher. Finger weg von XGA, da dieser den Speicher vom RAM nimmt. Ansonsten ist die Graka für deine Bedürfnisse egal, so wie ich dein Post oben verstehe. Mit der Soundkarte kann es Probleme geben, da diese bei Lapis nicht so grossartig sind. Jedenfalls nicht bei meinem. Die Soundkarte hat noch nicht mal ne "What you here"-Aufnahmefunktion. Es gibt jedoch auch externe Soundkarten. Wenn du dich für nen P4 entscheidest, solltest du wenigstens auf DDR-RAM achten. Bevor du einen P4 mit SDRAM nimmst, kannste gleich nen hochgetakteten PIII nehmen.

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

ich habe mich übrigens entschieden, meinen nächsten zivisold abzuwarten und mit 1500 in was sinnvolles zu investieren.

das dell wo ich oben irgendwohin gelinkt hab ist nämlich auch auf 1500 hochgegangen

timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

so, ich hab bisher noch nix schickeres als das
dell inspiron 5100
gefunden, das in meiner wunschkonfiguration 1522 euro kostet.

vorteile sind das das eigentlich ne tolle ausstattung hat (inkl wlan!) und laut tests schnell und stabil und leise ist,
nachteile sind dass da kaum schnittstellen dran sind die ich per usb nachrüsten müsste (kein parallelport, kein serrieller port, kein ps2, kein IR...)

hat jmd erfahrung mit dem ding oder will mir jmd ganz dringend von dem ding abraten???

DJFlow
Freefloater
Usernummer # 2176

- verfasst      Profil von DJFlow     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wozu brauchst du denn parallel / seriell / PS2 am Notebook?
Aus: Dresden | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

parallel - drucker
IR oder seriell - palm & handy

aber ich muss einen möglichen kauf eh noch verschieben.

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

timmy, check mal: http://www.kamikazze.de/
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

- verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe mir vor 2 monaten den Sony PCG-GRZ515G
geholt. für 1659€. nicht billig aber gut.bin voll zufrieden. wollte ein zuverlässigen rechner haben der schön leise ist. kann mich nicht beklagen.

2,4GHZ, 256MBRAM, Akku hält im Sparmodus fast 3stunden.

Natürlich sind ersatzteile und andere hardware reltaiv teuer, darüber muss man sich vorher im klaren sein

Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
arenddd

Usernummer # 7876

- verfasst      Profil von arenddd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Masonry:

Am besten nimmst du eine Grafikkarte mit eigenem Speicher. Finger weg von XGA, da dieser den Speicher vom RAM nimmt.

hier hat das eine mit dem anderen aber nicht viel zu tun. es gibt genauso xga-grafik die eigenen speicher benutzt. ausserdem hat er keine kohle und kann daher nicht auch noch wert drauf legen dass seine grafikkarte eigenen ram besitzt - es ist zwar eine eher langsamere loesung, wenn man eine shared-variante benutzt (wo die grafikkarte sich einen teil des regulaeren arbeitsspeichers abzweigt), dafuer aber auch billiger und vor allem merkt man das nicht solange man keinen videoschnitt macht oder spiele zockt.

fuer seine zwecke ist das imho voellig ausreichend... :-)

[ 15-04-2003: Beitrag editiert von: arenddd ]

timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

http://shop.immall.de/cgi-bin/ePages.storefront/DE/product/6267737&2D40986757

was ist von diesem compaq/evo zu halten?
hatn mobile prozessor und würde genau in meinen finanziellen rahmen passen.

zur grafik: das ist wirklich nicht sooooo wichtig, nach meinen bisherigen erfahrungen hab ich die geforce auf meinem fest-rechner selten ausgereitzt.

ich muss noch bis mind. mai warten und 1500 ist wirklich das höchste der gefühle.

Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Notebook, das bei PLUS 1299 EUR gekostet hat, ist von denen gestern auf 666 EUR runtergesetzt werden, natürlich direkt alles ausverkauft..:/
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ timmy

das teil hat shared memory. ist in deinem fall vielleicht nicht soooo gravierend, aber für die produzenten ist shared memory tötlich.

arenddd

Usernummer # 7876

@ nico:

kannst du das bitte genauer erklaeren?

[ 15-04-2003: Beitrag editiert von: arenddd ]

rp[rf]

Usernummer # 2275

- verfasst      Profil von rp[rf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
farb-rausch schwört auf dell inspiron notebooks. mittlerweile sind bei uns knapp 15 glückliche inspiron user. die haben sich in allen bereichen (audio, 3d, code) als extrem brauchbar erwiesen.

gruss,
ronny

Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ ronny

das kann ich gut glauben :-)

stelle mir gerade mein zweites dell notebook zusammen :-)

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.