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Thema: mountainbikes-welche marken sind gut? technik?
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silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
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verfasst
hallo,ich möchte mir zu meinem geburtstag ein neues radl kaufen, da ich seit c.a 6 jahren fahrradlos bin, ich aber jetzt irgendwie wieder voll bock auf radln habe und auch mit dem rad in die arbeit fahren möchte, am we vielleicht mal mit meiner freundin in die berge oder halt bißchen ins grüne, bzw. im urlaub das teil mitnehmen. ein rennrad kommt schonmal nicht in frage, zwecks bereifung usw. rahmen: ein mountainbike-sollte es sein. jetzt ist halt die frage obs ein hardtail (nur vorderfederung) oder ein full-suspension(komplett-gefedert)rahmen sein soll. und obs so ein teurer rahmen überhaupt in der praxis bringt. schaltung desweiteren wurde ich aufgeklärt, dass diese shift-grip-schaltung (?), also die zum drehen nicht so gut sein soll, schnell kaputt geht etc. man sollte die normale drück-daumenschaltung nehmen, hat mir gestern zumindest ein verkäufer erklärt. auch da die frage, welche marken sind gut? aus alten zeiten kenn ich halt eigentlich nur shimano, gibts weitere gute, die ich vielleicht übersehen habe? fahrradmarke jo, welches bike?beim radlbauer, bei dem ich gestern war (wo momentan eine große sonderaktion läuft) habe ich hauptsächlich bulls,longines & scott gesehen. wobei mir scott am besten gefallen hat, die jedoch auch am teuersten sind. es gibt ja noch soviele (specialized, santacruz etc., welche marken sind da noch gut?) habe da speziell ein bike von scott ins auge gefasst. es war das scott VOLTAGE YZ 3, war reduziert auf 379 €. achja, wichtig: es sollte nicht mehr als 400 € kosten. auf was sollte ich sonst noch achten? habe auch schon überlegt eventuell ein second-hand-bike zu nehmen... http://www.scott-europe.com/proddetail.jsp?UID=3740 cheers, silicon [ 02-04-2003: Beitrag editiert von: silicon ]
Aus: Universe | Registriert: May 2000
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technopunk
500
Usernummer # 4468
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verfasst
hab mich jez in letzter zeit zwar nicht mehr so damit auseinandergesetzt, aber 400 € find ich sehr knapp bemessen, glaub kaum, dass du dafür ein fully bekommst, das taugt, selbst mit ner gescheiten federgabel ist das äußerst knapp..schaltung/bremsen würd ich auch shimano lx oder xt nehmen, wobei xt komplett schon ziemlich teuer ist, auf jeden fall war das zu meiner zeit noch so.. mit marken hab ichs net so arg, hab die früher immer selbst zusammen gestellt und dann gebaut, bzw. mir dabei helfen lassen , einspeichen und sachen bei denen man spezielles (meist auch sehr teures) werkzeug braucht auf jeden fall vom fachmann mahcen lassen.. als tip noch, kannst ja mal schauen, ob du am kiosk ne bike oder mountainbike siehst, da sind als tests drin, meist in preisklassen sortiert, vll. hast da ja glück und es ist genau dein fall drin. greatingz.technopunk
Aus: Wien | Registriert: Dec 2001
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XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
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verfasst
Also, Rahmen ist ganz entscheidend, vor allen Dingen die Geometrie (lass das ausmessen und dann ist bißchen kleiner besser fürn Berg). Lieber ein gutes (!leichtes!) Hardtail als auch Fully fürs selbe Geld.Schaltung: LX sollte es schon sein (auch Naben, Tretlager und Hollow-Tech-Kurbel) Griffe: Ich hasse Grip-shift, Deore Rapid-Fire reicht, bei Grip-shift kommt eigentlich nur Sram in Frage Bremsen: keine mechanische Scheibenbremse (wenn hydraulisch) ideal ist eine Magura HS33 (hydraulische Felgenbremse, genial zu dosieren und richtig kräftig) eine LX V-Brake tuts aber auch Felgen: Mavic Reifen: Je nach Einsatz entweder Semi-Slick oder Vollprofil So, jetzt zum Hersteller... Komplett sollte ein heutiges Hardtail nicht mehr als 11,5 Kilo wiegen, Fully entsprechend mehr. Beim Rahmenhersteller scheiden sich die Geister, am Besten mal Testberichte lesen. Ich persönlich habe ein mittlerweile 4,5 Jahre (und ca. 3000 km) altes TREK Hardtail (Deore LX, Magura HS33... --> http://home.arcor.de/*cypher*/Trek7.jpg ) und bin immer noch mehr als zufrieden damit. Gute Ausstatung und Qualität bietet Canyon (allerdings nur Versand oder direkt beim Hersteller in Koblenz). Scott, Spezialized und Giant nehmen sich nicht viel. Von Wheeler kann ich aufgrund von erfahrung abraten, ebenso von alpinestars (zwei Bekannte, beide nach eionigen jahren Rahmenbruch) Oh, 400 Euro... gebraucht oder Auslaufmodell, ansonsten mindestens 600 - 700, sonst verliert man schnell die Lust (ist wie mit billigen Turnies...)
[ 02-04-2003: Beitrag editiert von: XcypherX ]
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
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Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
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Was haben Mountain-Bikes mit Techno zu tun?!?
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
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Herr Minimal
Usernummer # 3603
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was haben festplatten mit techno zu tun?
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
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silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
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Hallo? Egal ob Labtop, Auto, Fahrrad, es geht um Technik, und solange es um Technik geht, werde ich technische Fragen auch ins Technik-Forum stellen. Wieso dürfen 10 Threads über Notebooks existieren und keiner über Mountainbikes?Chris soll entscheiden. Mir is egal. Interesse besteht allemal. Und nützlich sind eure Antworten bisher auch sehr! Thx schonmal dafür! //ontopic: hmm, frag mich grad ob mountainbikes schon immer so teuer waren oder ob da auch der teuro mit im spiel ist. ok, werde wohl vielleicht die latte etwas höher (bis 500€) legen müssen, aber dann ist genug. aber ich denke es ist wohl das gleiche wie im pc-bereich. selbstgeschraubt ist automatisch teurer, nich? was hält ihr von ebay-angeboten? bzw. second-hand-radlshops? cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
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Herr Minimal
Usernummer # 3603
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@silicon es gibt auch ganz akzeptable noname bikes. ich habe z.b. so eines. damals im karstadt fahrradladen erworben und bin bis heute zufrieden. natürlich hab ich gewissen modifikationen vorgenommen wie z.b. sattel, sattelstütze und den gesamten lenkradbereich. aber insgesamt kam ich nicht über 650€ glaube ich. aber auch ohne die modifikationen ein durchaus gutes bike was bis heute fährt und schön übelste sachen durchmachen musste. unter auch ein paar unangenehme stürtze. also schau dich mal bei den nonames um.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
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herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794
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da biste jetzt aber an den richtigen geraten *g*bin seit jahren begeisterter biker und bastler. ich habe ein specialized fsr comp. (fully) hat seit jahren die besten kritiken in sachen federung und rahmensteifigkeit. meins sieht genau SO aus: http://www.martinsweb.org/biker/98FSR.htm UND - ich schwöre auf grip shift. habe noch NIE probs damit gehabt. zu den preisen muss ich meinen vorrednern zustimmen: unter 1000€ brauchst du nicht mit fullys liebäugeln. bringt nix. (es sei denn, man kauft sein rad wie ich für 1000€ bei ebay, obwohl es 2500€ wert ist *g*) überhaupt gibt es bei ebay gute bikeshops. dort mal unbedingt vorbeischauen. komponenten: nicht unter shimano lx! also lieber noch höher in richtung xt oder xtr. bei grip ship komponenten würde ich auch erst bei der 7er serie einsteigen... an marken kann ich neben specialized *g* noch scott und trek empfehlen. im höherwertigen bereich gäbe es dann noch .hot chili .votec .rotwild etc. lass dir auf keinen fall scheibenbremsen andrehen, wenn das bike nicht mal mind. 1000+ kostet. das bringt nix, außer ärger vielleicht. ich habe die magura hs22 hydraulikbremsen. sind wartungsarm und packen ordentlich was weg. bei v-breaks wären wir dann auch wieder bei shimano. weitere fragen und antworten per pm oder wie auch immer...
Aus: dresden | Registriert: Jan 2002
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XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451
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@herrplanIst das Bike nicht mit Gleitlagern in der Schwinge? Ich hab immer gehört die wären so wartungsaufwendig??? Schaltung ist das leidige Thema, da handelt es sich um einen Glaubenskrieg... @silicon Auf jeden Fall Probefahren! (auch wegen Art der Schaltung), eine vernünftige Schaltung braucht am Hebel (also oben) keine Wartungsarbeiten, von daher ist es egal...
Aus: ... | Registriert: Aug 2001
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silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
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hoi jungs,aaaaalso, heute nach der arbeit wollte ich eigentlich zu nem bikeshop in münchen fahren, wo ich nach diesen mountainbikes von "klein" geguckt habe, nur hab ich den shop nicht gefunden.*g* naja auf dem weg heim bin ich dann in giesing am giesinger radlmarkt vorbei und schwups hineinspaziert. der verkäufer war sehr nett und hat mich erstmal aufgeklärt. als ich ihm meinen möglichen preis bis c.a 400€ sagte, meinte er nur stirnrunzelnd, dass er sowas hier eigentlich nicht verkaufe und ich doch lieber zum baumarkt fahren sollte. aber er zeigte mir ein paar bikes bis 400€ halbherzig, war aber von denen selber nicht wirklich überzeugt. er telefonierte kurz mit der anderen filiale und wollte nach einem best. ktm-bike fragen (modell poste ich morgen). hatten se aber nicht auf lager. läge bei 400€, aber er meinte, es sei ein sehr sehr gutes bike für den preis. dann sagte er noch, ich solle nächste woche kommen, da kriege er günstigere bikes unter anderem einen hammer leichten rahmen (mawatzi?wutzi?) den er mir gerne zeigen würde. naja, ma guckn was so die family mir zum geburtstag dazusteuert für mein bike. auf jedenfall war das schonmal eine ehrliche beratung. achja, von scott riet er mir ab, da diese seit ein paar jahren nur noch schrott produzieren, früher zwar wirklich fast marktführer waren, heutzutage aber eigentlich nur noch die marke und den namen 'scott' verkaufe. er schwöre jetzt auf 'ktm'. -ktm kenne ich nur aus dem motorcross-bereich und da ist glaube ich ktm auch einer der bekanntesten marken. mal sehen. auf jedenfall schonmal thx! und ja, es ist wohl eine xt-schaltung. aber kein gripshift. brauch ich nicht. will ich nicht. cheers, silicon [ 02-04-2003: Beitrag editiert von: silicon ]
Aus: Universe | Registriert: May 2000
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suki
Usernummer # 1724
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grip shift sieht wohl besser aus, aber ich hab die erfahrung gemacht, daß das schalten dann oft länger dauert. zumindest bei den drei letzten rädern, die ich hatte. könnte aber auch deren niedriger ausstattungsqualität gelegen haben...ich weiß es nicht. @silicon: ich würde mich auf jeden fall nicht so von markennamen beeinflussen lassen. ob jetzt scott, giant oder trek ist nicht so wichtig, wenn du ne shimano-altus schaltung hast, die nach ein paar monaten ihre ersten macken zeigt und nach einem jahr ihren geist aufgibt. mein jetziges fahrrad ist genauso ein trek wie mein vorheriges und trotzdem unterscheiden die beiden sich schon gewaltig, weil andere felgen, naben, schaltung, bremsen usw. dran sind.
bei den meisten "tollen angeboten" hast du zwar einen rahmen von einem bekannten hersteller, aber irgendwo muß ja gespart werden: an den anderen komponenten. das ist genauso wie wenn du dir nen pc im kaufhaus kaufst: vorn steht ganz groß intel 1GHz dran und wenn du den rechner dann ein halbes jahr hast, ärgerst du dich nur über den restlichen billigkram, der sonst noch so in der kiste steckt und dir probleme macht. außerdem ist ein großteil der preiswerteren rahmen eh aus der produktion von namhaften herstellern.
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001
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herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794
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verfasst
naja. ich habe meine schaltung selbst eingestellt. in dem moment wo ich oben drehe, klickt's auch schon. kommt abr auch auf die bowdenzüge an. am besten immer die vorgespannten/-gedehnten von shimano nehmen...
Aus: dresden | Registriert: Jan 2002
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mantis
flp-User
Usernummer # 3606
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hm, also ich würde beim kauf eher wert auf einen guten rahmen als auf ne gute shimano-schaltung legen. der rahmen entscheidet letzlich wie das fahrgefühl ist und das unterscheidet sich stark von rahmen zu rahmen. also eine probefahrt vor dem kauf auf mehreren(!) rädern halte ich für sehr wichtig.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
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duck
always ultra
Usernummer # 5915
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als leidenschaftlicher (hab zb. kein auto) radler muss ich auch noch was schreiben.hier im technikforum wird man als dj schon komisch angeguckt, wenn man keine 1210´er mit rodec pult hat, für ca 2200.- euro. ganz ehrlich, lieber mal einen übergang nicht richtig hinbekommen, weil die decks leiern oder zu wenig bass auf der mix-cd, als mit 27 km/h auf eine belebte kreuzung zu fahren und sich nicht ganz sicher sein, ob die bremsen das machen oder die maguras nicht doch die bessere wahl gewesen wären. ein gutes oder sehr gutes fahrrad, noch dazu gefedert für 400.-, das geht nicht. es geht ja nicht nur um den rahmen oder die gruppe. billige felgen haben schneller einen schlag, billige lager sind schneller defekt usw. ganz am anfang der überlegung sollte aber stehen, wofür wird das fahrrad benutzt. ausser sportlern braucht doch niemand ein sportgerät, was anderes ist ein mountainbike nämlich nicht. wenn du aber sportler bist, willst du auch ein anständiges gerät. hier ein paar argumente:
-in der stadt büsst du schnell durch den erhöhten rollwiederstand der breiten stollenreifen den gewichtsvorteil ein. -die klamotten schauen schlimm aus, wenn es mal nass ist oder man durch eine pfütze fährt. ansteck-bleche, na ja, die sind schnell weg, wenn die wer anders haben will. -ohne licht ist lebensgefährlich -die sitzhaltung ist für sportler die im berg oder gelände unterwegs sind, im normalen leben ist das nicht gesund. sehr viel leute klagen über eingeschlafene hände, arme, beine. für die bandscheiben ist es auch gar nix. fahr mal eine stunde probe, nicht nur einmal um den block. -mountainbikes sind cool zum posen, klar, nur nicht mit einem 400.- euro bike. -sie haben keinen gepäckträger, deshalb seh ich immer viele leute mit plattentaschen umgehängt radln und nach je 200 m die tasche wieder richtig hinrutschen. fahrspaß pur. letzlich muss jeder selber glücklich werden, ich bin aber heute noch froh, daß mich mein radlhändler gut beraten hat.
viel erfolg beim kauf ciao david
Aus: München | Registriert: May 2002
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silicon
AErodynamic
Usernummer # 503
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verfasst
@duck:hmm, das sind eigentlich alles dinge, die ich schon bedacht habe. ich hab ja auch ein auto, so ist es nicht. aber irgendwie hab ich wieder bock auf mountainbiken, in der stadt, in der arbeit, in der freizeit, zum fitness. das sind sachen, die ich eigentlich immer nur mit dem auto mache, das ist blödsinn. grad in münchen kann man so cool radeln. ausserdem würd ich auch gern mal in die berge zum mountainbiken, da hab ichs dann mit nem city-bike mit dünnen rädern schwer. die perfekte mischung wären so allround-reifen, die gute mitte mit sauber profil. lich würd ich mir diese cateye-dinger kaufen, zum an- und aufstecken. das passt. werde nicht viel nachts fahren. genauso wie die schutzbleche. die kann man auch an und abmontieren. und unter tags würde das bike eh in der firma stehen, im fitness auch indoor, zuhause in der garage. das passt schon soweit. ich werde das we nochmal in ein paar andere läden schauen, es gibt momentan wieder einen karstadt-ausverkauf, unter anderem fahrräder. desweitern noch so einen aktionstag besichtigen vom sport bittel und radsportstrobel. wenn ich dieses jahr nicht meinen eltern das auto abkaufen & noch ausziehen + eine neue einrichtung kaufen würde, dann hätte ich mehr kohle fürs mountainbike. cheers, silicon
Aus: Universe | Registriert: May 2000
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