Autor
|
Thema: Alternative zu FinalScratch
|
heinz felder

Usernummer # 8916
|
verfasst
Hallo LeuteIch beobachte FinalScratch nun seit 2000 und bin sehr verärgert gewesen! Man muss Stanton leider zusagen, dass Sie FinalScratch zu schnell und zu unreif auf den Markt gebracht haben! Ständige Kompatibilitätsprobleme (Grafik, USB etc.). Sehr teure Ersatzvinyls (25.-€). Sehr schlechter oder uberhaupt kein Support (neuere Treiber schlechter als vorige). Sehr unausgereifte Software, sehr unflexibel (Mp3 Verzeichnis) und und und und..... Jeder der sich mit FinalScratch auseinander gesetzt oder setzen musste, wird mir da zustimmen. Sicherlich hatte nicht jeder Probleme, aber sehr viele User. Auf der Frankfurter Musikmesse habe ich dieses Jahr einige Konkurrenz / Alternativ Produkte gesehen. D-Vinyl (sehr schlecht!!!!! Nadel kann nicht flexibel auf der Vinyl versetzt werden, sodass Mp3 nicht flexibel abgespielt werden können! DigiScratch - das wirds machen!! Sehr erwachsene Software (seit Jahren schon auf dem Markt unter BPM-Studio). Sehr umfangreich! Latenzen bis 2ms! Komplett unter Windows Systemen einsetzbar (98, ME, 2000, XP) Infos unter: www.digi-scratch.de
Aus: Frankfurt | Registriert: Mar 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
ich hab mir nach mehreren praxistests jetzt d-vinyl zugelegt.
die vorteile für mich:
1. stabilität - mein 1100'er vaio schleust das ding unter xp absolut sauber durch.
2. winxp: finalscratch hätt ich dann doch nur unter macos gewagt, weil einfach zu instabil und holperig, selbst bei top-hardware. ich kann mir zu mehreren desktop-macs jetzt aber nicht wg. 1 einzigem programm nen powerbook kaufen.
3. software: für den dj-betrieb ist das einfach das ausgereifteste. die fscratch-software ist müll, traktor mir persönlich zu verfrickelt und zu weit weg vom nächtlichen dj-alltag (geschmacksache)
nachteile hats aber auch:
das bedienelement mit 19" ist nicht unbedingt für kompromisslosen tourbetrieb geeignet, solange es kein passendes case für laptop & 19" gibt... (ich hab zumindest NOCH keine lösung dafür, habs aber eh nur in meinen beiden residenzen am start)
das problem mit dem absoluten und relativen timecode seh ich nicht - im gegenteil: so kann unter d-vinyl praktisch nie was springen, denn wenn die nadel wirklich mal hüpft, spielts ja an der selben stelle weiter. wenn man dann doch verschiedene startpunkte (scratching etc) braucht, kann man cue-points und loops legen, wie man will. wenn unter finalscratch die platte springt oder einfach langsam die grätsche macht (abnutzung), dann hat man beim abspielen ein problem.
für mich ist halt das wichtigste, dass unten aus den boxen durchgehend sound ohne holperer kommt, daher halt ich den relativen timecode für BESSER!
allerdings stehen diese "nachteile" zu den massiven problemen von finalscratch in sachen stabilität und kompatibilität (immer noch keine win-version) in keinem verhältnis. digi-scratch hat wg. der andauernden verzögerungstaktik bei mir jetzt auch verloren - ich wart doch keine 2 jahre, bis das produkt VIELLEICHT mal auf den markt kommt, auch wenn bpm-studio ganz geil is....
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
minimalist

Usernummer # 10696
|
verfasst
@gianni
läuft d-vinyl auch auf nem apple/g4 powerbook? wär schade wenn nicht...
Aus: St.Gallen (CH) | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
nee, soweit nicht.
mac-technisch ist man wohl auf finalscratch begrenzt.
ich muss allerdings dazu sagen, ich hab für d-vinyl einen sony laptop pcg-fx601 mit 1100'er, gradmal 256 ram und ner 20gb-platte. sone hardware sollte es eigentlich seeehr günstig geben (auch wenn ich da etwas mehr latenz hab als an einem desktop-dell mit 2,6ghz, an dem ichs auch installiert hab, aber das ist im prinzip nur eingewöhnung. der mp3-mix-spass machts wieder gut).
ich will mir eh irgendne lösung für den aufbau überlegen, vielleicht ein case oder so, dann is der laptop quasi eh für d-vinyl "dediziert"...
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
sonique

Usernummer # 10404
|
verfasst
warum kauft ihr euch keinen cdj. hat den vorteil das der nicht abstürzen kann und auch alle gängigen soundformate unterstützt und preislich günstiger ist als ein final scatch mit laptop.
Aus: nördlingen | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
Florian_Gematix

Usernummer # 9794
|
verfasst
Ich habe auch nach zu viel Problemem mein Final-Scratch in Ebay verkauft. 2 mal habe ich in Clubs ohne Probleme damit spielen können, ansonsten hat es immer gezickt oder ganz gestreikt. Ich würde es echt keinen Empfehlen. Bei Chris Liebing läuft es einwandfrei. Er sagt er hatte zwa am Anfang auch Probleme aber jetzt läuft es super zuverlässig.
Aber das werden wohl die wenigsten sein denke ich.
Aus: München | Registriert: Jun 2003
| |
|
|
sonique

Usernummer # 10404
|
verfasst
naja, der liebing wird auch nen ganz anderen support von stanton haben wie unsereins. ich finde die ganze idee vom mp3-vinyl sowieso nicht so prickelnd. im endeffeckt macht fs auch nichts anderes als ein cdj, nur benötigt es viel mehr hardwear und ist um einiges teurer und unzuverlässiger. schaut vielleicht toll aus wenn der dj an seine laptop rumbastelt aber dann kann man gleich mit tracktor ein set hinlegen. da lob ich mir doch meine turnis und meinen mixer, der funzt immer ;-)
Aus: nördlingen | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
rp[rf]

Usernummer # 2275
|
verfasst
Ich habe auf meinem Notebook (PC) schon diverse, mehrstündige & fehlerfreie Sets mit Traktor Final Scratch (1.1.4) gespielt. Als Betatester kenne ich natürlich die Probleme von Final Scratch, kann mittlerweile aber guten Gewissens sagen, dass sich das alles auf dem Wege der Besserung befindet.
Was Mac's anbelangt ist sind unter den Betatestern sehr viele namhafte DJ's (ausser Chris Liebing) die schon seit längerem mit TFS arbeiten. Es läuft auf den meisten Systemen mittlerweile einwandfrei.
Es wird heftig an der Software gearbeitet, so viel steht fest.
Gruss, Ronny
Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
Leptomorph
beat-breitseite-bremen.
Usernummer # 65
|
verfasst
mich schreckt noch ein wenig der preis ab aber denke ich werd mir eines der genannten systeme im nächsten jahr wohl auch anschaffen.
Aus: Berlin | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|