technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Digital-(video)-kamera

Autor Thema: Digital-(video)-kamera
Stratos

Usernummer # 2080

- verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, der "Digitalkamera" thread hat mich inspiriert, einen digitalvideokamera thread zu eröffnen.

die digitalfotografie macht mir dermassen spass, dass ich mir die anschaffung einer videokamera überlege.

problem: die dinger sind sehr teuer! also mehr als 400€ liegen bei sicher nicht drin! hat irgendjemand erfahrung mit videokameras? sind 0.5 megapixel genug? wie ist die Sony DCR-TRV145E 0.54 MPix, 20x opt. Zoom.
(kostet bei uns 650.- CHF, also knapp über 400€ :-)

kann mir jemand tipps geben?

gruss stratos

[ 21-03-2003: Beitrag editiert von: Stratos ]

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

- verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ihr fahrt wohl nicht auf videokameras ab....:-)
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also, ich möchte mir im sommer eine canon-xm2 anschaffen.

für was willst du die camera denn verwenden?
willst du die dann auch zum fotografieren verwenden?
sind das nur hobby-aufnahmen, die du dann auf dem pc selbst zu urlaubsvideos oder so zusammen schneiden willst?

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

quote:
Ursprünglich geschrieben von Provinzler:

für was willst du die camera denn verwenden?
willst du die dann auch zum fotografieren verwenden?
sind das nur hobby-aufnahmen, die du dann auf dem pc selbst zu urlaubsvideos oder so zusammen schneiden willst?

ja genau...zum fotografieren brauch ich sie nicht, da hab ich schon ne digicam für... für urlaubsvideos zb. so einen film zusammenschnippseln könnte mir noch spass machen...denk ich mal.

duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
0,5 megapixel sind genug, wenn du deine videos am fernseher anschauen möchtest.
das fernsehbild unserer norm, also pal hat etwas überr vierhunderttausend pixel, mehr hilft nicht.
ausser natürlich du möchtest hochauflösendes fersehen oder über den rechner am monitor die videos anschauen.
das ist aber wirklich nicht üblich, schon gar nicht im hobby bereich.

die kamera von sony kenne ich nicht, wenn du ernsthafte auskünfte willst, solltest du dich zuerst einmal einlesen, zb. fachliteratur am kiosk: pc video, digital video, stiftung warentest usw.

vergiss bei den kosten für die kamera nicht die kosten für die nachbearbeitung und überlege, wie du die überhaupt machen willst.
also wie kommt zb. das videosignal in deinen rechner, mit welchen programmen schneidest du, wie gibst du es wieder aus...
da kannst du ein vermögen investieren oder auch viel geld für unnütze features verplempern.

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja, würd dir sogar dazu raten, nicht alzu viel geld auszugeben, wenn es nur für private zwecke gedacht ist.
solange du keine kurzfilme oder es fürs fernsehen einsetzen willst reicht das allemal.
ich interessier mich auch immer mehr dafür.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

ja thx...das problem ist einfach, dass selbst eine einsteigerkamera schon seeehr teurer ist... :-(

vielleicht mal bei ebay günstige angebote checken....

gruss stratos

sonar
kynepronz
Usernummer # 4465

- verfasst      Profil von sonar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ebay ist hier wohl die beste option.

ich hab bei meiner cam (vor etwa 2 oder 3 jahren) vor allem glück gehabt, die war ein auslaufmodell und UM DIE HÄLFTE günstiger, leider immer noch knapp - äh umrechnen hmm - 1800teuros... (panasonic nv-dx110, mit 3 CCDs). aber ich bereu's nicht. wenn du die in ebay unter die finger kriegst, zu nem guten preis, nimm sie! ist zwar etwas grösser (klassische bauform), aber die 3CCDs zusammen mit dem hervorragenden weissabgleich und der möglichkeit, 25 vollbilder statt 50 halbbilder pro sekunde aufzunehmen, das ergibt ganz einfach genialische bilder... vom farbreichtum und dem subjektiven qualitätseindruck her mein ich jetzt.

whooooaaa ein euro startgebot...: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3015271080&category=31172

[ 25-03-2003: Beitrag editiert von: sonar ]

Aus: suisse | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
zulubeached

Usernummer # 1502

- verfasst      Profil von zulubeached     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja!

Wieviel willst du investieren? Ich persönlich bin ein großer Fan der XL-1 von Canon, welche nahezu alle Features einer professionellen Videokamera bietet, plus - Wechselobjektiv! Das schließt Zebra, die obengenannte Halbild/Vollbildoption, manuell direkt bedienbarer Shutter,Blende und Focus,monochromer Sucher...

Statt auf Digitalzoom und so einen Quatsch würde ich lieber auf ein gescheites Objektiv bestehen!! Die Canon XL-1 hat ab Fabrik ein 16x Zoom mit dabei, welches für MiniDV erstklassige Bilder abliefert, und falls dir das mal nicht genug ist, kann es per Adapter mit den Fotoobjektiven der EOS-Serie ausgetauscht werden.

Es gibt sogar einen Mini35-Adapter für die Canon!

Wie gesagt, eine Frage des Geldes. Die XL-1 ist mittlerweile von der XL-1s abgelöst, und gebraucht für ungefähr die Hälfte des üblichen Preises zu erstehen. (Achtung! NP:
waren ~ EUR 3750)

...moment, hab grad nochmal dein Posting gecheckt...okay...bis EUR 400

Okay, dann würde ich schauen nach:
- hochwertiges Objektiv
- monochromer Sucher (ums Bild scharfzustellen, vergiss Autofocus wenn du gescheite Bilder willst - und dreh nicht mit dem LCD-Monitor, die Bildmaße des tatsächlich aufgenommenen Bildes entsprechen in der Regel nicht der Darstellung auf dem -stromfressenden- Monitor)
- manueller Weißabgleich jenseits von Programmen möglich?
- Zebrafunktion: ist das Bild zu +/- 3/4 mit Zebramustern bedeckt, ist das Motiv optimal ausgeleuchtet (bei einer Zebratoleranz von 80%)
- möglichst manueller Focus zum scharf stellen.
- Firewire-Anschluß zur problemlosen Übertragung zum PC
- vergiß 300x Digitalzoom, Nighteye (sorgt nur für Bildrauschen), Steadyshot (soll angeblich für stabilere Bilder sorgen, hab bis jetzt bei ner Consumerkamera noch wie was von gemerkt)
Wenns ein bisle mehr Kamera sein darf: 3-Chip!

Ach, und kauf dir am besten gleich noch einen Akku dazu - kann man wirklich sehr oft brauchen,da die Teile doch i.d.R. sehr viel Strom verbrauchen! Spassig ist zudem ein Fisheyeaufsatz fürs Objektiv!

Gute Seite zur digitalen Videofilmerei: www.slashcam.de

grüße

zulu

[braindump ende]

[ 25-03-2003: Beitrag editiert von: zulubeached ]

[ 25-03-2003: Beitrag editiert von: zulubeached ]

Aus: Freiburg | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

thx...naja, wie schon entdeckt, beides nicht so ganz meine preisklasse...

ja mal sehn, also wie gesagt, 400 € maximal...da gibts wharscheinlich nicht viel gscheits...

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.