technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Aktivmonitore/Lineare Monitore leichte Verwirrung vor der Kaufentscheidung

Autor Thema: Aktivmonitore/Lineare Monitore leichte Verwirrung vor der Kaufentscheidung
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
HI!

Bin im moment etwas verwirrt(eigentlich ja immer), denn durch harte Arbeit ist mein Kontostand nun auf ein erfreuliches Maaß angewachsen, und ich stehe kurz davor meine altdienenden LIFETECH ALDI Speaker gegen gescheite Studio Lautsprecher auszutauschen.

Habe mich natürlich schon etwas informiert.
Da gibts ja definitiv mindestens 2 Sorten zu unterscheiden:

1. passive Monitore
2. aktive Monitore

Da ich auf einen Umweg über einen Verstärker möglichst verzichten möchte tendiere ich zu Sorte Nummer 2.

Der Grund für die oben erwähnte Verwirrung ist ein älterer Thread in dem Chris dazu rät
sich möglichst lineare Nahfeldmonitore mit passendem Verstärker anzulegen.
In der letzten Keys hingegen gab es zum Thema: "Studio Aktivmonitore"
einen ausführlichen Bericht in dem auch unVORverstärkte, sprich sich selbst verstärkende Monitore vorgestellt wurden.

SO

Sind Aktivmonitore linear?
und was auch immer welche davon sind ihr Geld wert und sprengen nicht mein Budget von 600€?

Wer mir helfen will und/oder nen Tip hat wie ich aus meiner Verwirrung herauskomme, solle sich bitte melden.

danke

Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Highead

Usernummer # 988

- verfasst      Profil von Highead     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also theoretisch sollten "Studiomonitore" , ob passiv oder aktiv, immer einen linearen Frequenzgang besitzen.
Aktive Studiomonitore haben halt den Vorteil, daß eine speziell konzipierte Endstufe direkt in der Box integriert ist.
Bei ner zwei Komponetenlösung musste halt drauf achten, daß sowohl Box als auch seperater Verstärker dass Signal nicht verfälschen.
Insofern also kein Grund zur Besorgniss. Den Umweg kannst Du Dir prinzipiell sparen.

Ansonsten empfehlen ich Dir bei solchen Fragen mal einen Blick ins Keyboardsforum (www.keyboards.de) zu werfen. Monitorboxen sind dort fast täglich Diskussionsthema.

Aus: Duisburg | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
um einigermassen gute aktive zu bekommen wirste mit 600€ kaum nen paar bekommen. passive da shcon eher.. und sogar noch nen gescheiten verstärker.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Highead

Usernummer # 988

- verfasst      Profil von Highead     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bis 600€ gäbe es z.B. (klick):
Alesis Monitor One MK2
Event TR5
Midiman
Studiophile BX5

Aus: Duisburg | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
endlos

Usernummer # 7302

- verfasst      Profil von endlos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tannoy reveals active sind auch nicht die schlechtesten, und was IMHO immer noch ein standart is sie die NS10M...
Aus: studio | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465

- verfasst      Profil von sonar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tannoy reveal tönen recht gut und ausgewogen, hab die auch mal ange-hör-testet. hab jetzt die roland ds50a hier, und bin ziemlich sehr zufrieden. haben auch digital eingang (spdif opt/coax), wenn du dir nicht sündhaft teure analogkabel leisten willst
Aus: suisse | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich fand die Kaufberatung inner letzten KEYS nicht schlecht...hat dir die nicht geholfen?

NS10M sind schon genial, aber sind passive...aber der klang von denen...geil...

[ 15-03-2003: Beitrag editiert von: SYcroz ]

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

- verfasst      Profil von oskar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
doch!

Die Kaufberautung der Keys fand ich auch sehr informativ, allerdings will ich mich nicht auf die Meinung eines kommerziellen Unternehmens verlassen (da gibts ja gelegentlich kartellhafte Korruption...

Wollte mal eure Meinung und Erfahrung hören, die ist viel mehr wert.....

An die Studiophile BX5 hab ich auch früher gedacht, die haben aber nur einen Frequenzgang von 57-20000K Hertz und da hab ich so die Sorge, dass mir das nicht so ganz reicht.
Ihr grosser Bruder die BX8 gehen von 37-20000K sind so mein Favoriet vorallem in dieser Preisklasse.

Was passive Monitore angeht finde eure Vorschläge sehr interessant. Die NS10M sind doch diese Yamaha Klassiker oder? Die haben doch nun auch einen Nachfolger!oder?
Also ich neige halt eher zu aktiven Monitoren, da ich jetzt gar keine Ahnung hätte welchen Verstärker zu welchen Monitoren passt, und zweitens ich dann noch mehr Schaltkreise im Weg des Signals hätte, die es verfälschen könnten.

@sonar
Die Roland ds50a (finde das mit dem digiin sehr cool) was haben die fürn nen Frequenzgang?....sind verhältnismässig günstig.
Die Tennoy sind auch "GUTE PREIS"

DANKE FÜR DIE TIPS LEUTE!

sonar
kynepronz
Usernummer # 4465

- verfasst      Profil von sonar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@oskar/frequenzgang: was ich im handbuch seh, brauchbarer bereich wird so von 60 (-5dB)-20000Hz (~0dB) sein... so von 100hz weg pegelt er bei +/- 5dB...

ich kuck mal obs das diagramm auch im netz gibt... ist halt nich oberklasse,aber tönen tun sie gut (subjektiv).

hab kein diagramm gefunden, werds mal scannen oder so...
http://www.roland.co.jp/worldwide/products/AUDIO/sound_reinforcement/DS-50A.html
http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_2000/ds-50a/ds-50a.htm

[ 15-03-2003: Beitrag editiert von: sonar ]

[ 15-03-2003: Beitrag editiert von: sonar ]

oskar
phonout
Usernummer # 7383

hej ho sonar!

mach dir nicht zuviel arbeit damit!
Danke Dir schon jetzt für die mühe....ich möchte mein Geld schon bestmöglich anlegen, allerdings auch nicht einfach raushaun.
Ich habe so gelernt, dass der Bereich von (0)20-40Herz ja sowieso nur ein Druck ist, allerdings bleibt er gerade bei modernen elektronischen Produktionen wichtig.
Darum um die anschaffung eines subwoofers zu vermeiden versuche ich Monitore mit möglichst tiefgehendem Frequenzgang zu finden.

sonar
kynepronz
Usernummer # 4465

na anfangen tut der frequenzgang bei knapp 30Hz... aber wir reden ja vom brauchbaren bereich. bevor du solchen angaben vertraust, zieh mal n diagramm, am besten natürlich ein unabhängig erstelltes...
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465

quote:
Ursprünglich geschrieben von oskar:
Ich habe so gelernt, dass der Bereich von (0)20-40Herz ja sowieso nur ein Druck ist,

hmm, ich zitier mal die keys oder keyboards, nicht wörtlich (mit meinem gedächtnis) *g* "alles jenseits der 30Hz ist eigentlich nur noch da um die aussteuerung des subwoofers in den selbstzerstörerischen bereich zu bugsieren"

atlantis2k

Usernummer # 5609

- verfasst      Profil von atlantis2k     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine empfehlung:
Samson Resolve65A Monitor aktiv +
Samson Resolve Sub 120 aktiv

für 630 Euro können da alle anderen Systeme einpacken.

wenn du bereit bist, mehr auszugeben, dann musst schon wirklich mehr ausgeben.
Hab mir letztens die Samson vorführen lassen und sie im Vergleich zu einem DSP-gesteuerten Nearfield-Monitor gehöhrt.
Einen Unterschied hört man natürlich, jedoch wärs dann preislich auch fast das Zehnfache.

g.

atlantis

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
endlos

Usernummer # 7302

- verfasst      Profil von endlos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ oskar

nachfolger direkt für die NS10 gibts nich, man unterstellt zwar den MS10P oder so ähnlich der nachfolger zu sein, passt aber nicht.die klingen IMHO zu gut , die färben mir zu schön

die NS10 is so schrecklich vom klang und quarkt über das gesamte frequenzspektrum. ich finde den klang einfach nur grausam,aber genau das is der trick an den NS10m. was auf ihnen gut klingt klingt fast überall danach gut. ausserdem entlarven sie oft tracks mit schlechtem klang.

ich liebe die monitore und werd mir mit sicherheit noch ein paar in ersatz zulegen,schliesslich gibts die dinger nicht mehr zu kaufen und der grbrauchtpreis explodiert gerade.

oskar
phonout
Usernummer # 7383

@sonar

:rotwerd:

ehm...stimmt...hab ja echt so Müll gelabert unter 30 ist nicht interessant.

@atlantis2k
Samson Resolve65A
notiert.
Also viel mehr als 600€ müssen es wirklich nicht sein.

@endlos
finde das sehr interessant was Du da sagst.
Ich arbeite schon seid längerer Zeit mit echt beschissenen Desctopspeakern der marke Lifetech...lol
Ergäre mich ständig über mangelnde Lautstärke und das ewige Rumgekreische und Geschepper, allerdings habe ich auch festgestellt, dass wenn ich meine Headphones als Ausgangsbasis nehme und das Resultat dann über die Speaker justiere das Ergebnis "allgemeinverträglicher" wird für alle anderen Systeme.

Die NS10 scheinen ja ähnlich zu funktionieren. Beschissener Sound->zwingt zur feinsten Produktion->verursacht allgemeinfunktionierenden Sound.

Weisst Du denn über den momentanen Schwarzmarktpreis bescheid?

endlos

Usernummer # 7302

ich hab mein derzeitiges paar für 150 euro bekommen , sind aber generalüberholte NS10 aus der 80ern, da wo sie noch aufrecht standen. die chassis und die weichen wurden gegen neue ausgetauscht so das ich jetzt alte boxen mit neuen teilen hab...

der gebrauchtwert bei ebay liegt so bei ca 400-450 euro je nach zustand

[ 16-03-2003: Beitrag editiert von: endlos ]

CKay

Usernummer # 7603

- verfasst      Profil von CKay     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es gibt da noch einige mehr bis zu der Preisklasse, z.B. die M-Audio BX 5 und so fichtefarbene aktive mit blauen Memrbranen, sehen komisch aus aber unglaublich günstig (ich meine 2 Stück 144 EUR??). Leider fällt mir grad bloß der Name nicht ein...

Erfahrungen any1 ??

Aus: der Mitte | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465

ckay, du meinst wohl die edirol-dinger (ua5 oder so).

hab ich keine erfahrung mit...

oskar
phonout
Usernummer # 7383

also die edirol schrecken mich sehr durch ihren dumping - preis ab. Ich bin mir da nicht so sicher.
@atlantis2k

hast Du deine Samsons vielleicht im vergleich zu den Midiman Studiophile BX8 gehört? oder den BX5? der Vergleich würde mich ja interessieren.

@all

langsam merke ich aber, das ich wohl nicht um einen Besuch bei Musik Produktiv herumkomme.

selbertesten kommt am besten

trotzdem vielen vielen dank für die zahlreichen Tips und Vorschläge

atlantis2k

Usernummer # 5609

- verfasst      Profil von atlantis2k     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nein, die Midiman habe ich nicht im vergleich gehört. die wären vom preis mit sub 400Euro teurer.

das siehst du übrigends richtig, dass es besser ist, sich vor ort ein bild von den boxen zu machen.
Einen gute Abhöranlage machen nicht nur die technischen daten und die meinungen anderer aus, auch du selbst solltest damit gut arbeiten können.

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
CKay

Usernummer # 7603

- verfasst      Profil von CKay     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau Edirol, die waren's! Hm wollte mich erstmal informieren ob die was taugen bevor ich nach der Devise teuer=gut ein Urteil fälle, vielleicht werden die auch einfach nur in Taiwan von Kindern produziert und sind deshalb so billig
Aus: der Mitte | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ oskar

du solltest unbedigt deine aktivmonitore zu haus in deiner studio-umgebung testen, und nicht nur im musikladen, wegen der akustik-unterschiede.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
oskar
phonout
Usernummer # 7383

@nicogrubert

Sehr richtig dein Veto...frage mich nur wie ich dass bewerkstelligen soll?
Hast nen Tip?
Ich plane mit eintreffen der Speaker eine kleine Absorberbauaktion.
Das wird sich sicherlich (so hoffe ich zumindest; wird ein lowbudget Projekt) auf den Sound hier im Keller auswirken. Ich hoffe da möglichst viele Störparameter auschalten zu können.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.