technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wie richtigen Aufbau in den Mix bringen ??

Autor Thema: Wie richtigen Aufbau in den Mix bringen ??
Taxwram

Usernummer # 6836

- verfasst      Profil von Taxwram   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit den überg*ängen und Bässen übereinanderlegen geht ja so einigermaßen, aber wie bring ich Dramatik in den Mix ??
Es wird immer davon gesprochen, dass man nen guten Aufbau in seinem Set haben soll, aber wie machen ??

Ich mixe immer drauf los. Fange mit nem Intro an (z.B. Razzia-Sample), dann direkt ne heftige Platte, dann eine die nicht so heftig ist.
Aber das gefällt mir irgendwie nicht.
Nach welchem prinzip stellt ihr die Platten für euren Mix zusammen ??

Aus: Sankt Vith - Belgien | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
flow
.

Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Steigerung des gefühlten Härte-/Erregungsgrades der Musik bei Einhaltung einer stilistischen Grundstimmung bzw. Tenors
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt platten, die die 'spannung' steigern, es gibt welche, die sie erhalten und es gibt welche, die sie abbauen..

du musst sie nur richtig zusammensetzen..

außerdem kann die eine platte je nach kontext ne unterschiedliche wirkung hervorrufen..

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beim ausgiebigen hoeren aelterer sven vaeth-clubnights fiel mir neulich einmal mehr auf, wie meisterhaft er spannungsboegen konstruiert. dieses wechseln zu einem anderen style, wenn einer ausgereizt bzw. zu einem hoehepunkt gefuehrt ist, und den richtigen zeitpunkt dafuer zu erspueren, ist jedenfalls der schluessel. wenn man meint, mehr geht nicht, kommt die wende, die man evtl. erst als ein break begruesst, aus dem aber ein neuer aufbau in eine andere richtung erwaechst.
dub -> minimal -> cologne -> straighte abfahrt -> schranz/noise -> verfrickelt -> electro -> aufklarende electronica ...so koennte z.b. ein stylefahrplan aussehen.

[ 11-03-2003: Beitrag editiert von: Hyp Nom ]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Hyp Nom: Word!
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich finde das ist Soundabhängig.
Wenn man Mucke spielt die recht extrem reinbrettert dann muss man nicht aufbauen - zumindest wenn der sound nicht mehr viel steigerungsfähig ist.

Wenn man allerdings Trance, House oder so den typischen 08/15-Väth-Techno lullert, dann sollte man schon nen flow reinbringen. wie soll man das beschreiben...
rumexperimentieren... oder mix hier ins tf stellen.

ich persönlich spiele ganz gern am anfang etwas ruhiger (145 bpm) und werde dann immer schneller und härter (bis so 160-165 bpm) ... ich sehe das so als steigerung bei mir an.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

- verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Ravermeister

Was für ein Style legst du bitteschön auf?? Drum ´n Bass ??

Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
partylarry

Usernummer # 1636

- verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Ravermeister:
Also ich finde das ist Soundabhängig.
Wenn man Mucke spielt die recht extrem reinbrettert dann muss man nicht aufbauen - zumindest wenn der sound nicht mehr viel steigerungsfähig ist.

Wenn man allerdings Trance, House oder so den typischen 08/15-Väth-Techno lullert, dann sollte man schon nen flow reinbringen. wie soll man das beschreiben...
rumexperimentieren... oder mix hier ins tf stellen.

ich persönlich spiele ganz gern am anfang etwas ruhiger (145 bpm) und werde dann immer schneller und härter (bis so 160-165 bpm) ... ich sehe das so als steigerung bei mir an.

toll! bist wohl auch einer von den typen die um 11 in den club kommen und gleich auf die fresse-mucke wollen?*g*

Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Dru

Usernummer # 4644

- verfasst      Profil von Dru   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Hyp Nom:
beim ausgiebigen hoeren aelterer sven vaeth-clubnights fiel mir neulich einmal mehr auf, wie meisterhaft er spannungsboegen konstruiert.

Er ist ja auch wirklich der absolute Meister, der Papa Väth.

/Dru

Aus: Vallendar Valley | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
snatch-

Usernummer # 7425

- verfasst      Profil von snatch-     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
145 bpm nennst du einen ruhigen anfang ? ich muss weg ...
Aus: beyond | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so nebenbei erwähnt : Ravermeister wird erst so richtig warm jenseits der 200

Und zum Thema " auf die fresse-mucke" sowas kann schoon geil sein, wenn man um 23 Uhr mal den Club betritt und dann wenn die Musik aus is, auf die Uhr schaut und bemerkt, dass die Sperrstunde eingesetzt hat, ohne dass man die zeit verfliegen spührte

Bzgl. Setaufbau : Is Soundabhänig und vom Tempo der Platten. Eventl. einfach n eigendes Gefühl entwickeln, was kickt, v.a. was einem selber in fahrt bringt

Für Straight-kicking-bassheavy-forward-techno gibts keinen Aufbau, ich finde, da kann man nur durch gute übergänge die Laune steigern. Okay ein paar platten sind wirkliche top acts, auch in diesem Genre und dienen somit zu einem Spannungsbogen

[ 11-03-2003: Beitrag editiert von: ShadowRa ]

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.