Autor
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Thema: Rechte-Frage bei Final Scratch
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PaZa
Usernummer # 5798
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verfasst
Platten verkaufen?? Ich würde nie mein Vinyl hergeben! Ich verstehe es nicht, wenn du es eh schon analog auf Vinyl hast, musst du es doch nicht digitalisieren obwohl du das Lied am Turnie auch mit der normalen Platte abspielen kannst. Ausserdem glaube ich kaum, dass du das darfst, wenn du nicht mehr das Original besitzt. Sonst würde ich mir ja auch die neusten Software-Musikprogramme für teures Geld holen, sie mir denn brennen und dann das Original wieder bei Ebay versteigern.
Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002
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Mike Barell
Usernummer # 4174
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Wenn du die Platten nach dem digitalisieren verkaufst, sind die deine Rips illegal. Du hast dann eigentlich das Abspiel- und Speicherrecht zusammen mit der Platte wieder verkauft.
Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001
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Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
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GianniJa, der bin ich ;-) Ich bin mir aber durch die Vielfalt der heutigen Möglichkeiten schon so verwirrt, dass ich nicht mehr weiss, was ich tun soll. Weisst Du, bei uns in der Zone gab es keine Plattenauswahl. Wir haben nur Tapes bespielt und nach der Wende habe ich mir gleich einen CD-Player gekauft. So genommen bin ich also mit CD's groß geworden. Alleine durch solche Geschichten wie Coldcut, Bomb The Bass, Action MIX, Eric B and Rakim, Acidhouse und dann Techno, bin ich zum Vinyl gekommen. Die CD's ist für mich heutzutage eigentlich nur noch ein reines Speichermedium, so wie es früher die Tapes waren. Mit CD's verbinde ich aber irgendwie 0815-oberflächliche-Berieselungsmucke die man in jedem MediaMarkt kaufen kan, also nichts Besonderes. Ein Wegwerfprodukt, oftmals lieblos hergestellt, was die Verpackung betrifft. Ich kaufe kaum noch normale CD's, wenn dann nur noch (limitierte) Digipacks. Sterile Plastikverpackungen sind was furchtbares. Die gehören in den gelben Sack aber nicht ins Regal. Viele halten mich für verrückt, aber für mich ist halt Musik mehr, als den OPEN & PLAY Knopf drücken. Ich kann es schwer erklären... Zurück zu FINAL SCRATCH. Ich finde es ist eine tolle Verschmelzung, sollte es so funktionieren wie angepriesen. Leider habe ich es noch nicht getestet. Der Industrie kann man eigentlich nie trauen. Es wird alles schön geredet, Hauptsache das Produkt wird gekauft, schliesslich stecken da auch hohe Entwicklungskosten drin. Ist doch auch so bei vielen Hollywoodfilmen...man muss nur viel Promotion betreiben und dann hat man schon mal die vielen blinden Geldausgeber am Wickel, die nicht viel nachdenken sondern sich einfach nur berieseln lassen vom TV und dann das tun, was Sie irgendwo gehört haben und dann denken, "oh, dass muss ich auch machen, um mitzuhalten, machen doch jetzt alle so...du etwa nicht?" Selber abtesten und eine Meinung bilden denn der Meinungsindustrie traue ich nicht, die haben nur Sprüche auf Lager. So und nun mal Butter bei die Fische: HAT SCHON EINER FINAL SCRATCH GETESTET? Bei eBay gibts das System für 659 Euro ;-)
Aus: nix | Registriert: Dec 2002
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Darrien
Usernummer # 6129
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@Gianni:Die Frage ist halt, ob das mit dem digitalen Vertrieb etwas wird. Zumindest, bis die Sache sich auch in diesem Musikbereich durchgesetzt hat, wird es wohl schon längst bezüglich Final Scratch krachen, falls die Aufhebung des Rechts auf eine private Sicherheitskopie durchgedrückt wird. Ob dieser digitale Vertrieb aber auch wirklich hilft, den Schaden in diesem Musikbereich wirklich einzugrenzen, halte ich für ziemlich fraglich. Die Berufs-DJs werden sich zwar vielleicht rechtlich absichern wollen und den Kram auf Final Scratch auch wirklich copyrightmässig sauber halten, aber gerade die ganzen Klein-DJs werden doch schlichtweg darauf pfeifen und sich ihre Files für Final Scratch auf anderen Wegen besorgen. Und weil es nunmal sehr, sehr viele junge Klein-DJs gibt, wird sich die Final Scratch Sache sicher sehr schädlich auswirken, falls es sich bei DJs aller Klassen durchsetzt. Aber irgendwie sind wir schon wieder bei Final Scratch allgemein angelangt ;-)
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002
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Bronco
Usernummer # 66
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@vivona: > Vinyl bringt eigentlich nie Gewinn...sososo. grundsätzlich kann man sagen, dass die kleinen labels sicher kaum direkt am absatz der schallplatten verdienen. allerdings ist da ja noch die sekundär- vermarktung: compilations, bookings etc, die zusätzliche einnahmen bringen können und das gesamtprojekt "label" in die gewinnzone bringen können. du kannst allerdings davon ausgehen, dass eine menge vinyl von den renommierten labels sehr gewinnbringend abgesetzt wird. ohne marketingaufwand etc. macht sich die angelegenheit bei ca. 1000 vinyls auflage bezahlt - was aber heute für newcomer oder kleinstlabels kaum mehr zu erreichen ist. mit entsprechendem marketing kann die auflage aber auch bis zum zehnfachen gehen, was auch entsprechend umsatz bringt - und primär- wie auch sekundäreinnahmen in wirtschaftlich erfolgreichen regionen ermöglichen kann. NUR liebhabervinyl ist also falsch definiert. @darrien: seh ich ähnlich. ich sehe in den nächsten jahren einen grundsätzlichen zusammenbruch der kleinstlabelszene, denn heute schon ist die finanzierung von randnotenprojekten wie meinen labels z.b. durch den vinylabsatz nicht möglich. ob und wie sich eine kultur der gratis- netlabels (siehe entsprechende threads in der letzten zeit -> oder direkt bei ronny priest) ausbreiten wird, kann ich nicht beurteilen, sehe jedoch da mit den großen anteil künstlerischen schaffens abseits des kommerziell orientierten mainstreams. im endeffekt halt genau die klientel, die heutzutage noch geld in kleinstlabels steckt, wird mit der verbreitung von digitalen mixtechniken das geld bzw. die mühe dann lieber in gute netlabels stecken -> ich selbst befinde mich da mittlerweile mit meinen auflagenschwachen projekten (porngiant.de, diskopizzeria limited) im zweifel, ob ich da nicht schon den weg des 100% digitalen gehen sollte ... und dabei verzichte ich ganz bewusst und gern auf die "einnahmen" durch den vinylverkauf.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
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Vivona_Sammler
Usernummer # 7949
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@GianniNaja, ich persönlich ziehe mir auch oft Tracks bei besonic.de, tonspion oder mp3.com. Finde es auch nicht übel, wenn man das, via Final Scratch, in Sets einbauen kann. Aber, NUR digitaler Vertrieb, finde ich ziemlich seelenlos, um nicht zu sagen sehr traurig. Das wäre dann genau der widerliche Trend, der sich seit Jahren breit macht, alles darf nichts kosten. lieblos was auf den Markt schmeissen und abkasieren. Alles muss nur noch schnell gehen, kaum noch Liebe zum Detail im Spiel. Wegwerf-Gesellschaft halt :-/ Zurück zu Final Scratch...sollte das System wirklich gut funzen (Latenzzeiten usw.), wäre es sicherlich das Ding der Zukunft: Man kann seine guten alten Vinyls spielen, auch Tracks, die nur es nur auf CD gibt (z.B. aus dem Industrial, Pop, Darkwave Bereich) und halt neue innovative Tracks von unbekannten Leuten bzw. eigene Remixes (erstellt mit Traktor oder ähnliches). Die Mischung machts...wie ein guter Mix halt ;-) Ach, zum Thema Compilation noch ne Geschichte aus dem MediaMarkt...Ich zum Verkäufer: "Ich suche da so eine Compilation von Yellow Lounge mit hochwertigen Coverartwork und Supermusike druff" Er: "Ja, die sind auch wirklich gut aber das ist Rumräumware...räumen wir nur hin und her und schicken die CD's dann wieder zurück, die Leute entdecken bzw. wissen nicht, dass die CD's gut sind, die kaufen nämlich nur diese Compilations aus der Werbung." Ich: "Ja und die sind doch bescheiden." Er (lacht lauthals): "Ich weiss, aber so isses".
[ 01-02-2003: Beitrag editiert von: Vivona_Sammler ]
Aus: nix | Registriert: Dec 2002
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