technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Live-Act mit Ableton Live?

Autor Thema: Live-Act mit Ableton Live?
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also folgender Umstand: hab vor kurzem mein midi-keyboard bekommen.
und hab irgendwie richtig lust einmal ein live-set zu versuchen. hab mich schon durch beiträge zu diesem thema durchgelesen.

problem ist nur, dass ich halt mit wenig hardware auskommen muss. und zwar folgende:
also ein mixer, pc und midi-keyboard.

am pc habe ich reason und jetzt hab ich mir
die demo von live geholt. problem ist nur, dass die anleitung auf englisch ist. also versteh ich jetzt nicht wirklich wie ich ableton bedienen soll. da kann man ja anscheinend effekte reinspielen.
aber ist das nicht etwas umständlich? muss ja da immer zwischen reason und live umschalten. hab zwar hier zuhause, wo ich den live-mix machen will zwei bildschirme also die möglichkeit beide gleichzeitig rennen zu lassen, aber wenn man es wie üblich auf einem laptop macht, hat man ja nicht die möglichkeit.
und die frage ist auch, wie ich das midi-kb benutze. in live oder reason?
kann mir jemand vielleicht ein paar tipps geben? oder gibts von live eine deutsche anleitung im web?

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ne also LIVE bedienen ist kinderleicht... wir (tribal-tec und ich) haben das nach 10 minuten rausgehabt... is echt geil.

Ich würde mir mit Reason + dem MidiKeyboard Samples machen, und die dann als wav speichern und dann ins LIVE laden. Is am einfachsten und am unkompliziertesten und absolut idiotensicher. Also quasi während dem Liveact nur mit LIVE arbeiten.
So würd ich das machen.

Ähm... das mit den Effekten im LIVE weiss ich jetzt grade nicht auswendig wie das funzt... war aber auch net schwer. Schreib doch dem Tribal-Tec mal ne PM... der kann dir da helfen.
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=private_message&u=00003904

LIVE ist meiner Meinung nach ein geiles Programm mit jeder Menge Potential.

[ 31-01-2003: Beitrag editiert von: Ravermeister ]

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich bring bei mir irgendwie nicht mal einen ton raus. weiß, dass es wohl einfach ist. es sieht auf jeden fall einfach aus.
aber wenn reason der live-slave ist, dann seh ich im reason fenster zwar ton, aber hören tu ich nichts. hab es auf reason out gestellt. kannst du mir sagen, was ich da umstellen muss?
und wie geht das mit den samples laden?
hab mir in reason schon gedanken drüber gemacht. mit redrum gehts ja nicht, dass man mittels tastatur die samples einspielt.
wie macht ihr das?

Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ne also erstmal solltest du im Ableton die ansicht umstellen... so das du die einzelnen kanäle vertikal angeordnet hast und nicht horizontal wie am anfang standarteinstellung (glaub ich mal) ... muss einfach oben im rechten fenster die buttons probieren.

Aus'm reason die Samples rausspeichern einfach den kanal am mischpult auf solo schalten, ganz unten die looplänge begrenzen und dann auf file => export Sample oder so ähnlich heißt das.

Dann im Live hast du links einen Dateibaum... da einfach den ordner suchen wo die wav-samples drin sind und per drag & drop rüber auf den jeweiligen Kanal ziehen wo du's halt haben willst.
BPM-Angleichung macht LIVE automatisch... und LIVE startet das sample bei druck auf Play-knopf auch taktgenau mit den restlichen samples... einfach geil :-)

Ähm... ich muss leider etwas wage beschreibungen hier abgeben weil ich das selber bei mir nicht benutzen kann wegen mangelnder PC-Resourcen ... aber wie gesagt, Tribal-Tec mal fragen der kanns dir genau erklären.

Provinzler

Usernummer # 6507

das hat mir jetzt schon sehr viel weitergeholfen.
werd einfach probieren.
das programm kann ja echt ganz schön viel.

Tribal-Tec

Usernummer # 3904

- verfasst      Profil von Tribal-Tec   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zu den Effekten:

Man nehme irgendein Wave, spiele das ab und klickst du auf der linken Seite den zweiten Button von oben(Live Effects) Dann kommt ne ganze Reihe von Effekten.
so, und dann nimmst du irgendeinen Effekt und ziehts per Drag & Drop in das leere Feld unterhalb des Feldes, wo die ganzen Waves drin sind.
Dann müsste eigentlich der Effekt auf das abgespielte Wave wirken!

bei weiteren Fragen verschlagen sie bitte ihren arzt oder apotheker, oder hier im forum oder per PM!!!!

Aus: Muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

also das mit reason bring ich nicht hin.
weiß zwar jetzt, wie ich samples laden kann, aber was bringt mir das wenn ich reason als rewire slave habe. kommt kein ton raus.

Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du kannst mit ableton allein schon nen liveact machen.. da brauchste nix mehr dazu.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

@Herr Minimal: Jo, das versuch ich dem Provinzler ja die ganze Zeit klar zu machen... vielleicht glaubt er's ja dir!

Mitm Reason nur WAV Samples machen und die dann im Live zusammenwursteln... das ist ne geniale Kombination.

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Herr Minimal:
du kannst mit ableton allein schon nen liveact machen.. da brauchste nix mehr dazu.

mein reden. aber ich hol mir noch die machinedrum dazu, falls das notebook mal abstürzen sollte :-)

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Risksearcher

Usernummer # 7852

- verfasst      Profil von Risksearcher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin zusammen!!

Also das mit Reason und Live geht wunderbar und das Du in Reason keinen Piep mehr hörst ist auch normal, mache folgendes:

- Starte Live
- Starte Reason
- In Live wählst Du einen Track an, z.B:
Tack 10 (Du mußt natürlich in der
TrackAnsicht sein)
Du hast dann für jeden Track ja im unteren
Bereich die Auswahlmöglichkeit für
In/Outputs (unter den "SEND" Drehknöppen)
Dort solltest Du nun bei "Intyp" Reason
auswählen können!! Jetz noch diesen Kanal
auf "Monitor" stellen (ist der 2 Button
von unten links neben dem TrackVolume
Regler)

- Jetzt solltest Du auch den ReasonSound
hören können!!! FERTICH! ;-)

Ich hoffe mal das klappt so auch bei Dir, sollte es!! ;-)

Ich habe mein Setup auch so aufgebaut und benutze sogar noch dazu eine echte 909 + 303 per Midiverbund, läuft super gut!!
An den echten Knöppen schrauben macht halt einfach mehr SPAAAß!!! Noch'n ordenlichen Distortion für die Silberbüchse und auf gehts!!

Hau rein!
Grüzi, Risk

Aus: Gummersbach | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.