technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Farbabweichung beim Ausdruck vom Publisher!!

Autor Thema: Farbabweichung beim Ausdruck vom Publisher!!
SNTobi

Usernummer # 3351

- verfasst      Profil von SNTobi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da der Microsoft Service für`n Arsch ist, versuch ich das mal hier!
Und zwar wird die Farbe normal blau im Publisher98 einfach dunkelblau ausgedruckt.
Erst bei dem hellsten Blau (türkis) bekomme ich das was ich will.
Bei grün und rot genauso!??
Kann man das irgendwie beeinflussen??

Aus: Schwerin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sind deine Farbpatronen in Ordnung ? richtiger Druckertreiber ? Ist es bei anderen Programmen auch der Fall dass die Fabren nich im gewünschten Ton ausgedruckt werden ?

Weil sowas is normalerweise sehr unnormal

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

- verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bild vll. im RGB Modus gestaltet und mit CMYK gedruckt?

Edit: oder sowas in der Art...

[ 28-01-2003: Beitrag editiert von: psyCodEd ]

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
SNTobi

Usernummer # 3351

- verfasst      Profil von SNTobi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
eigentlich ist alles in Ordnung!!
Patronen sind aber von Pelikan für Epson580,
kann mir aber nicht vorstellen das die die Ursache sind!!
Bei Photo Impact5 ist ähnlich, da wird aus
lilapink helliges rot!?
Foto`s klappen ja!
Ich hab das mal auf meiner Homepage gestellt, das besagte Objekt!
ihr könnt ja mal ein Viertel davon ausdrucken und dann mal vergleichen, wer möchte. www.technoandtrance.de

chillcore
Aciiiiid
Usernummer # 6797

- verfasst      Profil von chillcore   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von SNTobi:
eigentlich ist alles in Ordnung!!
Patronen sind aber von Pelikan für Epson580,
kann mir aber nicht vorstellen das die die Ursache sind!!
Bei Photo Impact5 ist ähnlich, da wird aus
lilapink helliges rot!?
Foto`s klappen ja! www.technoandtrance.de

Würde mich wundern, wenn's bei Photos nicht auch so wäre, vielleicht siehst Du's da nicht, weil in Photos selten Vollflächen sind.

Ansonsten klingt das für mich nach einem typischen Problem: wie psyCodEd schon gesagt hat, Du hast die Farben im Publisher im RGB-Farbraum angelegt und versuchst nun, die auf dem Drucker auszugeben, der halt im CMYK-Farbraum arbeitet. Da wird halt von RGB in CMYK vom Druckertreiber konvertiert, dass man da vom Standard-Epsontreiber keine Wunder erwarten kann, sollte klar sein ;-)
Du hast garantiert im Druckertreiber die Möglichkeit, die Farbigkeit manuell zu korregieren. Leg doch einfach im Publisher (oder wo auch immer) ein Blatt mit vier Vollfarbkästchen an: Einmal komplett rot (255,0,0 als Farbe), einmal komplett grün (0,255,0), einmal komplett blau (0,0,255) und einmal ein Mittelgrau (128,128,128) damit Du nicht nachher im Grau einen fetten Farbstich hast. Dann das ganze ausdrucken, mit Deinem Monitor vergleichen (den aber vielleicht vorher auch mal halbwegs anständig einstellen), an den Farbeinstellungen des Treibers feilen, ausdrucken, vergleichen...

Gefrickel ja, aber die beste Möglichkeit ohne Geld auszugeben eine halbwegs brauchbare Kalibrierung durchzuführen.

Edit:
Falls Du den Acrobat drauf hast, kannst Du auch versuchen, daraus erst eine PDF zu machen und die zu drucken. Und da dann bei "Drucken" auf "weitere Optionen" gehen und als Farbprofil "sRGB 61966-2.1" wählen, könnte schon was bringen. Wahrscheinlich ist bei der Auswahl der Farbprofile sogar Dein Drucker aufgelistet, wäre dann natürlich noch besser.
Immer gut ist übrigens da dann auch "Unterfarbreduktion/Schwarzaufbau ausgeben". Dann wird Schwarz auch wirklich schwarz gedruckt und nicht aus Cyan, Magenta und Gelb gemischt. Spart Tinte und sieht besser aus.

[ 29-01-2003: Beitrag editiert von: chillcore ]

Aus: wattenscheid. | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
SNTobi

Usernummer # 3351

Hm, klingt einfach - isses aber leider nicht.
Beim Treiber kann ich leider nichts weiter einstellen - im EPSON Ordner sind nur .dll Dateien!?
Kann ich denn im Publisher diesen RGB-Farbraum ausstellen/umstellen??
Hab leider nichts gefunden - man wird in der Hilfe Abteilen von einer Seite zu einer anderen geleitet und dann wieder zurück.?
Nix wie ich was einstellen kann.

Und bei den Foto`s da wird Pam roter Badeanzug auch rot ausgedruckt?!

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.