quote:
Ursprünglich geschrieben von SNTobi:
eigentlich ist alles in Ordnung!!
Patronen sind aber von Pelikan für Epson580,
kann mir aber nicht vorstellen das die die Ursache sind!!
Bei Photo Impact5 ist ähnlich, da wird aus
lilapink helliges rot!?
Foto`s klappen ja! www.technoandtrance.de
Würde mich wundern, wenn's bei Photos nicht auch so wäre, vielleicht siehst Du's da nicht, weil in Photos selten Vollflächen sind.
Ansonsten klingt das für mich nach einem typischen Problem: wie psyCodEd schon gesagt hat, Du hast die Farben im Publisher im RGB-Farbraum angelegt und versuchst nun, die auf dem Drucker auszugeben, der halt im CMYK-Farbraum arbeitet. Da wird halt von RGB in CMYK vom Druckertreiber konvertiert, dass man da vom Standard-Epsontreiber keine Wunder erwarten kann, sollte klar sein ;-)
Du hast garantiert im Druckertreiber die Möglichkeit, die Farbigkeit manuell zu korregieren. Leg doch einfach im Publisher (oder wo auch immer) ein Blatt mit vier Vollfarbkästchen an: Einmal komplett rot (255,0,0 als Farbe), einmal komplett grün (0,255,0), einmal komplett blau (0,0,255) und einmal ein Mittelgrau (128,128,128) damit Du nicht nachher im Grau einen fetten Farbstich hast. Dann das ganze ausdrucken, mit Deinem Monitor vergleichen (den aber vielleicht vorher auch mal halbwegs anständig einstellen), an den Farbeinstellungen des Treibers feilen, ausdrucken, vergleichen...
Gefrickel ja, aber die beste Möglichkeit ohne Geld auszugeben eine halbwegs brauchbare Kalibrierung durchzuführen.
Edit:
Falls Du den Acrobat drauf hast, kannst Du auch versuchen, daraus erst eine PDF zu machen und die zu drucken. Und da dann bei "Drucken" auf "weitere Optionen" gehen und als Farbprofil "sRGB 61966-2.1" wählen, könnte schon was bringen. Wahrscheinlich ist bei der Auswahl der Farbprofile sogar Dein Drucker aufgelistet, wäre dann natürlich noch besser.
Immer gut ist übrigens da dann auch "Unterfarbreduktion/Schwarzaufbau ausgeben". Dann wird Schwarz auch wirklich schwarz gedruckt und nicht aus Cyan, Magenta und Gelb gemischt. Spart Tinte und sieht besser aus.
[ 29-01-2003: Beitrag editiert von: chillcore ]