technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » welche soundkarte für notebooks (PC) ?

Autor Thema: welche soundkarte für notebooks (PC) ?
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sodele, bei mir steht demnächst ein neues laptop auf dem programm. um mit dem guten teil vernünftig musik zu machen, brauche ich eine ordentliche soundkarte.

+ welche erfahrung habt ihr mit USB soundkarten ? latenz, knackser, maximale anzahl von audiospuren, die gleichzeitig wiedergegeben werden ?

+ hat jemand vielleicht schon eine karte mit usb 2.0 im betrieb ?

+ welche PCMCIA lösungen sollte man sich mal genauer anschauen ?

ich habe mir mal die RME hammerfall genauer angeschaut, bin aber zu dem ergebnis gekommen, dass 270 € für das "CardBus Interface" PLUS 649 € für das Mutliface dann doch ein bisschen zu teuer ist. gibt es (vernünftige) günstige alternativen ?

der vorteil einer guten usb audiokarte wäre, dass ich diese sowohl mit dem laptop als auch mit meinem desktop rechner nutzen könnte.

cheers,
nico

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt eine Audiotrak Maya 5.1 USB für mein zukünftiges Notebook zu kaufen, das hat sich aber erledigt, da ich jetzt doch kein Notebook habe.
http://www.audiotrak.de/ger/maya51u.html

Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
thx C.

die maya kostet ja nur schlappe 139,- € ABER:

ASIO treiber für die Maya:
Empfohlener Verkaufspreis:
60,00 EUR inkl. Mwst.

das erste mal, dass ich sehen, dass man für einen treiber geld bezahlen muss. und dann auch noch 50 % des verkaufswertes der audiokarte.

Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nicogrubert: Check PM *g*
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab ne emi 2/6 und bin sehr zufrieden.
http://www.amazona.de/sitecontent/html/home/kauftipp/mai02/emi/mai02.htm

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

- verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe nen emi2|6 und das emi6|2m und bin mit beiden sehr zufrieden... die beiden für mich doch sehr wichtigen vorteile vom emi6|2m gegenüber dem emi2|6 sind die integrierte midischnittstelle und der usb-hub (z.b. sehr wichtig für den logic xs-key).

Habe mal nen Test mit dem EMI6|2m gemacht und kam beim live-spielen des EVP88 auf 6ms Latenz. Aufnahme geht bei 8ms gut. Der Testrechner ist ein PIII-1000 mit WinXP SP1 und Logic 5. Audiospurentest habe ich auch mal gemacht, weiss aber nicht mehr wieviele es waren.

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

die emi 2/6 schaut auch sehr gut aus.

leider hat sie nur 6 outs. 8 wären eigentlich genau das, was ich brauche, mit 6 könnte ich aber auch leben. :-)

wie sieht es mit der cpu belastung aus, wenn:
a) die emi viele audiospuren wiedergeben muss und,
b) die latenz weit nach unten gesetzt ist ?

Zeitlos

Usernummer # 7396

- verfasst      Profil von Zeitlos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi!

Ich hab mir mal die Extigy zuglegt, weil der onboard-sound für den laptop nicht gerade so der Bringer war. Ich musste leider auch fetstellen, dass es keinen Asio-Support gibt!
...Und das war eigentlich ein Hauptgrund, weswegen ich mir das teil gekauft hab.
Wegen USB kann man bei Latenzen nie unter 40 ms kommen, hat mir ein kollege mal erzählt.
Vielleicht ja mit usb 2.0?

GREETZ

PS: Wenn mir jemand evtl. wegen meinem Asio-Treiber weiterhelfen könnte...

Aus: Hunsrück | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]  
Risksearcher

Usernummer # 7852

- verfasst      Profil von Risksearcher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Zeitlos:

Für die Creative Dinger gibt es so weit ich weiss keine Asiotreiber!
Keine Ahnung warum, aber das ist ein Grund sich eine solche Karte nicht zuzulegen!

Beim Emi Interface stört mich das sie kein Midi hat, damit fällt die auch flach & die Version mit 6xIn brauch ich echt nicht!

Aus: Gummersbach | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Zeitlos

Usernummer # 7396

- verfasst      Profil von Zeitlos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi!

@risk

hab da grade was gefunden: usb-asio treiber von propagamma.(www.usb-audio.de)
kriegt die extigy angeblich runter bis auf 20 ms, allerdings ohne digital und ohne midi....aber wofür hab ich dann meinen midisport 2x2;-)
werd es mal ausprobieren!
GREETZ

Aus: Hunsrück | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]  
rp[rf]

Usernummer # 2275

- verfasst      Profil von rp[rf]   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Beste Qualität zu einem Superpreis:
http://www.midiman.de/usbap.htm

Gruss,
Ronny

PS: Eine Extigy ist eine Consumerkarte und keine Karte für Musiker. An der miserablen Wandlerqualität (das Ding suppt genau so schlimm wie eine SB Live) lässt sich auch mit 3rd Party Asio Treibern nichts drehen.

Aus: hamburg | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ ronny

die M-Audio Audiophile USB / USB Duo / USB Quattro hatte ich mir auch schon mal angeschaut, bin aber etwas skeptisch wegen folgendem satz in der produktbeschreibung:

"Durch die durch USB 1.1 gegebene Bandbreite kommt es zu Einschränkungen in den Kombinationsmöglichkeiten der Sample Raten im Full-Duplex Modus (Aufnahme und Wiedergabe gleichzeitig). "

gibt es denn mittlerweile USB soundkarten, die USB 2.0 verwenden ?

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.