technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wieso brummen der Anlage bei Rechnerverbindung?

   
Autor Thema: Wieso brummen der Anlage bei Rechnerverbindung?
Mica

Usernummer # 6776

 - verfasst      Profil von Mica     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

wenn ich meinen Rechner mit meiner Anlage verbinde um Musik von Platte zu hören hab ich immer einen tiefen Brummton welcher es absolut unmöglich macht gepflegt Musik zu hören. Wieso bzw. wie bekomm ich den Störton weg?

In die Anlage geh ich mit Chinch, in den Rechner über Klinke. Anlage und Rechner werden von verschiedenen Steckdosen gespeist.

Mica


Aus: Dresden | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
MDMAClub
Waldgeist
Usernummer # 580

 - verfasst      Profil von MDMAClub   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das Problem habsch auch
Aus: Kassel | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]  
partylarry

Usernummer # 1636

 - verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erdung?
Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
spedyy

Usernummer # 357

 - verfasst      Profil von spedyy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe, das gleiche problem hab ich auch. frag mich nicht warum das so ist, weiß auch leider keine antowrt dadrauf!?
Aus: Lübeck | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
billuks

Usernummer # 4847

 - verfasst      Profil von billuks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das problem hatte ich auch.

die lösung bei mir:

rechner, mixer, verstärker an der gleichen steckdose anschließen. so wie ich es gedacht habe hat es was mit der erdung zu tun. im notfall könnte man auch ein kabel von der erde der steckdose zum verstärker, mixer rechener ziehen, müsste dann auch funktionieren.

cya

billuks


Aus: Mannheim | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das problem hab ich auch, aber nur dann, wenn ich in den line in des rechners mit dem ungeregelten out des mixers reingehe und in den line-in des mixers mit meinem line-out der soundkarte. selbst dann wenn der kanal unten is...
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Mica

Usernummer # 6776

 - verfasst      Profil von Mica     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke Billuks, ist schon mal ein Ansatz.

Das mit der gleiche Steckdose hab ich schon mal gehört, dafür müsste ich allerdings eine Verlängerung quer durchs Zimmer legen. Ich hatte auf eine ander Lösung gehofft. Das Problem liegt meiner Meinung am Rechner. Wie kann man den zusätzlich erden ( sollte man das?)?

Mica

[ 10-01-2003: Beitrag editiert von: Mica ]

[ 10-01-2003: Beitrag editiert von: Mica ]


Aus: Dresden | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

 - verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der ist normal geerdet, zusätzlich erden bringt meiner Meinung nach keine Punkte...
Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
RICHTSCHEID!

Usernummer # 4828

 - verfasst      Profil von RICHTSCHEID!   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hatte auch das problem mit diesem jämmerlichen brummen.
meine lösung war ==> ich habe meinen rechner oder besser meine soundkarte geerdet.in dem ich ein kabel von der soundkarte zur erdung des verstärkers zog.kabel an die schraube fummeln mit der die soundkarte im rechner fixiert wird und mit dem erdungseingang am verstärker verbinden.
fertig .... mein brummen war wech.
eine andere variante kann sein aber unwahrscheinlich.das das audiokabel nicht genug abschirmung besitzt und es vom stromkabel des rechner eine art netzbrummen mit bekommt.
naja und in dem fall is ja klar was ersetzt werden sollte.

Aus: Frankfurt/Oder | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
MailmanBB

Usernummer # 1859

 - verfasst      Profil von MailmanBB     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hatte das Problem auch mal gelöst wurde es hier im Forum. Nachzulesen hier:

http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=003049


Aus: Munich | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Mica

Usernummer # 6776

 - verfasst      Profil von Mica     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von MailmanBB:
Ich hatte das Problem auch mal gelöst wurde es hier im Forum. Nachzulesen hier:

http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=003049[/QUOT E]


So ein "Galwanisches Trennelement" hab ich auch schon eingesetzt. Das Rauschen verringerte sich damit um ca. 60 - 70 %.
Also zum Musik hören gings schon, nur tapen kann man unter diesen Umständen nich. Vielleicht ist es ja ne Kombination von einigen Störquellen.


Aus: Dresden | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Mica

Usernummer # 6776

 - verfasst      Profil von Mica     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Mica:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von MailmanBB:
[b]Ich hatte das Problem auch mal gelöst wurde es hier im Forum. Nachzulesen hier:

http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=003049[/QUOT E]


So ein "Galwanisches Trennelement" hab ich auch schon eingesetzt. Das Rauschen verringerte sich damit um ca. 60 - 70 %.
Also zum Musik hören gings schon, nur tapen kann man unter diesen Umständen nich. Vielleicht ist es ja ne Kombination von verschiedenen Störquellen.[/B]



Aus: Dresden | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Mica

Usernummer # 6776

 - verfasst      Profil von Mica     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Mica:
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von Mica:
[b][QUOTE]Ursprünglich geschrieben von MailmanBB:
[b]Ich hatte das Problem auch mal gelöst wurde es hier im Forum. Nachzulesen hier:

http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=003049[/QUOT E]


So ein "Galwanisches Trennelement" hab ich auch schon eingesetzt. Das Rauschen verringerte sich damit um ca. 60 - 70 %.
Also zum Musik hören gings schon, nur tapen kann man unter diesen Umständen nich. Vielleicht ist es ja ne Kombination von verschiedenen Störquellen.[/B]


[/B][/QUOTE]


---> SCHULDIGUNG, war aus versehen <--


Aus: Dresden | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von billuks:
das problem hatte ich auch.

die lösung bei mir:

rechner, mixer, verstärker an der gleichen steckdose anschließen. so wie ich es gedacht habe hat es was mit der erdung zu tun. im notfall könnte man auch ein kabel von der erde der steckdose zum verstärker, mixer rechener ziehen, müsste dann auch funktionieren.

cya

billuks


räusper....

ööäähhmm also dat problem hatten schon zig kunden von mir und fast immer war der fehler das alle geräte an einem stromkreis angeschlossen war...

wenn man den pc an einen anderen stromkreis anschliesst(im notfall kabel bis inne küche ziehn)dann is auch das brummen wech...

wenn ich alle geräte an eine steckdose packe wirds eher schlimmer als besser


Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
LostInSpace

Usernummer # 3172

 - verfasst      Profil von LostInSpace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das Brummen kommt durch eine sog. "Masseschleife" zustande;
Der Potenzialausgleich zw. den verbundenen Geräten findet über die Audioleitung statt -> somit ist ein 50Hz Netzbrummen zu hören.

Ich habe mein Brumm-Problem durch einen Mantelstromfilter gelöst. http://www.hifi-regler.de/kabel/mantelstromfilter.php http://www.siski.de/~carsten/mantelstromfilter.html

Eine detaillierte Erklärung gibts auf: http://www.kabelmax.de/masse.html


Aus: München | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

 - verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
den klemmt man über das audio-kabel?
Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Mica

Usernummer # 6776

 - verfasst      Profil von Mica     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von LostInSpace:
Das Brummen kommt durch eine sog. "Masseschleife" zustande;
Der Potenzialausgleich zw. den verbundenen Geräten findet über die Audioleitung statt -> somit ist ein 50Hz Netzbrummen zu hören.

Ich habe mein Brumm-Problem durch einen Mantelstromfilter gelöst. http://www.hifi-regler.de/kabel/mantelstromfilter.php http://www.siski.de/~carsten/mantelstromfilter.html

Eine detaillierte Erklärung gibts auf: http://www.kabelmax.de/masse.html


Danke, nur hab ich auch das schon probiert, Mantelstromfilter auf den Antennenanschluss. Geändert hat sich leider nichts.


Aus: Dresden | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich kenne das problem nur wenn rechner und radioantennenkabel gleichzeitig angeschlosen sind!
musst du mal kucken ob das in frage kommen könnte

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Masonry

Usernummer # 3041

 - verfasst      Profil von Masonry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@krystuff
Genau. Ist bei mir genauso gewesen. Antenne-Kabel draußen = kein Brummen. Bei mir soll es an der "klassischen Nullung"(?) liegen. Masse und "-" laufen über ein Kabel(?).

[ 11-01-2003: Beitrag editiert von: Masonry ]


Aus: Berlin | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

 - verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
huu ich kenn mich da überhaupt nicht aus, ich weiss auch nur das es bei mir nicht mehr brumt wenn ich antennen kabel oder rechner rausziehe
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Mica

Usernummer # 6776

 - verfasst      Profil von Mica     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von KryStuff:
also ich kenne das problem nur wenn rechner und radioantennenkabel gleichzeitig angeschlosen sind!
musst du mal kucken ob das in frage kommen könnte

Bei mir leider nicht, weder mit Mantelstromfilter dazwischen noch ohne Antennenkabel. Ich glaub ich zerhack erst mal alles.

Mica


Aus: Dresden | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

 - verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es kann auch sein, dass deine 3,5mmKlinken Buchse im Rechner eine Macke hat.
Was passiert wenn dein PC aus ist? Brummt es dann auch noch?

Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0