technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Trance Flächen???

Autor Thema: Trance Flächen???
Mysteries

Usernummer # 6725

- verfasst      Profil von Mysteries     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Leute

hätte mal ne interessante Frage :-)
und zwar:

so eine typische 0815 trancefläche von nem deep trance oder so wie ist denn sowas aufgebaut. (von den Tonhöhen, Abständen, Tonlängen,...)
Also hab da eine in die Finger bekommen und konnte irgndwie Ähnlichkeiten finden im Aufbau jedoch wüsste ich absolut nicht wie ich jetz die Melodie etwas umändern könnte, so dass sich gut anhört.

Ausprobieren is eher langwierig (im raster 1/32) *schwitz*

Gibts vielleicht jemanden der bereits Erfahrung gesammelt hat, oder schon mal selbst an so etwas gebastelt hat.
Oder gibts irgndwo sowas wie eine Grundstruktur???

mfg
Mysti

Aus: St. Pölten | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
endlos

Usernummer # 7302

- verfasst      Profil von endlos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich wills mal versuchen,bin aber notentechnisch nicht so der der ahnung, kann aber trotzdem spielen...

also wenn ich ne trancefläche nehme dann besteht die bei mir fast grundsätzlich aus 3 noten ,beispiel: E,A und C diese bekommt man sehr fett deep wenn man sie nicht auf einer oktave sondern auf 2 oder drei oktaven verteilt: E1,A2 C3 , wen man dann noch den éntsprechenden sound am start hat(z.B die Supersaw vom jp8080) ist das schon fett,man kann jett natürlich noch weiter variieren und doppeln...

tonlngen und co lassen sich nicht so pauschalisieren. früher hab ich einfach ne pflanze geraucht und angefangen zu spielen

Aus: studio | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
psychosonic
laberbacke
Usernummer # 417

- verfasst      Profil von psychosonic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*kicher*
Aus: köln | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du nimmst deine rechte Hand und legst sie so auf Keyboard, das der Ringfinger auf C liegt. Jetzt läßt Du jeweils eine weiße Taste zwischen Mittel und Zeigefinger frei (nach unten, sonst bricht noch was *g*).
Das ganze bewegt man dann noch 2 Tasten tiefer und danach wieder eine rauf.
Dancefloor

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@psychosonic: Na, haben wir da etwa gewisse Ähnlichkeiten in der Produktionsweise festgestellt?
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Polygon

Usernummer # 3796

- verfasst      Profil von Polygon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Naja, du brauchst jedenfalls ein paar Filter, wie Flanger, Chorus, Reverb etc. Flächen werden ja; wie schon oben erwähnt gelayert.
Aus: RW | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da_face: war dat ernst gemeint ? *lol*

für 08/15 trance-flächen wird genau der gleiche sound benutzt, der für die leadsounds herhalten muß, die man in sämtlichen trance-produktionen hört (in letzter zeit wurde dieser noch um einen oszilator und distortion erweitert.. bleibt aber immernoch der selbe ursound).

einfach 2 sägezähne übereinander.. leicht gegeneinander detunen..
dann nen chorus drauf, um noch nen bissl weicher zu machen und noch nen bissl zu detunen... (geht mit dem standard chorus in cubase sehr einfach). vielleicht noch bissl modulation... naja.. einfach mal nen preset laden und genauer anschauen.

wenn man jetzt aus dem lead synth die fläche machen will, spielt man die noten einfach legato und schon wars das *gg*

bis denn denn,
andi

p.s.: aber ENDLOS hat schon recht.. auf mehrere oktaven verteilen macht das ding fetter. allerdings nicht auf die selbe note. das klingt manchmal bissl ulkig.

[ 09-12-2002: Beitrag editiert von: DAZZLE ]

Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DAZZLE:
wenn man jetzt aus dem lead synth die fläche machen will, spielt man die noten einfach legato und schon wars das *gg*

Und filtern und Hüllkurve ändern, dann paßt's endgültig

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Mysteries

Usernummer # 6725

- verfasst      Profil von Mysteries     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah hilfe :-))
ok, hab alles gecheckt, mit dem filtern den hüllkurve, den sägezähen, das is ne spielerei, da bringt ma schon von selbst was zusammen.

nur das mit dem legato is mir ein mysterium, das is wenn ein bogen über den noten is, oder? und heißt, dass die noten gebunden (also ohe pause) nacheinander gespielt werden sollen.

und beim gitarrespielen gibts dann noch sowas wie "Pull OFF's" und "Hammer ON's" glaubi :-)
und was des bedeutet hm,...?
i stell ma des so vor, dass ich da de ganze zeit de gleichen zwei oder mehr verschiedene noten spieln muss ohne Pause nach der reihe. (den tiefen ton zuerst)
und dann die selben noten ein par töne höher weiter?
und sowas müsste ein Hammer on sein?
pull off dann dasselbe nur eben dann ein par töne tiefer? (und den hohen tonm zuerst)

und wenn man das dann schnell genug macht mit 3 oder 4 noten dann kommt ne trance fläche raus? wär doch etwas fad oder? da muss doch noch was fehlen, oder wo bleibtn die melodie ab????

mfg
Mysti

Aus: St. Pölten | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von DAZZLE:
da_face: war dat ernst gemeint ? *lol*

Klar, hör dir meine Tracks mal an *g*
Nuja fast ... vieleicht hab ich die Frage auch falsch verstanden, ich dachte er wußte nicht wie man sone Fläche spielt. So kommt man eigentlich recht schnell dahinter.

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
DAZZLE
FrontSideBeats
Usernummer # 640

- verfasst      Profil von DAZZLE   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@da_face: die erklärung klang nur bissl komisch *gg*

@mysteries: flächen bekommst du, wenn du den finger einfach auf der taste lässt. dann entwickeln sich auch die hüllkurven, insofern du welche programmiert hast. legato heißt, wenn keine pause zwischen den noten gespielt wird.

Aus: Halle | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.