technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » mp3's mit Selbstzerstörungsmodus??

   
Autor Thema: mp3's mit Selbstzerstörungsmodus??
Väthischist
User
Usernummer # 1725

 - verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist mir schon mit ein paar mp3 Dateien passiert. Konnte die Music ein/zweimal anhören anschliessend war das File tot
und kein einziger Ton war mehr mit der mp3 zu hören. Auch ein laden in irgendwelche mp3 Tools wie Cutter o.ä. ist nicht mehr möglich und erzeugt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Wie geht das? Schon jmd ähnliches erlebt?

P.S. Nein ich habe nicht die Lautstärke aus Versehen runtergedreht und auch nicht an der Datei in irgendeiner Art und Weise vorher rumgefuscht.

Thx 4 hlp


Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ja soetwas gibt es...aber wo hast du diese dateien her? filesharing?
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

 - verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
'Zugriff verweigert' (als Betriebssystem-Fehlermeldung) bedeutet daß ein anderer Prozess die Datei auf die man zuzugreifen versucht (in diesem Fall: das MP3) im Zugriff hat und sie deshalb 'blockiert'. Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:

- es läuft tatsächlich ein anderes Programm das auf die Datei zugreift
- ein Programm das auf die Datei zugreift oder zugriff ist abgestürzt und hat die Datei 'im Hintergrund' noch im Zugriff
- wenn ein Dateisystem mit lokaler Zugriffskontrolle, z.B. NTFS, verwendet wird, so kann ein Berechtigungsproblem vorliegen (z.B. Benutzer hat kein Recht die Datei zu lesen)

Soweit ich weiß gibt es derzeit (noch) keine MP3-Dateien die sich nur eine begrenzte Zeit lang oder nur soundso oft abspielen lassen - in Planung hat das die MI allerdings sehr wohl (wenn auch nicht notwendigerweise für das Format MP3). Dafür müssten sie allerdings auch an der Software-Seite (also den Playern wie Winamp) ansetzen, eine Modifikation der Dateien alleine würde AFAIK nicht ausreichen.

[ 28-11-2002: Beitrag editiert von: PigFace ]


Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Väthischist
User
Usernummer # 1725

 - verfasst      Profil von Väthischist   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@pigface...hab natürlich auch schon probiert durch neustart PC oder über Strg-Alt-Entf herauszufinden, Datei Eigenschaften obs daran liegt, aber war nie der Fall. Es betraf bisher 2 Dateien an die ich mich noch erinnern kann, weil der Download recht lange dauerte:

Paul van Dyk @ Essential Mix Columbiahalle 2002
Richie Hawtin @ Chember

beide über Soulseek gesaugt, Quellen weiß ich aber nicht mehr. Mein Player Winamp ist auch steinalt, so dass da auch nie was upgedated wurde, weil's bisher immer reibungslos funktionierte.


Aus: Hamburg, Mannheim,BLK, | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  
PigFace
500
Usernummer # 4299

 - verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Versuch doch einfach die betroffenen MP3's mal auf nem anderen Rechner abzuspielen...wenn das geht liegt's definitiv nich an den Dateien.
Und wie sieht's mit der Konvertierung in .wav mit anschließender Re-Encodierung aus? Damit würdest du die MP3's von Grund auf neu erstellen...


Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von PigFace:
Dafür müssten sie allerdings auch an der Software-Seite (also den Playern wie Winamp) ansetzen, eine Modifikation der Dateien alleine würde AFAIK nicht ausreichen.

Dachte ich früher auch, aber mittlerweile bin ich anderer Meinung. Derzeit werden schon Viren in JPG oder MP3 Files versteckt, da anscheinend bestimmte Bytes ungenutzt sind, in die sich der Virus Stück für Stück einnisten kann. Der MP3 Datei sieht man das aber nicht an. Wie der Virus dann aber gestartet wird, nur weil man das JPG oder MP3 öffnet, kann ich auch nicht nachvollziehen, aber Fakt ist: es geht.

Genauso wäre es also möglich, daß Routinen zur Selbstzerstörung in das MP3 mit einprogrammiert werden, die selbständig gestartet werden, sobald man das MP3 hört!


Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

 - verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von ZeHa:
Genauso wäre es also möglich, daß Routinen zur Selbstzerstörung in das MP3 mit einprogrammiert werden, die selbständig gestartet werden, sobald man das MP3 hört!


mir wäre es lieber, wenn dieser "ungenutzte" platz dafür verwendet wird, die qualität noch weiter auszubauen, oder sehe ich das zu eng...


Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wäre wohl sinnvoll. Ich weiß nur nicht woher der ungenutzte Platz kommt... kann mir eigentlich selber gar nicht vorstellen daß da ungenutzte Bytes drin sind, da mp3s ja sehr komprimiert sind...
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

 - verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Zeha Sorry aber das halte ich für blanken Unsinn. Es gab in den letzten Jahren mehrfach Meldungen über Viren in MP3's, die jedoch ausnahmslos Fakes/Hoaxes waren.
Hier ein Link zum Thema: http://www.sicherheit-im-internet.de/themes/themes.phtml?ttid=10&tdid=968

Wenn du mehr weißt: Quellenangabe bitte.


Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
viren die in jpg's versteckt sind brauchen immer noch eine exe die diese aktiviert bzw. den code aus dem jpg ausliest.
http://www.pctip.ch/helpdesk/virenticker/archiv/21464.asp

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
devnull

Usernummer # 5523

 - verfasst      Profil von devnull     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi,
es ist auf jeden fall möglich daten in mp3s unterzubringen (z.b. liedtexte, bilder oder ausführbare dateien also auch viren).
ermöglicht wird das durch den id3v2 tag der nicht mehr wie in version 1 ein feste länge haben muss...
(hat aber nix mit ungenutztem platz zu tun!)
das programm welches die mp3s abspielt müsste aber so programmiert sein, genau die daten des virus auszulesen und diesen auch starten/aktivieren.
das risiko sich mit winamp o.ä. sich nen virus aus einer mp3-datei einzufangen ist aber nahezu null

näheres zum id3v2 tag findet ihr bei: http://www.id3.org

@topic:
hab hier auch so 'n mp3-file rumliegen was sich weder öffnen (zugriff verweigert) noch löschen lässt, schätze mal dass das problem eher beim dateisystem liegt und nich am mp3-file...

[ 29-11-2002: Beitrag editiert von: devnull ]


Aus: Dresden | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Slice

Usernummer # 1651

 - verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich tippe einfach darauf, dass die Festplatte bzw. der IDE-Adapter Bitfehler erzeugt.
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

 - verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bei mir ist so ein ähnliches problem gerade aufgetreten.
wollte mir
divinyl - i touch myself
runterladen und immer wenn es fertig ist, ist es von der platte verschwunden.
naja. schade. find ich irgendwie cool das lied.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

 - verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie hast du den Track denn runtergeladen? Wenn's mit dem Browser war (IE) könnte es sein daß er in den temporären Internet-Dateien gelandet ist. Das passiert wenn für einen Dateityp (in diesem Fall: .mp3) die Option 'Öffnen nach dem Download bestätigen' deaktiviert ist (zu finden im Windows Explorer unter Extras > Ordneroptionen > Dateitypen).


Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

 - verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*bump*

Aus aktuellem Anlaß: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-19.12.02-003/

So watch out & update your Winamp!


Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0