technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Unerklärliches Problem mit meinem Rechner

Autor Thema: Unerklärliches Problem mit meinem Rechner
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

- verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ersteinmal sorry, dass ich mein Problem in der Subjektzeile nicht genauer formuliert habe, doch leider weiß ich ja noch nicht mal so richtig wo mein Problem liegt.

Das ist passiert:

Ich kann aufeinmal nichts mehr auf meinem Rechner normal ausführen, sobald ich irgendwo draufklicke kommt folgende Meldung: Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken.

Ich habe unter Ordneroptionen eigentlich so gut wie alles ausprobiert, nichts hat sich geändert. Meine Programme im Autostart fahren nicht mehr hoch. Meinen IE konnte ich auch nicht normal öffnen, sondern musste über "Ausführen als..." reingehen (auf diese Weise kann ich apropos alles öffenen, außer slsk, das scheint sich komplett gelöscht zu haben).

Die einzigen "nicht alltäglichen" Handlungen welche ich gestern an meinem Rechner ausgeführt habe waren, dass ich einen Player runtergeladen habe, welcher .ogg-dateien abspielt und ich habe meinen win-cleaner drüber laufen lassen. etwas gesponnen hat mein rechner schon nach dem download des players und mein win-cleaner hat auch ewigkeiten gebraucht (aber ich denke nur weil ca 700mb temps und spams zu löschen waren) ansonsten habe ich nichts gemacht.

leider habe ich auch die letzten wochen keinen visus-scanner drauf gehabt. ich wollte eben einen installieren, den ich hier habe (und der früher auch schon funktionierte) doch leider kam nach dem extrahieren folgende meldung: Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Windows Installer nicht korrekt installiert wurde. Bitte setzen Sie sich mit dem Supportpersonal in Verbindung.

Leute, was soll ich machen? Ich selbst bin auch nicht so extrem Computer-affin, wenn es in die Tiefe geht.

Ich hoffe von Euch kann jemand mit meinen Beschreibungen was anfangen und mir helfen.

Bitte, bitte schnell melden!

Euer Bob

[ 24-10-2002: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]

Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Chris Hunter

Usernummer # 3162

- verfasst      Profil von Chris Hunter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hast du auch hardwarekonflikte?
mal in der systeminfo nachgeschaut?
sind datentypennoch verknüpft?
kannst du z.B.einfache textdateien per doppelklick mit notepadöffnen?

btw: wirklich schlimme umgebungwie du das so umschreibst (würde das einspielen eines backupsempfehlen) ein virus dersich so äußert ist mir nicht bekannt.

Aus: Frankfurt | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]  
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

- verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein, ich habe weder hardwarekonflikte. die stysteminfo kann ich doch unter systemsteuerung/system nachschauen, oder? wenn ja, komme ich dort auch nicht rein. textdateien kann ich mit doppelklick öffnen.

wie spiele ich denn ein back-up ein? ich habe normalerweise jemanden in meinem freundeskreis der sich um meinen rechner kümmert, doch der ist vor 2 wochen in sein auslandssemester abgehauen, shit!

Chris Hunter

Usernummer # 3162

- verfasst      Profil von Chris Hunter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du musst natürlich ein backupevent angelegt haben( welches betriebssystem hast du denn)

oder ein cd-image gebrannt haben mit dem backup. wenn du das nicht hast musst du es wohl selber wieder zurechtbügeln. irgendwie.
kann die da nicht wirklich helfen weildiene fehlerbeschreibungsehr ausergewöhnlich ist...
kannst du die programme im autostart per hand öffnen?

PS: meine leertaste istkaputt

Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ließt sich, als wäre deine Registry kaputt.
Schau mal ob irgendwo Sicherungsn der Registry rumliegen (vieleicht große .reg Datei oder user.dat/System.dat user.bak/system.bak ) .... warscheinlich mußt Du neu Installieren.

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

wenn ich sie über "Ausführen als..." öffne schon. Es wurde mal vor ewigkeiten ein ghost-restore ausgeführt, du meinst als es wäre an der zeit diesen auszuführen?
Chris Hunter

Usernummer # 3162

Ich kenn mich zwar mit Backups nicht wirklich sehr gut aus, und ich weis nicht wie sich das einspielen eines sehr alten Reg-Backups auf Programme auswirkt, welche nach dem erstellen des Backups installiert wurden. wenn du überhaupt ein Registry-Backup hast, würde ich vor dem wiedereinspielen desselbigen die aktuelle registry nopchmals sichern. pass aber dabei auf, das du nicht dein altes backup überbügelst.

stehen die programme aus dem autostartverzeichnis den auch in der registry unter RUN drinne.

das ist irgendwie sowas wie:

hkey_lokal_machine/software/microsoft/windows/currentversion/run

eventuell sollte ich mich in diediskussion hier nicht so einmischen, da ich ja garnicht wirklich ne ahnung von dem registry kram habe

[ 23-10-2002: Beitrag editiert von: Chris Hunter ]

Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

ich glaube das hängt wirklich mit den registry-zeuchs zusammen. habe gerade an dem rechner meines mitbewohners slsk neu runtergelanden (ich kann bei mir auch nichts mehr downloaden), auf meinen rechner rübergezogen und istalliert. nach der installation kam dann folgende fehlermeldung:

error on changing registy-data

Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmm ... vieleicht hilft es auch, dem Betriebssystem einfach nochmal beizubringen, was ne Exe-File ist.
Ich hab die Schlüßel mal aus meiner Registry exportiert. Einfach ab -- bis -- kopieren und im Notepad einfügen, das ganze als .reg speichern. Sind 2 Files.

--
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile]
@="Anwendung"
"EditFlags"=hex:d8,07,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\DefaultIcon]
@="%1"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open]
"EditFlags"=hex:00,00,00,00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\open\command]
@="\"%1\" %*"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\VirusScan\ddeexec\topic]
@="AppProperties"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\PropertySheetHandlers\PifProps]
@="{86F19A00-42A0-1069-A2E9-08002B30309D}"
--

FILE 2

--
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\.exe]
@="exefile"
"Content Type"="application/x-msdownload"
--

Wenn wirklich nur Exe betroffen ist, müßtest Du die Werte mit Doppelklick in deine Registry einfügen können. Spätestens nachm Neustart müßten sich Programme wieder öffnen lassen.

PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was macht dieser Win-Cleaner genau? Kann es sein daß der auch die Registry 'aufräumt'?
Die Probleme die du schilderst deuten wie Da_Face schon sagte auf eine fehlerhafte Registry hin, es scheint so daß registrierte Dateitypen (zumindest der Typ '.exe' für ausführbare Dateien) weg oder kaputt sind.
Registrierte Dateitypen bewirken, daß man Dateien des jeweiligen Typs (identifiziert über die Dateiendung) durch Doppelklick im Explorer mit der zugehörigen (= registrierten) Applikation öffnen kann. Manuell bearbeiten kann man diese wie in der Systemfehlermeldung angegeben unter 'Ordneroptionen' > 'Dateitypen' im Windows Explorer, in der Regel empfiehlt sich dies aber nicht da beim Aufruf oft noch Parameter mit übergeben oder bestimmte Startoptionen eingestellt sein müssen, und wer kennt die schon für die verschiedenen Applikationen...
Wenn dein Win-Cleaner ein brauchbares Tool ist sollte es eine Backup-Option anbieten mit der du, sofern aktiviert, den Zustand vor dem 'cleanen' wieder herstellen kannst (Undo-Funktion). Wenn nicht und der hat die Registry zu sehr 'gecleant' wirst du wohl um eine Neuinstallation oder ein Komplett-Restore nicht herumkommen.
Merke: Cleaning-Tools ohne Undo-Funktion sind Schrott...

[ 23-10-2002: Beitrag editiert von: PigFace ]

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

- verfasst      Profil von smpx7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm, Da alles geht wenn Du die Programme über 'ausführen als ..' machst, bist Du vielleicht nur mit dem Falschen Benutzernamen bei Windows angemeldet? Weil wenn dem so ist, bist Du jetzt womöglich als ein User angemeldet, der keine Rechte hat irgendwas zu machen.

Versuch doch mal Dich mit Deinem jetzigen Benutzernamen abzumelden (Start -> Benutzer abmelden o.ä.) und logge dich als Administrator ein.
Dann Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter
Dort kannst Du ja mal schauen welche Rechte welche User haben und gg.umändern.

[ 23-10-2002: Beitrag editiert von: smpx7 ]

Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

also eine undo-taste habe ich, wenn ich aber diese ausführe kommt folgende meldung:
Access violation at address 0052020 in modul 'UWClean.exe'. read of address 6E2DE27D

@Da_Face

wo finde ich denn überhaupt meine Registy, wo ich die schlüssel eingeben kann?

wie kann soetwas überhaupt passieren?

hilfe, ich bin doch voll der computer-krüppel in solchen dingen...

Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

jetzt bin ich bei meinem cleaner in die undo-geschichte reingekommen, nur leider ist dort nichts mehr drin.
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

- verfasst      Profil von smpx7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
registry findest Du, indem Du bei 'Start-> ausführen' regedit eingibbst
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

also die regebit-sachen habe ich per suche gefunden. dort gibt es eine anwendung mit der bezeichnung, eine hilfsdatei uund eine kompilierte HTML-hilfdatei. was nun?
Da_Face

Usernummer # 1081

Hat das mit dem .reg nicht funktioniert, wäre die einfacherer Lösung gewesen.

Jetzt startest Du die Anwendung regedit und trägst alles bis auf die Editflags als DWord ein. Die Editflags sind Binär.

Wenn aber keine .reg mehr erkannt werden, dann sind wohl auch alle anderen Verknüpfungen weg und Du wirst auch keine .txt, .doc oder .MP3 mehr öffnen können.
Ich würde neu installieren!

PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich würd für eine Neuinstallation plädieren auch wenn's viel Arbeit ist.
Selbst wenn du den Dateityp '.exe' manuell wieder herstellst kann es ja durchaus sein daß noch mehr Dateitypen oder andere Teile der Registry beschädigt sind.
Schade daß das Undo nicht geht...

Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

doch, .reg dateien habe ich auch gefunden und zwar:

- zonedoff
- zonedon
- handler
- handsave
- handunsf
- photoshp
- fix_nscp
- fix_msie

kann damit jemand was anfangen?

Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

also, ihr sprecht jetzt nur von einer neuinstallation von xp, oder von allem?
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

eine Neuinstallation von XP bringt eine Neuinstallation von allem anderen mit sich
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

komisch finde ich nur, dass sich outlook als einziges programm problemlos öffnen läßt.
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

das mit dem Benutzer abmelden etc hat nich funktioniert?
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

ahhhh, neuinstalation von allem. shit, shit, shit. was ist denn bitte mit meinem rechner passiert, der lief doch immer problemlos.
duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ bob

erstmal mein beileid, sehr ärgerlich das ganze.
warum das passiert ist kann ich dir nicht sagen, aber bei der playerinstallation ist sicher was schief gegangen.

wenn die anderen experten eine neuinstallation empfehlen, schliesse ich mich dem an.
du hast etwas von einem ghost backup geschrieben, solltest du ein solches haben, herzlichen glückwunsch, das erspart dir eine menge arbeit.
such dir wen, der sich etwas damit auskennt, sichere mit dem alle aktuellen daten, also alles, was du nach dem erstellen des ghost-images gemacht hast. das ist zb. dein outlook adressbuch, deine favoriten, worddokumente usw.
dann das ghost-image zurückspielen, dauert ca. nur 10 minuten, deine gesicherten daten wieder einfügen, dauert vielleicht 15 minuten und es sollte wieder gut sein.
eine neuinstallation, mit allen programmen, dauert erheblich länger.

wenn du sowas noch nicht gemacht hast, lass aber die finger davon, sonst verlierst du unter umständen wichtige daten, die jetzt noch zu retten sind.

ich drücke dir die daumen

ciao david

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

naja, so wie es aussieht muss ich wohl alles neuinstallieren. ich danke euch allen für eure hilfe.

cheers bob

Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

danke duck für dein mitgefühl

ich habe ein ghost restore, nur leider kenne ich mich nicht sogut damit aus und es sind auch ein paar neue sachen dazugekommen, welche aber nicht so wild sind. ich muss jetzt nur mal jemanden finden der mit hilft, denn wie schon weiter oben geschildert, absolviert mein freund, der sich sonst immer um meinen rechner gekümmert hat, gerade sein auslandsemester in kapstadt.

Tekknotrip

Usernummer # 131

- verfasst      Profil von Tekknotrip   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hast du noch Win 95 oder WinNT drauf?

Dann kann folgendes sein:
Der IE6 holt sich ne neue url.dll, die inkompatibel mit o.g. OS ist!

Die Url.dll ist für alle Verknüpfungen für den WinMedia, dem IE und Outlook zuständig!

ich hab Dir mal hier eine hinterlegt:
http://www.technoguide.de/temp/url.dll (rechtsklick / speichern unter)

einfach diese ins win verzeichniss unter system32 reinkopieren (VORHER DIE ALTE UMBENENNEN!!!)

n Versuch isses Wert!

Aus: Stuttgart | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

tut mir leid, habe xp drauf. aber trotzdem danke

ich mache morgen meinen restore. ich hab ne ziemlich narrensichere gebrauchsanweisung bekommen, wird schon klappen. habe auch aufgrund meiner frisch eingebauten 2. platte noch genügend platz meine ganzen daten auf andere partitionen zu verschieben.

cheers

euer bob

poldi

Usernummer # 7553

- verfasst      Profil von poldi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei XP gibts doch sone "Wiederherstellen" Funktion... ich weiß aber nich mehr genau wo...
Da kannste das gesamte System auf einen bestimmten Tag zurückstellen - und alles was danach passiert is, is wieder gut...
aber wenn du nichts anklicken kannst...
vielleicht im abgesicherten Modus hochfahren...?!

Aus: Bielefeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

das mit der wiederherstellen-funktion klingt interessant, weiß da jemand mehr drüber?
PigFace
500
Usernummer # 4299

Die Wiederherstellungs-Funktion unter XP, die übrigens standardmässig aktiviert ist, sollte in der Windows-Hilfe beschrieben sein ('Start' > 'Help'). Außerdem gibt's ne Beschreibung in folgendem KB-Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q306084
Diese Funktionalität stellt allerdings keinen Ersatz für ein Backup dar, d.h. es werden nur bestimmte Dateien und Systemeinstellungen auf einen früheren Stand zurückgesetzt. Je nachdem was auf deinem System alles 'zerschossen' wurde kann es also sein daß dir die Wiederherstellung nur teilweise hilft. Probieren kann man's trotzdem mal...

Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

mist, ich weiß mein administrator-passwort nicht mehr. das bekomme ich aber schon raus. das einzige was es mir wirklich zerschossen hat und was ich nicht mehr, auch mit "Ausführen als...", ausführen kann, ist slsk. und ich komme nicht auf seiten mit gesichertem modus, wie z.b. meinem online-banking-account.

so, jetzt muss ich mal ein wenig über das passwort nachgrübeln.

poldi

Usernummer # 7553

- verfasst      Profil von poldi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...viel Glück !
Aus: Bielefeld | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.