technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » hilfe spiele ruckeln wie sau...was tun ? (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: hilfe spiele ruckeln wie sau...was tun ?
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

- verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mahlzeit!

ich hab nen p4,1.8Ghz,256 MbRam und benutze winXP...immer wenn ich zocken will (meist ego-shooter) ruckelts bei mir wie sau.bei kumpels von mir die noch weniger leistung haben wie ich läuft aber alles einwandfrei ,woran könnte das liegen ?

Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hast du die Herstellertreiber für deine GraKa installiert oder benutzst du die Standart-Windowstreiber?
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schau mal ob im Grafikkartensetup irgendwo Vertical Sync oder V-Sync auf "allways on" steht und schalte es ab.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was haste denn für ne Grafikkarte? Neueste Treiber? Auslagerungsdatei groß genug? Neueste DirectX Version installier?
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1.Hardwarekomponenten passen nicht zusammen- is ein sehr seltener Fall
2. falsche oder zu alte Treiber
3. Falsches DirectX (in Kombi mit 2.)
4. Überhitzung on Hardwareteilen- kann auch mal sein aber eher selten
5. Nebenanwendungen brauchen zu viel Ressourcen
6.Features eingeschaltet die sehr viel Performance kosten( z.B.: FSAA)

mehr fällt mir etz nich ein

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
DarthGrobi

Usernummer # 2908

- verfasst      Profil von DarthGrobi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du hast in Deinen Angaben ein nicht unwesentliches Detail vergessen: Welche Grafikkarte hat Dein Rechner?

Klick mit rechts irgendwo ins Leere auf dem Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Grafikkarte
Was steht da?

Aus: Köln (woher sonst?) | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

- verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok:

ich habe eine geforce 2 ti und benutze den nvidia treiber 30.82,desweiteren hab ich DirectX 8.1 installiert (<-- is doch bei winxp mit dabei oder?)

ähm..ein paar fragen bleiben da noch:

1. wie hoch muss die auslagerungsdatei sein udn für was ist sie gut?
2. was ist FSAA ?

danke euch schon mal für die schnellen antworten

edit: vertical sync ist abgeschaltet

[ 14-10-2002: Beitrag editiert von: vert-o-matic ]

duck
always ultra
Usernummer # 5915

- verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die grafikkarte ist schon etwas älter, da kann der schnellste rechner nix machen.

stell doch mal die auflösung runter, zb. 800*600, wenn das gut geht, versuch 1024*768, mehr aber sicher nicht. dann noch die anzahl der farben von 32-bit auf 16-bit reduzieren.

damit sollte es schon viel besser gehen. wenn du mal wieder kohle hast, ne schnellere grafikkarte, die zu deinem rechner und den spielen passt. zb. gf 4 ti, ati radeon 8500 oder sowas.

viel erfolg, ciao david

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
DarthGrobi

Usernummer # 2908

- verfasst      Profil von DarthGrobi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
desweiteren hab ich DirectX 8.1 installiert (<-- is doch bei winxp mit dabei oder?)

ähm..ein paar fragen bleiben da noch:

1. wie hoch muss die auslagerungsdatei sein udn für was ist sie gut?
2. was ist FSAA ?
)

DirectX 8.1 ist dabei. Brauchtest Du nicht zu installieren. Drüberinstallieren sollte aber auch nicht weh tun.

Eine GF2ti reicht mit Deinem Rechner für die meisten Shooter aus. Bei neueren Games kann es aber schon knapp werden (z.B. UT2003). Da solltest Du dann im Spiel die Grafikeinstellungen etwas zurückschrauben.

Zu 1: Lass bei WinXP die Auslagerungsdatei in Ruhe. Viel Performance holt man durch manuelle Einstellungen nicht raus. Mein pagefile ist etwa 800mb gross. Es sollte also genug Platz auf Deiner Platte sein, wo WinXP den pagefile ablegt.

Zu 2: Fullscene-Anti-Aliasing. Das fertig gerenderte Bild wird noch durch einen Algorithmus gejagt, der die Polygonkanten glättet. Sehr rechenaufwendig und verbessert die Bildqualität nicht wirklich viel. Die Performance leidet dann doch arg darunter. Besser die Auflösung erhöhen und die Farbtiefe auf 16 bit runterschrauben (1024x768x16).

[ 14-10-2002: Beitrag editiert von: DarthGrobi ]

DJ Pult

Usernummer # 4571

- verfasst      Profil von DJ Pult     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Benutze am Besten die speziellen Treiber des Kartenherstellers und nicht die Treiber des Chipherstellers! Diese Treiber sind mit allen Grafikkarten mit dem Geforce II ti Chip kompatibel und daher nicht speziell auf Deine G-Karte abgestimmt.

Die beste Größe für die Auslagerungsdatei ist Programmabhängig. Wichtig ist imo, das es eine permanente Swap File ist, d.h. Du solltest Ihr eine feste Größe geben, damit sie nicht erst erweitert werden muss, wenn ein Programm mehr Auslagerungsspeicher benötigt (dies kann zum Ruckeln führen). Meine Swapfile hat einen permanenten Wert von 512MB und damit fahre ich immer recht gut.

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

ok danke david,ich werds mal testen
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hol dir dei Referenztreiber 40.41 sind am besten für XP. Und Das DirectX passt
FSAA is Kantenglättung wenn dir das was sagt, da werden n paar mehr pixel an kanten produziert um diesen Treppeneffekt zu verhindern und kostet viel Leistung. so was kann man nachschauen und ändern
Desktop => Eigenschaften => Einstellungen => Erweiter => und dann oben Geforce 2 TI ( in deinem Fall müsste oben was stehen) dann müsste Links noch so n Fensterchen erscheinen und da steht so einiges drinnen

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein P4 1,8 Ghz mit einer Geforce 2Ti-Grafikkarte? Das ist ja als würdest Du in Deinen Ferrari einen Tempo-30-Limiter einbauen würdest.

Die Grafikkarte ist defintiv absolut unterdimensioniert für den Rechner (ne GF2 Ti würde ich maximal in einen P3-500 einbauen). Um die Spiele wirklich geniessen zu können (in Auflösungen über 800x600), solltest Du auf jeden Fall eine bessere Grafikkarte einbauen.

IP: [logged]
Stratos

Usernummer # 2080

- verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hilfreich ist auch ein kleines tool, welches im hintergrund laufende programme & progrämmchen abschaltet und somit ressourcen freigibt.

das tool heisst: enditall - gibts bei download.com

Aus: Zentralschweiz | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oder man nutzt den windowsinternen taskmanager. wozu sollte man sich zum taskleiste-säubern noch ein weiteres (residentes?) programm anschaffen?
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

ok thx @ all für die tips...

ich denke am besten fahre ich wenn ich mir ne Gforce4 zulege und nen 512er RAM riegel ...meine fresse wird das wieder teuer *oerx*

Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ge force 3 ti500 tut´s dicke, programme, die gf4-spezifische routinen ausnutzen wird´s wohl ende nächsten jahres geben, im augenblick geht´s gerade mal mit gf3-architekturen los...

512mb oem kosten ca. 40€, ob der dann mit deinem 256er zusammenarbeiten tut, is ´ne andere geschichte, aber ich hatte bis jetzt beim oem-roulette immer glück.

vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

wo kostet denn nen 512er riegel 40 tacken ? *staun*,ich mein nen 256er würde es ja auch tun so das ich auf die 512 komme *g*
DarthGrobi

Usernummer # 2908

quote:
Ursprünglich geschrieben von Thommysoft:
Die Grafikkarte ist defintiv absolut unterdimensioniert für den Rechner (ne GF2 Ti würde ich maximal in einen P3-500 einbauen). Um die Spiele wirklich geniessen zu können (in Auflösungen über 800x600), solltest Du auf jeden Fall eine bessere Grafikkarte einbauen.

Es ist schon richtig, dass bei einer so schnellen CPU die Grafikkarte deren Leistung ausbremst, aber ob man gleich ne neue Karte braucht? Ich hab einen Athlon XP 1800+ in Kombination mit einer Kyro2 und muss sagen, dass dies für die meisten Games vollkommen ausreicht. GTA3, Wolfenstein, Max Payne - um mal ein paar die Grafikleistung forderne Spiele zu nennen - laufen alle wunderbar. Selbst UT2003 läuft bei 800x600 noch akzeptabel. Ich bin kein Clanzocker (diese Zeiten sind vorbei), wo jedes Frame und jede Milisekunde response-time zählt.

just my 2 pence

Lame
Nörd
Usernummer # 692

@verto

bei http://www.snogard.de

kommen aber noch 12,50€ ups dazu, lohnt wohl nur in kombination mit anschaffung weiterer komponenten.

vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

also ich spiele zur zeit grad battlefield 1942 und das ruckelt ohne ende,das macht dann keinen spass ;(

ich bin zwar eigentlich nicht so der zocker,aber ab und an überkommt es mich und dann mutiere ich zum zockerschwein

edit2: hmm...jetzt kommts ganz dicke ,woher weiß ich ob ich DDR-speicher hab oder SD-RAM ??

edit: 2lame: naja also neulich wollte ich mir nen 512er bei ebay ziehen und der schoss erstmal auf unglaubliche 160 € hoch! darum wunderte es mich das die da so billig sind,aber dank dir ich werd mal reinschauen

Lame
Nörd
Usernummer # 692

bf 1942 soll generell ein mieser ressourcen-fresser sein (siehe testbericht in der letzten gamestar). da reichen wohl 256mb/gf2 noch nicht mal für den kübelwagen-modus *g*

offtopic: lohnt sich das teil denn? habe ja mit dem gedanken der anschaffung gespielt...

160€?!? kostet im augenblick ja noch nicht mal der kingston-speicher *g* hardware shoppen auf ebay ist nicht unbedingt der weisheit letzter schluss. oder war´s ddr-ram? mein preis bezieht sich auf 133er-sd-ram. 512er ddr ist wohl durchaus normal in diesen preis-dimensionen.

[ 14-10-2002: Beitrag editiert von: Lame ]

DarthGrobi

Usernummer # 2908

quote:
Ursprünglich geschrieben von Lame:
ge force 3 ti500 tut´s dicke, programme, die gf4-spezifische routinen ausnutzen wird´s wohl ende nächsten jahres geben, im augenblick geht´s gerade mal mit gf3-architekturen los...

Korrekt. Durch den Konkurrenzdruck im Grafikbereich bekommt man für viel Geld Boliden aufgeschwatzt, die kein Mensch braucht. Und wenn eine GF4 tatsächlich nötig wird, bekommt man sie für die Hälfte des heutigen Preises.

Stratos

Usernummer # 2080

- verfasst      Profil von Stratos   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Lame

weil das programm automatisch alle sinnlosen programme beendet. also ich kenn mich zuwenig aus, um bei den 20-30 processes die da am laufen sind die "richtigen" auszusuchen. ein profi kriegt das sicher hin...

vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

du meinst BF1942 als anschaffung ?? also ich bin total zufrieden,spielespass min. 85% !!!
Lame
Nörd
Usernummer # 692

quote:
Ursprünglich geschrieben von Stratos:
@ Lame

weil das programm automatisch alle sinnlosen programme beendet.

na ja, ich krieg da immer zahnschmerzen, wenn irgendwelche programme entscheiden dürfen, was jetzt sinnlos ist und was nicht. dazu sitz ich ja vor´m pc. *g*

@verto

auch als single player? war doch eigentlich eher für lan/netz-sessions optimiert, oder?

Stratos

Usernummer # 2080

@ Lame

funktioniert super! hatte noch nie probleme mit dem programm und ein paar frames pro sekunde kannste schon rauskitzeln.

natürlich musst du nicht alle programme beenden sondern du kannst natürlich einzelne programme ausschliessen!

vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

jo also ich spiel ja bei mir hier nur die single player version und muss sagen das es ziemlich fesselnd ist...vorallem kann man die schwierigkeit noch eine stufe höher als schwer stellen auf --> unmöglich allerdings hagelts dann nur noch kugeln,aber es ist ziemlich orginal...im netzwerk stell ich mir das spiel wahnsinnsmässig vor,weil man echt alle fahrzeuge benutzen kann (incl. schiffe und flugzeuge) und es gibt zig möglichkeiten von strategien...geniales game
Da_Face

Usernummer # 1081

- verfasst      Profil von Da_Face   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmmmmmmmmm BF also. Dann stell doch einfach mal in den Soundoptions die Hardwarebeschleunigung aus und die Stimmenzahl auf 16.

Mein Kollege hat auch ne GF2TS und nur 1,2 GHZ allerdings doppelt soviel RAM wie Du. Beim ihm läuft es ohne ruckeln.

Seitdem ich den Patch zur 1.1 drauf hab, läuft es bei mir nurnoch als Diashow 8(

Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

@verto

bau den speicher aus, da sollten auf dem modul aufkleber sein, die dir in der richtung weiterhelfen.

weiterer anhaltspunkt ist die taktrate des front-side-bus deines motherboards. den findest du oft (asus boards) bereits im namen des modells (a7v-133, a7v-333). liegt der bereits bei 266 oder 333 mhz, ist es wahrscheinlich, daß ddr-ram bei dir werkelt.

ganz sicher kannst du allerdings nur nach check der oben erwähnten aufkleber sein.

XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann auch sein, dass die AGP-Treiber nicht in Ordnung sind, hatte ein Freund von mir, beim Hersteller Mainboard-AGP-Treiber gesaugt, installiert dann funktionierte ist. Wenn die nicht richtig sind, wird anscheind nicht die volle Leistungsfähigkeit des AGP-Buses unterstützt bzw. ein Rechner (wie meiner in der FH) läuft gar nicht. Probier es mal aus...
Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
weedmaniac

Usernummer # 1442

- verfasst      Profil von weedmaniac     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ verto: hm wenn du noch ein bisschen geld sparen willst, leg dir ne geforce 3ti 200 zu. die günstigsten 64mb modelle von sparkle oder creative kosten um die 100 euro.
sind von der performance natürlich etwas schlechter als die höhergetakteten ti 500 aber auch billiger

@ XcypherX: das prob dürfen doch eigentlich nur user mit nem amd und nen via mainboard haben, oder haben p4 systeme auch das problem ?

um zu erfahren ob du ddr oder sdram hast, würd ich mir einfach sisoft sandra ziehen
http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_79204.html

ist besser als manuell nachzusehen
einfach unter system summary/mainboard bios/installed memory. da stehts dann

viel erfolg.

greetz

[ 16-10-2002: Beitrag editiert von: weedmaniac ]

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

ok thx...habe grad nachgesehen und ich hab DDR speicher,was ja heisst das es nicht ganz billig wird.

zudem hab ich 233mhz Frontsidebus ,was ist das ? und wofür ist der gut?

Lame
Nörd
Usernummer # 692

die taktfrequenz des systembusses, der deinen prozessor mit dem second-level-cache verbindet. hat nix mit der taktung deines prozessors zu tun.

interessiert eigentlich nur bei auswahl des passenden arbeitsspeichers, ansonsten gilt die fast überall beim computer anwendbare faustregel: je schneller, umso besser.

vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

ok,heisst das dann ich brauch nen (z.B.)256MB-DDR-Ram PC-233mhz ???
Lame
Nörd
Usernummer # 692

jup, der wäre wohl die richtige wahl.
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@weed

die probleme gibts auch mit anderen boards, aber anscheinend wirklich nur mit amd...

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
weedmaniac

Usernummer # 1442

- verfasst      Profil von weedmaniac     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar haben auch andere boards das problem. mit via boards meinte ich boards von diversen herstellern, die den apollo kt133 bzw. kt133a chipsatz von via haben. und den gibs halt nur in verbindung mit amd cpus.

da sollte man sich unbedingt den aktuellen treiber ziehen. sonz ist die performance im keller bzw. das ganze system kann unstabil sein/werden.

@ verto: biste sicher pc233 ram ? ich bin jez kein p4 experte, aber ich glaube diesen speicher gibbet gar net. pc266 ram meinst du, oda pc333 ram ?

selbst bei pc266 ram ist der speicher mit 133mhz getaktet. durch das "double data rate" (ddr) wird da halt 266mhz draus gemacht.

greetz

[ 17-10-2002: Beitrag editiert von: weedmaniac ]

Aus: NRW | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

das fiel mir gestern beim durchdenken auch nochmal auf, das 233er ja eher ungewöhnlich wäre *g*

läuft 133er ram dann etwa auch in ´nem board mit 266er fsb?

ach, ich bin übrigens einer der wenigen (der einzige?) auf diesem planeten, bei dem ein kt133a, ein soundblaster live und die inzwischen dritte generation von geforce-karten ohne zu mucken zusammenarbeitet. das war sogar bereits mit dem 24er 4in1-treiber der fall. lucky bastard?

vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

ähm hatt emich verschrieben,meinte natürlich 133mhz

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.