technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » HILFE! welche soundkarte?

Autor Thema: HILFE! welche soundkarte?
catweasel

Usernummer # 3978

- verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
möchte quasi "einsteigen".

d.h. ich möchte meine mixe vom pult aufm compi speichern. evt. etwas bearbeiten und brennen.
da ich mit mukkemachen nur wenig bis gar keine erfahrung gemacht habe stellt sich nun die frage welche soundkarte ich nehme - zum einstieg! ich gehe davon aus, daß ich mit dem produzieren anfangen werde (ich habe noch nicht einmal entsprechende software und kenne mich damit ebenfalls nicht aus). allerdings braucht man beim start doch nicht die hammeredle karte, oder?! also welche karte trifft für mich zu?

was haltet ihr von:

terratec dmx 6fire 24/96 pci (lite)

oder:

midiman delta dio 2496 (ist die wirklich notwendig?)

wobei ich aber eher in der preisklasse der terratec bleiben möchte. habt ihr alternativvorschläge? ist die terratec zu empfehlen?

ein auszug aus meinem rechner:

amd athlon k7 xp 1800+(box) sockel-a
2x 256mb ddram pc333 samsung org cl2.5 16ch
gainw pro/600tv vo 440 64dd re.a (zocke nicht viel - reicht die grafikkarte?)
wd wd800jb 80,0gb u100
asus a7v333 via sa kt333 ra/fw/snd a

greetz
cat

[ 14-10-2002: Beitrag editiert von: catweasel ]

Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Electric Dreams

Usernummer # 7407

- verfasst      Profil von Electric Dreams   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,
Auf jeden Fall die Delta die soll um einiges besser sein als Terra.Auch im Preis gut.
Gruß E.D.

Aus: Germany | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
DarthGrobi

Usernummer # 2908

- verfasst      Profil von DarthGrobi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würde noch 1-2 Wochen warten bis die Audigy 2 von Creative erscheint. Der DSP der Audigy ist von den Leistungsdaten so ziemlich das beste, was man bekommt in der Preisklasse um 200-300 €
Der Chip hält auch locker mit wesentlich teurerem Musikprofi-Equipment mit.
Als Zielgruppe werden primär PC-Spieler beworben. Lass Dich davon aber nicht verunsichern. Nur fürs gamen ist die Karte eigentlich zu schade.
Wenn Du dennoch gerne spielst oder DVD-Filme schaust, freust Du Dich über EAX Advanced HD und 6.1 Suroundsound (entsprechendes Boxenset vorausgesetzt).
Die Audigy 2 Platinum kostet in etwa dasselbe wie die terratec.

Aus: Köln (woher sonst?) | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

- verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also die terratec lite kostet um die 150 takken. mehr will ich auch momentan nicht ausgeben (schließlich kaufe ich einen kompletten rechner!) ich brauche auch die genauen bezeichnungen eurer vorschläge (@e.d. - mit delta kann ich nix anfangen)

cat

DarthGrobi

Usernummer # 2908

- verfasst      Profil von DarthGrobi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also: Creative Audigy 2 Platinum. Kostenpunkt 249€. Es gibt auch eine 'Player'-Version, die 100% baugleich ist und 150€ kostet. Es ist nicht soviel Software dabei und der 5,25 Zoll Einbauslot fehlt.
Wenn Du aber Musik machen willst, lohnt sich die Platinum aber schon; alleine wegen dem Einschubslot. Damit kannst Du alle Buchsen, Regler und Anschlüsse bequem erreichen ohne ständig mit der Taschenlampe hinter den Rechner zu kriechen. Ich bin eher Konsument und experimentiere höchstens ein bisschen mit Sampling und so. Aber schon alleine wenn ich meine Boxen abklemme und meinen Kopfhörer anschliessen will, nervt mich das Gefummel unterm Tisch so dermassen, dass ich es bereue am falschen Ende gespart zu haben.
Je nach dem, was Du mit Deinem neuen Rechner sonst noch vor hast, kann man sicherlich auch woanders die Mehrkosten wieder einsparen (gut verzichten kann man z.B. auf Mainboards mit RAID-Controller oder eine GF4).

Aus: Köln (woher sonst?) | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
terratec und creative sind spielerkarten.

midiman sind karten zum musizieren.

entscheide dich, das duerfte nicht so schwierg werden. rumspielen oder musik machen...

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Fane

Usernummer # 4022

- verfasst      Profil von Fane     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde ma von der audigy2 abraten. gabs nicht damals auch son hyp wegen der audigy1 ?? und wat is nu ? mit der beschissenen karte haste nur probs.1 jahr auf neue treiber gewartet und besser geworden isses auch ned. zum gamen isse wohl einer der besten , aber ned zum musizieren. also finger davon.

war jetzt mal auf der creative hp gucken. scheint wohl so als könnte man mit dem asio treiber wieder nur in 48khz aufnehmen. wieso bitte schön keine 44khz ??

[ 14-10-2002: Beitrag editiert von: Fane ]

Aus: krefeld | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]  
catweasel

Usernummer # 3978

welche midiman wäre denn zu empfehlen? die sind ja auch schweineteuer (für mich jedenfalls). wie ist denn die oben genannte? reicht die für den einstieg oder ist die schon zu gut?
TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich habe eine terratec dmx 6fire 24/96 pci (lite) und ich bin mit der rundum zufrieden. allerdings habe ich auch einen relativ neuen rechner mit dem athlon 2000+ ...
Aus: Lörrach | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

ich habe oben nachgetragen was ich eigentlich vorhab. bitte lesen und ggf. nochmal antworten, bitte.
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Karte vom Funker (die ich ausgesucht hab *g*) reicht vollkommen aus wenn du eine komplett digitale Produktionsweise hast, die Qualität der Wandler ist gut und du hast 'nen schnellen ASIO-Treiber. Wenn du jetzt externes Equipment hast oder anschaffen willst dann wäre es evtl. angebracht etwas tiefer in die Tasche zu greifen (mehrspur-harddisc-recording et cetera) aber um einen Mix in den Rechner zu schaufeln ist das genau das richtige... Und zum rein digitalen Musizieren halt auch, hier kommt es ja nicht auf die Soundqualität an sondern nur auf einen schnellen Treiber, der Ton verlässt deinen Rechner ja soweiso nur zum abhören und über den Brenner / Das Netz. Wobei die Terratec auch beim Sound durchaus tauglich ist
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
TheFunker

Usernummer # 1729

- verfasst      Profil von TheFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke mal nicht, dass es wirklich notwendig sein wird, eine bessere zu kaufen. ich bin lange zeit mit deutlich weniger ausgekommen als der terratec... so einen grossen unterschied macht das dann auch nicht mehr, dass sich das investierte geld lohnen würde imho
catweasel

Usernummer # 3978

so wie es aussieht gewinnt wohl die terratec. ich hoffe die harmoniert mit dem rest des rechners...
TheFunker

Usernummer # 1729

Und denkt immer daran, das beste equipment ist nur so gut, wie sein benutzer
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe die Terratec DMX und für Musik aufnehmen reicht die vollkommen aus. Ich benutze dabei immer den opt. Digitaleingang. Die kriegt man bei mindfactory AG schon für 51 €.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Electric Dreams

Usernummer # 7407

- verfasst      Profil von Electric Dreams   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von hannesXCD:
terratec und creative sind spielerkarten.

midiman sind karten zum musizieren.

entscheide dich, das duerfte nicht so schwierg werden. rumspielen oder musik machen...

Tja,
Das ist genau der springende Punkt.Die Delta kostet zur Zeit um die 2Teuros rum.Ich hab mal eine alte Terra bei ebay ersteigert.Das ist für mich der letzte Schrott in Latenz wenn es um Musik machen geht.
Ich werde mir auch bald eine neue zulegen und das wir auf jedenfall die Delta sein weil mich einige Musikerkolegen bestens darüber informiert haben von Terra als Musiker die Finger von zu lassen weil der Surport schlecht sein soll.
Aber man sollte besser entscheiden was man will oder möchte und es kommt drauf an was man machen möchte.
Gruß E.D.

[ 15-10-2002: Beitrag editiert von: Electric Dreams ]

Electric Dreams

Usernummer # 7407

quote:
Ursprünglich geschrieben von catweasel:
also die terratec lite kostet um die 150 takken. mehr will ich auch momentan nicht ausgeben (schließlich kaufe ich einen kompletten rechner!) ich brauche auch die genauen bezeichnungen eurer vorschläge (@e.d. - mit delta kann ich nix anfangen)

cat

Sorry!
Habe ich übersehen.
Schaue dir mal den Link an.Dort kannst du alles darüber lesen.Wird alles erklärt dort. http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144503.html?ARTTEXTSPRACHE=D&WAEHRUNG=DM&PRL=
Gruß E.D.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.