technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » auf Höhen Mixen ?

Autor Thema: auf Höhen Mixen ?
kofix23

Usernummer # 3214

- verfasst      Profil von kofix23   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab das mal irgendwo hier gelesen , finde den Thread nicht wieder. Da hat jemand beschrieben das man beim einpitchen besser die Höhen nehmen sollte, und nicht den Bass !

Kann mir das zufällig jemand mal erklären ? Ich denke theoretisch ist das exakter, weil der Bass alles verschluckt, aber wie genau ?

Aus: Rhauderfehn | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bassline rausdrehen . dann platten anpassen. Wie du dann reinfadest is deine Sache . DU sagst es ja selbst schon der Bass verschluckt da alles man hört auch eher wenn sie gegeneinander, unterschiedlich oder sonst wie laufen oder ob sie überhaupt nich passen :D

Greetz Shad

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich finde das kommt immer auf die Platte an...wenn die Höhen nicht so präzise sind bei einem Track, ist es sinvoller auf die Bässe zu mixen.
Im Club ist es sinnvoller auf Höhen zu mixen, da der Bass oft verschluckt wird.
Ist aber Geschmacksache...Präzise kann beides sein...

[ 10-10-2002: Beitrag editiert von: LongOne ]

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
kofix23

Usernummer # 3214

- verfasst      Profil von kofix23   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ahja... und üben nicht vergessen
kofix23

Usernummer # 3214

ich glaube das liegt noch an meiner Technik das das noch nicht so klappt wie es soll, also kein auseinanderllaufen der Tracks.

Hatte vorher 2 Reloops Mk2 1000 und bin umgestiegen auf 2 Vestax PDX 2000

... noch wende ich die ''alte'' Technik an.
Also: Im Bass starten, per Hand angleichen und gleichzeitig den Pitcher bedienen. Und dann immer wieder hören ob es wegläuft.

Beim reinmixen halt immer eine Hand am Turnie um immer wieder zu bremsen oder schneller zu machen... Reloop halt.

... noch ist es so das beim Mixen auf dem Vestax die Tracks so nach 30 sec weglaufen...

Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tja das kann immer mal passieren...so genial sauber kann man nicht immer pitchen...du musst während des Übergangs immer weiter korrigieren und hören was die Platten machen...der größte Fehler ist zu glauben, dass man während des Übergang nicht mehr korrigieren darf...aber das muss man meistens...entweder nachdrehen oder bremsen...und das pitchen nicht vergessen natürlich...man muss dann nachregeln...

Und das macht den guten vom schlechten Plattendreher aus...man darf die Korrekturen während des Übergangs nicht oder nur kaum hören!

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
kofix23

Usernummer # 3214

**gg**

vestax rulez

ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja so kleine schönheitsfehler kann man auch verdecken indem man bei einer geeigneten Stelle rüberfadet soll aber das angleichen nich ersetzen *g*
Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
kofix23

Usernummer # 3214

wie man leider allzu oft hört ...

wenn der DJ nix kann

future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich persönlich kaufe mir nur noch mixer ,bei denen ein eq fürn kopfhörer gegeben ist

hat den vorteil,dass ich während dem mixen nie an den eqs der kanäle drehen muss.

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
BassInvader
true spirit
Usernummer # 2814

- verfasst      Profil von BassInvader     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Achso, man soll noch während dem Übergang korrigieren? Hmm, gut, dass Ihr es sagt, denn das würde es vielleicht einfacher für mich machen ... *g*

Das mit den Höhen werde ich auch mal ausprobieren, denn irgendwie schaffe ich es, dass die Bässe unter dem Kopfhörer gut klingt und passt und wenn ich´s dann beim Faden auf der Anlage höre, passt manchmal gar nichts mehr ...

[ 11-10-2002: Beitrag editiert von: BassInvader ]

Aus: Dresden | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
partylarry

Usernummer # 1636

- verfasst      Profil von partylarry   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich has mir inzwischen so angewöhnt:

vorhören und einpitchen der platte mit bässen und höhen, weil man die bässe+höhen bei einer guten monitoranlage schon sehr gut hören sollte und auch braucht.hier stören die mitten sehr oft. deswegen dreh ich die beim einpitchen fast ganz raus!

beim einfaden hingegen genau andersrum, die bässe weg und hauptsächlich mitten oder höhen auf (je nach track). dann halt fader langsam rüber oder lines hoch und dann kann man langsam mit den eq´s arbeiten und platten evtl. nachkorrigieren!

Aus: Hamburg / Bonn | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
catweasel

Usernummer # 3978

- verfasst      Profil von catweasel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich nehme auch die "zwischentöne" also die höhen oder was sonst auch immer. eben weil die bässe zu ungenau zum mixen sind. aber das muß jeder für sich entscheiden. und ich denke daß ich mit meiner methode sehr gut fahre, da ich mich damit fast nie vermixe...
Aus: Cocalonia | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
andreg

Usernummer # 6878

- verfasst      Profil von andreg     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
finde es kommt ganz auf den track an. ich nehme immer das was er mir bietet...

mir hat mal jemand eine monitor box hingestellt wo das hochton horn im arsch war, die boxen der tanzfläche waren 4-5 meter entfernt, die höhen von dort kamen dann logischerweise versetzt. war auf jeden fall ne herausforderung, ging aber eigentlich ohne probleme, war nur ein bisschen genauer hinhören angesagt...

besonders schön ists zb. auch wenn man den monitor so laut drehen muss (lauter als tanzfläche halt) und der kopfhörer dann bei "monitor angepasster lautstärke" nur noch zerrt, obwohl es ein sony ist...

aber spass machts trotzdem immer!

[ 11-10-2002: Beitrag editiert von: andreg ]

Aus: HH | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
baesse oder vielmehr bassdrums(jaaa, das ist ein unterschied) sind lange nicht so praezise und kompakt wie hihats oder 'ne snaredrum. im frequenzspektrum bewegen sie sich auch nicht so am unteren rand.

allerdings: geshuffelte beats koennten jmd musikalisch nicht weiter gebildeten dann etwas eher aus dem konzept bringen. ansonsten braucht man meiner meinung nach die kopfhoerer lange nicht so hochpegelig fahren, wenn mann nach mittel/hochfrequenten anteilen synchronisiert. warum steht am anfang.

that's it.

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm. Also eigentlich finde ich es ziemlich normal, dass man sich eher an den Höhen orientiert beim Angleichen. Die Sounds sind halt einfach klarer. Genauso sollte man möglichst auch jene Platte manuell korrigieren, welche weniger hohe Frequenzen oder langgezogene Klänge beinhaltet. Das mit der Kunst, Korrekturen nicht zu hören, hat halt schon was.
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Lance

Usernummer # 5513

- verfasst      Profil von Lance     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[QUOTE]Ursprünglich geschrieben von kofix23:
[B]ich glaube das liegt noch an meiner Technik das das noch nicht so klappt wie es soll, also kein auseinanderllaufen der Tracks.

Hatte vorher 2 Reloops Mk2 1000 und bin umgestiegen auf 2 Vestax PDX 2000

@kofix23

Was Du beschrieben hast kenn ich auch. Das liegt aber am Umstieg von Riemenantrieb(Reloop MK2 1000) auf Direktanrieb (Vestax PDX 2000). Als ich gewechselt hab, bin ich am Anfang fast verzweifelt, weil die Übergänge so mies waren. Aber mit der Zeit wird das schon. Man braucht einfach viel mehr Fingerspitzengefühl. Das Du auf Bässen mixt kommt noch erschwerend hinzu. Ich kann auch nur empfehlen sich auf Mitten und Höhen zu konzentrieren.

Aus: somewhere in germany | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
kofix23

Usernummer # 3214

naja... es geht irgendwie. Aber halt noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Also ich meine das sind immerhin Vestax die PERFEKT laufen und nachdrehen nicht im dem Maße stattfindet wie ich es momentan beim Mixen erleben...

aber: das ist ja das cooles... Üben und usw... wenn man Spaß an der Sache hat, dann kommt der Rest von alleine...

und das mit dem Kopfhörer EQ is ne coole Idee. Das hab ich irgendwo zu kaufen gesehn. Hab halt ein Mischpult was dieses nicht hat...

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.