technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Plattendreher(Technics vs vestax PDX2000) & Mixer blos was für einer! (Seite 1)

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Autor Thema: Plattendreher(Technics vs vestax PDX2000) & Mixer blos was für einer!
Fateichel

Usernummer # 4410

- verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich steh vor meiner größten Investition*g*
Also ist ja net schwer zu erkennen um was es geht.Erst wollte ich mir ja Technics kaufen(M3d).Bis ich mit dem Manuel(ravermeister)telefoniert habe.Und der mit die Vorzüge des vestax vorhalten musste.Nun bin ich total verwirrd.hab natürlich shcon gesucht und den etwas größeren Thread über das Thema rausgekramt un komplett durchgelesen.Tendiert schon zu Vestax.Scheint echt geil zu sein das Teil.Bin aber noch net ganz überzeugt.

Jap dann zum Mixer.Da sollte erst der Ecler Smac Pro 30 her aber der ist ja angeblich etwas leise und verzerrt beimhochaun des Gain.Jap also weiß ich auch da net mehr was ich kaufen soll.Sollte so höxhsten 400€kosten und ehm ja auch ein bissel nach was aussehen.

Jap ich hoffe ja gegen die blauen Ortofon (DJ)ist nix einzuwenden und gegen den Mdr700.

Okey also wär nett wenn ihr mich beraten könntet!

Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Suchfunktion.
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

- verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab doch shcon gesagt das ich die benutz habe.habe mir auch die Threads dazu durchgelesen bloss ich wußte jetzt net so recht was ich von halten soll.Deswegen woltle ich nochmal extra nachfragen!
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kriegst wahrscheinlich eh das gleiche gesagt...
Fateichel

Usernummer # 4410

So darf man da net rangehen*g*
deswegen weiß ich immer noch net was fürn Mixer zb.!

KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würd den technnics nehmen der ist seit mehr als 10 jahren in den clubs etabliert.
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

Fateichel

Usernummer # 4410

Hä wie muss ich das denn jetzt verstehen.Du setzt dich doch sonst immer so für deine PDX ein.
dubstar
sick-sad-world
Usernummer # 2127

- verfasst      Profil von dubstar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
TECHNICS !!!!

1. besser als vestax !!!
2. besser als vestax !!
3. besser als vestax !

ne , jetzt mal ernsthaft ...
vestax kommen mir vor wie aus`m überraschungsei .
völligstes plastik inferno ...
technics sind absolut robuster ,
zur haltbarkeit möchte ich nichts sagen ,
hab auch noch nie was von defekten vestax gehört .
ist ne schwierige sache , mehr ne religionsfrage .
falsch machen kann mann denke ich bei beiden nicht viel ,
am besten probieren beide anzutesten und selber
wählen was dir besser liegt .

Aus: na ja,jetzt eben köln | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
jAyj4y
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Falls meine Meinung zählt,
kann dir auch Technics 1210er ans Herz legen weil da macht man nix falsch oder richtig, das ist einfach Default :)

IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Fateichel:
Hä wie muss ich das denn jetzt verstehen.Du setzt dich doch sonst immer so für deine PDX ein.

huups du hast die anderen threads ja wirklich gelesen, tja dann müsste dir doch eigentlich klar sein das der vestax das einzig richtige ist was du kaufen kannst oder?

technics ist nur was für möchtegern dj´s

future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mixer: vestax pcv 275
tt: technics m3d.

so einfach ist das

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mmmhhh nimm das was du billiger bekommst. Du musst halt bedenken dass der Vestax einige Features mehr hat.Ob man diese braucht is ne andere Frage. Das Aussehen vom Vestax nicht jeden anspricht, aber so was sind kleinigkeiten. Also ich hab mich fürn Technics entschieden weil der a) für mich günstiger war unb b) mir besser gefiel. Wenn man das aussehen und den Preis mal weg lässt, dann würd ich zum Vestax greifen, da die Features eventuell doch mal nütlich seien könnten
Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609

- verfasst      Profil von Der Zauberlehrling   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Vestax ist schon fein, ich konnte neulich mal einen ausgiebig testen. Der Ultrapitch ist trauuumhaft. Der Motor auch. Aber der "normale", große Pitchfader ist mir eindeutig zu windig. Dem trau ich einfach nicht.
Rückwärtslauf braucht man praktisch nie.
Wenn Du die TTs mal durch die Gegend schleppen willst, solltest Du Dir 12er holen, weil beim Vestax keine Haube dabei ist. (!!!) Die musst Du extra kaufen oder gleich Cases. Kost nochmal 100Öro pro TT.
Sollte man alles bedenken, ne?
Mixer: Vestax.
Systeme: Stanton oder Shure (Headshells!!! Billiger&besser!!!)

Interessieren würd mich der neue Numark TTX...

Aus: München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]  
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von future-sound-of-bochum:
mixer: vestax pcv 275
tt: technics m3d.

so einfach ist das

Mixer: Vestax PCV 275
Dreher: Vestax PDX 2000

so einfach ist das *g*

Alle, die zum Technics raten sind in meinen Augen antiquiert und haben noch nie an den PDX drangestanden
Der Motor ist unschlagbar und der Pitch ist vom allerfeinsten!

Schaut mal bitte in die einzelnen Technik-Boards zum M3D...da ist nur kagge drinn..die haben gespart wo sie konnten!

[ 10-10-2002: Beitrag editiert von: LongOne ]

Aus: Hang-over | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
THC
100
Usernummer # 3508

- verfasst      Profil von THC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn du gerade viel geld hast, kann ich nur zum Numark TTX raten! Designmäßig ist er zeitgemäßer als der technics und seriöser als der vestax.
der pitch von 8, 10, 20 oder 50 % rockt auch viel mehr als die schnöden 8% vom technics, und der motor zieht auch kräftig durch. Er hat auch noch n paar andere features, aber die alle aufzuzählen, würde jetzt hier den Rahmen sprengen *G*
Das einzige Manko wäre vielleicht, dass es noch keine Langzeitstudien zur Ausfallsicherheit gibt...
und ich würde eher zu shure-systemen raten, da die vinylschonender sind als die ortofons. m44g zum Beispiel.

[ 10-10-2002: Beitrag editiert von: THC ]

Aus: Kuhkaff bei Freiburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
james77

Usernummer # 7432

- verfasst      Profil von james77     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Trotz allen Neuentwicklungen gibt es nur einen Plattenspieler. Und zwar den Technics MKII. Nicht weil er der beste ist. Sondern ganz einfach weil er der verbreitetste ist. Von Los Angeles bis nach Tokio steht in jedem angesagten Club zwei Technics Plattenspieler. Ich hab mir den Vestax angeschaut muss aber sagen, dass der eher für Hip-Hopper gedacht ist. Abgesehen von ein paar kleinen Macken, die scheinbar niemand wirklich bemerkt hat, ist der PDX2000 kein schlechtes Teil. Nur finde ich es völlig stumpfsinnig für diesen Plattenspieler mehr Geld als für den Technics ausgeben zu müssen. Den Numark finde ich eine Katastrophe. Zudem hab ich von meinem Händler gehört, dass die Teile schon ziemlich Probleme machen. Und dann der Preis: Einfach eine Frechheit! Ich finde Numark sowieso nicht die angesagte Marke.

Wer noch ein paar Facts sucht zu Plattenspielern der sollte sich mal das House of Sound- Forum anschauen: http://www.houseofsound.ch/

Aus: Kaiseraugst | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

@Fateichel: Und, was hastte jetzt davon?
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

- verfasst      Profil von Longi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Höööö?

Seit wann ist der Vestax teurer?????

Vestax: 489 €
Technics: 529 €

FunkyAndy

Usernummer # 1493

- verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von LongOne:
Höööö?

Seit wann ist der Vestax teurer?????

Vestax: 489 €
Technics: 529 €

einkaufspreis von nem vestax liegt auch ca 100€ unter dem eines technics

[ 10-10-2002: Beitrag editiert von: funkyandy ]

Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
THC
100
Usernummer # 3508

- verfasst      Profil von THC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von james77:
Den Numark finde ich eine Katastrophe. Zudem hab ich von meinem Händler gehört, dass die Teile schon ziemlich Probleme machen. Und dann der Preis: Einfach eine Frechheit! Ich finde Numark sowieso nicht die angesagte Marke.

Bitte?!
Präzisiere mal diese Aussagen, bitteschön! Der Numark ist absolut endgeil... und was "angesagt" ist, sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden!

Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

@ Funkyandy

Das sind unter der Hand-Preise...die ich hier vielleicht nicht so posten würde!

Stylomat

Usernummer # 1097

- verfasst      Profil von Stylomat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da es zum technischen nicht mehr viel zu ergänzen gibt (ich denke da macht der Vestax seine Punktsiege) noch mal mein Statement zu der Geschmacksfrage "Design".

Ich war am Anfang vom Design echt nicht angetan, aber mittlerweile ist es so,wenn ich vor den Dingern steh, könnt ich sie knuddeln und find sie richtig flashig. Diese schönen Kurven, die der Teller hat, sind wenigstens nicht so langweilig wie ein viereckiger Kasten.

Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von james77:
Abgesehen von ein paar kleinen Macken, die scheinbar niemand wirklich bemerkt hat, ist der PDX2000 kein schlechtes Teil.

Darf man fragen, was für Macken das sind, die bisher noch keiner bemerkt hat?

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

quote:
Ursprünglich geschrieben von Der Zauberlehrling:

Rückwärtslauf braucht man praktisch nie.

also ich benutze den bei jedem 2ten übergang wenn ich toolig auflege. gibt nix geileres als die letzten 4 bassdrum schläge vor dem cut rückwärts laufen zu lassen.

Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

Ich habe auch schon nen Kumpel überzeugt der bei mir immer auf den PDX gemixt hat...der hat seine MKII-Eiergurken dankend gegen die Vestax getauscht *g*

Ich brauche Reverse auch...z.B. in Flächen um etwas coole verrückte Klänge zu erzeigen!

Drookz

Usernummer # 6802

- verfasst      Profil von Drookz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab mir auch erst vor 4 Monaten neue
TT gekauft.
Hab mich für Vestax entschieden,einfach weil
die mehr technische Vorteile haben wie den
Ultra Pitch,Start u.Stop Zeit einstellbar und
nen Rückwärtslauf.
Ausserdem ist der Vestax etwas preiswerter.
Die Dinga laufen gleich und was braucht man mehr?
Bin damit völligstens zufrieden.

Natürlich sind Technics "Die" Plattenspieler
seit einigen Jahren,aber es gibt irgendwann
immer was besseres(soll nicht heißen das Vestax besser sind).

Um Platten ineinander zu mixen sind beide gut.

Also Mixer würd ich auch Vestax nehmen.
Sind Qualitativ am geilsten.
Um rum zu spielen Pioneer.
Welcher auch geil ist ist der Allen & Heath.

Naja musste selbst entscheiden.

Greetz Drookz

[ 10-10-2002: Beitrag editiert von: Drookz ]

Aus: Bochum | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
EyeBeeM

Usernummer # 5601

- verfasst      Profil von EyeBeeM     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hol dir nen Reloop

Ne, ich würde auch Technics empfehlen. Da weiß man das man was stabiles, zeitloses hat was von den Funktionen her völlig ausreichend ist.

Vestax ist für mich keine alternative, schon alleine wegen dem aussehen. Mich würde eher mal der Numark interessieren, aber gegen meine Technics würde ich die bestimmt auch nicht tauschen.

Mixer kann ich den Stanton RM3S empfehlen, kostet so um die 330 EUR und Kopfhörer sind die MDR-V700 OK, allerdings sind meine jetzt an einem Gelenk gerissen, habe die jetzt seit 3 Jahren. Kopfhörer musst du aber selber testen und sehen mit welchen du am Besten klar kommst.

Systeme sind auch Geschmackssache, ich selber nehm auch die Ortofon Concorde Blue S.

Aus: Radeberg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

Der neue Numark ist absolut grotten schlecht...den lohnt es sich nicht mal anzuschauen...stand schon drann...furchtbar, wenn man Vestax und Technics gewöhnt ist...aua!
THC
100
Usernummer # 3508

quote:
Ursprünglich geschrieben von LongOne:
Der neue Numark ist absolut grotten schlecht...den lohnt es sich nicht mal anzuschauen...stand schon drann...furchtbar, wenn man Vestax und Technics gewöhnt ist...aua!

Da würde mich eine Begründung doch mal seeehr interessieren
Erstaunlich, wie sich manche hier über das Teil ablassen, aber letztendlich die fehler nicht beim Namen nennen!

[ 10-10-2002: Beitrag editiert von: THC ]

Fateichel

Usernummer # 4410

Kann man was gegen den Ecler Smart 30 Pro sagen oder ist der Stanton RM Three Silver besser?
Mix Master Moody
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also,bin der Meinung das der Technics optisch einfach bessa aussieht,liegt natürlich im Auge des Betrachters!Vestax würd für mich net in frage kommen,dat iz mir für dat Geld echt zuviel Plastik=)Also jeden das seine...und Rückwärtslauf hab ich an meinen Kollegen auch,lässt sich alles machen + Blaue Lds...So Long Moody;-) Check ma www.MixMachines.com

P.S:Wenn Du gut Geld investieren willst,dann haste hier was EDLES!!!

[ 10-10-2002: Beitrag editiert von: Mix Master Moody ]

IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach und du musst dir auch in klaren sein, dass dein Plattenteller ein Werkzeug ist und kein Spielzeug Funktionalität und Qualität spielen da ne große rolle. Viel Schnickschnack kann auch kaputt gehen
Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du musst dir im klaren sein was du noch
erreichen willst. Wenn du später einmal
evtl. in Clubs auflegen willst dann hohl dir
2x 1210 + DJM600, völlig indiskutabel !
Wenn du mit dem Equipment daheim zurecht kommst
klappts auch im Club. Ich denke von der Qualität
gibt`s auch fast keine Unterschiede.
Ok, jetzt das "aber" ich hab 2x Pdx2000 und
bin verliebt in die beiden !!!
Das ist ein Wahnsinnsplattenspieler, aber wenn
ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich
mir 1210ers holen wegen dem Clubvorteil.
Also, wenn nur daheim -> PDX2000
Für große DJ-Kariere-> 1210ers

Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

Hatte eigentlich schon vor meine Mixkünste zu präsentieren bzw aufzulegen.
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Glaub mir, kauf dir 1210ers du wirst es nie
bereuen. (Und das sagt ein PDX-Liebhaber *g*)
check pm !

Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Stylomat

Usernummer # 1097

- verfasst      Profil von Stylomat     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:

Ich brauche Reverse auch...z.B. in Flächen um etwas coole verrückte Klänge zu erzeigen![/B]

und zwar mit erhobenem Zeigefinger

Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Longi
monoclub-hannover
Usernummer # 779

@ Dexter

So ein Quatsch habe ich ja noch nie gelesen...sorry!

@ THX

Ich nenne es beim Namen...für das Geld ist es der Numark echt net wert.

Alleine schon wenn ich den Teller beim nachdrehen anfasse, bekomme ich einen Schreck...der ist viel zu leichtgängig...im Gegensatz zu MkII und PDX 2000, bei denen man doch schon ordentlich reinhauen muss um nachzudrehen, beim Vestax noch mehr als beim Technics, darum findee ich den Vestax geiler, weil man präziser nachdrehen kann!
Der Pitch beim Numark ist eine Qual...der Motor zieht nicht vernünftig an wenn man korrigiert...da ist vorallem der Vestax absolute Spitze der Motor zieht sofort an, wenn man den Pitch betätigt..einfach grandios!

Optisch ist der Numark eine Quälerei für meine Augen!

@ Stylo

[ 11-10-2002: Beitrag editiert von: LongOne ]

Bigd1

Usernummer # 7262

- verfasst      Profil von Bigd1   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also meiner Meinung nach ist der Technics ungeschlagen...
Ich habe meine Techniks schon nun 12 Jahre und bisher haben die keine Reparaturwerkstatt von innen gesehen. Qualität und Funktionalität und Stabilität sind unerreicht. Ich kenne mindestens 10 Dreher, die den a) auch so lange oder annähernd so lange haben und b) genauso zufrieden sind wie ich. Dagegen habe ich ein paar Jungs, die sich den Vestax im letzten Jahr zugelegt haben und sich den nicht mehr anschaffen würden. Eins der großen Mankos ist z.B. der Plastik Tonabnehmer, der allzu schnell vor allen Dingen beim Transport kaputt geht.

Aus: Mannheim | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

wenn einer glaubt es richt 10 jahre mit start stop pitch und nem gleichlaufschwankenden teller auszukommen soll er sich technics kaufen.

wenn sich die technic dann weiter entwickelt (final scratch basierende vestax) muss man sich eh immer wieder neue teller kaufen oder man steht zu hause am technics 1210 den es dann bei ebay für 50 euro zu ersteigern gibt und kickt oldskool üebrgänge massive..

Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.