haben heute ne führung durch die labore bei uns an der uni gemacht, da waren wir auch im fraunhofer-institut, die entwickeln hier ne neue art von beschallungssystem (heißt glaub ich wavefront).die stellen 48!!!!! boxen in einen raum, kleine natürlich, und simulieren damit eine schallquelle die viel weiter weg ist, normalerweise kann man ja boxensysteme (stereo oder dolby surround) nur auf einen bestimmten punkt im raum ausrichten.
mit den teilen ist das anders da hat man an jedem punkt im raum den gleichen klang. außerdem kann man es so einrichten, daß man bei der wiedergabe die position der einzelnen instrumente im raum (z.b. konzertsaal) während der aufnahme raushört.
das haben die uns dann auch vorgeführt, mit stereo, dolby und dann wavefront; mit ner selbstgemachten konzertaufnahme in ner kirche in hannover. bei den strings und den etwas leiseren tönen hört man den unterschied noch nicht so, ist halt in der entwicklung. aber als der chor und die bässe eingesetzt haben, hat es mich heftigst in den sessel gedrückt!!
der klang ist echt überwältigend, es war nicht mal besonders laut aber richtig klar und man hat an jeder im stelle im raum den selben klang.
jetzt die schlechte nachricht: kommerziell, also zu kaufen, wird es das wohl erst in 8-10 jahren geben.
aber sie wollen sowas in kinos usw. ausprobieren, zuerst hier in ilmenau, dann in thüringen und vielleicht auch bald in einem kino in eurer nähe..........................
achja, ich vergaß:
das ganze soll dann später ein format haben das sich ohne probleme in ein sofa oder in wände integrieren lässt.
[ 08-10-2002: Beitrag editiert von: javelin ]