Autor
|
Thema: tonstudio geräte von steuer absetzten ???
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
du meldest ein gewerbe an. z.b. ne tonstudio als gewerblicher betrieb. dann kannst du gekauftes equipment von der steuer absetzten. allerdings solltest du nach dem ersten jahr dann auch irgendwann einnahmen vorweisen sonst gehen sie dir an die wesche.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Bronco
Usernummer # 66
|
verfasst
1-2 jahre defizitär zu arbeiten ist kein problem. allerdings musst du auch geschäftstätigkeit nachweisen können, d.h. promomassnahmen oder einzelne aufträge, die du in rechnung gestellt hast. defizitär arbeiten ist eine gewisse zeitlang kein problem - völlig ohne einnahmen zu arbeiten in einem sektor, in dem offensichtlich das "arbeitsmaterial" auch privat genutzt werden kann jedoch ein eindeutiges indiz für den versuch, eine private leidenschaft als geschäftstätigkeit abzusetzen - womit dir das finanzamt das privileg, das material abzusetzen, wieder entziehen wird.d.h. es reicht nicht nur einfach, so zu tun, als ob man ein geschäft betreibt, es sollten auch anhaltspunkte belegbar sein, die auf eine geschäftstätigkeit schliessen lassen. nimm dir einen steuerberater oder mindestens einen finanzbuchhalter (kaufmann) zur hand, der dich beraten kann.
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
AcidRecords
Usernummer # 2749
|
verfasst
hey super alles klar dankee !! hoffe ich kann da im nachhinein noch was machen :-((??
Aus: Gazometer | Registriert: May 2001
| |
|
|
endlos
Usernummer # 7302
|
verfasst
pass aber ein wenig auf , wenn du erst ein verfahren wegen schein-selbstständigkeit am hacken hast kanns unter umständen teurer werden als das was du ggf von der steuer wiederbekommst
Aus: studio | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
|
AcidRecords
Usernummer # 2749
|
verfasst
naja ich bin momentan bei einer firma angestellt ... und nebenbei mach ich musik und möchte die geräte halt von der steuer absetzten ...die sind eh schon teuer genug ...
Aus: Gazometer | Registriert: May 2001
| |
|
|
|