technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » CD-Brenner akzeptiert CD-RWs nicht

Autor Thema: CD-Brenner akzeptiert CD-RWs nicht
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der CD Brenner meines Kollegen (Yamaha 8-fach, ca. 2-3 Jahre alt, genaue Modellbezeichnung müßte ich nochmal nachfragen) kommt merkwürdigerweise mit manchen CD-RW Medien nicht klar. Das erste Mal passiert mit 'ner Original Teac-CD-RW die meinem Brenner beilag. Nix bei gedacht, RW aus'm Supermarkt geholt (Platinum), funktionierte dann auch bei ihm. Heute wieder genau das gleiche Spiel diesmal mit 'ner nagelneuen RW von BestMedia. Er sagt er hat vor 3 Wochen erst die Firmware upgedatet, daran kanns also auch nicht liegen, Hardware-Defekt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen da RWs anderer Hersteller ja funktionieren. Kann es sein daß durch irgendwelche 'Header-Daten' oder sowas in der Art manche RWs einfach inkompatibel zu manchen Brennern sind? Falls ja kann mir jemand den exakten Grund dafür erläutern? Ist irgendwie total nervig das Ganze, schließlich sind das doch stinknormalen Massenspeicher die eigentlich überall laufen müßten, oder hat Yamaha da inkompatiblen Mist gebaut?

PS: Er benutzt übrigens WinOnCD 3.7 oder 3.8 aber ich denk mal das Brennprogramm ist hierbei irrelevant (?).

Aus: NRW | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann durchaus sein daß Brenner (wie auch CD-ROM Laufwerke) manche Rohlinge nicht mögen. Meiner Erfahrung nach sind besonders die grünen und blauen etwas kritisch.
Seltsam wäre es allenfalls wenn der Brenner ein und dieselbe Sorte einmal akzeptiert, einmal nicht...dann würd ich auf ein HW-Problem tippen.
Die Brenn-Software kann übrigens doch eine Rolle spielen. Die sollte auf alle Fälle auch auf dem aktuellen Stand sein. Probier doch mal eine andere Software ob das Problem dann fortbesteht.

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
djdev

Usernummer # 818

- verfasst      Profil von djdev     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hast du mal auf die geschwindigkeit geachtet? die neuen rw-rohlinge können fast nur noch auf brennern mit dem "highspeed" logo gebrannt werden.
hat bei mir auch ne weile gedauert bis ich nen rw gefunden hatte der sich noch mit 2-fach beschreiben liess...

Aus: Hannover | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

- verfasst      Profil von Virus303     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@PigFace:
Es war so daß eine Marke generell lief und die andere generell nicht. Wobei RWs ja farblich auch eigentlich immer 'schmuddel-grau' sind (jedenfalls alle die ich bis jetzt zu Gesicht bekam).
Das mit der Brenn-Software werd ich nochmal checken.
@djdev:
Das klingt recht plausibel, da sein Brenner ja auch schon etwas älter ist und CD-Rs max. 8-fach brennen kann. Möglicherweise kann der ja RWs nur 2-fach brennen.
Auf dem Cover der nicht-brennbaren RW steht übrigens 4-fach bis 10-fach.

Hab mir übrigens nochmal das genaue Fehlerbild beschreiben lassen. Beim Einlegen wird die RW zuächst akzeptiert und in der Brennsoftware läßt sich auch eine Zusammenstellung anlegen.
Wenn er jedoch den Brennvorgang starten will, kommt die Fehlermeldung daß die RW schreibgeschützt sei und wenn er auf Laufwerks-Info geht steht dort 'kein freier Speicherplatz' (was aber meines Wissens normal ist) und 'Anzahl der Sessions: 1'.
Wie kann auf 'ner RW die ungebraucht aus der Packung genommen wurde schon 'ne Session bzw. ein Track (ohne Inhalt bzw. Daten) draufsein?
Merkwürdig...

djdev

Usernummer # 818

- verfasst      Profil von djdev     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bei dem von mir genannten problem kommt als fehlermeldung "nicht genügend freier speicherplatz, bitte legen sie einen leeren datenträger ein".
wenns ein alter 8-fach brenner ist kann er 100pro nicht 4fach brennen, höchstens 2fach.

Aus: Hannover | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

klingt schwer nach des rätsels lösung, danke!
die fehlermeldung geht ja auch in dieselbe richtung...
werde meinen kumpel sicherheitshalber nochmal fragen wie schnell das teil RW's brennen kann, aber ich denke mal das isses!

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab das selbe Problem... Allerdings nutze ich nie RWs deshalb ist das nicht so akut bei mir... Hab mir mal den Rohling der hier auf der Arbeit bei dem Brenner dabei war mit nach Hause genommen (so zum ausprobieren) und da sagt Nero auch immer "Legen sie einen leeren Rohling ein" oder so. Also ist es tatsächlich so daß die Rohlinge nicht abwärtskompatibel sind? Das fänd ich ja mal wieder bekloppt!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also mein Brenner kann aber auf jeden Fall 4fach CDRW schreiben... Ist auch ein alter 8fach-Brenner
philipp

Usernummer # 687

Kann das denn sein daß ich bis jetzt nur 8fach-brennen versucht habe... erkennt Nero das nicht automatisch und setzt die Rate dann runter?
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

@philipp:
ich benutze auch nero, bin aber im moment (bin grad nicht zuhause) nicht sicher ob nero automatisch die höchstmögliche geschwindigkeit nimmt (also die cd-r oder rw vorher checkt) oder beispielsweise nach medienwechsel mit der zuletzt gewählten einstellung brennen will (was dann zum abbruch führen könnte)...
mein kumpel benutzt allerdings wiegesagt winoncd, da kanns ja schon wieder ganz anders sein...

Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

- verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nero müßte die max. Brenn-Geschwindichkeit von CD-RW erkennen können.
Ich habe einen Samsung-Brenner, der bis zu 8-fach CD-RW brennen kann. Ich habe aber nur einen CD-RW-Rohling, der max. 4-fach beschreibbar ist. Das erkennt Nero, denn höher als 4-fach kann ich bei diesem Rohling die Geschwindigkeit nicht einstellen.

Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
MistaH

Usernummer # 7246

- verfasst      Profil von MistaH         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Yamaha 8x Brenner ist CD-RW MULTISPEED kompatibel also, 1-4x.
Seit letzem Jahr gibt es den CD-RW HIGHSPEED Standart: 4-12x, die entsprechenden Rohlinge lassen sich nur in HIGHSPEED-kompatiblen Brenner schreiben, lesen kann sie fast jedes Gerät.
Seit kurzem gibt es den CD-RW ULTRASPEED Standart, der geht bis min. 24x, nur ULTRASPEED-Brenner können diese Rohlinge beschreiben.
Die Brenner sind im Allgemeinen abwärtskompatibel, sprich HIGHSPEED Laufwerke können auch MULTISPEED schreiben. Außer manchmal: mein Brenner kann nicht langsamer als 4x schreiben, ich habe MULTISPEED-RWs auf denen ist 2x angegeben.
Sämtliche Rohlinge enthalten eine eingepresste Spur, auf denen Hersteller, Laufzeit/Kapaziät und Geschwindigkeit gespeichert sind. Die Spur können nur Brenner lesen und auswerten. Für Plextor-Brenner gibts dann eine Software CDRInfo, die diese Daten anzeigt.
Die verschiedenen Hersteller gestalten die Spur auch verschieden. Ich habe z.B. CD-RWs die 1x-4x (MS), nur 2x (MS) oder 4x-10x (HS)kompatibel sind.
Die Brennprogramme erkennen auch die maximale Geschw., und wenn nicht, dann brennt Brenner trotzdem nur mit seiner maximalen Geschw..
Die nur-2x-RW kriege ich z.B. nicht mal mehr gelöscht. Nero zeigt zwar, dass gelöscht wird, die Daten sind danach aber immernoch da.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick verschaffen.

Aus: Berlin | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Virus303
infectious
Usernummer # 1652

@MistaH:
Die Unterschiede zwischen HIGHSPEED und MULTISPEED waren mir unbekannt (bzw. die Existenz dieser), jetzt ist mir auch klar auch warum die RW nicht funktionierte obwohl sie ja 4-fach bis 10-fach ist und der Brenner 4-fach konnte.
Vielen Dank für die ausführliche Info!

philipp

Usernummer # 687

Nu bin ich auch im Bilde *g* Irgendwie war mir das gänzlich unbekannt bis jetzt.... tststs

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.