Autor
|
Thema: CD-Brenner akzeptiert CD-RWs nicht
|
|
|
djdev
Usernummer # 818
|
verfasst
hast du mal auf die geschwindigkeit geachtet? die neuen rw-rohlinge können fast nur noch auf brennern mit dem "highspeed" logo gebrannt werden. hat bei mir auch ne weile gedauert bis ich nen rw gefunden hatte der sich noch mit 2-fach beschreiben liess...
Aus: Hannover | Registriert: Aug 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
|
djdev
Usernummer # 818
|
verfasst
also bei dem von mir genannten problem kommt als fehlermeldung "nicht genügend freier speicherplatz, bitte legen sie einen leeren datenträger ein". wenns ein alter 8-fach brenner ist kann er 100pro nicht 4fach brennen, höchstens 2fach.
Aus: Hannover | Registriert: Aug 2000
| |
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
klingt schwer nach des rätsels lösung, danke! die fehlermeldung geht ja auch in dieselbe richtung... werde meinen kumpel sicherheitshalber nochmal fragen wie schnell das teil RW's brennen kann, aber ich denke mal das isses!
Aus: NRW | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Ich hab das selbe Problem... Allerdings nutze ich nie RWs deshalb ist das nicht so akut bei mir... Hab mir mal den Rohling der hier auf der Arbeit bei dem Brenner dabei war mit nach Hause genommen (so zum ausprobieren) und da sagt Nero auch immer "Legen sie einen leeren Rohling ein" oder so. Also ist es tatsächlich so daß die Rohlinge nicht abwärtskompatibel sind? Das fänd ich ja mal wieder bekloppt!
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Also mein Brenner kann aber auf jeden Fall 4fach CDRW schreiben... Ist auch ein alter 8fach-Brenner
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Kann das denn sein daß ich bis jetzt nur 8fach-brennen versucht habe... erkennt Nero das nicht automatisch und setzt die Rate dann runter?
| |
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
@philipp: ich benutze auch nero, bin aber im moment (bin grad nicht zuhause) nicht sicher ob nero automatisch die höchstmögliche geschwindigkeit nimmt (also die cd-r oder rw vorher checkt) oder beispielsweise nach medienwechsel mit der zuletzt gewählten einstellung brennen will (was dann zum abbruch führen könnte)... mein kumpel benutzt allerdings wiegesagt winoncd, da kanns ja schon wieder ganz anders sein...
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Nero müßte die max. Brenn-Geschwindichkeit von CD-RW erkennen können. Ich habe einen Samsung-Brenner, der bis zu 8-fach CD-RW brennen kann. Ich habe aber nur einen CD-RW-Rohling, der max. 4-fach beschreibbar ist. Das erkennt Nero, denn höher als 4-fach kann ich bei diesem Rohling die Geschwindigkeit nicht einstellen.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
MistaH
Usernummer # 7246
|
verfasst
Der Yamaha 8x Brenner ist CD-RW MULTISPEED kompatibel also, 1-4x. Seit letzem Jahr gibt es den CD-RW HIGHSPEED Standart: 4-12x, die entsprechenden Rohlinge lassen sich nur in HIGHSPEED-kompatiblen Brenner schreiben, lesen kann sie fast jedes Gerät. Seit kurzem gibt es den CD-RW ULTRASPEED Standart, der geht bis min. 24x, nur ULTRASPEED-Brenner können diese Rohlinge beschreiben. Die Brenner sind im Allgemeinen abwärtskompatibel, sprich HIGHSPEED Laufwerke können auch MULTISPEED schreiben. Außer manchmal: mein Brenner kann nicht langsamer als 4x schreiben, ich habe MULTISPEED-RWs auf denen ist 2x angegeben. Sämtliche Rohlinge enthalten eine eingepresste Spur, auf denen Hersteller, Laufzeit/Kapaziät und Geschwindigkeit gespeichert sind. Die Spur können nur Brenner lesen und auswerten. Für Plextor-Brenner gibts dann eine Software CDRInfo, die diese Daten anzeigt. Die verschiedenen Hersteller gestalten die Spur auch verschieden. Ich habe z.B. CD-RWs die 1x-4x (MS), nur 2x (MS) oder 4x-10x (HS)kompatibel sind. Die Brennprogramme erkennen auch die maximale Geschw., und wenn nicht, dann brennt Brenner trotzdem nur mit seiner maximalen Geschw.. Die nur-2x-RW kriege ich z.B. nicht mal mehr gelöscht. Nero zeigt zwar, dass gelöscht wird, die Daten sind danach aber immernoch da.Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick verschaffen.
Aus: Berlin | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Virus303
infectious
Usernummer # 1652
|
verfasst
@MistaH: Die Unterschiede zwischen HIGHSPEED und MULTISPEED waren mir unbekannt (bzw. die Existenz dieser), jetzt ist mir auch klar auch warum die RW nicht funktionierte obwohl sie ja 4-fach bis 10-fach ist und der Brenner 4-fach konnte. Vielen Dank für die ausführliche Info!
| |
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Nu bin ich auch im Bilde *g* Irgendwie war mir das gänzlich unbekannt bis jetzt.... tststs
| |
|
|