Autor
|
Thema: MusicPC: Intel oder AMD?
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
für mich steht fest, dass mein nächster rechner ein Intel sein wird. irgendwie machen meine AMDs seit 2 jahren komische dinge, die ich mir teilweise nicht erklären kann.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
rockstar
Usernummer # 3201
|
verfasst
INTEL im musikbereich gibt es nichts anderes, finde ich. und zwar liegt es nicht unbedingt an AMD (finde die Prozessoren ansich ja recht gut), sondern eher an den Chipsätzen der Motherboards. Es gibt so oft Probleme mit Audio-Karten, USB-Midi&Audio-Interfaces oder DSP-Karten mit Chipsätzen von VIA, SIS und Co, dass ich mir nur ein Intelprozessor und ein Motherboard mit Intelchipsatz kaufen würde. Das ist meine sehr eingefahrene Meinung dazu.
Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Naja was die Systemgeschwindigkeit angeht ist so ein hochgezüchtetes Intel-System mit Dual-Channel-Rambus wohl momentan nicht zu schlagen, allerdings auch was den Preis angeht nicht leicht einzuholen *g*. Und daß schlecht zusammengestellte AMD-Systeme manchmal Zicken machen ist auch wahr. Es kommt immer aufs Budget an, wenn man einen Laden findet der einem ein gutes und günstiges AMD-Paket zusammenstellt kann man das gesparte Geld schön in andere Bauteile (Festplatte, RAM-Ausbau usw.) investieren, wenn man zuviel Geld hat würde ich momentan auch eher zu Intel tendieren. Mal sehen, vielleicht wird mein nächster auch wieder ein Intel. Vielleicht aber auch ein 64 bit AMD *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
JoeKa
Usernummer # 1918
|
verfasst
Religionsfrage... guter Punkt. Ebenso eine Religionsfrage wie die Art, wie und womit du am Rechner Musik machen willst. Ein Athlon hat ein sehr gute Preis/Leistungsverhältnis, und wenn du nur mit interner Klangerzeugung, also VSTi´s arbeiten willst mit einer ganz normalen Soundkarte, dann ist das sicherlich eine günstige Alternative. Willst du aber eher auch mit einer (oder gar mehreren) DSP Karten arbeiten, dann solltest du lieber zu Intel greifen. Athlon sind speziell geeignet für den Consumer Bereich, Zocker&Co. Intel ist sicherlich stabiler, sobald man zu ausgefalleneren/professionelleren Extensions greift, und da gute Musik am Rechner früher oder später immer auch eine ordentliche Soundkarte erfordert, ist meine Wahl derzeit nachwievor ausschließlich Intel. Bei mir ist es z.B. nur ein Celeron 1200, aber zwei Creamware Karten sowie ein SCSI Controller, und mein System läuft in der Regel absturzfrei. Ein Kollege, mit dem ich nun gerade zwei Monate zusammengearbeitet habe, der hatte einen Athlon 1800 mit Abit KG7Raid, einer Creamware Karte, kein SCSI, und sein Rechner ist etwa 5-10 pro tag abgeschmiert. Da konnte ich mir wohl oder übel ein Grinsen manchmal kaum verkneifen. Soviel zu AMD/VIA und professionellem Einsatz für Audio.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
rockstar
Usernummer # 3201
|
verfasst
ich würde für die stabilität eines systems nicht den prozessor ansich als kriterium nehmen...wie ich oben schon erwähnt habe, die boards sind meist die übeltäter und da kann man auch als intel-käufer ins fettnäpfchen treten, denn es gibt für die intel-plattform auch schlechte boards mit schlechten chipsätzen. ich würde nicht die frage stellen, Intel oder AMD sondern eher welcher Chipsatz und da gibt es für die intelplattform, meines erachtens, einfach die bessere chipsätze (in punkto kompatibilität und stabilität).
| |
|
|
LPG
Usernummer # 4276
|
verfasst
weder noch - Mac.
Aus: Tipi | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
|
|
rockstar
Usernummer # 3201
|
verfasst
@LPG: das ist eindeutig ne preissache und man bekommt mit gut aufeinander abgestimmten komponenten (am besten schon von der hersteller firma mal getestet) ein leistungsstarkes und stabiles Wintel System, dass einen aktuellen G4 in Sachen Stabilität in nichts nachsteht. Apple´s grosser Vorteil ist ja, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind, weil das System aus einer Hand kommt --> direkt von Apple, und zusätzliche Audio-Karten etc. von "Drittanbietern" durch die wenig verfügbaren Mac-Konfigurationen gut auf Kompatibilität und Stabilität getestet werden können. Aber: die neuen PowerMacs sind dermassen laut, dass sie, wenn man keinen separaten Abstellraum für sie hat, zum Musikmachen wenig taugen und selbstständig neue Lüfter einbauen, lässt, glaube ich, die Garantie flöten gehen.
| |
|
|
|
|
|
|
DaCab
500
Usernummer # 1816
|
verfasst
Die meisten Audio Programme laufen tatsächlich mit Intel besser.
Aus: Hamburg | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
ganz klar amd xp
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
und man den mac wenn überhaupt nur schweine teuer upgraden kann.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
smsler
Held der Arbeit
Usernummer # 6773
|
verfasst
@krack... Meine Empfehlung ist ein Intel-System. Generell haben aber alle Komponenten Einfluss auf das Gesamtsystem. Abstürze können auch durch schlecht konfigurierte Software oder durch Hardwarekonflikte auftreten. Wenn Du nur Musik machen willst, dann kauf Dir ein irgendwo ein Komplettsystem (Vorteil: vorkonfiguriert und sehr gute Garantieleistungen), egal ob Intel oder AMD, mit einer großen Festplatte, einer sehr guten Soundkarte, vielen Multimediaschnittstellen (USB 2.0, Digit. Schnittstelle, ...) und am besten einem aktuellen Betriebssystem (wegen Zukunftssicherheit). Die Grafikkarte und die Art des RAMs haben keinen Einfluss auf die Musikquali, sondern nur auf die Gesamtgeschwindigkeit, was aber beim Mukke machen nicht SO entscheidend ist. Ausserdem sparst Du dadurch Geld für die benötigte Audiosoftware und -hardware.
Aus: Hinter den 7 Bergen .... | Registriert: Aug 2002
| |
|
|
|
|
philipp
Usernummer # 687
|
verfasst
Die Grafikkarte ist sicherlich zweitrangig, höchstens wenn man zwei oder mehr Bildschirme nutzen will sollte man sich darüber Gedanken machen und 'ne Matrox holen, aber der typische Computermusiker ist halt eben genau kein "Normalo-Anwender"! Behaupte ich jetzt mal so *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Seit ich auf AMD umgestiegen bin, hab ich mit FruityLoops bei diversen Aktionen (Fenster aufmachen oder so) kleine Hänger, das war bei meinem viel leistungsärmeren Intel-System davor nicht der Fall. Kann aber natürlich auch an irgendwas anderem liegen, schließlich hab ich praktisch alles ausgewechselt.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|