technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Mein Aldi-Computer hat mein Mischpult zerstört!

Autor Thema: Mein Aldi-Computer hat mein Mischpult zerstört!
XNet

Usernummer # 3607

- verfasst      Profil von XNet   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Neulich wollte ich 'mal mein Mischult an den Soundkarten-Eingang von meinem Aldi-Computer (im April gekauft)anschließen, um Mixes auf den Computer aufzunehmen.
Leider hat mir der Computer das Mischpult kaputtgeschossen und ich hab mir noch nen fetten Stromschlag geholt.
Das ist doch nicht normal, dass aus einem Éngang so viel Strom raus kommt. Beim Ausgang verstöpseln hat's mir zwar auch schon mal eine gewischt, aber das Mischpult ist dabei nicht kaputtgegangen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das normal ist, ich was falschgemacht habe, oder wohin ich mich mit einer Reklamation wenden kann?

Aus: Puchheim | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

- verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würde sagen, dass entweder das Gehäuse des Computers unter Strom steht und dadurch dir den Strom in den Mixer gejagt hat oder das Gehäuse deines Mixers steht unter Strom und hat dadurch einen kurzen.
Kann mir zwar beides nicht so recht vorstellen, es aber die einzige Ursache, die ich mir für das Problem vorstellen kann. (hab keine andere Idee und mag mich einer eines besseren belehren!)

Auf jeden Fall ist es ziemlich anormal, einen gewischt zu kriegen, wenn man da mal mit den Audiokabel ein wenig rum "tütert".

Würde aber beides mal aufschrauben und nach gucken (alte Rechtschreibung RULEZ!!! )
Fang aber lieber mit dem Computer an, ist nämlich übersichtlicher!

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich weiß es ja auch nicht 100%, da ich mich mit den neuen aldi-rechnern nicht auskenn. hab aber selber einen (dezember 2000) und der verfügt über keine eigene soundkarte -> kein line-out-Ausgang
sprich du kannst dir deine mixe gar nicht damit anhören.

Ausser Aldi hat bei den neuen pc's umdenken angefangen und endlich mal eine anständige soundkarte reingepackt (kann ich mir nicht vorstellen)
naja, von deinen pc weiß ich nur, dass er video-technisch viel drauf hat, aber was der soundmässig am kasten hab, weiß ich wie geschrieben nicht. aber ich nehm mal an, dass er keinen line-out hat.

also nicht mehr versuchen pc an record anschluss vom mischpult anzuschließen.
reklamieren sollt kein problem sein. du müsstest es eigentlich ja noch zur nächsten aldi filiale bringen können. du darfst natürlich auch nicht sagen, dass es deine schuld war (ich nehm das einfach mal an, denn wenn du nur ne soundcard onboard hast is es so). dann hast deinen pc in 3 wochen wieder. solltest dir dann vielleicht überlegen, ob du ne gescheite soundcard kaufst.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
GnorkZomb
aka enjumi
Usernummer # 2349

- verfasst      Profil von GnorkZomb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hä? wieso sollte man mit ner Onboard Soundkarte nix aufnehmen können? versteh ich net die Argumentation.

Jedenfalls kann das mit dem Strom durchaus sein, mein Sega Saturn hat genau das auch, da liegen an jedem Metallteil im Gehäuse und damit auch an allen Anschlüssen wunderbare 230Volt an..., woran das liegt kann ich net sagen, ich vermut mal das es irgendwie die Erdung des Netzteils zerlegt hat, hab aber noch keinen Elektriker damit beauftragt sich das anzugucken.

Und zu deinem Fall: Wenn das wirklich so war, und du nur Audio mit Audio Anschlüssen verbunden hast, würd ich sagen, hast du gute Chancen dein Mischpult bezahlt zu kriegen. Is halt die Frage ob du das Nachweisen kannst dasses durch den Rechner passiert is.

Aus: Ludwigshafen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ALso schätzungsweise kam der Stromüberschuss vom PC und zwar vom Netzteil übers Gehäuse auf die Soundkarte und dann zu dir, sei froh das "nur" der Mixer kaputt is, da kann normalerweise der ganze PC noch flöten gehen. Schau mal ob das Netzteil richtig montiert ist oder irgendetwas ungeschirmtes das Netzteil berührt =)

Greetz Shad

P.S. Also Stromschläge haben wir auf LANS immer ,)

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Highead

Usernummer # 988

- verfasst      Profil von Highead     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du bist echt lustig Provinzler
Aus: Duisburg | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
XNet

Usernummer # 3607

- verfasst      Profil von XNet   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Erstmal danke für die Tips!

Kann mir noch irgendwer sagen, welche Firma bei Aldi die Garantie übernimmt (das sind doch nicht die selber, oder?)
Ich hab' auch schon nach ner E-Mail-Adresse gesucht, bin aber auf der Aldi-Homepage nicht fündig geworden.

wizard of wor

Usernummer # 5122

- verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist doch ein MEDION-rechner, oder?

versuchs da mal.

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist dein Mixer jetzt echt hinüber oder was? Is ja übel.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Provinzler

Usernummer # 6507

- verfasst      Profil von Provinzler   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tja. bei mir wars halt so,dass ich mit dem onboard anschluss nichts aufnehmen konnte. ist halt schon 2 jahre aus.

bei mir hats auch ein problem gegeben. du hast doch sicher so ne schachtel wo du die handbücher und garantie zum pc aufbewahrst. da steht das auch genau drinnen. bei mir war es damals so, dass ich den pc noch zur aldi filiale bringen konnte. das geht aber nur ne gewisse zeit lang. danach übernimmt die garantieleistung dann medion. kann natürlich sein, dass das seit 2 jahren sich total geändert hat. lies einfach mal den zettel mit der garantieleistung, falls du den nicht findest, dann such einfach im internet danach. hab vor kurzem noch informationen zu meinen rechner gefunden.

Aus: Traun | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
XNet

Usernummer # 3607

@ndark : es geht natürlich noch um den alten Mixer, nicht den neuen, den wir beim Auftritt dabei hatten
FrequencyShifter

Usernummer # 398

- verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
überprüfe mal ob aufm gehäuse strom anliegt - entweder hinlangen - riskant oder mitphasenprüfer

Grund aufgrund des mittlerweile ganz extremen Kostendrucks sind die schaltnetzte mitterlweile mehr als kriminell designed
X1/Y1 kondesntaroen sind teuer unddie entströung wird deshalb entgegen VDE / CE mit ganz normalen kondesatroen gemacht - auf die schutzerde die wenn nciht angeschlossen - hast Du eine alte wohnung mit "klassischer Erdung" ? leigt dann 230 Volt am gehäuse das wird eiskalt einkalkuliert hauptsache billig - das muss einem beim kauf von aldi etc. PC's klar sein

ein anderer Grund kann ein potentialunterschied sein sprich die geräte hängen an untersch. stromkreisen und druch ncihtverbundene ERde kann das gehäuse gegenüber dem Mixer eine Spannung aufbauen
im kelinsiganlfall heisst das brummschleife im großsiganlverhalten heisst das Überspannung

es kann auch sein dass Dein mi(st)pult unsauber designed ist und STrom führte und so den PC schrottete und sich selber auch noch gleich mit

normale VDE / CE gerechte designs führen niemals Spannung auch nciht im fehlerfall das sehen die normen vor .... nurin asien scheint sich das noch ncith überall rumgesprichen zu haben ..... teilweise sieht man ganz fürchterlichekonstruktionen, insbes. bei billig NEtzteilen vom PC aber auch von Mischpulten etc ....

eindeutig ein garantiefall

Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
XNet

Usernummer # 3607

Kann ich also mein neu erstandenes Mischpult ohne Risiko anschließen, wenn auf dem Gehäuse keine Spannung mehr anliegt?
DJ_GRIP

Usernummer # 6691

- verfasst      Profil von DJ_GRIP     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich würd sagen schon *g*, n versuch ists wert :-)...
Aus: Wesel | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
XNet

Usernummer # 3607

So, ich hab jetzt überall die Spannung gemessen und bin das Risiko eingegangen. Gottseidank hat mit dem neuen Mixer alles funktioniert. Scheint wohl an dem schrottigen Mischpult gelegen zu haben. Heute ist mir auch wieder eingefallen, dass es immer so komisch gebrummt hat.

Auf jeden Fall noch einmal VIELEN DANK für die zahlreichen Tips und Anregungen

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.