Autor
|
Thema: outlook.pst defekt (office 2000)
|
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109
|
verfasst
guten morgen,mir hat es am freitag meine outlook maildatei (outlook.pst) zerschossen. d.h. ich kann keine mails empfangen, löschen, verschieben etc. allein das lesen dauert pro mail (mit massivem festplattengerödel) ca. 5 minuten. wie schon im thema geschrieben handelt es sich nicht um das normale outlook express sondern um das office 2000 outlook. betroffen sind damit ein paar tausend empfangene mails seit märz 2002 (der rest ist zum glück archiviert). normalerweise lassen sich solche fehler mit dem 'erkennen-und-reparieren'-vorgang beheben. das blieb diesmal leider ohne erfolg. was kann ich noch tun, um die outlook.pst datei zu fixen?
bitte um hilfe! danke. pete
Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
|
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870
|
verfasst
mit outlookboardmitteln - scanpst.exe suchen und ausführen, das sollte helfen.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002
| |
|
|
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109
|
verfasst
@ness_b: hab ich auch schon gemacht, brachte keine hilfe. aber danke!
Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64
|
verfasst
@pete Die kostenlose Demoversion bringt aber nur auf den ersten Blick den gewünschten Erfolg! Sie restored nur die Subjects der Mails..*g*
Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
H*P
VisioLab
Usernummer # 240
|
verfasst
Hallo Pete, das ist leider ein altbekanntes Feature von Outlook. Es wird nicht mehr allzuviel Möglichkeiten geben wenn die Datei mit der Posteingangsreperatur nicht mehr herzustellen ist. Meiner Erfahrung nach entwickeln sich Probleme wenn: das *.pst File auf einem Netzlaufwerk liegt und wesentlich größer als 150MB ist. Dies liegt einfach daran das das PST File nur durch das Anbinden als Dienst aktualisiert wird und die Anwendung MS Outlook einen internen Timeout hat. In diesem Falle das PST File auf lokale Platte verschieben und als Dienst neu konfigurieren. Generell würde ich auch lokal eine PST Filegröße von mehr wie 500MB nicht empfehlen. Lieber einfach ein neues PST File generieren. Zu beachten ist auch das die PST Files von der Größe des Speicherplatzes her nicht angepasst werden (d.h. wenn Du z.B. Mails löscht und dann den Papierkorb leerst und das PST File 400MB hatte ist es nach der Löschung genauso groß, erst über Rechtsklick PST, Eigenschaften, Erweiterte Eigenschaften, jetzt komprimieren wird die tatsächliche Dateigröße erstellt). Ausserdem kannst Du auch im Profilpfad unter Anwendungsdaten, Outlook nach einer Datei Namens Outlook.ost suchen. Dies ist die OfflineStorage Datei die nur bei Notebookbetrieb benötigt wird, diese Datei macht auch oft Probleme. Löschen und dann beim Start von Outlook die Konfiguration OST Datei abbrechen. Ansonsten würde nur ein Restore der benötigten Datei helfen, aber dazu braucht man einen zuvor aktiven Backup :-(
Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
H*P
VisioLab
Usernummer # 240
|
verfasst
Also die Datei Outlook.ost emuliert sozusagen im lokalen Betrieb Dein Postfach des Exchangeservers. D.h. bei jeder An- und Abmeldung wird die Ost-Datei syncronisiert. Im Regelfall befindet sich die Ost Datei im Profil (unter XP z.B.): C:\\Dokumente und Einstellungen\UserID\Anwendungsdaten\Outlook. Die Konfiguration der Ost Datei läuft über Einstellungen/Systemsteuerung/Mail/Datendateien ... diese Konfiguration funktioniert jedoch eigentlich nur wenn Du ein gemeinsam benutztes Laufwerk Laptop / PC hast. Generell ist diese Konfiguration nur bei Betrieb Laptop / Dockingstation empfehlenswert. Möglicherweise solltest Du Dir überlegen mit einer Wechselfestplatte zu arbeiten.
Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
ness_b
bitchwork.net!
Usernummer # 5870
|
verfasst
ahhh, jetzt is klar.. danke.
Aus: Berlin | Registriert: May 2002