Autor
|
Thema: IDE und SCSI - was ist der Unterschied?
|
|
|
|
|
|
hannesXCD
Usernummer # 263
|
verfasst
jupp. letzteres steht bei mir auch baldigst an.
Aus: . | Registriert: Feb 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465
|
verfasst
bei mir auch, 2x 60gb an ata100-raid 60-80mbyte/s...
Aus: suisse | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
BlackCore
noch nicht registriert
|
verfasst
Kann dir auch Raid empfehlen, als Alternative gibts noch die Firewire Technology. Welche Platten das unterstützen weiß ich jetzt aber auch nicht, ist nicht sehr verbreitet...
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
Mit RAID-2 sollte man vorsichtig sein. IDE Platten gehen auchmal kaputt, und wenn dann die eine defekt ist, kannst du die Daten auf der anderen auch nicht mehr nutzen. Andererseits schafft eine sinnvolle Backup-Lösung abhilfe, und die ist prinzipiell eh für den Betrieb (auf lange Frist) eines Computers essentiell. SCSI würde ich dir nicht raten, weil für einen Heimnutzer wie dich das Preis/Leistungsverhältnis im IDE bereich einfach deutlich besser ist. Wenn du jetzt regelmässig Videoschnitt auf dem PC betreiben würdest, sähe das eventuell anders aus. Ein Tipp, falls du auch Musik mit deinem PC machst, oder du sonst auf einen leiseren Computer wert legst: die 5400 RPM Platten tuen es in vielen Fällen auch! Bei einer hohen Datendichte der grösseren Festplatten fällt das Teilweise nicht so ins Gewicht, z.bsp. bei manchen Maxtor Platten (die auch sonst ab der 100 GB Grenze sehr empfehlenswert, und kostengünstig sind), und 5400 Umdrehungen pro Minuten sind halt leiser als 7200. Und noch was zum Thema Lärmbegrenzung: Falls du statt nem 3 1/2 Slot auch einen 5 1/4 Slot frei hast, lohnt es sich, zusätzlich ca. 30 € für nen SilentDrive hinzulegen. Danach wirst du effektiv deine Festplatte nie wieder rödeln hören, ein ungemein entspannendes Gefühl, wie aus eigener Erfahrung sagen kann!
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
BlackCore
noch nicht registriert
|
verfasst
Oh Gott! Kauf dir blos keine 5400, nur weil die leiser ist, sowas blödes...*kopfschüttel*
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Dem kann ich dir nur zustimmen. Ich habe 2 Rechner. In einem habe ich eine 60 GB-IBM-Platte mit 7200 UPM und in dem anderen eine 40 GB-Maxtor-Platte mit 5400 UPM. Die Geschwindigkeit der IBM ist bestimmt 50% schneller (wenn nicht noch mehr) als die Maxtor u. die Lautstärke der IBM-Platte ist nur ganz wesentlich höher als die Maxtor.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Freundelektronischermusik
Usernummer # 605
|
verfasst
Im Grunde genommen ist es mir nur wichtig, dass ich keine Probs bei Aufnahmen von Mixen hab. Ansonsten ist die Geschwindigkeit relativ latex...
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
wheezer
hosen
Usernummer # 455
|
verfasst
die wirst du so oder so nicht haben, egal ob 5400 oder 7200. Ich stehe zu meinen Worten, bin aber auch lärmempfindlich *g* Naja wenn man anfängt, seinen PC heimkinotechnisch zu benutzen, stört einen jedes Summen & Brummen...
Aus: London | Registriert: May 2000
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Außerdem kannste an einem Wide-SCSI-Bus bis zu 15 Geräte anschließen, während an einem IDE-Port maximal zwei Geräte angeschlossen sein können. Der größte Vorteil von SCSI ist die wesentlich geringere CPU-Beanspruchung beim Zugriff auf die Geräte. SCSI ist bei Serversystemen daher absolute Pflicht, bei Desktops hingegen ziemlicher Luxus.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
AgentXTC
Usernummer # 446
|
verfasst
äem...raid2 wär mir irgendwie ganz was neues, das was ihr meint ist raid0 (stripping). scsi festplatten gibt es a mit höherer umdrehungszahl (bis 15000u/min) ausserdem sind sie für den dauerbetrieb ausgelegt und preislich wesentlich teurer. dafür kann man auch mehr hdds (bis zu 8) an einem controller betreiben, und professionelle raidcontroller mit level 5 gibts sowiso nur für scsi.
Aus: Augsburg | Registriert: May 2000
| |
|
|
H*P
VisioLab
Usernummer # 240
|
verfasst
Ausserdem haste mit SCSI nicht die tollen Konflikte (USB vs. IDE, Interrupt usw.), immer genügend Steck-Platz frei (Scanner, Brenner, etc. hängt einfach am Controller) und mit meinem SCSI Brenner hatte ich noch NIE eine fehlgebrannte CD
Aus: Aus dem größten Dorf der Welt - München | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
Striker
100
Usernummer # 3664
|
verfasst
kommt halt auch drauf an, wie man seinen rechener benutzt..ich will nich mehr ohne raid && hot swappable platten sein .. für hohe datensicherheit is scsi ein muss.
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001
| |
|
|