Autor
|
Thema: neue rotaries oder säurebad??
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
Achwas, sicher bekommst du Ersatz-Potis... vielleicht werden es andere als die originalen sein, aber das ist ja völlig egal. Tja, und "Säurebad" für elektronische Bauteile, das klingt irgendwie, ähm, nuja, kann ich mir nicht ganz vorstellen, da bereits Handschweiß auf unversiegelten Leiterbahnen mittelfristig ein Todesurteil für jede Platine sein kann. Eher könnte ich mir ein Ultraschall-Bad vorstellen, aber gegen kratzende Poties, bei denen schlichtweg die Kontaktfläche abgenutzt ist, wäre das auf jeden Fall vergebliche Liebesmühe. Austauschen (lassen), das ist die einzige Option. Vernünftige ALPS-Poties sollten es schon sein, dann hast du sicher wieder ein paar Jahre Freude an deinem Pult. Vergiss das mit jeder Art von Bad besser wieder.
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
chill

Usernummer # 1569
|
verfasst
okay...wo bekomm ich denn "gute" neue potis her? müssen ja auch zum pult passen...(vermute aber mal das sind 08/15 potis-also evtl. conrad??)auf www.intimidation.com kann man sich das pult anschauen,aber habe intimidation angeschrieben und vergeblich auf antwort gewartet...
Aus: jetz wieder.....Gießen! | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
Wo hast du den Mixer den gekauft? Wenn du vom Selberbasteln/-löten genug Ahnung und Feingefühl dafür hast, dann schraub deinen Mixer auf, und löte die Potis raus, die ersetzt werden müssen, und geh damit zu einem Audio-Laden hin, die sollen dir dann passende Potis bestellen. Falls du dir diese sicherlich nicht ganz einfache Sache doch nicht 100%ig zutraust, dann bring den ganzen Mixer zu einem geeigneten Laden und lass es eben "normal" reparieren. Billiger ist es vielleicht, wenn du jemanden kennst der in einem PA-Verleih oder Club als Techniker arbeitet und der das für dich machen könnte. Tip zur Vorsicht, falls du´s privat machen lassen willst: Lass dir nach der Reparatur die ausgebauten Potis und die Rechnung für die neu eingebauten Teile zeigen. Es heißt ja schließlich: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.  btw, die Potis von ALPS können durchaus 7€ oder sogar mehr pro Stück kosten, erwarte also bei solchen Qualitätsreglern keine Schnäppchenpreise... Falls du auf nur 3-5€ das Stück kommst mit der Rechnung, dann schraub lieber selber nochmal auf und schau rein, ob wirklich ALPS Teile verbaut worden sind. *gg*
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
chill

Usernummer # 1569
|
verfasst
habe einen poti gestern rausgelötet und werde mich damit auf die suche nach baugleichen neuen begeben.alles was drauf steht ist A10K...ich weiss nicht mal ob es alps potis sind...ist bei intimidation nicht explicit angegeben.habe im netz schon potis mit dieser bezeichnung gefunden für nur 2 EUR das stück was mich allerdings etwas stutzig gemacht hat!! ausserdem ist der master poti ein bauartlich anderer als die restlichen und auf diesem steht auch nur A10K. werde heute mal bei nem fachdienst hier anrufen..vielleicht können die mir helfen. btw ich hab das teil mal auseinander genommen und mittlerweile glaub ich dass das mit dem kontaktspray und spezialreiniger nicht wirklich so ne gute idee war damals...ziemlich versüfft alles da drinne!
| |
|
|
chill

Usernummer # 1569
|
verfasst
war nun in münchen in gut 5-6 elektro/musikequipement shops und keiner konnte mir helfen.(Conrad,Bürklin,LivelitesMusic...u.s.w.) weiss einer von euch wo man dreh-potis A10K herbekommen kann? (A=linear, 10K=10 ohm,oder 10 Kohm?) 6mm durchmesser,16 zackig,ca 14mm plastik gucken oben raus...unten muss zu den 3 anschlussmetallen noch ein metallteil mit 2extrawinkeln seitlich montierbar sein)schicke auch foto von dem poti zur besseren vorstellung des teils!! KENNT SICH IRGENDEINER AUS DAMIT, ODER WEISS WO ICH NACHFRAGEN KÖNNTE ??? werde eine mail an ALPS schicken,aber gibts denn sonst keine firma die mischpulttaugliche präzise dreh-potis herstellt?? ich bin am verzweifeln und hoffe diese suche wird nicht erfolglos enden...HELFT MIR!
| |
|
|
chill

Usernummer # 1569
|
verfasst
letzter verzweifelter versuch... *threadnachobenschieb*
| |
|
|
|
chill

Usernummer # 1569
|
verfasst
e-mail hab ich an ppc music verschickt.warte auf antwort...
| |
|
|
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645
|
verfasst
hoffentlich hast du auch vorher angerufen und nachgefragt an wen du die email schicken sollst, sonst kannst du lange auf antwort warten *g*, PPC hat ungefähr 15 verschiedene Bereiche á 3 mitarbeiter macht das 45 Email addi's
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
chill

Usernummer # 1569
|
verfasst
klar hab auch schon antwort bekommen dass das wohl schwierig wird, da wahrscheinlich die kohlebahnen verschleisst sind,und neue da gibts hunderte A10K...ich sollte mal da anrufen aber ich bezweifle dass ein anruf mehr bringt als ich eh schon gesagt habe... und hier im forum scheint sich auch keiner mit potis auszukennen zumindest was das nachkaufen von potis betrifft...das sieht wohl alles ganz düster aus wenn man ein altes mischpult hat bei dem die potetiometer kratzen hilft wohl nur eins:NEUES mischpult kaufen!!!
| |
|
|