technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Was ist eine Groovebox ?

Autor Thema: Was ist eine Groovebox ?
coco

Usernummer # 6403

- verfasst      Profil von coco     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi leutz,

welche geräte fallen denn alles in die kategorie "groovebox" ? (computer bzw. software und reine drummachines ausgenommen)

mir gehts dabei um eine möglichst komplette auflistung, was euch so alles dazu einfällt - auch exotische kisten und ggf. jene die nicht mehr gebaut werden.

gruss

coco (der nicht mehr unter NOFXC aktiv ist..)

Aus: Frankfurt | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
DJ Acidrain

Usernummer # 3420

- verfasst      Profil von DJ Acidrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
www.rolandmusik.de
Aus: St.Gallen (Schweiz) | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
coco

Usernummer # 6403

- verfasst      Profil von coco     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jajaja... DIE groovebox kommt von roland...

mir gehts aber darum alle kisten zu erfassen, die man im allgemeinen als grooveboxen bezeichnet - z.b. auch ne 309 oder rm1x (fallen mir dazu adhock ein...)

sonst noch vorschläge ?

gruss

coco

A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

- verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na denn.... hmmm da fällt erstmal der akai mpc2000 und so wech, da sie keine soundz on board haben.... ebenfalls der SEQUENTIAL STUDIO 440

was mir so spontan einfällt:
Roland:
MC-303
MC-505
MC-307 (?)
Emu:
XL-7
MP-7
Yamaha:
RM1x
SU-7000 (mit sämpler..)
der Su-700 is wieder ohne soundz

von korg gibbets da auch diese electribe serie... glaub der M hat so alles drinne

ansosnten schau doch bei http://www.besonic.com ---> nette site wo man alles findet.

peace thru beatz
A.Libi

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
Anton Kolk
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Korg Electribe ER-1 und EA-1!!
IP: [logged]
coco

Usernummer # 6403

quote:
Ursprünglich geschrieben von Anton Kolk:
Korg Electribe ER-1 und EA-1!!

ok, sind beides VA's ... aber grooveboxen ? die electribe M und auch S würde ich da eher zuordnen...

@A.Libi: thx, werde mal bei besonic schauen.

gruss

coco

coco

Usernummer # 6403

@all: könnte man die rs7000 als groovebox einordnen ?

(btw: auch wenn blöde aussieht, aber ich frage nach der allgemeinen meinung aus nem guten grund. ich hoffe das nervt niemanden... )

thx

coco

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
check mal:
http://www.axemusic.com/products/keyboard/modules/sequencers/

korg EA ist keine groove box, da nur 2 synth parts drin sind. würd ich eher als "desktop" synth bezeichnen.
als groove box gelten machinen mit internem sequenenzer und drums / percussions die als interne sounds vorliegen.

korg ES-1 ist ein sampler, also auch nicht unbedingt eine groove box. aber ein bisschen doch schon :-)

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
coco

Usernummer # 6403

thx, mach ich.

gruss

coco

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die rs7000 NUR als groovebox abzustempeln käme ihrem funktionsumfang nicht gerecht.

ich sag mal: sie eine erwachsene groovebox mit sampler funktion ;-)

Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oder auch workstation genannt.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

- verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann mir jemand sagen wieviel volt die smart media cards haben dürfen für den korg-ES 1, ich hab hier eine mit 3 V und weiß nicht ob ich die da problemlos reinstecken kann...
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
atlantis2k

Usernummer # 5609

- verfasst      Profil von atlantis2k     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
groovebox:
boss dr202
yamah djx2B(hehehehehe)
sp808 genausoviel groovebox wie su700.
jedoch finde ich ,dass groovesampler auch zu der kategorie der grooveboxes gehören.

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
coco

Usernummer # 6403

groovesampler = groovebox ? das hiesse, ne mpc wäre auch eine...
atlantis2k

Usernummer # 5609

- verfasst      Profil von atlantis2k     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok. roland hat mit seinen mc-geschichten diesen namen geprägt.und darin ist nicht von nem sampler zu finden.

meine defeinition von groovebox hat aber nichts mit roland, oder der klangerzeugung zu tun, mehr damit in wie weit eine "box"(also ein desktopgerät) fähig ist "groove" in echtzeit zu erzeugen und zu variieren.

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

quote:
Ursprünglich geschrieben von vert-o-matic:
kann mir jemand sagen wieviel volt die smart media cards haben dürfen für den korg-ES 1, ich hab hier eine mit 3 V und weiß nicht ob ich die da problemlos reinstecken kann...

jap, meine karte is ne 64 MB mit 3 volt. sollte also klappen.

coco

Usernummer # 6403

@atlantis: schon klar ... nur wäre demnach ne tb303 u.ä. auch "nur" grooveboxen....

gruss

coco

A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711

- verfasst      Profil von A.Libi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na gut.... dann is ne SEQUENTIAL STUDIO 440 (sau selten..) oder nen MPC 3000 auch ne groovebox..?
--> denke net.. was du willst ist doch was mit internen soundz oder? weiß ja net ob du dir mal was zulegen willst... aber wenn bin ich der meinung nen EMU XL-7 oder ne MC-505 zu kaufen.... und dann irgendwann nen sampler dabei wenn du sampeln willst... den kannst ja dann über box ansteuern.. allemal billiger als der yama su-7000 .. (ok... gebe zu: ICH MAG DIE YAMAHA SU-7000 net... so hässlich grau...*ggggg*)
oder nen mix aus diversen grooveboxen...
am bsten ist ne groovebox und ne coole drummachine (z.b. die XBase von Jomox...) ..
hab selten gute bassdrums in grooveboxen gefunden... (hab die emu MP-7 noch net gehört).... vorteil bei den emu´s: man kann sie mit soundboards nachrüsten... wenn man will... denke dann noch irgendwann nen virusb und nen fettes mischpult.. und für analog nen oberheim matrix 12... ja die genelec monitprboxen.. und ähhhhhhh was laber ich hier....
ähmmm ja war wohl grad am träumen *ggggg*
also:
TIPP: in musikshoppen fahren (z.b. Sound & drumland berlin) und einfach testen...

mir sind da noch die
rolan d-2
yamaha dx-200
eingefallen....
peace thru beatz

Aus: London | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]    so This user has MSN. The user's handle is oder
Low Audio
1000
Usernummer # 284

- verfasst      Profil von Low Audio     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Roland SH 32
Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.