technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » künstliche endlosrille durch aufkleber?

Autor Thema: künstliche endlosrille durch aufkleber?
Strahlemann

Usernummer # 4641

- verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

hat jemand von euch schon mal ne künstliche endlosrille aufm vinyl gebaut? ich wollte mal n bissl testen um sonen break länger rauszuziehen, damit ich mit der nächsten platte n paar spielereien machen kann. mit dem aufkleber das geht ja ganz gut, aber jedes mal wenn die nadel in die vorhergehende rille springt gibts eben das knacken...das ist wohl nicht grade gut für nadel und platte. hat das jemand schon mal gemacht?

gibt es sonst noch ideen, wie ich mit mein set ohne effektgeräte aufmotzen kann? irgendwelche vinylspielereien?

Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
vandeloow

Usernummer # 5006

- verfasst      Profil von vandeloow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe, platzier den kleber mal so, das der knacks mit der bassdrum synchron ist...dann kicks (knacks mehr, aber im takt)...ich habs auch schon ausprobiert, aber wenn du die kleber mal so nen jahr lang auf der platte hattest, bringst du die meist nicht mehr los...
Aus: zurich | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

- verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist das eigentlich egal was man fürn kleber nimmt ? und vorallem was muss man beim draufkleben beachten bzw. wie muss der aufkleber angebracht werden ?
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

- verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also der aufkleber sollte auf jeden fall runde ecken haben. ich hatte jetzt solche dinger wie man sie auf gefreirbeutel klebt um sie zu beschriften

von wegen abbekommen, ich mach das nur (eigentlich) mit denen die ich doppelt habe. da kann ich den track auch mal voll ausspielen. das mit dem klick-auf-drum ist natürlich ne möglichkeit. um den knack kommt man wohl auch nicht drum rum. sonst müßte man ja was erfinden was die nadel in chtzeit rüberhebt

aber wenn man das ne stunde durchlaufen lässt dürfte doch die nadel n spalt ins vinyl gescheuert haben. so das es nicht mehr knackt. an dieser stelle ist das vinyl ja dann eh im eimer.

es ist eben nur die frage wie sehr das auf die nadel geht?

Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenns dir nix ausmacht musst das vinyl neu
"schneiden". das knacksen wird durch den
sprung der nadel über die rille erzeugt, das
is wie aufm bahnüberhang. nicht gut, wenns
auf wirklich lauten pa's mal krachtknaxt.

also quasi eine weiche stellen, die rille an
der stelle so einschneiden, dass die nadel
zur vorhergehenden "gleiten" kann. dazu nimmste
ein sehr heiss gemachtes feines messer oder
eine heisse stecknadel. aber vorsicht und
nur mit fingerspitzengefühl machen.

und vor allem auf die drehzahl achten: ein
vielfaches der rpm sollte relativ genau
vorhanden sein, sonst holpert der loop.

so haben wir das früher gemacht. heute is
aber eigentlich genug technik da, um das
eleganter zu lösen: loops vorher schneiden
und mit laptop synchron auf den track mixen,
den track dann wegfaden und den loop laufen
lassen, dann hast zeit und ruhe genug zu
probieren was auch immer du deinen leutz
antun willst ;)

g.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

un bei nem break gibbet immer so selten ne basedrum.
Strahlemann

Usernummer # 4641

ui, danke gianni. das ist ja ne brisante sache. zumal man genau die rille treffen muss. und der track endet dann halt immer mit der endlosrille. aber das wär mal ne idee. och glaub da blutet mir das herz wenn ich mit nem messer an mein vinül muss. aber daran hab ich noch garnicht gedacht...
vandeloow

Usernummer # 5006

- verfasst      Profil von vandeloow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Strahlemann:
och glaub da blutet mir das herz wenn ich mit nem messer an mein vinül muss. aber daran hab ich noch garnicht gedacht...

darum lass das lieber traktor oder sonst nen softwaretool machen...

Aus: zurich | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
caTekk
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kauft euch´n Mixer mit nem Sampler
IP: [logged]
Claudi
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von caTekk:
Kauft euch´n Mixer mit nem Sampler

Iss doch langweilig.Selfmade is in.

caTekk
noch nicht registriert

Nö .... man sollte doch die Techniken nutzen die uns zur verfügung gestellt werden
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@catekk:
1. ist im club nicht immer vorhandne und
kann auch nicht immer installiert werden,
da isn laptop oder externer sampler
schon angenehmer
2. machts einfach was dicke her vor den
decksharks. sowas hat doch heutzutage
keiner mehr gesehen.
3. dito für die mädels. verspielt sein is in,
wer am plattenspieler kreativ ist, ist es
sicher auch im bett :))))))

g.

cari
noch nicht registriert

hehe gianni, du gehörst in -> liebe & zärtlichkeit
Bronco

Usernummer # 66

oder eher ins prollforum ;) /offtopic-ende.
caTekk
noch nicht registriert

Ich bin der Meinung dass es im Bett nur auf die Technik ankommt
Strahlemann

Usernummer # 4641

also ich finde auch, das wichtigste im bett sind die technics..
Shakrock

Usernummer # 1678

- verfasst      Profil von Shakrock     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh cooles thema !

Vor Monaten lief auf Arte mal ne Doku über
HAcker&Co , welche die Seiten vom G8 Gipfel ( und anderen Organisationen) lahmgelegt haben.
Einer von Freaks hat mit 4 mk gleichzeitig gesampelt. Doch ohne Aufkleber!
Er hat ein stück papper hinter der NAdel befestigt und dieses irgendwie auf watte oder sonst irgendein Weiches material laufen lassen. Dadurch gab es kein Knacken mehr !!
Eigenwillige Produktion , die ich gern emal nachmachen würde!

Aus: CoolCologne | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

mhh..vielleicht federt die nadel dann ein bisschen, wenn sie über die rille springt?! werd das mal ausprobieren. ich bin noch für alles offen was mich vom vinylbrandnadeln abhalten kann.
DanZas

Usernummer # 484

- verfasst      Profil von DanZas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Macht solche Spielereien auf jeden Fall mit einem Testsystem und nicht mit eurer Standardnadel. So kreativ das auch sein mag; für die Nadel ist es tödlich.

Was ich nicht verstehe: Wenn man mit der Aufkleberlösung mixen will, muss die Platte mit dem Aufkleber so ausgelegt sein, daß 1 Takt = genau 1 Umdrehung ist. Oder man plaziert den Aufkleber so geschickt, daß die Nadel 2 Rillen zurückspringt. Oder 5 .. ach watt, am besten an den Anfang vom Track

later,
dnZ

[ 02-07-2002: Beitrag editiert von: DanZas ]

Aus: germany, ffm||cologne | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
vanBassten

Usernummer # 912

- verfasst      Profil von vanBassten     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wieviel rillen hat eigentlich so ne scheibe ?
sagen wir eine seite... was schätzt ihr ? ;-)

Aus: 28215 Bremen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

man bestimme

Beats pro vollständige rundung.
Beats pro minute.
Länge in minuten.

--> z.B.

x bpm bei y minuten macht insgesamt z beats.
bei n bpvr macht das z/n=m rillen.

hab aber grad keinen plaspieler hier auffe arbeit. aber..wozu brauchst du das?!

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.