technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Aufname mit PC (abgehackt, einbrüche,zitterig )

   
Autor Thema: Aufname mit PC (abgehackt, einbrüche,zitterig )
Extraterrist

Usernummer # 4055

 - verfasst      Profil von Extraterrist     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi

ICh nehme bei mir zu Hause meine Sets und ander sachen mit dem PC auf.
ICh habe einen Duron 800 auf einem Elitegroup k7fza Mainboard 512 MBRam 16mb grafik und ne Terratec 512 i Soundkarte.
Wenn ich nun Radiosendung oder mein pers. DJ set mit dem Recher aufnehme gehe ich vom mixer in den Line in der Soundkarte.
Dann Pegle ich alles ein so das es zu keinerlei Übersteuerungen kommen kann.
Ich nehme das alle mit Wavelab 3.0 auf in 16 Bit 44,1 khz also cd qualität.
Bei jeder aufnahme habe ich totall labieren sound ab und ann is da immer wieder ein lautes knacksen ( kommt nicht von den Platten ) es kommt zu dopplungen also wie als ob der rechner das nicht schaft als ob eine Videosequenz Ruckelt nur das es der sound ist.
Habe schon alles Probiert an der Rechnerleistung kann es nicht liegen früher habe ich mit 200 Mhz und ISA Soundkarte das wunderbar machen können.
Würde mich sehr über eure hilfe freuen damit ich ordentliuch aufnahmen machen kann.


Aus: Berlin | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Psychotronic

Usernummer # 1000

 - verfasst      Profil von Psychotronic     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmmm... an der Rechner/Soundkarten/Festplatten Performence kann es bei einer solchen Kiste ja nit liegen.

Probier mal ob es einfach nur beim durchschleifen des Signals auf die Soundkarte, so das der output einfach über deine normalen PC Lautsprecher rauskommt, auch knackst. Wenn ja, dann hast du ein Problem mit der Soundkarte oder den Treibern(vorallem bei Terratec ist die Sache mit den Treiben ne recht lustige Geschichte)!!!! Dann solltest du als erstes mal ein Treiberupdate in betracht ziehen... und wenn alle Stricke reißen kannst du dir ja immernoch ne andere Soundkarte kaufen. Falls dies nicht der Fall ist, dann ist wahrscheinlich die Filewrite-Funktion von deinem WaveLab Schrott(ich hab da auch schon lustige Sachen mit dem Programm erlebt... vor allem mit Versionen die ein kleines "a" am Ende der Versionnummer haben *g*).Ich empfehle dir dann vieleicht auch mal ne andere(vieleicht auch ältere) Version vom WaveLab zu probieren.

So jetzt mach mal und berichte mir über Erfolge und Misserfolge.

[ 12-06-2002: Beitrag editiert von: Psychotronic ]


Aus: hessen | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
stype
marathon man
Usernummer # 324

 - verfasst      Profil von stype   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nur eine vermutung, aber wenn du einen pc mit einer ide-festplatte hast, solltest du in der systemsteuerung dma aktivieren. das geht folgendermassen (windows 98 se): systemsteuerung aufrufen, system, laufwerke, festplatte auswählen, einen haken bei "dma aktivieren" machen, den rechner neu starten und es dann nochmal mit der aufnahme probieren.
vielleicht hilft dir das ja weiter...

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
könnte auch ein IRQ konflikt zwischen audiokarte und grafikkarte sein ... check mal beide IRQs von audiokarte und grafikkarte in der systemsteuerung
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Extraterrist

Usernummer # 4055

 - verfasst      Profil von Extraterrist     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ohhh gat ich arbeite mit windows 2000 erst mal.
habe mal nachgeschaut sound und Grafik haben IRQ 11.
Zumindest steht genau das da :

Unterbrechungsanforderung (IRQ) 11

sowohl bei Sound und grafikkarte.
Was nun ?!?!?!

Die option von DMA ein und ausschalten finde ich nicht.
Habe nur die möglichkeitz einen schreibcache zu aktivieren oder nicht.
JEtzt ist der an !!!!


Aus: Berlin | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
beide IRQ11 ist nicht so toll .. knackt es auch manchmal bei er wiedergabe, wenn du z.b. in irgendwelchen windows fenstern scrollst oder die fenster verschiebst ?
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Extraterrist

Usernummer # 4055

 - verfasst      Profil von Extraterrist     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja genau das passiert auch es knkst beim aufnehmen und bei der widergabe und wenn ich was mache ( fenster auf und zu programme an und aus ) dann sogar noch mehr was kann ich da machen ????!
Aus: Berlin | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit dem gleichen problem hatte ich auch zu kämpfen.

wenn du nen via chipsatz auf dem board hast, dann lade dir mal die neuesten "via 4 in 1" treiber runter, stecke die grafikkarte und soundkarte einfach mal in andere slots und überprüfe ob sie immer noch den gleichn IRQ haben.


Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
groovEmaster75

Usernummer # 910

 - verfasst      Profil von groovEmaster75     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ui,Sound und Grafikkarte zusammen auf IRQ Port 11? Sowas geht selten gut.Versuch einfach mal mit Umstecken der PCI Karten im Rechner der Soundkarte einen eigenen IRQ Port zuzuweisen.Idealerweise ist der Soundkarte IRQ Port 5 zugeordnet.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
Extraterrist

Usernummer # 4055

 - verfasst      Profil von Extraterrist     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ok ich weis nicht mehr weiter, habe den neuesten treiber für die soundkarte runtergeladen, desweiteren scheinen alle Karten IRQ 11 zu Benutzen also es steht bei
der ISD Karte, Netzwerkkarte, der Grafikkarte ( AGP ) und der Soundkarte
beim Hardware Manager in der Systemsteuerung dann eigenschaften:
Unterbrechungsanforderung (IRQ) 11

Meint der rechner mit dieser Unterbrechungsanforderung (IRQ) 11
( so steht es org. da )

auch den IRQ 11 der der IRQ der Entsprechenden Karte ist ???
Also ist ein IRQ eine Unterbrechungsanforderung ???!
Wenn ja dann haben mir mir alle Karten im Rechner den sleben IRQ.
Nähmlich 11.

Habe die Sondkarte 2 mal woanders eingebaut und alle beiden mahle wider Unterbrechungsanforderung (IRQ) 11.

Was kann ich nur machen ?!?!?!?


Aus: Berlin | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
xitrix

Usernummer # 5874

 - verfasst      Profil von xitrix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit den irqs das könnt ihr knigge. daran liegt es auf keinen fall - wie auch? entweder es funtzt oder nicht.wie sollen denn irqs für knackser verantwortlich sein?absolut unmöglich.
das chipset halte ich auch für einen unwahrscheinlichen knackser-kandidaten.
mein tip: die grafikkarte
tausche sie gegen eine andere (bessere) aus und du solltest keine probs mehr haben

- prost


Aus: arschtown | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
LostInSpace

Usernummer # 3172

 - verfasst      Profil von LostInSpace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du hast den Rechner momentan als ACPI konfiguriert -> d.h. die Ressourcen werden automatisch vergeben und geshared.
Du musst deine config auf Standard-PC ändern, um die IRQ´s manuell einstellen zu können, damit deine Soundkarte einen eigenen bekommt.


-> Anleitung: http://service.steinberg.de/knowledge.nsf/show/acpi_kills_audio_performance


Aus: München | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Extraterrist

Usernummer # 4055

 - verfasst      Profil von Extraterrist     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mmmmh danke @ xitrix aber ich werde mir keine neue grafikkarte kaufen um besseren sound zu haben.
Möchte eigentlich noch immer wissen ob nun wie bei mir beschrieben alle Karten IRQ 11 verwenden und ob die stelle in Windows 2000 wo ich das ablese auch die richtige ist auf das ich sagen kann das das IRQ auch ist ?!?!?
Werde das mal probieren @ Lost in Space danke.

Ach und warum ändert sich der IRQ nicht wenn ich die Karte umbaue ???
Habe nun auch die neuesten Via 4in1 Treiber installiert.

Hoffe deine variante wird helfen @ xitrix

Ansonsten weis ich und ihr anscheinent leider auch keinen weiter weg ?!?!?!
oder ??!?
Auf jeden fall danke bis jetzt


Aus: Berlin | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

 - verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also dieses problem mit dem irq-sharing ist sehr bekannt für windows2000 und daran liegen auch oftmals diese knackser. windows2000 arbeitet im sogenannten acpi-modus...dieses modus muss du deaktivieren, indem du in der systemsteurung den acpi-modus auf "standard pc" umänderst und damit sollte sich das problem eventuell beheben lassen, wenn es daran liegt.

@xitrix:
und zwar gibt es eine einfache erklärung: wenn z.b. die grafikkarte den irq länger als eine bufferzeit (die für die audiokarte --> latenzzeit) belegt, kann der treiber der audiokarte den buffer nicht an die karte übergeben, da da irq ja besetzt ist und nicht angesprochen werden kann, und somit kommt es zu knacksern.
edit: bei aufnahme natürlich genau andersrum, die karte kann den buffer nicht an den treiber übergeben

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: rockstar ]


Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Extraterrist

Usernummer # 4055

 - verfasst      Profil von Extraterrist     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
habe soebend mal meinen rechner auf standart pc umgestellt.
Das dann jedesmal wenn er fertig mit booten war und windows da war beann er erneut zu booten das dann immer wider.
Habe dann im abgesicherten modus wider zurückgestellt.
Nun geht wider alles ( klar bin ja wider im internet )gibt es keine andere möglichkeit und seltsammer weise hatte ich keine maus im standart pc modus.
Gibt es nachteile beim Standart pc modus wie z.B. kein plug& play mehr oder so ???

Meinen Rechner mit nem neuen betriebssystem auszustatten wähe voll krass alle cockies wech....alle mails weg....alle einstellungen weg und betriebssystem überschreiben oder aktualiesieren na ja würde gehen alle einstellungen bleiben gleich doch wer die probleme bei der installation von Win NT bzw. win 2000 kennt weis das sowas meist schief läuft.


Aus: Berlin | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

 - verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mhm, das betriebssystem neu zu installieren bringt ja auch nicht viel, er aktiviert ja dann wieder den acpi modus, es sei denn, du aktivierst gleich bei der installation "standard-pc"...das geht mit nem kleinen trick:

"Passen Sie den Zeitpunkt ab, an dem Sie das Setup auffordert, für die Installation von SCSI-/RAID-Treibern die Taste F6 zu drücken. Statt F6 müssen Sie die Taste F5 betätigen. Windows 2000 zeigt im späteren Verlauf der Installation dann eine Liste der verschiedenen Computertypen an. Wenn Sie auf ACPI verzichten wollen, müssen Sie 'Standard-PC' auswählen."
Quelle: www.heise.de

die umstellung eines aktiven systems vom acpi in den standard-pc modus geht eben nicht immer, können probleme auftreten, so wie bei dir, meistens kann man die aber beseitigen, weiss jetzt ja aber nicht, wo genau es bei dir gescheitert ist. besser ist es eben bei der installation gleich den "standard-pc modus" zu verwenden.

edit: bei manchen motherboards lässt sich der acpi-modus auch im bios deaktivieren.

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: rockstar ]


Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

 - verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
weiter oben ist ein link zu einer anleitung gepostet (von LostInSpace).

@rockstar
ist zwar von steinberg, aber was soll's

@alle
ich habe gerade mal bei meinem system nachgesehen und festgestellt, dass alle karten (grafik, soundblaster, digi32, netzwerk) den irq11 nutzen. laeuft auch fast alles, mal abgesehen vom digi32-out (nach installation der neuen treiberversion). ich werde das acpi jetzt mal im bios abstellen.

-=edit=-
fuer was ist eigentlich acpi gut?
noch ein tip von steinberg: HIER!

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: hannesXCD ]
-=edit v2=-
uiuiui... bin wieder zurueck von meinem kurztrip in's acpi-freie land. war nicht so toll... netzwerk hat probleme gemacht, daher nix mehr mit dsl. einige geraete haben sich doppelt eingetragen und konnten nicht entfernt werden... usw... das beste wird wohl sein, wenn ich meinen pc nochmal plattmache. nicht zuletzt auch wegen der oben erwaehnten treiberprobleme mit meiner digi32 (evtl selbst herbeigefuehrt infolge aenderungen in der registry)

[ 13-06-2002: Beitrag editiert von: hannesXCD ]


Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Extraterrist

Usernummer # 4055

 - verfasst      Profil von Extraterrist     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ok na gut danke euch allen werde jetzt mal wider neu win2000 drauf machen... dann kann dauern... melde mich dann wider mal sehen wie der sound dann ist.
Es scheint die einzige lösung zu sein !!!

extraterrist


Aus: Berlin | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

 - verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann nimm lieber xp, das ist fuer echtzeitkritische anwendungen, zu denen auch musikmachen zaehlt, besser geeignet als win2000.
Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

 - verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei der neuinstallation von 2000 musst du ja nicht deine cookies und emails löschen.

frederic


Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0