technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Weichzeichner für audio? (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Weichzeichner für audio?
Strahlemann

Usernummer # 4641

- verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
halli,

gibts für cubase etc. irgendwelche plugs oder externe software welche ich wie nen weichzeichner auf ein ganzes stück anwenden kann? also das der kontrast zwischen den elementen ein bisschen genommen wird. ich habs mit halleffekten probiert aber da kam nich wirklich was bei raus. so das wie so n bissl ein fließen entsteht.
wißt ihr was ich meine?

Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Frontsoldat

Usernummer # 6045

- verfasst      Profil von Frontsoldat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nicht so richtig erkläre ma genauer
Aus: BRB | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
atlantis2k

Usernummer # 5609

- verfasst      Profil von atlantis2k     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einen fertigen audiotrack weichzuzeichen ist nicht einfach. ich hab mal ein plugin gesehen, das als DAS masteringplugin bezeichnet wurde und mit dem es auch möglich sein soll, einen track weichzuzeichnen.name hab ich vergessen,schau aber mal nach ob ich informationen darüber finden kann.
es ist eine kombination aus nem mastering-eq, reverbeffekt, stereoverbreiterer und nem multiband-kompressor.also, wenn du diese einzelkomponenten besitzt,dann versuchs mal mit dieser konfiguration.

viel wichtiger ist es jedoch schon während der produktion und beim mix darauf zu achten, daß es fließt.
kleine timingschwankungen zb bei perc., oder leicht versetzte hihats bewirken, dass es runder klingt.
eqs sind ein gutes mittel, um jedem elemt einen frequenzbereich zuzuteilen und es dann in die anderen "einzubetten".
auch ein reverb kann hilfreich sein.
wenn du mehrere spuren zu einer gruppensprur routest und dieser dann einen reverbeffekt beimischst, kannst du zb einem drumkit seinen eigenen "raum" geben.
auch ein kompressor kann abhilfe schaffen.

Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
in wavelab gibts so ein plugin, welches wenn man ein wenig mit ihm rumspielt den sound matschig/weich macht. es zerstört aber den kompletten bassbereich. ist glaub ich nicht unbedingt für deinen verwendungszweck zu empfehlen. name weiss ich gerade nicht, hab inner firma kein wavelab. *g*

[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

- verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mantis? meinst du die normalisierung?

@atlantis
ich werd das mal alles ausprobieren. genau das was du meintest mit "eigenen raum schaffen" fehlt bei mir noch. das klingt alles noch so nach musicmaker.

mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nö... der name war irgendwas mit click oder noise oder so. aber wie gesagt, der sound wird eher matschiger als weich.
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... ein gutes Röhrensimulations Plugin bzw. eine Bandsättigungs-Simulation sollte Dein Problem lösen ...
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
RobAcid

Usernummer # 2110

- verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einfach den track als RAW abspeichern und in Photoshop laden und weichzeichner drauf...... wieder als raw abspeichen und im sound.-editor laden !

fertig

Aus: germany, | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

schön wärs... besonders strudel, mosaic, psychedelische etc. filter kämen bestimmt gut
RobAcid

Usernummer # 2110

- verfasst      Profil von RobAcid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das meine ich ernst !!! noch nie probiert ??
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

nö... ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich vorstellen. photoshop wirds doch wahrscheinlich nicht mal öffnen wollen solang der head nicht dem raw-format entspricht.
wie willst/kannst du das sound-file im raw-format abspeichern? geht doch höchstens über umbenennen der dateiendung.

edit: ausser ungewolltem lärm würde wahrscheilich sowieso nichts bei rauskommen. und die echtzeitfunktion fehlt auch

[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]

Strahlemann

Usernummer # 4641

so, hab jetzt ma den noch unfertigen track auf cd gemacht und mit weichspüler inne trommel. und ich muss sagen..weich.

ne, werd jetz ma nach soenm röhrenplug suchen. danke schon mal.

ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke auch, dass das so klappt, wie Rob gesagt hat. Schließlich werden durch die Fourier-Transformation Sound und Bild vom Rechner praktisch gleich behandelt.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

na an sich is das schon richtig. ob das nun bildsignale oder tonsignale sind. mit fourier kann man das ja transformieren. aber eben nur theoretisch. ich kann mir nicht vorstellen das das zu verwirklichen geht.
RobAcid

Usernummer # 2110

es klappt !!! ist auch überhaput nix neues, wird in der experimentellen music schon lange gemacht.....
rockstar

Usernummer # 3201

- verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so einen blödsinn habe ich ja selten gehört ... mit wörtern rumschmeissen, aber deren hintergrund nicht kennen (ich meine jetzt nicht das von rob acid).
wo um alles in der welt braucht man für ne raw-datei ne fouriertransformation? klare struktur: auflösung z.b. 8 bit...habe also 256 mögliche werte pro sample...daraus wird dann einfach ne bilddatei mit 256 Farbwerten (bzw. Graustufen) und die Farbwerte werden beim weichzeichnungsfilter einander angeglichen (durch durchschnittswertberechnung) und somit im audiosinne auch die pegel einander angeglichen. ich sehe da keine fouriertransformation und ausserdem wird diese im bild- und audiobereich unterschiedlich angewandt.
ob es sich gut anhört ist ne andere sache

[ 11-06-2002: Beitrag editiert von: rockstar ]

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

? von was reden wir denn. das tonsignal wird durch die fouriertransformation in seine einzelnen reinen frequenzen zerlegt und diese werden bearbeitet. jeder digitale effektprozessor arbeitet so. dsp zB ist dafür gebaut, multiplikationen und additionen so schnell wie möglich zu erledigen.
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

quote:
Ursprünglich geschrieben von ndark:
Schließlich werden durch die Fourier-Transformation Sound und Bild vom Rechner praktisch gleich behandelt.

kann mir jemand mal erklären was die fourier-transformation ist?

rockstar

Usernummer # 3201

- verfasst      Profil von rockstar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also, wir reden hier aber nicht von dsp-technologien...sondern von einer einfachen berechnung, die unter photoshop durchgeführt wird und nur weil fourier-transformation im audio- wie auch im bildbereich angewandt wird, heisst das noch lange nicht, dass sie gleich gehandhabt werden.
rockstar

Usernummer # 3201

@mantis:

keine einfache frage...eigentlich sollten das dir ja die beiden oben da erklären können, denn anscheinend wissen die ja wie das genau funktioniert

ich versuche es aber mal ansatzweise und gebe keine gewähr auf vollständigkeit noch richtigkeit, denn die fourier transformation ist ein recht komplexes thema:
im audiobereich kann man es sich ungefähr so vorstellen:
mit hilfe der fourier transformation wird ein audiosignal (summe verschiedener schwingungen) in seine grundschwingungen (sinus- und cosinusschwinungungen) zerlegt. dsa ganze wird dann im frequenzbereich dargestellt. Man hat dann auf der x-achse nicht mehr die zeit (wie beim eigentlichen audiosignal) sondern die frequenz und auf der y-achse die amplitude. da transformation nichts anderes als umwandeln heisst, ist das eben eine umwandlung vom zeit- in den frequenzbereich. das ganz hat der mathematiker??? fourier entwickelt und daher heisst das dann fourier-transformation. die fourier-transformation ist aber nur die grundlage, es werden in der bild- und audioverarbeitung abgewandelte formen dieser benutzt.

Strahlemann

Usernummer # 4641

na wunderbar. soll ich mich jetzt hier rechtfertigen? hab vor kurzem erst erst nen stapel belegaufgaben abgegeben, wo ich ´n haufen fouriersynthesen durchführen musste. da brauchst du dich hier nicht gleich als held hinzustellen, weil du dich in deinem studium oder was auch immer auch damit beschäftigen musst.
rockstar

Usernummer # 3201

ach strahlemann, eigentlich meinte ich ja am anfang den ndark, aber wenn du dich gleich angesprochen fühlst (edit: dann musste ich dich halt auch mit einbeziehen) ... und ich bin absolut kein held, leider, denn ich sehe bei den ganzen fouriersynthesen auch noch nicht so ganz durch.
nur finde ich es scheisse, wenn jemand hier so ein wort in den raum wirft, das hier in dem falle überhaupt nicht von belang ist und das totale verwirrung stiftet bei der doch recht einfachen erklärung für die funktionsweise eines weichzeichners, die überhaupt nichts mit fourier zu tun hat...

[ 12-06-2002: Beitrag editiert von: rockstar ]

ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@rockstar

Na und ein Bild wird durch die Fourier-Transformation eben auch aus der Raumdomäne 1:1 in den Frequenzbereich überführt. Ich wüsste nicht, was man da unterschiedlich machen sollte. Es sind halt dann beides Sinuswellen, die digital repräsentiert werden. Und durch einen Weichzeichner werden eben die nebeneinander liegenden Werte angeglichen.

Im Bild ergeben dann scharfe Kanten hohe Frequenzen, analog zu abrupten Tonübergängen (ich kann das grade nicht besser ausdrücken). Wenn man die scharfen Kanten im Bild durch einen Weichzeichnerfilter glättet, ist das analog zu einem Sanftmachen von abrupten Übergängen im Ton.

Ich muss aber ehrlich zugeben, ob es tatsächlich funktioniert, weiß ich nicht, nur wenn der Rob das behauptet, wird das schon stimmen.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

soweit ich hier folgen kann müsste dann aber ein blur-filter die auswirkungen eines low-pass haben oder?
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
von rockstar:
"so einen blödsinn habe ich ja selten gehört ... mit wörtern rumschmeissen, aber deren hintergrund nicht kennen"

"nur finde ich es scheisse, wenn jemand hier so ein wort in den raum wirft, das hier in dem falle überhaupt nicht von belang ist und das totale verwirrung stiftet bei der doch recht einfachen erklärung für die funktionsweise eines weichzeichners, die überhaupt nichts mit fourier zu tun hat..."

falsch. natuerlich hat das damit was zu tun. letztenendes geht der weichzeichnerfunktion eine fouriertransformation voraus. deine erklärung von der transformation war uebrigens auch nicht gerade toll, sorry...

und bitte nicht gleich wieder angegriffen fuehlen.

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
rockstar

Usernummer # 3201

ja das stimmt dann wohl...

entschuldigung an alle für den angriff.

adobe benutzt ne fouriertransformation für den gaußschen weichzeichnungseffekt.

[ 12-06-2002: Beitrag editiert von: rockstar ]

Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943

- verfasst      Profil von Schingler1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

blicke jetzt garnicht mehr durch aber das mit photoshop is cool

Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

mmh, ich stell mir das so vor, das beispielsweise ein bild ist in so und so viele pixel aufgeteilt. gehen wir mal von der druckerauflösung aus. jeder dot ist ja binär codiert und ist also sozusagen ein rechteckimpuls. (oder?) um diese farben nun aber zu bearbeiten müsste man diesen impuls in seine bestandteile zerlegen. man beschreibt nun also eine fourierreihe, bearbeitet diese und wandelt sie invers wieder in ne signalfunktion. so stell ich mir das bei nem bild vor.

so schlecht war die erklärung auch gar nicht. der sinn ist es ja, eine frequenzabhängige funktion zu bilden, da ein ton ja sowieso ein periodisches signal ist. also spielt die zeit (ausser bei der phasenlänge) nicht so die große rolle. über die fouriertransformation ist es eben möglich, fast jedes signal (ob bild oder ton) durch unendlich viele sin und cos-schwingungen zu beschreiben und in nem spektraldiagramm darzustellen. das hat den vorteil das man die verschiedenen harmonischen einzeln dehnen, stauchen.. kann.

im netz gibts ne menge javazeugs was sowas bildlich darstellt, wie sich ein signal ändert wenn man versch. koeffizienten ändert.

Strahlemann

Usernummer # 4641

so, hab das jetzt mal ausprobiert..
und es funktioniert tatsächlich. jetzt weiß ich auch warum das raw heisst. photoshop kodiert das nicht mehr direkt als bild, wenn mans abspeichert. also kann mans auch einfach wieder umwandeln.

es klingt tatsächlich weich, nicht gut, aber weich. danke rob. werd jetzt mal meinen tracks in zukunft einen scheinwerfer verpassen und sie durchn kohlezeichner ziehen.

mantis
flp-User
Usernummer # 3606

mit welchem soundeditor kann man den raw's speichern???
ndark

Usernummer # 3037

mit so ziemlich jedem, CoolEdit oder Soundforge z.B.
rockstar

Usernummer # 3201

@strahlemann:

welchen weichzeichnungsfilter hast du denn angewandt? den gaußschen? (bei mir wird es nicht weich... eher hart aber man kann noch erkennen, was es sein soll)

@mantis:
ich habe das mit cool edit als raw abgespeichert

Strahlemann

Usernummer # 4641

du musst nur dein mp3 oder wav file in windows umbenennen. also nur die dateiendung ändern. wenn die endungen bei dir nicht angezeigt werden, musst du das irgendwo im dateimanager unter option erst einstellen.
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

thx... aber einfach dateiendung ändern kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, ich guck mal ob mein wavelab auch raw's speichert.
Strahlemann

Usernummer # 4641

@rockstar

ich bin nur mit sonem blöden pinsel übers bild gefahren. waren ja nur lauter schwarze pixel auf weißem grund.

danach wars mehr grau-gematsche. was passiert wenn ich da farbe reinbringe?

Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943

- verfasst      Profil von Schingler1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie male ich mir einen schranz track??
kaufen sie jetzt malen nach zahlen pres. by Chris (the one and only) liebing

Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
RobAcid

Usernummer # 2110

ich sehe schon, ihr endeckt grad eine neue welt....... es gibt viel zu finden :-)

ist echt klangforschung angesagt,,,,,

mantis
flp-User
Usernummer # 3606

hehe, hab gestern ein paar schöne loops gebaut... allerdings fehlt mir noch die erfahrung das ich die auswirkungen von photoshop vorhersehen kann... dafür ist die überraschung grösser wenn ichs mir dann anhöre.
bis jetzt hört sich alles aber so an als ob ich die bit-rate massiv verringert hätte und die länge des samples stimmt auch nicht mehr überein. farben invertieren löst garkeine veränderung des samples hervor... hmm.

ndark

Usernummer # 3037

Um das Entdecken einer neuen Welt mal auszuweiten;

Daraus könnte man doch eigentlich auch ein nettes Live-Performance-Tool machen (da ist die Videoanimation dann gleich dabei und interaktiv ist es auch noch).

Strahlemann

Usernummer # 4641

Au ja! kann einer richtig toll programmieren? kennt sich mit signalen und systemen aus und hat entsprechende kenntnisse was grafikdesign etc. angeht? dann soll er das mal machen..ich kümmer mich um ähh..das essen. dann machen wir ne ag. irgend ne dotcom-firma und kaufen uns ne fette hütte im silicon valley und verdienen milliarden..

juhu..ich schmeiß mein studium.

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.