technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Audio Compressor

Autor Thema: Audio Compressor
Rebound

Usernummer # 6141

- verfasst      Profil von Rebound   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Leutz,
kann mir jemand ma bitte nen Tip zum Umgang mit Kompressoren geben? Es geht um das Prob, das sich die Mellow etwas dumpf anhört, wenn noch´n Bass im Hintergrund läuft....
So in etwa ne einstellung für die Mellow oder den Bass wäre Hilfreich.
Thx

Aus: Bei Wetzlar | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was ist "die mellow"?
Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
er meint sicher die melodier, verstehe aber das problem nicht..

wüdrüber läuft der compressor, was hast du mit dem komporessor genau vor?

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... probier´s mal an den Reglern zu drehen ...

... wenn die Melodie durch den Bass beeinflusst wird, dann ist die Kompressionsrate (Ratio) zu hoch eingestellt ...

Für eine einfache Summenkompression sollte diese nicht 2:1 überschreiten (es sei denn, es ist wirklich feine Hardware, oder der Track soll absichtlich "Pumpen" ...

Im Zweifel kann es auch sein, das du den Threshold, (also den Punkt, ab dem die Kompression einsetzen soll,) zu hoch eingestellt hast.

Übrigens wär´s noch ganz vorteilhaft zu wissen, ob Du Hard- oder Software einsetzt ...

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Sonic-7

Usernummer # 3130

- verfasst      Profil von Sonic-7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hier wäre ein Multibandkompressor ganz angebraucht. Mit dem kannst du die Kompression für verschiedene Frequenzbänder unterschiedlich einstellen.
Aus: NRW | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Rebound

Usernummer # 6141

- verfasst      Profil von Rebound   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich benutz software, und das problem is das die mellow wenn der bass gleichzeitig mitläuft etwas dumpf klingt. Bisher hab ich mit kompressoren eigentlich noch nix gemacht, denk aber ma, das ich, wenn ich die mellow durch einen durchjag, deren dynamik so verändern kann, das sie nicht mehr dumpf klingt. oder irre ich mich da?
Aus: Bei Wetzlar | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
vandeloow

Usernummer # 5006

- verfasst      Profil von vandeloow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
...das sie nicht mehr dumpf klingt. B]

Warum nimmst du nicht einfach einen high shelf eq und booostest die höhen der melodie ein wenig ? wenn du danach das problem hast, dass die melodie, wenn sie alleine läuft, zu grell ist, automatisier das eq plugin doch ganz einfach...

Aus: zurich | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
KryStuff

Usernummer # 230

- verfasst      Profil von KryStuff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich versteh das problem nicht...
entweder du machst den compressor "lockerer" wenn der so argh beim bass runterzieht

oder das ist garnicht der fehler und du bist ein wenig am übersteuern, das beim bass einsatz alles unklar wird..

Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Rebound:
also ich benutz software, und das problem is das die mellow wenn der bass gleichzeitig mitläuft etwas dumpf klingt.

das kann theoretisch nicht sein, allerdings ist es schon so, dass du mit einem zu laut gemischten (bzw. auch zu Voluminösen )Bass-Sound den Headroom für die Melodie so weit beschneidest, dass für die Melodiespur zu wenig Headroom bleibt. (´ne "Mellow" gibt´s übrigens nicht ... das sagen nur Druffis in der Disse)

Problemlösungen wären:

a) mach den Bass leiser.
Wichtig für den Druck ist nicht der Pegel (Sprich die Lautstärke)der Bassspur, sondern dass die relevanten Frequenzen im Bassbereich vorhanden sind.
Ein laut gemischter Bass erzeugt anders als viele denken, nicht mehr Druck.

b) Komprimiere NUR die Bass-Spur. Die Dynamikbegrenzung im Bassbereich verschafft ebenfalls mehr Headroom im Mix, somit wird sich die Melodie besser durchsetzen. Falls das noch nicht ausreicht, komprimiere ebenfalls die Melodiespur, einzeln. Weniger Dynamik in der Melodie sollte den Track lauter erscheinen lassen.

So sollte der Mix dann eigentlich vernünftig klingen ....

Übrigens ist ein Summenkompressor nicht dafür da, die Tracks durchsichtiger zu machen, sondern im Gegenteil, er ist notwendig für die Signalverdichtung. Sprich, es klingt hinterher "platter" als vorher, allerdings auch lauter und druckvoller.

[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Imre ]

[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Imre ]

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.