Autor
|
Thema: Audio Compressor
|
Rebound

Usernummer # 6141
|
verfasst
Hi Leutz, kann mir jemand ma bitte nen Tip zum Umgang mit Kompressoren geben? Es geht um das Prob, das sich die Mellow etwas dumpf anhört, wenn noch´n Bass im Hintergrund läuft.... So in etwa ne einstellung für die Mellow oder den Bass wäre Hilfreich. Thx
Aus: Bei Wetzlar | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
hannesXCD

Usernummer # 263
|
verfasst
was ist "die mellow"?
Aus: . | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
|
|
Sonic-7

Usernummer # 3130
|
verfasst
Hier wäre ein Multibandkompressor ganz angebraucht. Mit dem kannst du die Kompression für verschiedene Frequenzbänder unterschiedlich einstellen.
Aus: NRW | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Rebound

Usernummer # 6141
|
verfasst
also ich benutz software, und das problem is das die mellow wenn der bass gleichzeitig mitläuft etwas dumpf klingt. Bisher hab ich mit kompressoren eigentlich noch nix gemacht, denk aber ma, das ich, wenn ich die mellow durch einen durchjag, deren dynamik so verändern kann, das sie nicht mehr dumpf klingt. oder irre ich mich da?
Aus: Bei Wetzlar | Registriert: May 2002
| |
|
|
|
|
Imre

Usernummer # 2160
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Rebound: also ich benutz software, und das problem is das die mellow wenn der bass gleichzeitig mitläuft etwas dumpf klingt.
das kann theoretisch nicht sein, allerdings ist es schon so, dass du mit einem zu laut gemischten (bzw. auch zu Voluminösen )Bass-Sound den Headroom für die Melodie so weit beschneidest, dass für die Melodiespur zu wenig Headroom bleibt. (´ne "Mellow" gibt´s übrigens nicht ... das sagen nur Druffis in der Disse) Problemlösungen wären: a) mach den Bass leiser. Wichtig für den Druck ist nicht der Pegel (Sprich die Lautstärke)der Bassspur, sondern dass die relevanten Frequenzen im Bassbereich vorhanden sind. Ein laut gemischter Bass erzeugt anders als viele denken, nicht mehr Druck. b) Komprimiere NUR die Bass-Spur. Die Dynamikbegrenzung im Bassbereich verschafft ebenfalls mehr Headroom im Mix, somit wird sich die Melodie besser durchsetzen. Falls das noch nicht ausreicht, komprimiere ebenfalls die Melodiespur, einzeln. Weniger Dynamik in der Melodie sollte den Track lauter erscheinen lassen. So sollte der Mix dann eigentlich vernünftig klingen .... Übrigens ist ein Summenkompressor nicht dafür da, die Tracks durchsichtiger zu machen, sondern im Gegenteil, er ist notwendig für die Signalverdichtung. Sprich, es klingt hinterher "platter" als vorher, allerdings auch lauter und druckvoller. [ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Imre ] [ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Imre ]
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|