technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » welche soundkarte brauch ich?? vinyl -> mp3

   
Autor Thema: welche soundkarte brauch ich?? vinyl -> mp3
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was für leistungsmerkmale brauch die soundkarte um die tracks auf der vinly auf den computer zu kriegen?
brauch ich dafür eine spezielle soundkarte?
was für einen anschluss brauch die soundkarte?

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
FunkyAndy

Usernummer # 1493

 - verfasst      Profil von FunkyAndy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ne ganz normale soundkarte mit line-in!
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wolltest du den Plattenspieler direkt an die Soundkarte anschließen?
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von Emeal:
Wolltest du den Plattenspieler direkt an die Soundkarte anschließen?

ja! wie geht das?


Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
THC
100
Usernummer # 3508

 - verfasst      Profil von THC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
direkt den plattenspieler an der Soundkarte anschließen geht NICHT, denn der pegel, der vom plattenspieler kommt, ist viel niedriger als der von nem normalen cd-player, beispielsweise. Du bräuchtest also noch nen speziellen Entzerrer-vorverstärer wie diesen hierAlternativ könntest du natürlich auch erst den plattenspieler am verstärker anschließen, und dann den verstärker mit der soundkarte verkabeln.
Aus: Kuhkaff bei Freiburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
76 EUR für sonen vorverstärker ist mir etwas zu happig. gibt es noch andere alternativen?
Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
THC
100
Usernummer # 3508

 - verfasst      Profil von THC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nen verstärker zwischenschalten!
Aus: Kuhkaff bei Freiburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe bis jetzt noch keine Soundkarte gesehen, die ein Phono-Eingang hat. Die haben alle nur einen Line-in. Der Unterschied ist die Eingangsempfindlichkeit. Wenn du den Plattenspieler an den Lini-in anschließt, wird das Signal viel zu leise sein. Da brauchst du dann eine Phono-Vorstufe (Vorverstärker), der das Signal verstärkt. Kostenpunkt wäre ca. ab 40€. Höherwertige von z.B. NAD kosten ca. 75€.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hast du kein mischpult? dann kannste doch einfach den ausgang des pults mit dem line in der soundkarte verbinden. (das mischpult hat son vorverstärker dings)
es geht auch wie oben beschrieben mit einem normalen verstärker der ein phono anschluss hat. dort gehst du dann an einem rec-out ausgang dran (meistens fürs tape) um zur soundkarte zu verbinden.
wichtig den line in nehmen, nicht den mikroeingang!

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
THC
100
Usernummer # 3508

 - verfasst      Profil von THC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm... hat schonmal jemand probiert, nen plattenspieler am mikrofoneingang einzustöpseln? müsste doch eigentlich funzen, weil beides niedrigpegeleg is

Aus: Kuhkaff bei Freiburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hat jede soundkarte einen line in eingang? denn ich sehe hier bei mir keinen *???*

habe ein mischpult


Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
THC
100
Usernummer # 3508

 - verfasst      Profil von THC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was für eingänge/ausgänge hat deine karte denn?
Aus: Kuhkaff bei Freiburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
standard ist line out / line in / mikro.

selbst bei den onboard-sounkarten is das so...

weisst du denn was du für eine soundkarte hast?
wenns nicht drübersteht ist meistens son pfeil der irgendwo reinzeigt


Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
werde mir mal die soundkarte genauer angucken.
ich meld mich dann noch mal.

besten dank an euch bis hier hin


Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
brauch ich nur einen stecker in den line in eingang stecken oder muss der zweite vom mixer in den line-out eingang?
Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du mußt nur den Rec.-Ausgang vom Mixer mit dem Line-in der Soundkarte verbinden. Der Line-out der Soundkarte ist dafür da, das du halt den Ton vom PC über einen Verstärker mit Boxen hören kannst. Da müßtest du dann den Line-out der Soundkarte mit dem AUX oder CD-Eingang des Verstärkers verbinden.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
*bump*

HELP


Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

 - verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habs bei mir im Mixer im Rec-out und am Computer im Line-in
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von assiraL:
ich habs bei mir im Mixer im Rec-out und am Computer im Line-in

das habe ich jetzt auch so gemacht, höre bloß nix :traurig:
muss ich an meinem compi vielleicht noch irgendwas einstellen?


Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

 - verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du hörst nichts? Aber du musst doch den Ton ganz normal über deine Anlagen-Boxen hören (so als würdest du ganz normal mixen)?!?
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
devnull

Usernummer # 5523

 - verfasst      Profil von devnull     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Musst mal schauen ob in der Lautstärkesteuerung von Windows, bei LineIn->Ton aus ein Häkchen gesetzt is. Wenn ja klicks einfach wech, dann müsstes funktionieren!!!
Aus: Dresden | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
notfalls mal über den master beim mischpult gehen, bei mir hab ich über den rec-ausgang merkwürdigerweise auch immer wieder probleme. nachteil: du kannst mit dem mischpult dann nicht mehr nach lust und laune am master rumdrehen, da das die aufnahme-soft mit bösen übersteuern quittiert.

nix zu hören? vielleicht ist dein line-in-ausgang in windows abgestellt?

[ 03-06-2002: Beitrag editiert von: Lame ]


Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so ich habe es nun geschafft...aber der sound is miserabel....kann ich das ändern?
Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

 - verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
miserabel im Sinne von übersteuert, zu leise...?
Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
viel zu leise
Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann, wie schon beschrieben, mal die einstellungen der lautstärkeregelung von windows checken (line-in!). wenn der unten ist, kommt natürlich nix an. wenn das immer noch nicht hilft, dann mal an den master des mischpults anklemmen. das sollte dann aber wirklich helfen...
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kann es sein das vom kabel, das vom mixer in den line-in eingang vom computer geht, das metall-ding am ende zu kurz is? denn ich muss mit dem kabel übelst am line-in eingang rumfuchteln um einen ton zu hören,
Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du benutzt doch hoffentlich standard-3,5er-klinken und versuchst da jetzt nicht ´nen 6,2er reinzuwürgen? *g*

ansonten schieb den computer, oder das mischpult mal jeweil näher an das andere gerät ran - so lassen sich viele "kabel zu kurz"-probleme lösen.

oder verlängerung holen...


Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
THC
100
Usernummer # 3508

 - verfasst      Profil von THC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
könnte es sein, dass du an der soundkarte nen 3.5er klinken-eingang hast, am pult aber nen chinch-ausgang?
Aus: Kuhkaff bei Freiburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das sowieso...wär jetzt natürlich irgendwie unproduktiv, das ganze mit zwei chinches verbinden zu wollen *g*

stigma, du brauchst ein kabel, was auf der einen seiten zwei chinches hat (diese zwei stecker, einer rot eingefasst, einer weiss) und an der anderen ´ne 3,5er klinke, wie man sie z.B. beim walkman hat. chinches ins mischpult, 3,5er in das line-in der karte...


Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
mazetek

Usernummer # 4621

 - verfasst      Profil von mazetek     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
boah, **** , ich fass es nicht, also wenn alle Leute auf der Welt so unfähig wären einfach einen Mixer mit dem PC zu verbinden und das ganze dann ordentlich einzupegeln, dann wären wir alle verloren und es gebe bestimmt auch keine Clubs, denn eine ordentliche PA mit dem Club-Mixer zu verbinden würde uns dann alle restlos überfordern....man man man

Wozu hat uns Gott 'nen Kopp gegeben?! Zum Haareschneiden, richtig!

maze

P.S.: Sorry is sehr unproduktiv, aber ich mag das nich, wenn Leute erst fragen und dann das Gehirn einschalten, andersrum wärs echt besser irgendwie....


Aus: Hamburg | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also so blöd bin ich nun auch nich.

gibs einen adapter klinken-strecker der von 2,noch was mm auf 3.5mm kuppelt?


Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

 - verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@maze

na ja, erstens wissen wir noch gar nicht, ob es lief, wie vermutet und zweitens ist es nunmal einfach so, das nicht jeder alles wissen kann. dafür gibt´s ja dieses forum, damit man, ohne schlechtes gewissen und anschiss/auslach hier fragen stellen kann, die vielleicht nicht immer deinem fachmännischen anspruch entsprechen mögen, aber ich denke mal, deine persönliche wissens-werte-definition ist ein glück auch hier nicht das mass der dinge.

@stigma

na ja, es gibt adapter von 3,5er auf 6,2er, andersrum habe ich noch nicht gesehen...was hast du da denn für merkwürdige kabel am start? normalerweise sind das doch immer 3,5/chinch-kombinationen.

[ 03-06-2002: Beitrag editiert von: Lame ]


Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
sTigMA

Usernummer # 4436

 - verfasst      Profil von sTigMA   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also mein chinch hat keine 3,5mm. ich schätze mal was um die 2,5mm oder so. muss ich mir jetzt noch nen 3,5/chinch kaufen??? passt das dann noch in den mixer?
Aus: Lübbeanu | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du meinst Klinke 2,5 (Cinch ist das Doppelkabel mit einem roten und einem schwarzen oder weißen Stecker). Und ja, es gibt Adapter von Klinke 2,5 auf Klinke 3,5. Einfach die Elektro-Abteilungen durchstöbern.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sowat brauchse: http://www.netzmarkt.de/thomann/cae_19514_60m_y-cable_prodinfo.html

und die klinke muss n durchmesser von 3,5 mm haben (und nicht 2,5, komisch das es sowas überhaupt noch gibt) natürlich nicht muss es nich so lang sein, aber so sollte das kabel aussehen, dann klappts auch mit dem nachbarn *g*

und zu matzetek äusser ich mich mal garnicht...


Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756

 - verfasst      Profil von Emeal     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, es gibt Adapter von 3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke und umgekehrt. Von 3,5mm auf 2,5mm habe ich noch keinen Adapter gesehen, allerdings könnte man sich so einen Adapter selbst löten. Die Stecker dazu gibt's z.B. bei Conrad Elektronik zu kaufen.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
mazetek

Usernummer # 4621

 - verfasst      Profil von mazetek     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
okay, sorry, war vielleicht etwas zu hart die Reaktion, dafür entschuldige ich mich mal, aber teilweise isses doch wirklich etwas sehr seltsam mit was für wirklich banalen Fragen hier einige Leute ankommen, oder etwa nicht?!

also sorry nochma, wenn ich damit jemanden getroffen hab...

maze


Aus: Hamburg | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
assiraL
larifari
Usernummer # 1878

 - verfasst      Profil von assiraL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was für den einen banal ist, ist für den anderen ein Problem und das kann sich jederzeit umdrehen!

@stigma: frag am besten einfach im elekro-Geschäft nach bevor du es kaufst, die werden dir schon helfen das richtige zu finden (frag allerdings lieber nicht im Media Markt o.ä. da hat mir noch nie wer produktiv geholfen, da ist es dann besser du liest die Schilder selbst *g*)

[ 04-06-2002: Beitrag editiert von: assiraL ]


Aus: Leipzig | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
PhunkyNipple

Usernummer # 3125

 - verfasst      Profil von PhunkyNipple     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kommt mir auch alles wie einer dieser Telefonstreiche vom Radio(SinnlosTelefon) vor, heißt jetzt vielleicht "SinnlosForum".

PhunkyNipple.


Aus: Leipzig | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]  Alles Elektronische This user has MSN. The user's handle is Alles Elektronische


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0