Autor
|
Thema: pioneer oder rodec?
|
Naf

Usernummer # 5958
|
verfasst
hi leute, wollte mir n neuen mixer zulegen (hab bis jetzt ca. 6 jahre n numark dm1260x gehabt -> kampfmixer mit 3 kanälen) und war mit dem eigentlich recht zufrieden.tja und wie das so ist, hab ich letztesmal n djm600 von pioneer in die finger bekommen. das is ja echt ne ganz andere liga mit den ganzen effekten etc. ok, über den beatcounter hab ich etwas gelacht, den brauch ich auch net aber generell kann man ja schon was ganz nettes mit dem mixer hinzaubern (echo, flanger usw.) jetzt überleg ich mir, ob ich mir das pioneer djm600 (bzw. 3000 = mehr kanäle und 19" gerät) holen soll, oder obs dann doch n rodec-mixer wird. n freund von mir meinte die rodecs haben eben den besten klang und wenn ich schon soviel kohle ausgeb, dann solle ich mir doch lieber n rodec holen, weil seiner meinung nach die pioneer mixer so synthetisch klingen und nicht soviel dampf bei den niedirgen frequenzen rüberbringen. bin etwas ratlos im moment, würde mich mal interessieren wie eure meinung über diese mixer ist. danke und cu. nafets
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
|
Strahlemann

Usernummer # 4641
|
verfasst
also wenn du das geld für nen pioneer600 hast, dann hol dir doch lieber ´n allen&heath. das ist, wie ich finde, das nonplusultra..
Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
Dfresh

Usernummer # 1251
|
verfasst
Naja, da der/die Pioneer Mixer digital arbeiten-kommt es bei übersteuerung zu einer digitalen Verzerrung. Also wenn alle Regler oben sind-das wird gerne in den Clubs gemacht damit die Anlage nicht zerschossen wird- Nachteil ist allerdings das dann der Mixer entsprechend Schlecht klingt in diesem Bereich. Beim Rodec würde mich mal Interessieren wie er in diesem Bereich arbeitet-ich denke selbst dieser wird ähnliche Symptome zeigen zwar nicht digital-aber dennoch Verzerrt! Ich persönlich finde die Pioneers sehr gelungen vom Design Übersicht Funktionalität Qualität Haltbarkeit etc... Wobei Rodec bestimmt keine schlecht Wahl ist und mit ext. Effektgerät eine bestimmt sehr gute Alternative ist. Auch den neuen Eso 1000 (heisst der so?) sollte man sich jetzt mal anschauen...hab den leider noch nicht getestet-genau´so wenig wie den DJM3000! oder Tascam x9! Also eigener Geschmack entscheidet hier noch immer! Gruss und viel Spass beim entscheiden! Dfresh
Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
morphin
14up
Usernummer # 3516
|
verfasst
Also ich hab jetzt seit nem halben Jahr den DJM600. Hab vor dem Kauf auch mit dem Rodec und dem Outline Mixer geliebäugelt... Bin aber froh, daß ich mich für den Pioneer entschieden hab. Das Ding macht einfach Spaß und gut klingen tut es auch!
Aus: BW | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
Dfresh

Usernummer # 1251
|
verfasst
Hallo TMG3 erstmal danke für deinen Hohn. Bin immer wieder erfreut über solche pubertären Kommentare...*lach* topic: hmm ich dachte das der Sound im 600er digital aufbereitet wird-ist das nicht so??? Wie ist der dann der niedrige Klirrfaktor zu erklären(CD-Qualität) Also wenn der keine ADDA Wandler hat...
| |
|
|
Ravermeister

Usernummer # 2833
|
verfasst
Ohhh... sehr interessantes Thema. Da werd ich gleich mal meine Meinung dazu beitragen:Leider machen viel zu viele Veranstalter und Clubbesitzer den unendlich großen Fehler und kaufen/leihen sich das Pioneer Mischpult. Das ist meiner Meinung mit Abstand der größte Rotz in dieser Preisklasse. Jede supergute PA kann man mit dem Pioneer-Mixer dazu bringen, beschissen zu klingen, nämlich indem man den Master-Regler auch nur ein LED in den roten Bereich treibt. Die Effektbank hat meiner Meinung nach nur den einzigen Zweck, die mangelnde Mixtechnik des DJ's zu vertuschen, bzw ein verkorkstes Set wieder aufzufrischen. Jemand der richtig auflegen kann, braucht keine Billigeffekte die sich noch dazu Scheiße anhören und das den Sound noch mehr zum mies klingen bringen. Wenn Effekte, dann richtige wie vom Kaoss Pad. Kleines Beispiel: Man nehme gleiche PA, gleichen DJ, gleiche Räumlichkeiten... einmal Rodec, einmal Pioneer. Rodec klingt sauber gut, sogar wenn man aufdreht ohne ende und das Mischpult zum clippen bringt. Pioneer: der sound kommt bei übersteuern (und das hat's schnell bei dem ding) mit kratzigen Höhen und matschigem Bass... das darf nicht sein. Also wenn du mich fragst sind die beiden Geräte nicht mal nen Vergleich wert. Rodec siegt klar. [ 03-06-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
Ravermeister

Usernummer # 2833
|
verfasst
Ansonsten auch gut: -Allen & Heath (wohl das beste) -Dynacord M1 (wohl etwas teuer) -Vestax (sehr guter Klang und geile EQ's) -ESO (is auch net wirklich schlecht)
| |
|
|
|
Bronco

Usernummer # 66
|
verfasst
ich hab beodes. djm500 und 180mk2. ich kann mich über den klang des pioneer nicht beklagen, wirklich schlecht ist er nicht, und selbst im direkten vergleich müsste man schon sehr genau hinhören. mir ist mal in 5 jahren noch nix aufgefallen. die vielen spielereien am pioneer benutze ich eh nicht.was allerdings das rodec zu meinem aller- liebsten schatz seit jahren macht: das ding könnt ich bei 250kmh aus dem auto werfen, dann drüberfahren und zuschei..en, aufheben, anschliessen, und würde dann sicher immer noch geil klingen, kein fader würde kratzen. warscheinlich würds nicht einmal stinken. geil einfach. fertig. g. edit: @ravermeister: dynacord is kult, klar, allerdings mittlerweile halt einfach nicht mehr aktuell, bzw. wenn überhaupt dann in grossraumdiskotheken. etwas überdimensioniert für "unsere" zwecke hier ;) [ 03-06-2002: Beitrag editiert von: Gianni ]
Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
|
Highead

Usernummer # 988
|
verfasst
Was haltet ihr eigentlich von Rolands DJ-2000?. Scheint doch das direkte Pendant zum Pioneer zu sein.
Aus: Duisburg | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
caTekk
noch nicht registriert
|
verfasst
@ Ravermeister & FrequencyShifter ...Ein Pioneer DJM Mischpult ist eben nicht´s für Anfänger die nicht mixen können und keine Ahnung vom Technischen haben. Man muss die Effekte ja nicht nutzen .... aber wenn man´s kann lassen sich da sehr geile Sachen mit zaubern. Und vom handling her fehlt dem DJM wohl überhaupt nichts .... sehr einfach und übersichtlich aufgebaut, und wenigstens mal Eq´s die man richtig angreifen kann  Qualität hin, Qualität her (spielt wohl für daheim nicht sooo viel rolle), mit nem DJM 500/600 sind der Krativität keine Grenzen gesetzt ! .... und´s wird ja wohl nicht so schwer sein die LED´s im grünen Bereich zu halten wenn man eh auf jedem Channel welche hat. [ 03-06-2002: Beitrag editiert von: caTekk ]
|
|
|
|
|
hannesXCD

Usernummer # 263
|
verfasst
endlich mal jmd, der die wahrheit erkannt hat und sich nicht von pioneers zugegebenermassen sehr guten marketingstrategen blenden laesst.
Aus: . | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
mrCeek

Usernummer # 5374
|
verfasst
Wenn Du so auf Effekte stehst und das Geld hast, hol Dir das allen & heath xone62. Das beste von allen genannten würd ich sagen...
Aus: Kassel | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Mike Barell

Usernummer # 4174
|
verfasst
Jetzt muss mir nur noch einer erklären, wieso in jedem zweiten Club nen DJM steht, obwohl der anscheinend so schlecht ist? Da kann doch was nicht ganz stimmen...
Aus: Spaceship Switzerland | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
|
|
|
Ravermeister

Usernummer # 2833
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von Mike Barell: Jetzt muss mir nur noch einer erklären, wieso in jedem zweiten Club nen DJM steht, obwohl der anscheinend so schlecht ist? Da kann doch was nicht ganz stimmen...
Es ist nicht die Frage, was man verkauft, sondern wie man es verkauft!!! Pioneer ist und bleibt in meinen Augen ein Schrottteil. Es steht leider in vielen Clubs weil die Marketingstrategen von Pioneer ganze Arbeit geleistet haben würde ich sagen. Es is halt ne All-in-One-Lösung. Effekte, viele Kanäle, recht kompakt, und für das alles relativ billig.... das das Ding aber von den Komponenten und der Verarbeitung her Schrott is, das glaubt man erst wenn man's sieht, bzw in diesem Fall hört. Ich empfehle jedem, der veranstaltet und mir jetzt nicht glaubt mal das nexte mal einen Rodec oder Allen& Heath statt dem Pioneer an seine PA zu hängen! Die Einsicht wird folgen...
| |
|
|
Stylomat
Usernummer # 1097
|
verfasst
@Schraube: hört sich ja gut an *g* Aber zur Zeit ist immer noch der Vestax PCV 275 in Kombi mit'm Kaos Pad mein Favorit.
Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
|
Stylomat
Usernummer # 1097
|
verfasst
@Schraubinski:wenn die Zeit reif ist, mailde ich mich wieder bei Dir.
Aus: Koeln | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
Naf

Usernummer # 5958
|
verfasst
hmm, dann is die verwirrung ja jetzt erst recht komplett die einen sagen oberschrott zu den pioneer-mixern, die anderen finden sie gut. wie gesagt, ich brauch den nicht, um schlechtes mixing oder ähnliches auszugleichen (kann man sich hier anhören: wurde mit dem numark-mixer aufgenommen http://www.dancecube.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=22&t=002395 ) sondern um eben mit den effekten dem set noch einen gewissen kick zu geben. denke mal ich werde die entscheidung noch etwas aufschieben aber danke für die ganzen kommentare und anregungen
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
| |
|
|
Ravermeister

Usernummer # 2833
|
verfasst
Äh... dann empfehle ich trotzdem ein Rodec oder ähnliches Mischpult und dazu ein Kaoss PAd... das ist auf jeden Fall besser wie Pioneer!
| |
|
|
mrCeek

Usernummer # 5374
|
verfasst
Also schlecht ist Pioneer nicht ist halt nur nix für den Club. Habe es früher auch für das Nonplusultra gehalten aber jetzt bin ich da weiter...
Aus: Kassel | Registriert: Mar 2002
| |
|
|
Dfresh

Usernummer # 1251
|
verfasst
hmm soviel minus zum Pioneer-wow-bin erstaunt... Muss wohl wirklich mal den Rodec antesten... @Raverm. Linefader zu kurz ist denke ich Geschmackssache ich finds austreichend-behringer ist mir zu lang... Linefader zu schwer?Auch Geschmackssache Beim 500er etwas schwerer aber schwer??? 600er leicht wie der x-Fader-Meiner Meinung nach zu leicht-Rutschen mir zu schnell runter-Für HipHop Action vielleicht ok... Ich finde die 500er besser! EQ sind schlecht??? hör dir mal die vom Ecler smac an...Was für ein Mist...aber auch hier Geschmacks und empfindungssache.... EQ´s wirken sich nicht auf den Kopfhörer aus??? Na klar, Bässe raus und das hört man auch im Kopfhörer...Einer von den Billig-3-Kanal Mixern von Vestax(silber) der hat diese Macke... Ansonsten würde ich schon sagen das die Quali gut ist für die Preisklasse-klar besser geht´s immer jedoch wirds dann eben kurz mal teurer-wie Rodec etc... eben. Und Schlecht klingt der nur im Roten Bereich-das ist aber Normal und bei jedem Pult der Fall. Ausserdem spricht die Kompaktheit für das Pult- mich persönlich nervt so ein KaosPad. Da dauert mir die Einstellerei zu lange-oder weisst du wo alles ist???Platz spielt auch ne sehr grosse Rolle in nem Club! Dfresh
| |
|
|
Ravermeister

Usernummer # 2833
|
verfasst
@Dfresh: Sagte ja: Meine Meinung! Das die EQ's sich auf den Kopfhörer auswirken finde ich besonders bei Clublautstärke fatal. Weil wenn ich zum beispiel einen Übergang gemacht habe und die Bässe von der alten Platte raus sind, dann nehm ich die Platte schnell runter, schmeiß schnell die nexte drauf und wundere mich, dass ich nix höre.. ach ja, Bass rein. Dann anpitchen, 1 suchen und Übergang reindrehen. Fader rauf und ... ups, vergessen den Bass wieder rauszudrehen! Hört sich dann Kacke an, wenn 2 Bässe voll aufeinander knallen. Oder: 2 Platten laufen übereinander... ich tausche die Bassregler, also neuen rauf, alten runter und schalte dann auch den Kopfhörer um, damit ich nur die Platte korrigiere, die leiser läuft... hm, wie denn korrigieren, wenn man nix hört, weil Bass und evtl noch Mitten und Höhen draussen sind? Also ich finde das scheiße! Und wer in nem Club Platz für 2, manchmal sogar 3 Plattenspieler und 2 CD-Player hat, der wird auch wohl noch ein 19"-Mischpult unterbringen. Und das Kaoss Pad ist klar Gewöhnungssache, aber dafür haste auch brauchbare Effekte die sich gut anhören. Und Platzbedarf Kaoss Pad: Zur Not auf nen CD-Player draufstellen. Das Ding ist knapp 20 Zentimeter breit... also wird keinen umbringen denk ich. Das mit dem roten Bereich stimmt auch net ganz: guck mal die Allen & Heath bzw Rodec Mixer an! Die haben nur ein rotes LED und das bedeutet dann lediglich, dass der interne Limiter arbeitet. Diese Dinger kannste schlicht und einfach nicht übersteuern und folglich klingen die immer gut!
| |
|
|
caTekk
noch nicht registriert
|
verfasst
Pioneer bietet alle sinvollen Features die es gibt, einfach und funktionell zu bedienen .... und das noch zu einem sehr guten Preis. Da isses klar dass es Mixer gibt die der Pioneer Klangqualität weit überlegen sind. Was für ein Mischpult man braucht hat auch viel mit dem Stil den man auflegt und mit seinem individuellen Mixstil zu tun, vergesst das ned ! Wenn man viel auf Quali und 100%ige Perfektion setzt, dann is Pioneer sicher das falsche. Aber wenn man "einfach" fette, toolige Mixes machen will wo eventuell Leute drauf abgehn solln, .... und man nicht weiß gott wieviel Geld dafür ausgeben kann/will ... dann ist Pioneer sicher die Nummer 1 ! ... vorausgesetzt natürlich man kann mixen (sonst sind die Effekte nur störend) ! Wie schon erwähnt ... sicher gibts bessere ... aber wie sieht´s denn mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? ... Was braucht man umbedingt, und was nicht so? Zu dem Allen & Heath Xone62 möcht ich noch gern was sagen. Mit dem hab ich ma auf einer Party aufgelegt. Hat zwar einen hervorragenden Klang, besonders was die Mitten angeht, aber unhandlicher geht´s find ich nicht ! Die Linefades sind Gewöhnungssache, aber ich find die "normalen" geeigneter, gerade für Techno wo man auch mal gerne cuttet. Das man den Eq nicht im Kopfhörer hört hat mich beim pitchen total genervt ... bins gewohnt den bass beim pitchen runterzudrehn ... wird genauer ! Und das aller, aller unhandlichste ... der Filter. Hat zwar eindeutig nen besseren Klang als der vom Pioneer, aber viel zu unhandlich! Alleine der kleine Einschaltknopf, der total beschissen angebracht ist. Hab da meinen Kopfhörer mal kurz auf´s Pult gelegt weil der Plattenkofer unkünstig stand und ich die nächste Platte geholt hab .... patsch, voll auf´n Filter drauf ... und das grad wo der Track am losgehn war . Nächster Kritikpunkt ..... die LED´s sind viel zu klein!!! ... und die Gainregler reagieren sogut wie garnicht ! Fazit ..... sehr gute Klangqualität, aber was bringt mir das wenn´s zu unhandlich für schnelles mixing ist?
|
|
Ravermeister

Usernummer # 2833
|
verfasst
Tja... ich steh auf allen Seiten. Amateur-Veranstaltungstechniker, DJ und Clubbesucher.Ich hasse es wenn ich viel Geld für einen Eintritt in nen Club ausgebe, und dann ne beschissene Soundqualität um die Ohren kriege, die sich zum einen schlecht anhört und zum zweiten noch schädlich für die Ohren ist. Das liegt nur allzu oft an dem vergötterten Pioneer-Mixer. Denn wenn das Ding übersteuert, dann klingt's Scheiße. Ich bin selber DJ und kenne auch viele und ich weiss, dass einfach jeder Eindruck schinden will, weil er möglichst laut macht. Und das ist bei diesem Gerät fatal! mehr dazu siehe oben Wenn dann noch die ach so tolle Effektbank ins Spiel kommt, dann isses ganz vorbei mit dem guten Klang. Da gibts echt bessere... es muss ja nicht das Allen& Heath sein. Rodec finde ich zum Beispiel ultragut im Handling... alles is da wo es sein muss. Sonst Vestax ist auch alles recht groß und klar aufgeteilt und mit einem Blick zu finden. P.S: Zum Thema Effekte: Wenn man echt welche braucht, dann macht man mit dem Kaoss PAd welche, die garantiert mehr verschicken als die lächerlichen Flanger und Echo-Effektchen vom Pioneer! Fragt mal den Frequencyshifter! Der würde am liebsten jedes mal wenn er technisch was zu sagen hat, dem Pioneer mit Gaffa den Master zukleben, damit die DJ's nicht weiter aufdrehen können!  bzw seine neue Mehtode: Anlage so dermaßen übertrieben zu dimensionieren, dass die DJ's freiwillig nicht lauter machen! 
[ 05-06-2002: Beitrag editiert von: Ravermeister ]
| |
|
|
|
|
Ravermeister

Usernummer # 2833
|
verfasst
@caTekk: Sorry, aber das versteh ich jetzt net.
| |
|
|
|