Autor
|
Thema: VCOs SYNCen
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Servus!Neulich hab ich 'n Preset von meinem Synth (JX-8P) genauer untersucht und rausgefunden, daß der eine Oszillator den anderen SYNCt. Daß der Sound damit interessanter klingt steht außer Frage, jetzt muß ich aber nur noch wissen, was das eigentlich genau bedeutet! Ich hab dort die Möglichkeit, zwischen SYNC1, SYNC2 und XMOD zu wählen, wobei ich mir denken kann, daß XMOD = Cross Modulation ist, nur was sich dahinter verbirgt kann ich mir eben nicht ganz denken. Kann mir einer erklären, was da genau passiert? Thanx! ZeHa PS: Bei Reason gibt's auch so 'nen Regler beim Synth bei den Oszillatoren, der nennt sich FM oder so und der geht auch nur wenn beide Oszillatoren an sind. Ist das das selbe wie die Funktion bei meinem Synth?
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
hmm x-mod hat mein jp8080 auch. aber was des macht weiss ich nicht. ich weiss nur wie das ergebniss klingt. *gg*
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|
|
Sonic-7
Usernummer # 3130
|
verfasst
Wie gesagt, alle Infos beruhen auf meinem Wissen und es kann durchaus sein, dass ich falsch liege!Sync: Man kann einen Osc. ja auch in einem "harmonischen" Intervall verstimmen, z.B um eine nach oben Oktave. Wenn man nun diesen Osc synct, so schwingt dieser ja immer noch in der gleichen Freuquenz wie vorher, nur wird die Wellenform eben "neu gestartet", sobald Osc. 1,welcher ja in diesem Beispiel die halbe Frequenz von OSc. eins hat seine Wellenform einmal durchlaufen hat. Das Ergebnis ist ein gesynctes Signal, welches sowohl mit der Frequenz des ersten Osc, als auch mit der Frequenz des zweiten Osc. "schwingt" (Ich weiss nicht, ob diese Ausdrucksweise physikalisch so korrekt ist). FM: Nehmen wir mal einen Osc. an, welcher mir einer Frequ. von 25 Hz schwingt. Ein zweiter mit 400Hz. Verändert der erste Osc. seine Frequenz auf 27Hz, so steugt die Frequenz des zweiten Osc. auf 460Hz (Ist nur ein Beispiel, ob die Werte so stimmen, weiss ich auch nicht).
Aus: NRW | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
|
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Thanx! OK, jetzt kapier ich's so einigermaßen... aber jetzt weiß ich auch, daß es wohl sinnvoller ist, sich nur das Ergebnis zu merken
| |
|
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
@ HiJack: Hast schon Recht! Aber wo Du grad von dem Controller sprichst: Wie heißt der eigentlich? Den könnt ich vielleicht mal bei ebay suchen, weil zum Bedienen ist der JX-8P wirklich nicht grad das Optimum.
| |
|
|
|