technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » VCOs SYNCen

Autor Thema: VCOs SYNCen
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Servus!

Neulich hab ich 'n Preset von meinem Synth (JX-8P) genauer untersucht und rausgefunden, daß der eine Oszillator den anderen SYNCt. Daß der Sound damit interessanter klingt steht außer Frage, jetzt muß ich aber nur noch wissen, was das eigentlich genau bedeutet!

Ich hab dort die Möglichkeit, zwischen SYNC1, SYNC2 und XMOD zu wählen, wobei ich mir denken kann, daß XMOD = Cross Modulation ist, nur was sich dahinter verbirgt kann ich mir eben nicht ganz denken.

Kann mir einer erklären, was da genau passiert?

Thanx!
ZeHa

PS: Bei Reason gibt's auch so 'nen Regler beim Synth bei den Oszillatoren, der nennt sich FM oder so und der geht auch nur wenn beide Oszillatoren an sind. Ist das das selbe wie die Funktion bei meinem Synth?

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm x-mod hat mein jp8080 auch. aber was des macht weiss ich nicht. ich weiss nur wie das ergebniss klingt. *gg*
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Sonic-7

Usernummer # 3130

- verfasst      Profil von Sonic-7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ob´s stimmt weiss ich net, aber:

Ich tippe mal darauf, dass bei Sync 1 der erste Oszillator zum 2 synchronisiert wird. Das heisst, jedes mal wenn der zweite Oszillator mit einem neuem Durchlauf seiner Wellenform beginnt, startet auch der erste Osc. seine Wellenform neu, egal wo sich die Amplitude grade befindet.
Bei Sync 2 ist es halt genau anders herum.
Bei der Cross Modulation wird dann jeder Osc vom anderen moduliert.

Ach ja, noch was zur FM. Bei der Frequenz-Modulation ist es normal, das man 2 Osc. benötigt. Hierbei wird ein Osc als Carrier (Träger) definiert. Über die Frequenz dieses Osc. wird nun die Frequenz eines zweiten Osc. moduliert.

[ 23-05-2002: Beitrag editiert von: Sonic-7 ]

[ 23-05-2002: Beitrag editiert von: Sonic-7 ]

Aus: NRW | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Sonic-7:

SYNC: Hä? Normalerweise haben die Osc doch genau die gleiche Frequenz, also startet die Schwingung doch bei beiden sowieso gleich. Außer wenn sie gegeneinander verstimmt sind... aber dann dürfte das Syncen ja nur bewirken, daß sie wieder NICHT verstimmt sind...

FM: Ja und wie moduliert da der 2. Osc den ersten?

Sonic-7

Usernummer # 3130

- verfasst      Profil von Sonic-7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie gesagt, alle Infos beruhen auf meinem Wissen und es kann durchaus sein, dass ich falsch liege!

Sync: Man kann einen Osc. ja auch in einem "harmonischen" Intervall verstimmen, z.B um eine nach oben Oktave. Wenn man nun diesen Osc synct, so schwingt dieser ja immer noch in der gleichen Freuquenz wie vorher, nur wird die Wellenform eben "neu gestartet", sobald Osc. 1,welcher ja in diesem Beispiel die halbe Frequenz von OSc. eins hat seine Wellenform einmal durchlaufen hat. Das Ergebnis ist ein gesynctes Signal, welches sowohl mit der Frequenz des ersten Osc, als auch mit der Frequenz des zweiten Osc. "schwingt" (Ich weiss nicht, ob diese Ausdrucksweise physikalisch so korrekt ist).

FM:

Nehmen wir mal einen Osc. an, welcher mir einer Frequ. von 25 Hz schwingt. Ein zweiter mit 400Hz. Verändert der erste Osc. seine Frequenz auf 27Hz, so steugt die Frequenz des zweiten Osc. auf 460Hz (Ist nur ein Beispiel, ob die Werte so stimmen, weiss ich auch nicht).

ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

Klingt alles so kompliziert; vielleicht sollte ich mir nur wie Herr Minimal merken, was dabei rauskommt

"kann sein daß ich falsch liege" -> hmmm... na dann wundere ich mich aber warum hier außer Dir alle so tun als hätten sie keine Ahnung... hier sind doch sicher ein paar Leute dabei, die sich schon jeden Tag ihr Frühstück SYNCen und voll bescheid wissen

Sonic-7

Usernummer # 3130

Hauptsache du wiesst wie´s klingt ;-)

Vielleicht kann der Imre ja noch mal was dazu posten, der kennt sich glaub ich auch ganz gut mit solchen Themen aus

ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

Schon... Imre, Pasquale, Nico, Hannes, Chris & Co... ihr könntet ruhig auch mal was zu dem Thema sagen

vandeloow

Usernummer # 5006

- verfasst      Profil von vandeloow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...hab schnell aufem nez gesucht...die beschreibung von döpfer ist nicht schlecht, hat auch noch bildchen für die linke hirnhälfte dabei...

schau unter punkt 5 nach!! www.doepfer.de/a100_man/a110_anl.htm

viel spass

[ 24-05-2002: Beitrag editiert von: vandeloow ]

Aus: zurich | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

Thanx! OK, jetzt kapier ich's so einigermaßen... aber jetzt weiß ich auch, daß es wohl sinnvoller ist, sich nur das Ergebnis zu merken
HiJack

Usernummer # 3188

- verfasst      Profil von HiJack   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von ZeHa:
.. aber jetzt weiß ich auch, daß es wohl sinnvoller ist, sich nur das Ergebnis zu merken :smilesmile:

Nun wenn man einwenig versteht was da im Hintergrund abläuft kann man gezielter einen Sound zum gewünschten Ergebnis hinführen und man kommt somit schneller voran. Vorallem bei Synthies die nicht alle Parameter als Regler vorhanden haben (wie Dein JX-8P - ausser Du hast den Controller) kommt man so schon schneller voran. Deshalb empfehle ich trotzdem beim Schrauben immer einwenig die Theorie im Hinterkopf zu haben und zu probieren die Theorie aus der Praxis herauszuspüren und man kann dann mit der Zeit einwenig die Einstellungen aus den Sounds heraushören.

Aus: Basel | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

@ HiJack: Hast schon Recht! Aber wo Du grad von dem Controller sprichst: Wie heißt der eigentlich? Den könnt ich vielleicht mal bei ebay suchen, weil zum Bedienen ist der JX-8P wirklich nicht grad das Optimum.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.