Hab ihn seit ca. ner Woche und kann nur raten, das Ding zu kaufen !Ist im Prinzip das allerbeste Pult aus der Sparte "nicht ganz so viele Kanäle wie der Pioneer aber vor allem ohne Effektprozessor". Wenn du dir das kaufen solltest, dann check www.djservice.com, da hab ich das Gerät her und der dort gebotenen Preis (295 €) ist einfach unschlagbar. Liegt angeblich sogar unter der UVP ! Lieferung erfolgte - nachdem ihre Lieferung endlich angekommen war, und bis dahin dauerte es 2 Wochen - nach einem Tag da, sogar alles ohne Versandkosten.
Den UMX-Fader solltest du mal (vorher) in der Hand gehabt haben. Der fühlt sich nämlich leichter an als die Vestax-Dinger, nicht so massig, aber dennoch feste geführt, also kein Plastik. Manche mögens massiger (Vestax PMCXXX), aber für mich ist der UMX supergeil und wenn du einmal mit dem Hamsterswitch und v.A. dem Crossfader-Curve-Regler gespielt hast, bleibt er auf "supersteil" und du baust sogar Crabs in deine Techno-Sets rein *G* Mir hat nach dem ersten Betriebstag meine rechte Hand (Faderhand) vom Scratchen geschmerzt, also das Ding macht ENORM Spaß. Schön ist auch, dass alle 4 Fader Proglides sind.
Ich kann mich den UMX-Usern hier im Forum nur anschließen: Ich hätte NIE gedacht dass ich als Normalsterblicher den Klangunterschied zwischen nem Reloop und nem UMX höre (OK, der Unterschied ist ja auch krass), aber die Dynamik von dem Teil ist einfach nur göttlich. Die LED-Ketten arbeiten mit Peak-Hold, also du siehst deutlich angezeigt, welcher Durchschnittspegel gehalten wird. Wie beim Pioneer eben. Und das Aussteuern erfolgt genauso einfach.
Einziges Manko - aber das steht ja sogar schon in der Anleitung: Den Crossfader kannst du nur auf 1-3 oder 2-3 zuweisen, 1-2 is nicht.
Die Potis von den EQs stehen ein bißchen eng nebeneinander, aber mit geschickten Fingern kommst du locker drüber hinweg. EQ selber klingt übrigends äußerst sauber und der Bass-EQ killt dir wenigstens nicht die Mitten weg.
Was mich am meisten gefreut hat: Für JEDEN Kanal gibts ne Erdungsschraube, die ist auch noch supergroß und leicht zugänglich, also vorbei sind die Zeiten, zu denen man 2 Erdungskabel in ne Minischraube pfriemeln musste.
Jederzeit wieder. Aber am besten reden wir in 1-2 Jahren weiter *G*
Übrigends: In die UMXes kannst du jetzt die Stanton-Focus-Fader (die mit der Lichtschranke) einbauen lassen, falls dir also dein Crossfader verreckt (was wohl nicht so schnell vorkommt, zumals ja VCA-Fader sind), lass dir den UMX modifizieren.
UMX wird zwar eingestellt aber Ersatzteile gibts noch genügend.
[ 24-04-2002: Beitrag editiert von: DJ Fuseburn ]