technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Vinyl - Wo kommen die her? Was kosten die?

Autor Thema: Vinyl - Wo kommen die her? Was kosten die?
Mac73

Usernummer # 3660

- verfasst      Profil von Mac73     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was mich mal interessieren würde: Wie ist das eigentlich mit den Vinyl Platten? Wo werden die heute noch gepresst? Nachdem die CD Anfang der 90er alles platt gemacht hat, haben da die großen Plattenfirmen Ihre Pressen billig an Szeneleute verkauft? Wem gehören die Pressen heute und wieviele gibt es noch davon?

Und was kostet es wenn man eine kleine Privatpressung machen lassen will z.B. 200 12'' Scheiben?

Aus: Ulm | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
tdallas

Usernummer # 4971

- verfasst      Profil von tdallas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dazu kann ich dir einige Adressen von einigen Presswerken rüberschicken, die Preise hab ich auch zu Hause,bin gerade auf dr Arbeit, sind allerdings teurer als CD und kommt darauf an wie es werden soll halt vom aussehen, Label, Hülle. Kannst dich ja bei mir melden. CD kostet zwischen 50 cent und 2 €je nach auflage, Platten hab ich gerade nicht im Kopf.
Aus: Takatukaland | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
pete
[eastend outlaw]
Usernummer # 109

- verfasst      Profil von pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
durchsuch mal das /technik-forum, da gabs schon einige threads zu. inlusive presswerk infos.
Aus: Muenchen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Mac73

Usernummer # 3660

- verfasst      Profil von Mac73     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also um das gleich klarzustellen, ich plane jetzt nicht etwas zu veröffentlichen, meine Frage ist nur rein interessehalber. Also keine Angebote schicken. Mich interessiert einfach was so hinter den Kulissen abgeht, auch technisch.
tdallas

Usernummer # 4971

- verfasst      Profil von tdallas     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin ja auch nicht von der Plattenfirma ;-) oder so. Nee ich hab mich mal ne ganze Zeit mit dem Thema Plattenfirma und alles was dazugehört, also auch Presswerke beschäftigt. Teilweise liegen da welten hinter. Wenn du mal ne kurze Erklärung sehen willst, schau in den letzten Elevatorkatalog (2001) Die hatten da nen kurzen Bericht,ich werd mir demnächst aber auch selber eins von innen angucken.
ndk

Usernummer # 5046

- verfasst      Profil von ndk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
im schnitt liegt ein Master, das ist die Pressplatte,die von eoner platte gemacht wird bei 300€-400€. EIne Platte Einfarbig mit lackhülle und 12 min pro seite auf 33 1/2 kostet wohl im schnitt 1€. wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab. Um so mehr platten du aber presst um so billiger wirds.
Aus: ü+ll | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Frequencer

Usernummer # 958

- verfasst      Profil von Frequencer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
heist also man muss eine Masterplatte herstellen lassen, die so in etwa 400eur. kostet! Wenn man dann davon 200 12" herstellen will und für jede50cent zahlt sind das ja ca. 500eur. insgesammt mit allem drum und dran!?
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
tdallas

Usernummer # 4971

Da ritz ich mir liiber selber ne Masterplatte
ndk

Usernummer # 5046

- verfasst      Profil von ndk     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Preisliste Schallplattenproduktion gültig ab Dez.'99
DIREKT METALL MASTERING: Überspielung DMM LP/Maxi 33/45 rpm 390.-
Inside-Outside Umschnitt 490.-
Referenz-Umschnitt (Lack) 200.-
Matrizierung 12" beide Seiten 95.-

PRESSPREIS pro STÜCK für 12" LP/Maxi 130 Gramm schwarzes Vinyl: 100 200 300 500 1000 2000 5000
4.65 3.85 2.65 1.95 1.80 1.55 1.35

ZUSÄTZLICHES: Etiketten White Label 0.05
mind. 1000 Paare 1-farbig 0.20
2-farbig 0.30
4-farbig 0.50
Innenhüllen Normal Papier 0.10
Gefüttert 0.50
Gefüttert (mit Aufdruck) 0.10
Aussenhüllen mind. 500 1-farbig 1.20
2-farbig 1.40
4-farbig 1.50
Disco-Sleeves 0.50

MASTERING, ÜBERSPIELUNGEN und DUBPLATES: Spezielles LP-Mastering Je nach Aufwand 120.-/pro Stunde
Überspielung Lack 12" LP bis 25min. 180.-/pro Seite
12" Maxi 160.-/pro Seite
10" LP 140.-/pro Seite
7" Single 45rpm bis 3.30 min. 120.-/pro Seite
7" Single 45rpm bis 4.30 min. 140.-/pro Seite
7" Single 33rpm EP. 140.-/pro Seite
Half-Speed-Mastering 12" LP 300.-/pro Seite
Dub-Plates 10" "Jamaika-Style" mono
40Hz-15kHz bis 8 min. 60.-
Dub-Plates 10" "High-End" stereo
10Hz-25kHz bis 12 min. 80.-
Dub-Plates 10" Express 160.-
Dub-Plates 12" "High-End" 150.-
DMM-Überspielung ohne Pressauftrag 695.-

Ds ist von allen presswerken unterschiedlich

hier n kleines beispiel

ndk

Usernummer # 5046

PREISE SIND SCHWIZER FRANKEN
Mac73

Usernummer # 3660

Uiii... da sind CD's doch billiger. Naja das Platten sind eben Kult den man sich leisten muß. Ist wohl auch mehr Aufwand.

Sind diese Vinyl-Presswerke dann Anhängsel der heutigen CD-Presswerke, oder sind die eigenständig? Wie kann man sich das eher vorstellen: Hinterhof-werkstattmäßig im Ostberliner Altbauviertel mit alten Maschinen, die vor Jahren von EMI, Polydor & Co. ausgemustert wurden oder schicke Stratup-Firma mit Glasbau im neuen Idustriepark auf der grünen Wiese? (um mal zwei extreme Vorstellungen zu nennen) In welchen Städtden gibt es diese Presswerke?

tdallas

Usernummer # 4971

Also oftmals sind die Presswerke mit CD Tape Video DVD in einem alleine lohnt es sich meist nicht. Zudem das CD's sich besser durchgesetzt haben ist natürlich dadurch das sie günstiger sind. Adressen schreib ich dir rein wenn ich zu Hause bin, mach um 12.30 Feierabend.
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zum Riesenposting von ndk:

Was sind eigentlich Disco-Sleeves?

Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ndk

Usernummer # 5046

also ich weis es jetzt auch nicht genau, aber es müssten auch spezielle hüllen sein. halt disco-hüllen. wie auch immer, vielleicht haben de ja ne bestimmte orm oder das ist des zeuch w die drin eingeschweist sind... hab ich noch nicht benötigt.
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Achso, na vielleicht sind's dann einfach so Plastikhüllen wo man dann die Platte inkl. Cover reintut, damit das Cover schön bleibt...
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich habe folgendes angebot da:

mastering incl all 450 euro,dann jedes vinyl 80cent.
ideal für kleine auflagen ,oder???

und das in deutschland.

fragen wir mal die tschechischen freunde...

frederic

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
AcidRecords

Usernummer # 2749

- verfasst      Profil von AcidRecords   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ future sound !!

und verräts du uns auch woo ?

Aus: Gazometer | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
future-sound-of-bochum

Usernummer # 4489

- verfasst      Profil von future-sound-of-bochum   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich rufe morgen eh meinen dad an.
ich frag ihn dann.
frederic

Aus: Goch | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

- verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
frage mal den dangerseeker, der hat vielleicht noch die adresse von der dubplate-oma in frankfurt. die macht 10" einseitig bespielt für ca. 30€ und beidseitig für ca. 37€.

klar, dass ist nichts für 200ter auflegen, aber wenn man mal ein unikat haben möchte, sicherlich eine feine sache. eine paar sound-systems die ich kenne lassen sich dort ihre sachen schneiden.

[ 20-04-2002: Beitrag editiert von: Drei-Hoden-Bob ]

Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Phease

Usernummer # 998

- verfasst      Profil von Phease     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
Ursprünglich geschrieben von ZeHa:
Zum Riesenposting von ndk:

Was sind eigentlich Disco-Sleeves?

sin des net die ohne loch? oder die mit loch? irgendjemand hat mir des ma gesagt aber ich hab n gedächtnisfehler...

Aus: D-96242 Sonnefeld | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

- verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@3HB: das klingt doch interessant, kannste mir das auch mal schicken?
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

- verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@phease: diskosleeves sind die flachen
billigen hüllen. im gegensatz zu den
kastentaschen mit innenhülle. gibts beides
mit beliebig vielen löchern.
g.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
TeXeL

Usernummer # 2578

- verfasst      Profil von TeXeL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@dhd:
nur ich würde die scheibe dann schon gerne öfter spielen können. und dubplates haben sich doch immer ziemlich schnell verraucht. :-/

den track von vandeloow aus´m mytracks hätte ich sooo gerne auf vinyl. *schnief*

Aus: Berlin Stadt | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.