Autor
|
Thema: USB an synthesizern
|
|
Low Audio
1000
Usernummer # 284
|
verfasst
Hm nöö...so selten ist es mittlerweile ja nicht mehr.Es ist ja gerade dabei sich durch zusetzten.Durch USB-2.0,was eine wesentlich höhere/schnellere transferrate ermöglicht, dürfte das ganze sich sogar demnächst noch schneller entwickeln.Bei samplern,externen audiokarten usw sehe ich da auch durchaus sinn im ganzen.Bei synthesizern allerdings weniger...die paar bytes die via sysex/midi gebraucht werden um patches/controllerwerte usw zu übermittlen...ich glaube da wäre USB "überdimensioniert" und evtl. zu teuer für.
Aus: Hinter-den-bergen-bei-den-7-zwergen | Registriert: Feb 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
TbO&Vega
Usernummer # 1599
|
verfasst
Im Prinzip kann ich da nur zustimmen und ich denke, dass es auch Geräte mit USB2.0 Verbindung geben wird, sobald dieser Standard flächendeckend vorhanden ist. Theoretisch beträgt ja die Übertragungsrate 480 MBit/s, was exakt 60 MB/s wären. Also genug, um die teuren SCSI-Systeme über Bord zu werfen.Allerdings glaube ich auch, dass dies nur für die reine Audiodatenübertragung zum Sampler oder sonstigen externen Geräten. genutzt werden wird. MIDI wird da vorerst aussen vor bleiben, schliesslich würde das ja nicht mehr dem Standard entsprechen. Man liest ja so viel gutes über USB2.0 wie z.B. externe Soundkarten, externe CD-Brenner, externe Festplatten usw. Aber lass mal bei der Datenrate jemanden einen Softwaresampler in 24Bit/96khz ein auf der externen Festplatte gespeichertes grossen Sample abspielen, das er über die externe Soundkarte ausgeben will. Da wären wir dann schon sehr schnell am Ende der USB2.0 Leistung. Also, zur reinen Datenübertragung ist USB2.0 gut und auch sinnvoll, um seinen Sampler schnell zu füttern. Für Echtzeitsignale ist mir das noch zu langsam! [ 16-04-2002: Beitrag editiert von: TbO&Vega ]
Aus: NRW | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
Da_Face
Usernummer # 1081
|
verfasst
Und das ließe sich auch neben Midi betreiben ... ne Steuerung über USB schließt Midi ja nicht aus.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
|
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794
|
verfasst
zumal dann diese dämliche 16meter-begrenzung wegfallen würde...
Aus: dresden | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
auxreturn83
Usernummer # 5427
|
verfasst
@joe ka ja ein geräte das nie das timing verliert.....wäre mal wirklich an der zeit. eigentlich sollte es mitlerweile ja den erweiterten midistandart geben. (statt zuminderst in ner keyboards von 1996)
Aus: München | Registriert: Mar 2002
| |
|
|