Autor
|
Thema: Trance-Liveset
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Jetzt mal interessehalber: Wie läuft das bei einem Trance-Liveset überhaupt ab? So wie in dem Trance Allstars Video wohl nicht!  Was für Equipment braucht man dafür und mit wievielen Leute wird sowas standardmäßig gemacht (was ist sinnvoll)? Ich persönlich hab bisher leider noch nicht das Vergnügen gehabt nen Trance-Liveact live zu erleben!
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Also rein Theoretisch und so Monoton wie mein Trancesound ist, würde ich ihn mit MPC-2000 + Virus + Micromodular + Effekgerät + JX-1 auch nen Tranceliveset machen können. Die Pattern wären halt etwas größer als bei einem Technoset und das ganze warscheinlich auch etwas streßig ... aber machbar wäre es ..
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Also wenn du was melodischeres machst, könnte das alleine doch reichlich stressig werden oder nicht? Wenn du zwischen Keyboard, Drumcomputer und Laptop hin- und herhüpfen musst...
|
|
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794
|
verfasst
powerbook...
Aus: dresden | Registriert: Jan 2002
| |
|
|
|
|
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Also ich davon überhaupt keinen Plan!! Ich dachte man bräuchte auch Hardware, nicht nur nen Laptop!! Was ist denn das übliche Equipment?
|
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Also heißt das, dass die Melos über MIDI kommen! Nix mit Keyboard oder wie??
|
|
|
|
|
|
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Und wie funzt das dann, mehrere Keyboards gleichzeitig?? Muss ja total abgesprochen sein das alles! Wieviele können das denn maximal sein? Läuft dann alles über die Synthies (Melo, Drums, Bassline, Percussion usw.)?? Nur Synthies oder auch noch andere Perepherie? Aber diese Synthie-Burgen gibts nicht oft oder?
|
|
Slice

Usernummer # 1651
|
verfasst
Hehe, Funkstrom!
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
|
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794
|
verfasst
ach du meine nase!von mir aus können das 100te sein. (ensprechend viele kanäle am mischer vorausgesetzt.) wenn'se richtig gut sind, dann könnte man das ja auch wie in einer jazz-sesion aufziehen. irgendeiner fängt an und der rest klimpert was dazu, bis sich alle an einem punkt finden von dem sich dann alle wieder plötzlich entfernen und das spiel von neuem beginnt... zu den trance-fakern: die können sich ja zumindest am rhythmus orientieren. und selbst wenn der auch vom synth kommt, so isser mind. mal der midi/arp gesteuert und somit takt-/rhythmus-stabil
| |
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Also heißt das: Da klimpern welche auf ihren Synthies und einer steht am Mischpult und mischt die Kanäle zusammen oder wie?
|
|
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788
|
verfasst
@cyber um es dir endgültig klarzumachen:stell dir vor in dem video würde in nur ein kleiner hardwaresynthturm stehen, obwohl eigentlich reich auch ein guter pc / notebook mit ein paar softsynth... was solln die ganzen freaks dann machen? rumstehen däumchen drehen? bongs rauchen? ne zeitung lesen? nein, denn damit es voll profihaft aussieht muss natürlich jeder ein keyboard mit funktstrom untergeschoben bekommen! nicht zu vergessen der dj, der rumscratcht! und nun zum ernsten teil: wie daface schon gesacht hat, jenachdem brauchst du nur ein, zwei synth (oder mehr), ein drumsynth und ein controller (notebook, pc, keyboard...) das die sachen über midi versorgt. je nachdem was du vorbereitest brauchst du mehr oder weniger machen, denn ein liveset ist ja nicht was anderes als einen track zu produzieren, nur das du eben sachen live machst: arrangieren, melos usw. usf. und jetzt sollten mal die zu wort kommen, die sowas wirklich machen und nicht wie ich vermuten. :-) und zum thema ableton, das ist ein einziges loop abspielprogramm, welches mit softwareeffekten auszuschmücken geht, es ist glaubich auch über midi ansteuerbar...
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001
| |
|
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Und für die Live-Percussion kann man Safri Duo arrangieren...
|
|
herrplan
elektrobastard
Usernummer # 4794
|
verfasst
na nu reicht's aber!
| |
|
|
Cyber@zor
noch nicht registriert
|
verfasst
Drauf habens die mit ihren Bongos allemal...
|
|
atlantis2k

Usernummer # 5609
|
verfasst
erstmal hallo an alle - bin neu hier.liveacts sind von ihrem aufbau und ablauf so verschieden,wie die fische im meer(komischer vergleich.sorry,mir fällt gerade nichts besseres ein). es gibt jedoch arten von liveacts,die sehr beliebt sind und daher auch oft angewandt werden. am häufigsten trifft man folgenden typ von liveact an: den hampelmann zur musik spielen. meistens vom dat abgespielte mixes, die im studio vorproduziert werden. wer komplexe tracks 1:1 wiedergeben will, ist hiermit am besten bedient.dies hat,meiner meinung,nichts mit einem liveact zu tun. manchmal(selten) werden noch einzelne sequenzen und hooks live gespielt und moduliert.das wars dann aber auch. anders sieht das bei weniger vorgefertigten stücken (also keine 1:1-kopien von tracks) aus.hier wird mehr wert darauf gelegt,aus der situation heraus dem act eine stimmung zu geben,die den anwesenden menschen und deren umwelt entspricht. hierbei kommen sowohl vorgefertigte patterns,als auch ideen,die live umgesetzt werden zum einsatz.das programm ansich steht,jedoch kann es der live-actor im aufbau selbst variieren und verändern.
am livesten ist der act einer "band",die wirklich live spielen.dazu braucht man mehr als nur einen actor."vorsprung durch technik" oder "tangerine dream" wären hier zu nennen.dies ist vergleichbar mit ac/dc auf elektronischer basis.jeder hat sein(e) instrument(e) und spielt diese(s) live. das wärs fürs erste.
atlantis2k ----- mein live-equipment: access virus kb,roland mc505,boss sp505,yamaha 01v.
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002
| |
|
|