technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Software für Plattenarchivierung (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Software für Plattenarchivierung
KaDe

Usernummer # 1971

- verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sicher kann mir jemand helfen....
Ich suche eine Software, in der ich die Scheiben aus meiner Plattensammlung (Interpret, Tracks, Label usw. usw....) eingeben kann zur Archivierung. Natürlich könnte ich mir da auch eine Excel-Datei anlegen, aber trotzdem die Frage:
Gibts da was? Wenn ja wo?
Vielen Dank schon mal....

Aus: Munich - Newhouzen | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.fnprg.com/catraxx/
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Variante 1:
Es gibt da ein nettes Programm namens "Audio-CD-Archiv" (http://www.gbelectronics.de/), das man auch für Vinyls missbrauchen könnte. Ne 30-Tage-Demo kann man sich unter obiger Adresse runterladen.

Variante 2:
Excel oder andere Tabellenkalkulationen Einfach ne kleine Tabelle machen und eintippen. Führt bloss leider dazu, dass man bei mehr als 500 Einträgen extrem den Überblick verliert.

Variante 3:
Access oder andere Datenbankprogramme
Vorteil: Man kann sich alles selbst konfigurieren und nach seinen eigenen Wünschen einrichten, den grössten Teil sogar über Assistenten.
Ich selber verwalte meine komplette CD-Sammlung inkl. Coverscans und diversen Detail-Informationen mit einer selbstgestrickten Access-Datenbank (nach 5 Jahren bin ich immerhin schon bei Version 8.0 Beta 2 - das Datenbank-"Programm" selber wächst also permanent mit und wird ständig angepasst). Wenn man die Datenbank entsprechend pflegt, kommt man also auch schnell an alle Informationen (wie schnell kann man anhand meiner Antworten in Texel's Trance-Tracks-Info-Thread erkennen). Zudem kann man sich die Form von Ausdrucken, Info-Zetteln etc. komplett selbst gestalten.
Nachteil: Wenn man wirklich alles selber gestaltet, kostet es je nach Erfahrung mit Access verdammt viel Zeit. Für meine (sehr ausführliche Datenbank) habe ich etwa 3 Monate Entwicklungs-Freizeit investiert. Dementsprechend ist aber auch das Ergebnis an die eigenen Anforderungen angepasst.

Variante 4:
Andere Programme
Z.Zt. sind mir keine anderen wirklich komfortablen Software-Lösungen bekannt. Die meisten Programme haben entweder massive Schwächen oder sind schlichtweg unbedienbar.

[ 03-04-2002: Beitrag editiert von: Thommysoft ]

IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bin nebenbei auch immer dran an ner Access-Plattenverwaltung, später möglicherweise webbasiert mit ASP oder PHP. Wird dann quasi wie n web-plattenladen mit administrationsmöglichkeit und ohne kauf-feature.
Für Plattenspezifische Features (Suche nach Labels etc.) wirst du wohl um ne eigenprogrammierung net rummkommen

Aus: echtem Leder | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

- verfasst      Profil von KaDe     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, erst mal danke für die Auskünfte.
Access ist eher nix für mich, damit kenn ich mich leider garnet aus.
Bei mir entsteht der Eindruck, das sowas als "Kauf-Software" wohl nicht zu haben ist. Vielleicht besteht hier für einige findige Programmierer noch Handlungsbedarf...

minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

- verfasst      Profil von minimalniemand   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Um erlich zu sein, hab ich auch schon an ne Vermarktung gedacht. Dafür müsste man die ganze sache aber anders angehn....
KaDe

Usernummer # 1971

Solltest du vielleicht mal machen, ich denke, Bedarf wäre berstimmt da...

Würde mir vielleicht jemand eine selbstgestrickte leere Excel-Datei zur Verfügung stellen? Gibst hier Leute, die sich sowas gebastelt haben? Mir würde echt eine einfache reichen, ohne AUdiofiles oder ähnliches....

mrCeek

Usernummer # 5374

- verfasst      Profil von mrCeek   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn Du einigermassen Englisch beherschst solltest Du mal www.discogs.com testen. Kannst dort alles eingeben und auf Knopfdruck in eine Excel Datei umwandeln.
Aus: Kassel | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
mrCeek

Usernummer # 5374

- verfasst      Profil von mrCeek   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

[ 04-04-2002: Beitrag editiert von: mrCeek ]

Aus: Kassel | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe auch eine selbstgebaute Lösung - allerdings auf Basis von Lotus Notes. Der Vorteil ist, daß die Einträge aufgrund des Dokument-/Ansichtenkonzepts von Notes ziemlich übersichtlich dargestellt werden können. Außerdem gibt es vielfältige Suchmöglichkeiten.
Schick mir ne PM falls Interesse besteht.

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Straylight

Usernummer # 4928

- verfasst      Profil von Straylight   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi, ich bin weißgott kein Profi, habe mich aber beispielsweise schon mal mit Archivierung meiner Kassetten und CDs programmiertechnisch beschäftigt, allerdings ohne echte Datenbank

Mich würde mal interessieren, welche Funktionalitäten Du benötigst. Das heißt aber nicht, daß ich das programmieren will... Ganz davon abgesehen, daß es sicher auch schon Lösungen gibt.

Mir schwebt vor: Erfassung von Interpret mit Namen, Titel, Label + ID, Releasedate, Style, Gesamtlänge + Trackzahl, Preis und evtl. Plattenladen. Hinzukommt die (wahlweise) Aufführung der einzelnen Tracks mit Interpret, Produzent, Länge, bpm, Label...

Das wäre 'ne ziemlich große Datenstruktur...

Dann muß man selbstverständlich noch sortieren können und eine Suchfunktion haben, die möglichst mit Fehlertoleranz arbeitet. Für meine Person ist das schon recht kompliziert. Aber für einen erfahrenen Programmierer ist das bestimmt nicht so schwer. Vielleicht macht das hier ja mal jemand...

Ein Kumpel von mir hat was ähnliches mal mit PHP und MySQL realisiert.
http://music.dael.de/

Vielleicht kommt das Deinen Vorstellungen nahe.

Aus: Chemnitz (formerly known as Karl-Marx-Stadt) | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hm...also wenn du's nicht web-basiert machen willst, dann würde ich auch auf Access verweisen.

Da kannste es so umfangreich machen wie du willst und brauchst... is auch relativ easy dahinterzukommen weil fast alles mit Assistenten machbar ist (wurde glaub ich schon gesagt).

Aber ich denke mit Access kannst du das ganz gut hinkriegen.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
sonar
kynepronz
Usernummer # 4465

- verfasst      Profil von sonar     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab das da unten früher benutzt, war recht zufrieden soweit ich mich erinnern kann ... is freeware
http://people.freenet.de/CvF/

Aus: suisse | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Master

Usernummer # 4107

- verfasst      Profil von Master     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
du könntest dir auf deinem rechner apache + php + mysql installieren und ich schreib dir eine tabelle mit suche
Aus: Nürnberg | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
KaDe

Usernummer # 1971

Erstmal THX to all, mein Problem ist, ich habe momentan immer noch nur einen PC in der Arbeit zur Verfügung. Aber ich werde mir bald einen anschaffen und als erster werde ich meine Sammlung archivieren.
Dazu drucke ich mir diesen Thread aus und melde mich bei Bedarf.

to @ll....

Cy-Man

Usernummer # 274

- verfasst      Profil von Cy-Man     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Am Mac gibt's ein Datenbankprogramm mit Namen "FileMaker", das möglicherweise auch für Windows angeboten wird. Eine einfache Datenbank steht da nach zwei Minuten, und mit 'ner Stunde Einarbeitung hat man auch schönes Layout und alle nützliches Knöpfe gebastelt. Ein wirklich sehr benutzerfreundliches Tool, kostet aber irgendwas zwischen 100 und 200 Euros, die aber gut angelegt sind!
Aus: München | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Nachdem nun mittlerweile n bisi Zeit vergangen ist, hab ich mich mit dem Thema etwas intensiver befasst.
Hab mittlerweile ne mySQL-Datenbank mit nem Access-Frontend gestrickt.

Meine Frage nun:
welche Features haltet IHR für sinnvoll/notwendig

Und: wer hat Bock auf n Beta-Test, wenn ich fertig bin?

senzou

Usernummer # 1567

- verfasst      Profil von senzou   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
n webfrontend waer toll
und soundschnipsel mit archivieren.

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
billuks

Usernummer # 4847

- verfasst      Profil von billuks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde mich fürn beta-test anbieten.

hört sich echt interessant an was ihr da macht. das mit den soundfiles finde ich gut, da man das ja dann später bestimmt irgendwie an final scratch anbinden könnte..

solong
billuks

Aus: Mannheim | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Final scratch Anindung halte ich persönlich für Utopie. FS hat ja selbst ne Trackverwaltung an Bord und läuft zudem auf Linux.

Meine Idee ist eher dahingehend, sich komfortabel Tracklists zusammenstellen zu können (für Themenmixe z.B.) und Statistiken zu ermöglichen.
Darüber hinaus, könnte man bei größerer Plattenanzahl eine Lagerhaltung ermöglichen, mit Standortkennung usw.

Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Yeah... mit Roboterarm und so, der dann die ausgewählte Platte automatisch ins Case fürs Wochenende reinstellt und nach Geschwindigkeit sortiert ;-)
Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

...zum Beispiel

[edit:] Ironie

[ 20-11-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

Darrien

Usernummer # 6129

- verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sorry. Bin etwas durch den Wind. Oder direkter ausgedrückt: Ich könnte momentan voll die Wände hochgehen vor Wut und zwei ganz bestimmten Leuten, welche nicht mit diesem Forum in Zusammenhang stehen, den Bauch mit nem Löffel aufkratzen und dann einen laufenden Staubsauger reinhalten. Hmpf!

Tut mir also leid. Der Spass war vielleicht etwas unüberlegt. Sollte nicht verletzend sein. Eigentlich würde mich der Thread ja auch interessieren. Gerade diese von Thommysoft erwähnte, selbst gebaute Software wäre doch mal eine nette Sache.

Falls Thommysoft mitliest:

Was würde dagegensprechen, diese Sache offen verfügbar zu machen? Schon einen Distributor an der Angel oder so? ;-)

Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
vandeloow

Usernummer # 5006

- verfasst      Profil von vandeloow   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
cooles projekt!

wär auch noch als betaler zu haben...

gruss

Aus: zurich | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

@ Darrien: habs garnet so negativ aufgefasst...
Im gegentum: Ist zwar etwas übertieben, aber man wird ja nochmal spinnen dürfen! Ich hab solche Ideen auch schon gehabt, ist halt nur Spinnerei...

@ Thommysoft: hast du die Daten in lokalen tabellen, oder auf nem Server(MS SQL, Oracle, mySQL)?
Und: machst du das mehr Hobbymäßig oder auch als Beruf?

Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

- verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi m-m
wie weit biste denn schon? wenn du lust hast und es nicht schon gemacht ist, könnte ich dir mit nem datenmodel aushelfen bzw mithelfen auszuarbeiten... bei interesse einfach ne pm an mich...

ist nämlich mal ne wirklich gute idee!!!

peace

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Datenmodell und Co. steht schon, Danke!

Wie gesagt: Die Datenbank läuft (mySQL, später vielleicht MS SQL-->die Engine ist free!) und das Frontend zum Einpflegen neuer Platten steht ebenfalls. Derzeit bin ich am Suchen/Bearbeiten-Formular.

Auf wunsch kann ich ja mal n paar screenshots posten...?

[ 25-11-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

black_cocoon
500
Usernummer # 1627

- verfasst      Profil von black_cocoon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jo bitte poste mal paar screenshots.

würd mich interessieren wie sowas aussieht bzw. wie professionell das ganze doch ist (hört sich zumindest so an

ich hab für meine bis jetzt nur ne Accessdatenbank mit nen paar abfragen und formularen. das übliche halt...

Aus: Austria | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

jo, sobald ich feierabend hab, werd ich das mal tun.

[edit:] ups, vergessen... heute abend!

[ 26-11-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

so ich hab hier mal die screenshots:

[edit:]mein provider erlaubt das anzeigen nicht ausserhalb, deshalb müsst ihr den link kopieren und in einem neuen browserfenster öffnen...

Start-Formular http://www21.brinkster.com/chemofunk/images/start.gif

Einpflegen neuer Platten http://www21.brinkster.com/chemofunk/images/newrecord.gif

sorry for f**ked up provider...

[ 27-11-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

black_cocoon
500
Usernummer # 1627

- verfasst      Profil von black_cocoon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
yo das sieht recht fein aus.

meine ist so äääähnlich, hab mich bis jetzt aber auch noch net so richtig mit access ausgekannt.

muss meine mal ein bißchen friesieren *g*

Aus: Austria | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

wie die formulare am ende aussehen ist ja eigentlich schnurz, nur n bisi auf ergonomie achten, das langt.
Interessant wirds bei der Funktionalität...
Ich will die Daten möglichst alle aufm SQL-Server haben, keine lokalen Tabellen.

[ 01-12-2002: Beitrag editiert von: minimalniemand ]

vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

- verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schaut echt gut aus, was meinst du wann du damit fertig bist ?

sowas könnte ich auch gebrauchen , coole idee

Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

hmmm... ich komme jeden abend erst so um 6 - um 7 von arbeit, deshalb komm ich nicht wirklich gut vorran. Ich schätze mal eine erste beta könnte ich anfang des nexten Jahres fertighaben
vert-o-matic
symbiotic substance
Usernummer # 5645

- verfasst      Profil von vert-o-matic   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jau,gut ding will weile haben
Aus: tauschbar | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibt es mittlerweile weitere Alternativen oder ist vielleicht oben besagtes Programm "fertig geworden"?
Suche nämlich auch eine Möglichkeit, die Plattensammlung nach Platte, Interpret, Titel, Label, Style, Speed und weiteren Daten zu archivieren.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
billuks

Usernummer # 4847

- verfasst      Profil von billuks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
würde mich auch brennend interessiern.
da ich den thread leider irgendwie komplett aus den augen verlohren habe. [Frown]

cya
billuks

Aus: Mannheim | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
smsler
Held der Arbeit
Usernummer # 6773

- verfasst      Profil von smsler     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Für meine Musiksammlung nutze ich "MP3 PlayMate". Damit kann man Playlisten erstellen, ID3 Tags bearbeiten, seine Sammlung verwalten inkl. Suchfunktionen und sogar Winamp oder sonstige Proggis integrieren. Muss aber dazu sagen, das das Tool auf Lotus Notes basiert und somit wohl nur was für Leute ist die sich damit auskennen, dafür ist es aber kostenlos und man kann es eigentlich ganz einfach seinen eigenen Wünschen anpassen. [Smile]
Aus: Hinter den 7 Bergen .... | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
minimalniemand

217cup 2oo4
Usernummer # 3401

Jo Leute, Ich hab das Projekt auf Eis legen müssen, da ich nach Feierabend absolut überhaupt keine Ruhe mehr dafür hab. Wenn du 9 Stunden den ganzen Tag nichts anderes machst als das, daa hast du irgendwann auch mal die schnauze voll, von ODBC-Connections, Primärschlüsseln und ComboBoxes...
Schingler1
Musikgefangener
Usernummer # 2943

- verfasst      Profil von Schingler1     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich habs mit excel gemacht
hier: http://www.geocities.com/schingler1/Case.xls

zur not ma mit speichern unter saugen...

Aus: 99974 Mühlhausen / 06567 Bad Frankenhausen < Thüringen | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.