technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Ecler Concept 2 (Seite 1)

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Autor Thema: Ecler Concept 2
maz0r

Usernummer # 4855

- verfasst      Profil von maz0r     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So will mir bald nen neues Mischpult + 2 anständige Turnies zulegen. Letzteres is schon geklärt (Technichs :smilesmile allerdings sind noch Fragen beim Mixer offen:
Folgende Features sollte er besitzen:
a) Qualität (Klang/Verarbeitung/Lebensdauer)
b) Nicht zu teuer... so 300€ mal als Grundstock... nicht VIEL teurer
c) brauch eigentlich keinen großen Schnickschnack

So im mom bin ich bei den Eclern stehngeblieben. Und zwar beim neuen Concept 2. Der is so wie ich das sehe schweinebillig und scheint auch sonst gut in den Tests abgeschnitten zu haben.
Hat da schon wer mit Erfahrung gemacht?

Ansonsten liebäugel ich mit einem Stanton oder nem Numark. Also Empfehlungen? (und kommt mir nicht mit bla Vestax bla Pioneer - nicht jeder hat nen geld-kaggenden Esel im Keller :keks .

Aus: Bremen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
check pm *g*
Aus: Köln | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
DJ Acidrain

Usernummer # 3420

- verfasst      Profil von DJ Acidrain   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ecler kann ich persönlich nur empfehlen! hab schon immer mit ecler gemixt (halt @ home) und das wird wohl auch noch ne zeit lang so bleiben.
Aus: St.Gallen (Schweiz) | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Ferris
Symmetriaden
Usernummer # 2530

- verfasst      Profil von Ferris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

bin seit nem Monat stolzer Besitzer des Ecler Concept 2 und kann nur sagen: "KAUFEN!!!!"
Für den Preis wirklich der absolute Hammer. Kein Schnickschnack, schlichtes aber fettes Design und soundtechnisch für den Preis das Beste, was Du bekommen kannst.
Und was die Lebensdauer angeht, kannst Du bein einem Ecler-Mixer davon ausgehen, dass Du ihn noch mit ins Altersheim nehmen kannst.

Gabs bei www.slm.de für 229€ und nen obeschlechten Kopfhörer noch umsonst mit dabei.

Vertrau mir

[ 06-03-2002: Beitrag editiert von: Ferris ]

Aus: Bonn | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
maz0r

Usernummer # 4855

- verfasst      Profil von maz0r     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm das klingt ja gut

auch das vom C - überleg ich mir auf jeden Fall mal

thx erstmal. und wie schauts eigentlich mit den andern? Also Stanton zB sind ja auch recht preiswert, sollen aber gute Qualität sein oder?

Aus: Bremen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Der Zauberlehrling

Usernummer # 2609

- verfasst      Profil von Der Zauberlehrling   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also, ich kenn 5 Leute, die 'n Ecler-Pult haben(SMAC First/HAC 320). Sind schöne Teile, keine Frage. Aber drei von den Jungs haben Ärger mit dem Crossfader. Spricht nicht so für die Firma...
Check doch mal das ganz billige Vestax. Kost um die 200€, hat halt echt nur die Basic-Features, aber ist nicht kaputtzukriegen und auch in der Handhabung sehr angenehm. Ich hab das Vorläufermodell, und ich bin absolut zufrieden...

[ 07-03-2002: Beitrag editiert von: Der Zauberlehrling ]

Aus: München | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]  
mind expander

Usernummer # 3159

- verfasst      Profil von mind expander     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie siehts eigentlich beim ecler concept mit den eqs aus. hab was von +/- 15 db pro kanal gelesen, die fetteren mixer haben glaub um die +/- 26 db. sind 15db einigermassen ok ?
Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

- verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also die +-15 sind bei ecler schon ganz okay. es kommt ja auch auf die bandbreiten der bass/mid/hi an. zb. auf solchen billigdingern von omnitronic überschneiden sich die frequenzen und nehmen manchmal teilweise nur nen bestimmten teil weg. also wenn da steht -30 dB heisst das noch lange nix. also hat man im endeffekt mehr von den +-15 beim ecler als von zB +15-30 von omnitronic oder so.
Aus: Weimar/Thüringen | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
mind expander

Usernummer # 3159

- verfasst      Profil von mind expander     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm, gut zu wissen. zwei fragen hätt ich aber noch zu dem teil. was sind punch in buttons, sind die fürs mic ? und was is das besondere an nem ALPS VCA crossfader, ausser dass er austauschbar is ?
Strahlemann

Usernummer # 4641

- verfasst      Profil von Strahlemann   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das erklärts wohl ganz gut:
"Zunächst einmal zu dem Crossfader, der jedes DJ-Herz höher schlagen lässt: Der (V)oltage (C)ontrolled (A)mplifier-Fader ist momentan mit das Beste, was es (neben dem Focus-Fader von Stanton) gibt. Der Crossfader steuert nicht mehr direkt die Lautstärke, sondern eine Hilfsspannung. Dies schliesst Knacklaute, wie man sie von älteren Fadern kennt praktisch völlig aus, und es wird darüber hinaus eine sehr hohe Robustheit gewährleistet.

der punch-button ist glaube nur dazu da, um einen kanal mit einmal reinzudrücken, wie als würde man den fader ganz fix in die mitte rücken. (vielleicht irre ich mich auch...). ich glaub der ecler concept is ne gute sache. was besseres bekommst du für den preis wohl nicht. will mir auch grad nen neuen mixer holen und wir suchen wohl nach genau der selben preisklasse. also ich hab den smac 20 im auge. man sagt die killbuttons seinen exzellent. aber vielleicht auch den concept. den smac hab ich für 277 euros im netz gesehen, den concept bekommt man ab 200. dann wäre da noch der numark matrix 3...aber ecler is wohl ne gute sache.

mind expander

Usernummer # 3159

dank dir strahlemann, hab mich soeben für den ecler concept entschieden , werd mir dann noch zwei cdj 20 toploader von gemini holen. bis ich die kohlen für zwei cdj1000 von pioneer und n fetters mischpult habe langts allemal
DJ Schallkraft

Usernummer # 4927

- verfasst      Profil von DJ Schallkraft     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo für den Ecler Concept 2 hab ich mich auch schon vor zwei Wochen entschieden. HOffentlich kommt der diese Woche endlich an...
Aus: Hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
mind expander

Usernummer # 3159

@schallkraft, wo haste den bestellt und was gelöhnt ?
Strahlemann

Usernummer # 4641

@mind oder schall

wenn ihr sie habt. postet mal büdde was die eq´s hergeben und wie euer eindruck insgesamt ist. das die fader und eq´s ne weile halten ist ja klar.

mind expander

Usernummer # 3159

also bei mir wirds noch ein oder zwei monate dauern, weil ich sack zuviel für klamotten verpulvert hab.
DJ Schallkraft

Usernummer # 4927

- verfasst      Profil von DJ Schallkraft     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ mind expander:
Hab ihn mir mit nem Set bestellt bei www.krausdj.de hatte ein günstiges Angebot mit zwei Gemini PT 2100, nem Ecler Concept 2 und Ortofon Concorde Pro Systemen für ca. 900 Euro.

@ Strahlemann:
Ich poste nächste Woche mal wie das Ding ist. Bin von Montag bis Mittwoch erstmal in Berlin. Stadt angucken und Platten kaufen.

Aus: Hannover | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Strahlemann

Usernummer # 4641

@mind
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1343827951

hier geht in 4 tagen ´n neuer ausm gewinnspiel übern tisch, anfangsgebot 189 euros. bis 210 is das wohl ok.

mind expander

Usernummer # 3159

hab ich auch schon gesehen, der typ hat zwar nur eine positive bewertung, ich würd aber wahrscheinlich trotzdem mitbieten. bloss kommt mir jetzt noch n wochendend roadtrip dazwischen, da siehts dann kohlemässig düster aus bei mir.
Strahlemann

Usernummer # 4641

so, hab mir jetzt den ecler smac 20 bestellt. eigentlich müsste der morgen kommen..war ja auf lager. kann die nacht bestimmt nich schlafen. endlich mal wieder fader die nich von stereo auf mono schalten wenn sich ´n insekt draufsetzt.

edit: un das isser auch schon da!! und ich bin relativ begeistert.

[ 10-04-2002: Beitrag editiert von: Strahlemann ]

Krischian

Usernummer # 5562

- verfasst      Profil von Krischian     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ecler is schon ne korrekte firma .....

der klang von ecler pulten is vielleicht sogar n deut besser als die von pioneer ..

also ich bin seit 1,5 jahren mit meinem ecler smac 42 völlig zufrieden ......

hab sogar noch den ersten crossfader
( ich danke dem kontaktspray ......lol )

naja ....... aber irgendwann fängt leider jedes pult an zu kratzen .........

und auszuleiern ......... lol

Aus: dlg | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]  
Strahlemann

Usernummer # 4641

@krischian

kannst du mir mal was zu dem kontaktspray erzählen? benutzt man das zur vorsorge? oder erst wenn es das erste mal kratzt? gibts da verschiedene? wie oft reinigst du deine fader? kann ich irgendwas machen um die solange wie möglich haltbar zu machen?

Strahlemann

Usernummer # 4641

das einzige was mir bei dem ecler ´n bissl fehlt, ist das ich auf´m kopfhörer die lautstärke der kanäle nich einzeln regeln kann. sonst ist das ne wirklich geile kiste.
binOr

217cup 2oo4
Usernummer # 3402

- verfasst      Profil von binOr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie meinstn das?
heißt das, wenn ich am gain drehe verändert
sich nichts an der lautstärke im kopfhörer?

Aus: liebe zur musik | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Ferris
Symmetriaden
Usernummer # 2530

- verfasst      Profil von Ferris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
klar ändert ishc dann die Lautstärke im Kopfhörer. Strahlemann meint wahrscheinlich so einen Extrafader für den Kopfhörer.
binOr

217cup 2oo4
Usernummer # 3402

- verfasst      Profil von binOr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
achso. hm, pro kanal? wüßte nicht wozu man sowas braucht..
Ferris
Symmetriaden
Usernummer # 2530

Nein, ein Crossfader nur für den Kopfhörerkanal. Wie die normalen linefader oder der Haupt-crossfader steht, ist dabei egal. Ist der fader ganz links (oder rechts) hörst Du nur den Kanal, der für den Kopfhörer aktiviert ist. Mit dem fader kannst Du dann den anderen Kanal im Kopfhörer reinfaden und brauchst nicht am gain rumspielen. Ist eigentlich ganz praktisch. Hatte ich mal am Gemini 626.
SilverSurferASD

Usernummer # 3012

- verfasst      Profil von SilverSurferASD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe so ein Kontaktspray zuhause. Hab´s mir von nem Bekannten, der eine Radio- und Fernsehtechnikwerkstatt betreibt besorgt.
Bin echt zufrieden mit dem Zeug.
Hier mal ein Auszug von dem, was auf der Spraydose steht:

"
KONTAKT 60

Das spezielle oxidlösende Reinigungsmittel für Kontakte aller Art

Anwendungsbeispiele:

- KONTAKT 60 reinigt Kontakte aller Art.
- Entfernt Oxid- und Sulfidschichten
- Beseitigt unzulässig hohe Übergangswiderstände
"

Das "Zeug" kommt von der Firma:

CRC Industries Deutschland GmbH
D-76473 Iffezheim
Tel. 07229-3030

Den Preis weiss ich so nich, hab´s geschenkt bekommen. *g*

Aus: ASD | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
binOr

217cup 2oo4
Usernummer # 3402

@Ferris
ok, so eine cue mix funktion kenn ich. mich hat nur gewundert, weil er meint 'für jeden kanal einzeln regeln'.

[ 10-04-2002: Beitrag editiert von: binOr ]

Ferris
Symmetriaden
Usernummer # 2530

hmm jo, da weiss ich auch nicht
Strahlemann

Usernummer # 4641

naja, ich meinte nur das es manchmal ganz günstig ist wenn man den laufenden track auf dem kopfhörer ´n bissl leiser drehen kann, damit man den beat besser anpassen kann. ist wohl ne gewöhnungssache, da ich den ecler ja erst neu hab.

@wie war der name? *g*
sprühst du das kontaktspray druff und wischst? oder macht das die arbeit allein? machst du das vorsorglich alle paar wochen, obwohl nix kratzt?

Der C
Spastikman
Usernummer # 717

- verfasst      Profil von Der C   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm..also beim SMAC42 gibt es nen PGM/PFL Regler, der zwischen dem bereits reingeblendeten Kanal und der Vorhöre blendet. Den Mini-Crossfader von Gemini hab ich schon immer gehasst und zwar weil die theoretische Mitte des Crossfaders, also Punkt wo beide Kanäle gleich laut sind, sich nur 2 mm weiter von dem linken Ende des Faders befindet
Strahlemann

Usernummer # 4641

naja, pfl/pgm (oder so) hat der 20´er auch, aber eben nur als switches. hab ihn ja erst heut früh bekommen und musste dann auf arbeit. ich werd mich erstma die nacht damit auseinandersetzen..vielleicht isses mir auch nur nicht aufgefallen.
SilverSurferASD

Usernummer # 3012

- verfasst      Profil von SilverSurferASD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Strahlemann

Nenn mich Nobody. *gg*

Ich sprüh das einfach in den Fader und beweg den ein paar mal hin und her. Nach ner bewissen Zeit verdampft die Flüssigkeit dann und fertig. Mache das immer, wenn meine Fader anfangen rumzuspinnen.

edit: Wenn man den Fader mit Druckluft "durchpustet" bringt das auch schon Besserung, aber halt nicht sooo viel wie bei dem Spray..

[ 10-04-2002: Beitrag editiert von: SilverSurferASD ]

Strahlemann

Usernummer # 4641

*weiterdummfrag* etwa auch bei vca-fadern? von wegen spannung und so...
SilverSurferASD

Usernummer # 3012

Gute Frage?! Habe leider keinen Mixer mit VCA-Fadern. Ich schätze aber, dass das kein Problem darstellen dürfte, weil beide an beiden Fadern (Normal und VCA) Spannung anliegt. Will mich aber net festlegen. *g*
Strahlemann

Usernummer # 4641

freiwillige testperson mal bitte vortreten.
SilverSurferASD

Usernummer # 3012

Locka locka... Da wird schon nix passieren. Das Spray ist ja extra für Fader, Potis etc gemacht und an solchen Geräten liegt nunmal Spannung an. Geht ja gar net anders..
Strahlemann

Usernummer # 4641

ja, ich denke auch. werd mir son zeugs mal holen..man weiss ja nie. danke für die vielen auskünfte!
Der C
Spastikman
Usernummer # 717

Der Unterschied zwischen einem VCA-Fader und einem normalen Fader besteht nur darin, dass ein normaler Fader direkt die Spannung ansteuert mit der gearbeitet wird und ein VCA (=Voltage Controlled Amplifier) nur eine Aushilfsspannung ansteuert die über eine Schaltung dann das eigentliche Signal beeinflusst.
SilverSurferASD

Usernummer # 3012

Nix zu danken! Ich würd den Staub etc erstmal aus´m Fader pusten und dann das Spray dranmachen. Bringt dat beste Ergebnis.

Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.