Autor
|
Thema: Producetipps-grundlagen!?!
|
|
|
|
DJ Acidrain
Usernummer # 3420
|
verfasst
wie man ne fläche sampled würd ich auch gern wissen hab ja zb. die oliver lieb sample cd... und da sind halt so flächen oben... 15 sekunden oder länger... wie kann ich die jetzt bearbeiten oder was muss ich machen damit ich diese im loop laufen lassen kann, ohne das es scheisse klingt?
Aus: St.Gallen (Schweiz) | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
so, ich benenn den thread gleichmal in technik-grundlagen für angehende producer um *g*
Aus: Mond | Registriert: Dec 2000
| |
|
|
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
quote: Ursprünglich geschrieben von funkyandy: @acidrain: also eine sache ist zB, dass man an das flächensample, das gleiche sample rückwärts nochmal dranhängt, dann hat man immer: ANFANG-ENDE---ENDE-ANFANG---ANFANG-ENDE---ENDE-ANFANG, usw.aber wie kann man das noch machen?
is aber auch vom sample abhängig. wenn die fläche rückwärts scheisse klinngt, weil zu viel struktur drinne ist, sollte man sie besser mit wavelab so bearbeiten, das sie auch im loop gutklingt. einfachste methode ist den anfang kurz rückwärts per kreuzblende in das ende mischen. am besten klingen aber immer noch flächen direkt aus dem synthie. dann hat man auch keine probleme mit dem pitchen. drumsamples mach ich immer selber. ich nehm irgendwelche töne mit nem billig-mikro auf und bearbeite sie so das es vernünftig klingt. damit ne drum draus wird mach ich mit drumsynth ne grundlage für den bassbereich und misch das dann zusammen. anschliessend wird mit wavelab oder soundforge noch so gepitches, das die drum so richtig schön rummst. is meine methode. ich komm so am besten klar. samples von cd mag ich nicht. [ 24-02-2002: Beitrag editiert von: mantis* ]
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Bernie
Usernummer # 3223
|
verfasst
Ich mache fast alle Sounds selbst und nutze von Sample-CDs nur Naturgeräusche und so. Sounds als MP3 von mir gibts kostenlos hier: www.aliens-project.de
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755
|
verfasst
gute sounds gibts auch unter www.samplenet.co.uk. momentan zwar down, aber kommen wieder...
Aus: zürich | Registriert: Sep 2001
| |
|
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
mal ganz grundsätzliche frage: wie mach ich dann aus einem sample ne fläche die ich unendlich lang halte? oder muss ich das nur so hincutten, dass es sich wie eins anhört wenn ich das gleiche sample öfters hintereinander abspiel? und wie schaff ich das am besten, hab mit rumbasteln an samples echt keine ahnung, sorry
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
da gibts verschiedene methoden. ich hab mal am bahnhof die pc&musik gelesen. da wurd das alles genau erklärt. vielleicht kannst du ne ausgabe nachbestellen. da werden alle grundlagen erklärt. z.bsp auch wie du eigene synths baust.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
vielleicht gibts ja irgendwo im netz mal so ein paar producergrundlagentipps, wenn da jemand ne site hat, bitte hier rein!
| |
|
|
R_Boost
Usernummer # 2207
|
verfasst
s. o. und dann auf articles + tutorials klicken.
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
an was ich vor allem immer scheitere iss eben irgendwelche flächen, bässe, etc. sehr deep und moody hinzubekommen! (deephouse, deeptechhouse, usw.)ach ja, was empfehlt ihr mir als anfänger denn um in die materie zu kommen, damit ich dann auch richtig sagen kann was ich überhaupt machen will (kann zwar bass, fläche und hihat unterscheiden, viel mehr aber ned *gggg*)! welche zeitschriften, i-net sites (thx escii), oder so???
| |
|
|
KryStuff
Usernummer # 230
|
verfasst
arbeite am besten viel mit chorus, hall und compressoren bei allem was die über den weg läuft da wirst mit der zeit hören was wo und wie gut passt
Aus: Berlin | Registriert: Feb 2000
| |
|
|
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
|
verfasst
warum willst du die sounds denn unbedingst als samples? mit software-synths läßt sich doch erst mal ganz entspannt schrauben ohne die nachteile von 'starren' samples.flächensamples loopt man, indem man im sample einen loop-anfangs- und -endpunkt bestimmt. von anfang bis ende betrachtet, folgen dann im saple diese stellen aufeinander: anfang, loop-startpunkt, loop-endpunkt, ende des samples. beim abspielen läuft das sample bis zum loop-endpunkt und springt von dort zum loop-startpunkt, und wenn es wieder beim loop-endpunkt angelangt ist wieder zum loop-startpunkt usw. .. dies solange, wie die note gehalten wird. am ende der note läuft das sample dann am loop-endpunkt vorbei bis zum ende des samples, wobei der teil zwischen loop-endpunkt und ende des samples die 'ausklingphase' ist, damit es nicht abrupt abbricht. das definieren der loop-start- und -endpunkte (z.b. in wavelab) ist eine kleine wissenschaft für sich, man muß innerhalb des samples einen part finden, der sich nahtlos loopen läßt, da ist ein gutes öhrle und fingerspitzengefühl gefragt. was du dir alles sparen kannst, wenn du 'nen synth statt sample nimmst..
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
FunkyAndy
Usernummer # 1493
|
verfasst
jo stimmt schon, mit zB simsynth bei FL iss das für den anfang schon viel einfacher! hab nur bisher nie die sounds herbekommen die ich wollte, aber da iss wohl üben, und rumprobieren angesagt, oder?
| |
|
|
|
|
|