technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » PC-Neustarts ohne Grund

Autor Thema: PC-Neustarts ohne Grund
Sebastian W

Usernummer # 2124

- verfasst      Profil von Sebastian W     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tag,

habe leider ein schweres Problem mit meinem Computer:
Ohne vorhersehbaren Grund startet er neu. Dies tat er schon unter Windows ME, da ich dachte, dass mein Betriebssystem einfach nur zerschossen wäre, habe ich Windows 2000 neu installiert, dies zeigte leider keine Wirkung.

Ich denke mal ich kann Viren und Trojaner ausschließen, habe Norton und eine Firewall drauf. Hardwarekonflikte habe ich auch keine.

Ich denke mal, ich werde erstmal diese Nacht eine Datenträgeroberflächenanalyse machen, aber vielleicht hat ja noch jemand von Euch Tipps?

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

- verfasst      Profil von Sebastian W     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe jetzt mal im BIOS meine Temperaturen überprüft, ich denke da ist alles ok:

CPU: 46°C
System: 33°C

Runterfahren soll der PC laut Einstellungen bei 70°C, denke mal das hat nichts damit zu tun, da er ja neustartet und nicht runterfährt.

ElDiabolo
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tscha, minderwertige Hardware. Versuch memtest86. Pruefe deine Festplatte mit einem Lowlevelchecker des Herstellers (IBM ist da gut).

Falls Du das Pech hast, einen VIA Chipset zu haben, kannst Du unter www.viahardware.com nachlesen, wie man mit diesem Problem umgeht.

IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kenn das Problem, als ich Opera installiert hatte, ist mein Sch!!ß Pentium auch ansdauernd abgestürtzt, ohne Opera funzt es prima. achja, ich hab ein via chipset...
Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

Einen VIA-Chipsatz habe ich, werde mich da mal schlau machen.

Aber ob Opera wirklich solche Probleme verursachen soll? Könnte ohne das Programm schlecht auskommen...

XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
startet er denn neu, wenn das programm läuft oder auch sonst?
Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei Opera evtl. den Automatischen Ramchache (Einstellungen->Verlauf und Puffer) ausschalten das hilft manchmal beio Problemen.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

@Cypher: Das kann ich schlecht sagen, Opera läuft die ganze Zeit und die Neustarts passieren manchmal alle paar Stunden, machmal liegen 1, 2 Tage dazwischen.

Es könnte sich evtl. um den 686B-Bug handeln, werde mir jetzt erstmal die neuesten 4in1 Treiber draufladen.

@phil: Danke, werde auch das versuchen.

[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: Sebastian W ]

ElDiabolo
noch nicht registriert

So ich stelle mal kurz die Ergebnisse meiner Nachforschungen zusammen:
http://www.teresaudio.com/memtest86/ ist ein gruendlicher Hauptspeichertester und immer empfehlenswert. Man bootet die Kiste von der Memtestfloppy und laesst den Test ueber Nacht laufen.

Die folgenden Programme ggfs mit Google suchen:
WCPUid sagt Dir, was Du fuer Chips in der Kiste hast.
ctSPD sagt Dir, was Du fuer RAM hast.
Mit WPCRedit und WPCRset kannst Du die Sachen eintellen, die man im BIOS nicht einstellen kann. Das Problem dabei ist, herauszufinden, was die ganzen Bits bedeuten. Falls es zu deinen Chips einen *.pcr File gibt, kann selbiger Dir da weiterhelfen.

Zu VIA: Installier Dir evtl. von www.viaarena.com die 4in1 *.34 oder evtl. neuer. Via scheint Bugs in Chipsaetzen in den Treibern zu fixen. Siehe z.Bsp.: http://www.google.de/search?q=686B+corruption

Hth.

kruser

Usernummer # 1554

- verfasst      Profil von kruser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mmmh .. vielleicht startet er auch nur aufgrund eines fehlers immer wieder neu .. beim 2000er ist von vornherein unter arbeitsplatz - systemsteuerung - system - erweitert bei "systemfehler" bei "neu starten" ein haken drin .. einfach mal rausmachen und schauen ob er immer noch neu startet .. bei mir hats geholfen .. konnte dann zumindest sehen WAS für fehler aufgetreten sind *g*

[ 05-02-2002: Beitrag editiert von: kruser ]

Aus: Palma de Mallorca | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

@ElDiabolo: Vielen Dank für Deine Bemühungen werde mir die Programme mal anschauen.

@kruser: Danke, das wusste ich auch noch nicht. Bei besagten Neustarts kommt immer eine Sekunde lang ein blauer Bildschirm, in der Zeit schaffe ich natürlich nicht alles zu lesen.

Sebastian W

Usernummer # 2124

Inzwischen konnte ich auch lesen was diese Fehler sind, welche vor dem Neustart auftreten, unter anderem erscheint folgendes:

"NTFS Filesystem - nfts.sys"
"FAT File System"

(Beide Fehler erscheinen natürlich nicht gleichzeitig)

NTFS ist Festplatte C, FAT ist Festplatte D. Fehler sollten wohl nicht auf den Festplatten sein, habe beide eines intensiven Tests unterzogen.

Als nächstes werde ich wohl den Speichertest machen, welcher ElDiabolo mir empfohlen hat.

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ich das so lese, freue ich mich, dass mein neues board KEINEN via chipsatz haben wird, mit dem letzten via chipsatz board hatte ich nichts als ärger.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Thommysoft
noch nicht registriert

quote:
Ursprünglich geschrieben von nicogrubert:
wenn ich das so lese, freue ich mich, dass mein neues board KEINEN via chipsatz haben wird, mit dem letzten via chipsatz board hatte ich nichts als ärger.

Man kann die VIA-Diabolisierung auch übertreiben. Ich habe seit einem halben Jahr einen Rechner mit VIA KT-266-Chipsatz und der Rechner läuft bomenstabil und das auch noch wesentlich stabiler als der Intel-Chipsatz des vorherigen Rechners.

Wenn hier mal was nicht ganz rund läuft, dann liegt das meist daran, dass Windows bei zu stark fragmentierten Platten einfach alle Schotten dicht macht, aber das kann man ja leicht beheben...

Sebastian W

Usernummer # 2124

Also an meinen Speicherbausteinen liegt es schonmal nicht, ich habe nacheinander nur einen der beiden laufen lassen, trotzdem ist bei beiden der gleiche Fehler wiederholt passiert.

Was ich komisch finde ist, dass ich jedesmal beim Bluescreen einen andere Fehlermeldung erhalten habe, diese erschien jetzt:

"KMODE Exception not handled", der Fehler ist irgendwie in der "Atapi.sys" passiert.

R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
welches Board?
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

Epox EP-MVP3G2
Slice

Usernummer # 1651

- verfasst      Profil von Slice     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was hast du für ein Netzteil drin? Sicher, dass es nicht zu schwach ist?
Aus: Ruhrstadt | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

Ja klar, ich meine wir reden hier von einem AMD K6-2 550 - vorher lief auch alles bestens.
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hatte auch mal Probleme mit unerwarteten Neustarts, aber da lags entweder an meiner Firewall oder, was auch schon vorkam, an ner Netzüberspannung (z.B. bei einem Gewitter, oder auch sonst - haben manchmal recht starke Spannungsschwankungen in unserem Netz)

mal versucht, beide Platten neu zu partitionieren (wegen den Filesystem-Fehlern)?
greetz Archer aka Tobe

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Sebastian W

Usernummer # 2124

Ich habe inzwischen mal mein Atapi-CD-ROM- Laufwerk abgeklemmt. Bis jetzt funktioniert alles, der Computer läuft seit 2 Tagen ununterbrochen.

Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt...

@Archer: Es war eine komplette Neuinstallation, beide Platten wurden vorher formatiert.

R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
welchen Via Chipsatztreiber installiert??

IRQ Steuerung mal deaktiviert? Wie siehts mit der IRQ elegung generell aus wo ist bei dir was?

BIOS Revision?

Sebastian W

Usernummer # 2124

Tolle Wurst, Fehler war wieder da.

@escii: Hmm, ich weiß jetzt nicht ganz genau was Du meinst, also ich habe auf jeden Fall den neuesten VIA 4in1 Treiber installiert, sowie das neueste BIOS von meinem Mainboardhersteller.
SBLive! auf 11
Diskettenlaufwerkcontroller auf 6
Voodoo 3 3000 auf 11
Primärer IDE Kanal auf 14
Sekundärer " auf 15
Microsoft ACPI konformes System auf 9
Numerischer Co-Prozessor auf 13
Systemuhr auf 8
Systemzeitgeber auf 0
Tastatur auf 1
USB auf 11

Bzgl. IRQ-Steuerung deaktivieren: Keine Ahnung wie man das macht, dann habe ich es wohl auch noch nie gemacht.

R_Boost

Usernummer # 2207

du findets im Gerätemanager den Pci Bus...dr gehst du auf eigenschaften und dann auf IRQ steuerung und deaktivierst das. Deaktiviere bei Dir vor allem auch schleugnigst ACPI und Powermnagement, das wird nämlich nicht von allen Deinen Komponeneten unterstützt.

Du hast zeimlich viel auf der 11 liege, v. a. Sound und Grafikkarte, welche schon aus Prinzip nen andern IRQ verwenden sollten,
Kleines Zotat hierzu:

Mindestens eines der genannten Geräte unterstützt bei Ihnen kein IRQ Sharing.
Es ist weiterhin anzumerken, daß das IRQ Sharing die Ein/Ausgabeoperationen
stark verlangsamt, da nutzt auch ein schneller Prozessor nichts.
Mehr als zwei Geräte an einem IRQ sind ebenfalls nicht zu empfehlen.

PCI Karten werden automatisch über das Bios, das Plug & Play oder das ACPI des Betriebssystems konfiguriert. Diese Mechanismen sehen ein manuelles Ändern des IRQ über den Gerätemanager nicht vor. Sollte es notwendig sein, der Karte einen anderen IRQ zu zuweisen besteht die Möglichkeit die Karte in einen anderen PCI-Slot einzubauen, bzw. mit einer anderen Karte den PCI-Slot zu tauschen. Darüber hinaus bietet das ein oder andere BIOS die Möglichkeit, einzelnen PCI-Slots IRQ‘s fest zu zuweisen. Ziehen Sie dazu in jedem Fall das Handbuch Ihres Motherboards zu Rate.

R_Boost

Usernummer # 2207

ach ja mit msconfig mal checken, ob es dir was bringt, das schnelle Herunterfahren zu deaktivieren.
AgentXTC

Usernummer # 446

- verfasst      Profil von AgentXTC     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tip: kann gut sein das der arbeitsspeicher, bzw der grafikspeicher (also grafikkarte) ne macke haben...
würd mal versuchen die komponenten auszutauschen und dann noch mal testen...

Aus: Augsburg | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

@AgentXTC: Den Arbeitsspeicher habe ich schonmal ausgetauscht, Grafikkarte nicht.

Ansonsten habe ich jetzt mal so ziemlich alle PCI-Karten mal getauscht, aber die nehmen trotzdem alle wieder die 11 ein. :-/

Sebastian W

Usernummer # 2124

So, habe jetzt auch im BIOS mal ein bißchen gewurschtelt, habe jedem PCI-Slot einen freien IRQ zugewiesen.

Starte ich dann den PC steht in der kurzen Hardwareinfo auch diese Zuweisung der IRQs, doch in Windows selber ist alles wieder auf 11.

Wie kann das kommen?

Sebastian W

Usernummer # 2124

Ich kann inzwischen konkreter sagen, dass diese Fehler bei längeren ununterbrochenen Zugriffen auf die Festplatte passieren, wie z. B. Audiokonvertier- oder Defragmentierungen.

Ich glaube nicht, dass meine Festplatten fehlerhaft sind (wie gesagt, es passiert bei beiden Festplatten, NTFS oder FAT-Fehler), da der Fehler eigentlich erst seitdem ich die neue Festplatte eingebaut habe. Es handelt sich bei den Festplatten um eine Samsung SV3063H und eine Samsung SV8004H. Die neuesten 4in1-Treiber für meinen VIA-Chipsatz sind installiert.

Was mich weiterhin stutzig macht ist, dass Soundkarte und Graftikkarte immer wieder auf den IRQ 11 gehen, AUCH wenn im BIOS etwas anderes passiert.

Wäre sehr nett, wenn Ihr mir weitere Tipps geben würdet, bin bald an diesem PC am verzweifeln...

R_Boost

Usernummer # 2207

die automatische IRQ Steuerung von Windoof deaktivieren und /oder Tabelle vom Bios nutzen (Gerätemanager). Vieelicht gibt´s aber auch Probleme mit der DMA Unterstützung der Laufwwerken, schon mal deaktivieren/ aktivieren getestet (sind eigentlich DMA Kabel im rechner oder nur die Standard-IDE) ?
Sebastian W

Usernummer # 2124

@escii: DMA-Unterstützung kann ich garnicht an oder ausklicken im Gerätemanager, nur den Schreibcache, welcher komischerweise nach jedem Neustart wieder an ist, auch wenn ich ihn deaktiviert habe. Wo kann ich denn die automatische IRQ-Steuerung ausschalten?
Thommysoft
noch nicht registriert

Das Ausschalten der IRQ-Steuerung wird Dir wahrscheinlich gar nicht viel nützen, das wird bei neueren Boards in der Regel über die Zuteilung der Slots zu bestimmten IRQs geregelt (die meist auch noch sehr unverständlich dokumentiert ist). Die einzige Lösung ist dabei umstecken bis die IRQs vernüftig verteilt sind. Am besten solltest Du auch noch ungenutzte IRQ-Fresser ausschalten (kann man z.B. bei den COM- und LPT-Ports wunderbar machen), dadurch werden die IRQs ggf. neu verteilt.

Ich musste das Prozedere auch schon mal durchziehen und es kann bei mehreren Karten, die gerne einen eigenen IRQ hätten, echt zum Haare raufen werden. Besonders lustig ists, wenn du Grafik-, Sound-, Netzwerk- und TV-Karte im Rechner hast und diese durch gigantische Aufbauten auch noch mehr Platz als einen Slot belegen. Irgendeine Lösung gibt es aber trotzdem meist. Einfach so lange hin und her stecken bis es passt.

Das Problem mit den urplötzlichen Neustarts hatte ich in den letzen Tagen auch immer wieder. Seitdem ich das ganze System von grundauf neu aufgesetzte habe, gibts keine Probleme mehr. Meistens liegts daran, dass das System ne ganze Zeit lang nicht neu installiert wurde. Da sammelt sich grade bei Windows ja so einiges an, das den Rechner instabil macht. Oft sind auch so hübsche kleine Filzläuse wie Browser-Plug-Ins oder ähnliches für sowas zuständig, wenn sie sich erstmal im System eingenistet haben und man sie nicht mehr vernünftig deinstalliert bekommt.

Besonders bei massiven Festplattenzugriffen kommt Windows da ziemlich ins Stolpern (Überlauf des Auslagerungsspeicher, Fehler im File-Cache etc.). All diese Probs kann man eigentlich aus dem Weg räumen, indem man die ganze Geschichte noch mal komplett aussetzt. Wenn das keinen Erfolgt hat, bleiben eigentlich nur noch Hardwarefehler übrig.

Vielleicht werden die Platten auch einfach nur zu heiss, weil sie nicht vernünftig belüftet werden? Dann machen sie auch gerne mal ein kurzes Nickerchen und bringen das System ins Wanken...

Sebastian W

Usernummer # 2124

@Thommysoft: Erst mal danke für Deine Tipps. Ich denke mal ein Neuaufsetzen des Betriebssystems wird es nicht bringen - dies habe ich eine Woche nach dem ich die neue Festplatte eingebaut habe direkt gemacht. (Der Fehler kam auch schon unter dem alten Betriebssystem).

Mit der zu geringen Kühlung für die Festplatten klingt interessant, gibt es da spezielle Kühler für? Habe in meinem PC eigentlich nur Netzwerk- und Motherboardkühler, ist ja auch eigentlich ein 'alter' PC (AMD K6-2 550).

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.