technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Cover Rechte

Autor Thema: Cover Rechte
Fateichel

Usernummer # 4410

- verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe mal ne Frage!Wenn ich einen Song covern möchte.brauche ich da irgendwelche Rechte(Gesetzlich bedingt(Lizens))?
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Sebastian W

Usernummer # 2124

- verfasst      Profil von Sebastian W     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja klar, was denkst Du denn?

Ich würde mich an Deiner Stelle dann erst mal an's Label richten, die werden Dir dann sagen wer die Rechte an dem Track hat (Label oder Producer) und dann weiterschauen.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
... sofern du die Komposition nicht veränderst (in Melodie und Arrangement), ist eine Lizenzanfrage nicht notwendig. Es reicht in diesem Falle den Originalkomponisten auf der Veröffentlichung anzugeben. Der Komponist erhält natürlich in diesem Falle auch 100% der GEMA.

Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem beim Verlag anfragen, und mir eine Rechtefreigabe schriftlich zusichern lassen.

Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

- verfasst      Profil von Fateichel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja OK gut mach ich!Mhhh wenn man aber Pasagen aus dem Songtext ändert wie sieht es dann aus?
Fateichel

Usernummer # 4410

quote:
Ursprünglich geschrieben von Imre:
Der Komponist erhält natürlich in diesem Falle auch 100% der GEMA.
[/B]

Was meinst du mit GEMA!?!

Sebastian W

Usernummer # 2124

- verfasst      Profil von Sebastian W     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
... sofern du die Komposition nicht veränderst (in Melodie und Arrangement), ist eine Lizenzanfrage nicht notwendig...

Echt? Ich meine mich an einen Fall zu erinnern, bei dem wer von "The Blur" es nicht zugelassen hat, die Schlümpfe eine Coverversion zu machen (kein Scherz).

Ich dachte wirklich man müsse sich an das Label oder den Komponisten wenden um eine Genehmigung zu bekommen.

Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

Seh net mehr druch!
Queen Of Blood

Usernummer # 3306

- verfasst      Profil von Queen Of Blood     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Fateichel
www.gema.de

Aus: Stuttgart | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
scifish

Usernummer # 4770

- verfasst      Profil von scifish     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ne, also wenn du ne cover version machen willst, dann brauchst du auf jedenfall die rechte denke ich! wie schon erwähnt das label oder den original artist anschreiben und nachfragen!

solche rechte sind unter umständen nicht gerade billig!

greetz,
martin

Aus: ebermannstadt | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Fateichel

Usernummer # 4410

Ok danke für die Antworten!
Imre

Usernummer # 2160

- verfasst      Profil von Imre   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hui .. wieder die volle Packung Halbwissen hier ...

also es ist definitiv so, dass Coverversionen, bei denen keine Samples o.ä. aus der Originalproduktion übernommen wurden genehmigungsfrei gecovert werden dürfen, sofern muikalisch oder texlich nichts verändert wird. (es muss kompositorisch wirklich 100% dem Original entsprechen) ...

bei der VÖ muss(!) dann der Originalkomponist auf der Platte stehen: Hierdurch erhält er auch weiterhin 100% der Gemaeinnahmen womit sein Anteil an dem Cover ja weiterhin finanziell abgegolten ist.

In der Realität ist es allerdings ausgesprochen schwierig eine 1 zu 1 Coverversion, ohne Eingriffe in die Komposition zu produzieren und erst Recht dann an den Käufer zu bringen.
Wenn das Musikstück nicht durch den Verlag oder den Komponisten "abgesegnet" ist, geht man das Risiko ein, dass bei missfallen die Einstweilige Verfügung oder Unterlassungsklage vom Komponisten kommt. Wenn das passiert, dann kann´s richtig teuer werden. (Hab´ich leider schon am eigenen Leib erfahren ...)
Irgendeinen kleinen "Fehler" beim Covern macht man nämlich immer, und wer nach Argumenten sucht, findet sie dann auch ...

[ 20-01-2002: Beitrag editiert von: Imre ]

hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
quote:
hui .. wieder die volle Packung Halbwissen hier ...

@topic
muss ich auch dass arrangement 1:1 uebernehmen? dann wird es wirklich sehr schwierig...

[ 20-01-2002: Beitrag editiert von: hannesXCD ]

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

- verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Dazu fällt mir auch was ein.... J.B.O. machen öfters Cover-Versionen, die sich aber in einem oder zwei Akkordeon leicht unterscheiden, somit zählt es nicht mehr als Cover sondern als Parodie (es ist ja nur ein Lied im Stil des verarschten Interpreten, aber nicht 100%ig DAS Lied) und dann müssen sie nix zahlen...
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Sannefm

Usernummer # 3645

- verfasst      Profil von Sannefm   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tach auch,

hier herrscht ja immer noch gehöriges halbwissen

cover-version: man nimmt die original-komposition, -arrangement und -text und spielt alles selbst nach. wenn die original-version bereits 'normal' über die GEMA veröffentlicht wurde, kann man jederzeit ein cover machen. die original-urheber müssen dann auch angemeldet werden und bekommen die tantiemen. falls das original nicht bei der GEMA gemeldet ist, muss man sich die rechte erst von den urhebern holen.

bearbeitung: wird am arrangment, melodie oder text was verändert, muss man sich die bearbeitungs-rechte von den urhebern, meist aber vom verlag oder label besorgen. ob man die bekommt, muss man halt schauen. eine parodie ist eine normale bearbeitung jedenfalls nicht in allen fällen.

wie auch immer hat man bei einer selbst-produzierten cover-version die leistungsschutzrechte als 'interpret', die von der GVL verwaltet werden. d.h. bei öffentlichen aufführungen bekommt man auch wieder kohle. (diese zahlungen werden übrigens für die GVL auch von der GEMA eingezogen.)

hope that helps,
gruss,
marc / krackaschlack

[ 22-01-2002: Beitrag editiert von: Sannefm ]

Aus: Bad Homburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

... mit der GVL anzufangen hab ich mich hier nicht getraut ... GEMA ist ja hier schon immer für ´ne Menge Leute ein Buch mit sieben Siegeln ;o)
heraldo

Usernummer # 1844

- verfasst      Profil von heraldo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
öhm... wie ist das dann wenn ich ein Hardcore bootleg von nem song mache? d.h. ein bestehendes lied nur hochpitche und mit kräftig bass unterlege?
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]  heraldo666 This user has MSN. The user's handle is Heraldo@gmx.de
Sannefm

Usernummer # 3645

- verfasst      Profil von Sannefm   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das ist ja noch schlimmer, als "nur" samples aus dem song zu klauen... aber solange du dich nicht zu erkennen gibt's und niemand weiss, dass du es warst, dann kannst du auch ein hardcore illegales bootleg draus machen
Aus: Bad Homburg | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Bernie

Usernummer # 3223

- verfasst      Profil von Bernie   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und dann gibts da noch Platten, bei denen man illegale, wiedererkennbare Samples verwenden MUSS.
Die neue Schwitzbad-Compilation kommt demnächst.

Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
hannesXCD

Usernummer # 263

- verfasst      Profil von hannesXCD     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 

Aus: . | Registriert: Feb 2000  |  IP: [logged]
Imre

Usernummer # 2160

ja hannes ... genau das wollte ich auch schon sagen ...

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.