Autor
|
Thema: Cover Rechte
|
Fateichel
Usernummer # 4410
|
verfasst
Ich habe mal ne Frage!Wenn ich einen Song covern möchte.brauche ich da irgendwelche Rechte(Gesetzlich bedingt(Lizens))?
Aus: Forst/Lausitz | Registriert: Nov 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
|
|
Fateichel
Usernummer # 4410
|
verfasst
Ja OK gut mach ich!Mhhh wenn man aber Pasagen aus dem Songtext ändert wie sieht es dann aus?
| |
|
|
|
|
Fateichel
Usernummer # 4410
|
verfasst
Seh net mehr druch!
| |
|
|
|
|
Fateichel
Usernummer # 4410
|
verfasst
Ok danke für die Antworten!
| |
|
|
|
|
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572
|
verfasst
Dazu fällt mir auch was ein.... J.B.O. machen öfters Cover-Versionen, die sich aber in einem oder zwei Akkordeon leicht unterscheiden, somit zählt es nicht mehr als Cover sondern als Parodie (es ist ja nur ein Lied im Stil des verarschten Interpreten, aber nicht 100%ig DAS Lied) und dann müssen sie nix zahlen...
Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Sannefm
Usernummer # 3645
|
verfasst
tach auch,hier herrscht ja immer noch gehöriges halbwissen cover-version: man nimmt die original-komposition, -arrangement und -text und spielt alles selbst nach. wenn die original-version bereits 'normal' über die GEMA veröffentlicht wurde, kann man jederzeit ein cover machen. die original-urheber müssen dann auch angemeldet werden und bekommen die tantiemen. falls das original nicht bei der GEMA gemeldet ist, muss man sich die rechte erst von den urhebern holen. bearbeitung: wird am arrangment, melodie oder text was verändert, muss man sich die bearbeitungs-rechte von den urhebern, meist aber vom verlag oder label besorgen. ob man die bekommt, muss man halt schauen. eine parodie ist eine normale bearbeitung jedenfalls nicht in allen fällen. wie auch immer hat man bei einer selbst-produzierten cover-version die leistungsschutzrechte als 'interpret', die von der GVL verwaltet werden. d.h. bei öffentlichen aufführungen bekommt man auch wieder kohle. (diese zahlungen werden übrigens für die GVL auch von der GEMA eingezogen.) hope that helps, gruss, marc / krackaschlack [ 22-01-2002: Beitrag editiert von: Sannefm ]
Aus: Bad Homburg | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
... mit der GVL anzufangen hab ich mich hier nicht getraut ... GEMA ist ja hier schon immer für ´ne Menge Leute ein Buch mit sieben Siegeln ;o)
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
heraldo
Usernummer # 1844
|
verfasst
öhm... wie ist das dann wenn ich ein Hardcore bootleg von nem song mache? d.h. ein bestehendes lied nur hochpitche und mit kräftig bass unterlege?
Aus: Augsburg City | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Sannefm
Usernummer # 3645
|
verfasst
das ist ja noch schlimmer, als "nur" samples aus dem song zu klauen... aber solange du dich nicht zu erkennen gibt's und niemand weiss, dass du es warst, dann kannst du auch ein hardcore illegales bootleg draus machen
Aus: Bad Homburg | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Bernie
Usernummer # 3223
|
verfasst
Und dann gibts da noch Platten, bei denen man illegale, wiedererkennbare Samples verwenden MUSS. Die neue Schwitzbad-Compilation kommt demnächst.
Aus: 63110 Rodgau-Hainhausen | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|
Imre
Usernummer # 2160
|
verfasst
ja hannes ... genau das wollte ich auch schon sagen ...
Aus: MH/R | Registriert: Mar 2001
| |
|
|