technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Sql 3 tables eine abfrage

Autor Thema: Sql 3 tables eine abfrage
InExtremo
Down Under
Usernummer # 801

- verfasst      Profil von InExtremo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Halli hallo

Ich hab 3 tabellen

MA
VerträgeA
VerträgeB

nun will ich alle verträge eines Mitarbeiters erfahren (sind über MaNr
verknüpft)

|---- VertägeA (manr)
|
MA(manr)
|
|---- VerträgeB (manr)

so nun will ich einen recordset der dann falls der MA jeweils einen Vertrag
in jeder tabelle hat so aussieht

VertragA
VertragB

bei mehreren Verträgen dann halt so

VertragA1
VertragA2
VertragB1
VertragB2
VertragB3

wie kann ich das mit einer einzigen Sql abfrage realisieren????

Danke schon mal im voraus

Aus: Schicksaal | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
FrequencyShifter

Usernummer # 398

- verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
www.koehntopp.de kann ich nur sagen
falls das aufm server liegt ist es ganz nützlich phpmyadmin drauf zu haben dnan kanns mal ne "testabfrage" machen und schauen obs so rauskommt wie erwünscht

Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
InExtremo
Down Under
Usernummer # 801

- verfasst      Profil von InExtremo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erklär mich selbst für blöd aber ich blick des grad net so ganz was du mir damit sagen willst *dummkuck* *G*
InExtremo
Down Under
Usernummer # 801

ach so sollt ich vielleicht dazusagen *G*

von php hab ich kein plan *G*

Programmier des grad in Visual basic und access *G*

Technofetischist
noch nicht registriert

- verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Versuch doch mal folgendes

SELECT * FROM MA
INNER JOIN VerträgeA ON MA.ID = VerträgeA.ID
INNER JOIN VerträgeB ON MA.ID = VerträgeB.ID
WHERE MA.ID = xxx

Vielleicht klappts, viel Glück.

IP: [logged]
InExtremo
Down Under
Usernummer # 801

ja der ansatz war ganz gut nur soweit war ich auch schon.

Wenn ichs nach der methode mach sieht mein recordset nacher so aus (wenns 2 verträge A B gibt)

MA VertragA VertragB

alles in einer zeile also ein datensatz.

Ich brauch aber jeden vertrag als einzelnen datensatz also

VertragA
VertragB

thats the problem :-(

aber trotzdem danke

Technofetischist
noch nicht registriert

Geht das überhaupt?
Mit einer SQL Abfrage mehrere Datensätze erstellen? Keine Ahnung.

Technofetischist
noch nicht registriert

Versuchs doch mal im SQL Forum.
http://www.spotlight.de/zforen/sql/t/forum_sql_1.html

FrequencyShifter

Usernummer # 398

- verfasst      Profil von FrequencyShifter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...was ichdamit sagen wollte da befindet sich die PHP FAQ mit einem unterpunkt Datenbanken da wird das ganze erklärt mit weiterführenden links ... nur halt nciht mit Visual basic und Access - sorry das wusste ich nicht das das gefordert ist
Aus: Elektrogarten :) | Registriert: Apr 2000  |  IP: [logged]
neuroshock

Usernummer # 4763

- verfasst      Profil von neuroshock   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo erstmal, bin hier neu im Forum,
aber ich würde es mal mit folgendem probieren:

SELECT BLA, BLUBB FROM VertraegeA
WHERE MANR = 0815
UNION
SELECT BLA, BLUBB FROM VertraegeB
WHERE MANR = 0815;

Is' zwar Oracle SQL, sollte aber funktionieren.

Aus: Andromeda | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
XcypherX
Minimal & Kompakt
Usernummer # 3451

- verfasst      Profil von XcypherX     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@neuroshock

hallo, erstmal.

gibt das durch den union befehl nicht wieder einen datensatz?

@topic

könnte man da nicht über eine while schleife was machen und dann nach jedem finden eines satzes ein enstprechend neuer in einer abfragetabelle (temporär) angefügt wird? wie das jetzt genau gehen muss, weiß ich auch nicht mehr, länger kein sql mehr gemacht.

Aus: ... | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
neuroshock

Usernummer # 4763

- verfasst      Profil von neuroshock   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke für die nette Begrüßung
zum Thema:
mit dem UNION Befehl müsste es folgendermaßen aussehen:

BLA BLUBBER
------------------------------------
VertragA1 VertragA1
VertragA2 VertragA2
VertragB1 VertragB1
VertragB2 VertragB2
VertragB3 VertragB3

So war das doch gewollt, oder?
Wichtig beim UNION Befehl ist, das beide
SELECT Teile der SQL Statements identisch sind (im Beispiel ists "BLA, BLUBBER")

Zur Verdeutlichung: BLA, BLUBBER sind natürlich Spalten der beiden Vertragstabellen.

Mit einer Whileschleife und einer temporären Tabelle klappt das natürlich auch. Aber wozu unötige Arbeit *g* ?

[ 19-01-2002: Beitrag editiert von: neuroshock ]

Aus: Andromeda | Registriert: Jan 2002  |  IP: [logged]
Katleen

Usernummer # 2162

- verfasst      Profil von Katleen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
anstatt dem UNION-Befehl, kann man da nicht auch nen LEFT JOIN nehmen? Is mir doch so in erinnerung...
Aus: Kohlenpott | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
D@NieL

Usernummer # 3433

- verfasst      Profil von D@NieL     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Joelle, erklär mir das nochmal, wenn wir uns im Club sehen - sofern psychisch machbar *g* -, oder schick mir den Code + DB, dann schau ich mal nach ner Lösung. Ist beinahe mein tagtägliches Geschäft. Gruß.

...aber so, wie Du das beschrieben hast, denke ich, geht es überhaupt nicht, da Du über die beiden Veträge-Tabellen kein einheitliches Sortierkriterium hast. Oder doch?
Wie wäre es zum Beispiel damit:
Spalte in VerträgeA und VerträgeB anlegen, die da heißt "AoderB". Bei A schreibst Du halt dann "A" rein, bei B dann "B" (Boolesches Feld wäre sinnvoller! --> true = A, false = B). Wenn die Struktur ansonsten gleich ist, kannst Du zum Beispiel alles in eine temporäre Tabelle packen (wenn überhaupt nötig) und sehr schlicht alle Daten selecten und anschließend nach der Spalte sortieren. Toitoitoi.

Aus: zu Hause | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.