habe da eher "Anspruchsvolle" vorstellungen - bezieht sich alles auf Technooptimiert [ Techno != Krach, sondern highendiger fülliger furztrockener Sound ]
Großanlagen gibts nur eines
: FÖÖN www.foeoen.de
informativ: Fimengeschichte und Warum
durften auch Mayday beschallen wie 's da klang weiß ich nicht weil ich da nichthingehe - sind aber auf jeden fall die imho Technooptimiertesten Speaker
aber im club reicht es je nach größe pro top (ca. 0,5 kW) ca. 2 Basshörner (a' 1kW) hinzustellen oder 4....6 Reflexkonstruktionen (a' 1 kW) Bass als Monocluster. Tops Closed Box oder Horn keine Reflexe wegen phasenscheibern die aufs Ohr drücken
das ganze dan n max. 75% ausfahren damits sauber bleibt
3-D sound ist was für Kinos nicht für Clubs
Satelliten am besten jede Ecke beschallt 90° sodaß an jeder Stelle des clubs gleicher ausgewogener Sound herrscht
oder cluster mit engabstahlenden Hörnern ("longthrow") das sieht dann so aus: http://audio-studio-nord.bei.t-online.de/MAYDAY%7E8.jpg
die Bässe sind an der Tanzfläche so angeordnet dass sie eine Stahlungskopplung ("stacking") erfahren und so an Druck um 3...6 dB zunehmen, dann brummts und wummerts ned bassbrei und Resos gibts auch nicht
was natrülich nur geht wenn die Box so konstruiert wurde - sonst gibts fehlabstimmungen und bassbrei => in den Ecken wummerts und brummts nur
das wäre die optimale anlage nach meinem Wunschdenken - sehe ich fast nirgendwo 
eher wahrscheinlich:
Tops: haben untersch. Abstahlwinkel von mitten zu höhen sodaß man meistens nicht um 2 Tops im 15° winkel pro ecke herumkommt, dann ist der winkel aber zu groß und es gibt matsch; die höhen sind aber meistens immer noch zu schmal udnicht überall gleich laut
oder es hängt nur je ein top dann ist der sound an untersch. Stellen unterschiedlich
Bässe: da stehen meistens nur irgendwelche Amerikanisch (blubbrig breiig) abgestimmte Reflex Brüllwürfel rum - dann kickt die Drum nicht sondern booooooooommmmt irgendwie der Name Resonator (Reflex box) sagt alles es resoniert irdendwie - nur nicht trocken und präzise (Hiphop lässt grüßen)
Optimierung dieser Konstellation kann z.b. dadruch geschaffen werden dass die Tops so aufgehängt werden dass der Klang doch recht präzise rüberkommt => ungleiches Viereck
Bässe so aufstellen dass diese sich im 90° winkel treffen um so Quick and Dirty mäßig eine Art Waveguid hinzupfriemeln - dann geht das Q nicht so stark hoch und es breit weniger - aber ausgeschlossen ists nicht dass in manchen ecken noch bruuumlebooooom ist
Ferner ist dann ein Controller Pflicht um die Boxen virtuell im Raum zu verschieben
Aggresive kritische Frequenzen abzumildern (1 kHz , 86 hz , 860 Hz so als grobe Faustregel) Phasengang an den Trennfrequnzen darf man dan nauch noch optimieren - wichig dass das Ohr nicht angestrengt wird
mit Sabine RTA optimizer geht das ganze automatisch - leider ist dann automatisch auch der Geldbeutel leer 
dasganze hat leider dazugeführt dass fast alle Hersteller nur noch Controller optimerte F-Gänge angeben - auf mpapier toll im club nicht so
was verstehtst Du unter gängige anlage? (gute oder das was so üblicherweise rumsteht?)
was ist großbeschallung? 10000 Leute 1000 leute?