technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Mein Mauskabel ärgert mich

   
Autor Thema: Mein Mauskabel ärgert mich
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
(Titel frei nach oerdec's Thread )

1. Mein Mauskabel geht direkt an meiner Box vorbei. Meiner Meinung nach sind die Boxen zwar das beste, was es in dieser Preisklasse gab, aber das tut hier nix zur Sache. Fakt ist jedoch, daß, sobald ich die Maus bewege, ein kleines Summen zu vernehmen ist. Umso lauter ich die Boxen einstelle, umso lauter auch das Summen.

Weiß jemand Rat (außer, daß ich das Mauskabel anders verlegen kann?)


2. Nur mal so... (ist nicht sooo wichtig): Hab mal mit 'nem Kumpel mein Keyboard an die Soundkarte angeschlossen, um ein bißchen zu Samplen. Jedesmal, wenn wir im Wave-Programm auf "RECORD" geklickt haben, haben wir ein ganz leises Rauschen aus den Boxen gehört. Am Anfang dachten wir halt "jaja, ist ja egal, ist eh leise". Irgendwann hab ich dann aber mal die Box so laut aufgedreht, wie es ging, und "RECORD" angeklickt, und siehe da: Das Rauschen war kein Rauschen, sondern wir haben da irgendwie 'nen Radiosender ODER irgend'nen Funker empfangen! Komischerweise aber immer nur beim Aufnehmen! Kann jemand dieses Phänomen erklären?

Wäre cool, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte, wobei die erste natürlich die wichtigere ist


Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
D-D-D

Usernummer # 3812

 - verfasst      Profil von D-D-D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Lies mal mein Posting zur Abschrimung
in Oerdecs Thread.

Die Störstrahlung kann so ziemlich überall in die Geräte gehen: direkte Einstrahlung in das Gerät; Einstrahlung in/über Leitungen; und (sehr häufig bei fiesen kleinen Störungen) übers Stromnetz - letzteres,weil der Netzteil vieler elektron. Geräte Scheisse abgeschirmt und gefiltert ist, damits billiger wird.

Prob 1: Es ist möglich, dass dein PC gegen "Netzrückwirkungen", also dagegen, das er selbst Störstrahlung ins Netz schickt, schlecht abgeschirmt ist. Könnte theoretisch auch sein, dass die Maus oder deren Leitung selbst Störstrahlung abgibt, die direkt in die Anlage geht.
- Solltest erstmal probeweise die Maus tauschen (anderes Fabrikat); ansonsten helfen nur Netzentstörfilter, für jede "Gerätegruppe"einen. (Elektronikfachhandel).

Zum Problem 2: Im Prinzip ists dasselbe.
Dass ihr beim Aufdrehen kein Störgeräusch sondern Funk im Klartext gehört habt, kann verschiedene Ursachen
haben (das würde hier zu lang). Jedenfalls kanns direkt in den PC gehen (weil die elektrischen Eigenschaften der meisten PC-Gehäuse zum Abwinken sind) oder auch übers Netz kommen, siehe oben. Könnte natürlich auch ne schlecht oder falsch abgeschrimte Leitung sein.

Bestimmt kennen einige hier noch'n paar andere Ursachen, dürfte aber vermutlich immer auf dasselbe hinauslaufen. Der Tip im Kopfhörer-Thread, in dem speziellen Fall bei der Soundkarte was abzuschalten, ist natürlich richtig (es wurde dann nämlich der störempfindliche Teil der Karte abgeschaltet bzw. es wurden Rückwirkungen innerhalb der Karte unterbunden). Ob's da bei dir Möglichkeiten gibt, was vielleicht jemand anders.

Ich bin hier dabei, mir'n kleines Studio in einem Raum einzurichten, in dem noch jede Menge anderes elektonisches Zeug steht, was dann teilweise auch mal gleichzeitig läuft. Die Entstörung und Abschrimung liegt mir schon jetzt im Magen wie früher 'ne Klassenarbeit in der Schule.

Sorry - war das jetzt zu technisch?? (Ich hab' nämlich 'n kleines Problem: Wenn ich ins Gras beisse und die mich dann aufschneiden, finden se nur Leitungen, Relais, Prozessoren und son Zeug.)

[ 15-12-2001: Beitrag editiert von: D-D-D ]

[ 15-12-2001: Beitrag editiert von: D-D-D ]


Aus: 30173 Hannover | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Cyber@zor
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kauf dir ne Funkmaus!!
IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nee, zu technisch war's nicht. Ich hab eigentlich schon kapiert, um was es geht.

Aber ist auch nicht sooo schlimm, weil das hört man nur, wenn keine Musik läuft, und dann eh nur sehr leise. Da mein WinAmp aber so gut wie immer dudelt, ist es eigentlich nicht so schlimm

'ne andere Maus hab ich auch schon versucht, daran liegt es aber nicht. Naja, mal sehn, vielleicht verleg ich das Kabel mal anders...


@ Cyber@zor: Nee, hatt ich schonmal: ich sag nur: nie wieder! Wenn das Ding mal gut funktioniert hat, war das schon 'ne Ausnahme...


Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
D-D-D

Usernummer # 3812

 - verfasst      Profil von D-D-D     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Cyber

Igitt - Funkmaus. Die fabriziert dann wieder woanders Störungen *ggg*


Aus: 30173 Hannover | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
ZeHa
Grave Digger
Usernummer # 3572

 - verfasst      Profil von ZeHa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ D-D-D: Genau.... und bei mir eben in der Funktion

War aber auch 'ne Billig-Funkmaus, die ich da gehabt hab...


Aus: Friedrichshafen | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0